Kappa-15LFA oder Kappa Pro-15LF-2

+A -A
Autor
Beitrag
nidico100
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2017, 19:22
Heyho,

ich habe noch eine Gemini XGA-4000 Endstufe und wollte einen neuen Subwoofer darüber laufen lassen.
Im Bridge Modus liefert die Endstufe an 8Ohm 700 Watt RMS und da die Endstufe ein bisschen stärker sein sollte als der Lautsprecher (habe ich gelesen), dachte ich ein 600 Watt RMS Subwoofer Chassis wäre da ganz gut.
Ich bin dann auf Eminence gestoßen und wüsste jetzt gerne, ob der Kappa-15LFA oder Kappa Pro-15LF-2 besser ist, bzw welchen ihr mir eher empfehlen würdet. Und könnt ihr mir ein bestimmten Gehäusetyp vorschlagen?

Gruß,
Nico
Friwe
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2017, 20:19
Na der Pro ist natürlich besser. Sonst hieße er ja nicht so
Die Unterschiede in der Qualität sieht man. Der Pro hat einen größeren Magneten, stabileren Korb....
Verbauen kannst den im JL-sub15.

Der Pro kostet allerdings auch knapp 200€. Günstigere Alternativen: "MPA SWA-15100 C8" und "the box 15LB100-8W". Ebenfalls im LMB115
Der normale Kappa LFA ist in Sachen Qualität und Belastbarkeit den beiden oben genannten unterlegen.

Wenn du aber auch zwei Subwoofer stellen kannst, könnten zwei "the box 15LB075-UW4 Speaker 15" auch passen.Einer kostet gerade mal 50€ und in doppelter Ausführung einem einzelnen 15er Lautstärketechnisch überlegen. Läuft ebenfalls im LMB115 und hat 4Ohm. Somit könntest du einen Sub an jeden Ausgang anschließen und die beiden bekämen genügend Saft.
nidico100
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2017, 20:51
danke erstmal für die schnelle Antwort

also theoretisch gesehen kann ich auch zwei subwoofer stellen, wenn das besser ist, werde ich es auch so machen.
Bei "the box 15LB075-UW4 Speaker 15" habe ich gerade gelesen er habe 8ohm, was heißen würde, die Endtsufe könnte keine zwei voll belasten :/

also mein Ziel ist einfach einen kräftigen satten Bass zu erreichen
Friwe
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2017, 22:49
Wo hast du das mit den 8 Ohm her?
Soweit ich weiß ist das dieser hier. Nicht vom Bild ablenken lassen, die techn. Zeichung ist korrekt, die Abbildung eher nicht
Der ist mit 4 Ohm angegeben.
Generell sagt man immer gerne, dass Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Membranfläche.
nidico100
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2017, 23:49
also hier steht er wäre 8 ohm deswegen
anonsten werde ich wohl auf zwei Subs umsteigen gibts noch ein Gehäusebau zu empfehlen?
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2017, 10:12
Als ich bin bisher immer von 4 Ohm Ausgegangen. Vlt. mal eine Mail an Thomann schreiben, die müssen es ja wissen.
Selbst wenn er 8 Ohm hat, die Endstufe hat ja 250W, damit lässt sich schon ordentlich was machen. Lieber in zwei Subwoofer "nur" 250W als in einen Subwoofer 700W, das schont Material und man fährt nicht immer am Limit

Theoretisch kannst du das Chassis in BR-Gehäuse mit um die 100-120l stecken, Tuning-Frequenz immer so bei 40-45hz. Da passt der LMB115 halt super rein. Wenn du keine Eckport bauen magst, kannst auch das LBB115 Gehäuse nehmen. Mit Bauplan ist's für viele am Anfang erstmal einfacher und sicherer zu bauen.
Aber aufpassen: Jobst verwendet meist 15 und 18er MPX. Wenn du nun mit 16er MDF baust (mache ich meistens, weil MPX ziemlich teuer ist in meiner Gegend) musst du die Maße ggf. abändern.
Der User "Yavem" hatte auch mal ein Hybridhorn mit dem Treiber gebaut, soll auch gut gehen. Finde gerade aber den Threat nicht

Ansonsten kann eig alle Gehäuse bauen, in der der Kappa 15LFA auch reinpasst. Die sind sich ziemlich identisch.
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2017, 10:26

Friwe (Beitrag #6) schrieb:

Der User "Yavem" hatte auch mal ein Hybridhorn mit dem Treiber gebaut, soll auch gut gehen. Finde gerade aber den Threat nicht

hier isser
hilfe bei 15" hybrid-horn
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2017, 12:11
Habe mal schnell bei thomann angerufen,

die Sektion "weitere Infos" wo Impedanz 8 Ohm steht ist neu und funktioniert noch nicht so richtig.
Ist definitiv ein 4 Öhmer
nidico100
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jul 2017, 14:10
Danke für die Antworten
Danke fürs Nachfragen bei Thomann
Wenn die 300 Watt RMS @ 4Ohm haben,
dann passt das ja
jetzt suche ich mir noch einen gescheiten Bauplan raus und dann gehts ab an die Arbeit.

Vielen Dank
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2017, 14:14
Zum Beispiel hier unten auf gehäuseplan gehen.
Da geht der Treiber gut drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KAPPA-15LFA oder Alternative
Raser_v3 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  9 Beiträge
Eckhorn 15 - Kappa 15LF
Yavem am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  11 Beiträge
Kappa 15LF + amping
-beastyboy- am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  7 Beiträge
Dipol mit Eminence Kappa-15LF
gürteltier am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  145 Beiträge
Frequenzweiche für Arls Kappa 15lf
Jan0509 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  4 Beiträge
Tapped Horn mit Eminence Kappa 15LFA?
Diar1999 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  6 Beiträge
eminence kappa 15lf mal anders verwenden
djcalvo am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
eminence kappa 15lf in Arls weiche gesucht ?
paulalii am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  12 Beiträge
EMINENCE KAPPA PRO-15A
Nudis am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  25 Beiträge
eminence kappa 15lf nicht im arls oder mtl
djcalvo am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen