Tapped Horn mit Eminence Kappa 15LFA?

+A -A
Autor
Beitrag
Diar1999
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2017, 14:23
Guten Tag,

ich bin gerade neu hier und schon länger in der HiFi Szene unterwegs. Auch die physikalischen Hintergründe sind mir ein Begriff. Zuhause habe ich aktuell 2 Crunch Car Subs in meinem ca 16m² großen Zimmer stehen, das Problem ist aber das typische Bassloch in der Mitte des Raumes und der peinliche Wirkungsgrad generell. Dagegen soll Abhilfe her:

Folgender Plan:

Jeder, der jetzt auf diesem Thread unterwegs ist, wird denke ich mal von diesem Volvotreter Eminence 20Hz Tapped Horn gehört haben. Das Ganze möchte ich in meinem Zimmer gern umsetzen. In Verwendung soll aber folgender Sub kommen:

Eminence Kappa 15LFA

(fs): 39Hz
(Re): 5.4
(Le): 1.27mH
(Qms): 6.08
(Qes): 0.41
(Qts): 0.38
(Vas): 159.0 l
(Vd): 471cc
(Cms): 0.15mm/N
(BL): 18.6 T-M
Airload (Mms): 105g
Efficiency Bandwidth Product (EBP): 95
(Xmax): 5.5mm
Surface Area of Cone (Sd): 856.3 cm²
(Xlim): 10.4mm


Nun meine Fragen:

Was genau ist überhaupt ein Tapped Horn? Man findet gar keine Literatur dazu im Internet.

Wo sind die Vorteile/Nachteile?

Ist der Treiber überhaupt für das Volvotreter Eminence Horn geeignet? Er verwendet ja einen anderen Treiber.

Und wie berechnet man sich so ein Horn Gehäuse mit den ganzen genauen Abmessungen?

Ziel ist es einen wirklich heftigen Bass im Zimmer zu erzielen, Qualität spielt hier nicht unbedingt eine entscheidende Rolle, eher wirklich Druck und Tiefe, der Bass sollte auch in der Raummitte ordentlich fetzen und satt klingen.

Habt ihr da sonst bessere Vorschläge, was ich da bauen könnte?
(Falls das Tapped Horn ungeeignet ist)

Das Budget sollte das aktuelle Budget nicht überschreiten, der Eminence kostet ca 140€ und das Holz nochmal das gleiche, insg. ~ 300€


Danke im voraus!


[Beitrag von Diar1999 am 21. Apr 2017, 14:27 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2017, 23:09
Um in der Raummitte besseren Bass zu haben, empfehle ich dir die Wände rauszubrechen.
Sorry
swanoop
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2017, 14:23
Statt dir noch eine riesen Kiste in dein Zimmer zu stellen, schau doch mal ob du die beiden vorhandenen Subs nicht anders aufstellst und so die Raumgeometrie ein wenig besser nutzen kannst!?
Vorallendingen sollten die beiden beieinander stehen und nicht auseinander, da sich sonst zu den Raumeinflüssen auch noch unweigerlich Auslöschungen bezüglich der beiden Bässe untereinander dazu gesellen.
Wenn die beiden gut gebaut sind (deine Crunchs) sollten die mit passender Endtsufe in deinen 16qm auf jedenfalls genug Druck im Bass erzeugen dürfen um dich zu frieden zu stellen, ansonsten könnte man, falls nicht gut von der Bauweise her die beiden einfacher und vielleicht wohnraumschonender neu gestalten. Du musst auch bedenken das das was du dann als "Tops" hast dementsprechend ausgelegt sein muss... will sagen es wird dir pegeltechnisch nichts bringen wenn du dicke Bässe hast aber darüber nur ein Bose Böxchen laufen lässt, das muss auch alles schon zu einander passen .

Um welche Crunch handelt es sich denn und wie hast du die gehäusetechnisch gestaltet?

Gruß Swany.
thonau
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2017, 15:55
Hallo Diar1999,


Nun meine Fragen:

Was genau ist überhaupt ein Tapped Horn? Man findet gar keine Literatur dazu im Internet.

Wo sind die Vorteile/Nachteile?

Ist der Treiber überhaupt für das Volvotreter Eminence Horn geeignet? Er verwendet ja einen anderen Treiber.

Und wie berechnet man sich so ein Horn Gehäuse mit den ganzen genauen Abmessungen?



- für mich ist es eine Form der Transmission Line
- Der älteste Artikel dürfte dieser von 1959 sein:
https://www.wisdomaudio.com/pdfs/TappenTransflex10305.pdf

- Vorteile für mich: sehr tiefe Abstimmungen möglich ohne gigantische Verstärkerleistung für Entzerrungen
- Nachteile: für tiefe Abstimmungen ordentliche Abmessungen mit all ihren Problemen der mech. Umsetzung, sehr schmalbandig nutzbar,
Wie Swany schon schrieb es muss zusammen passen.
- die Gehäuse werden mit einem modernen Gehäusesimulationsprogramm mittels Versuch/Irrtum entworfen. Z.B. wie beim Volvotreter mit Hornresp .
Aus diesen "Hornverläufen" werden dann umsetzbare Gehäuse, entweder per Millimeterpapier oder mit einem CAD-Programm, umgesetzt.
Ob dein Treiber für ein Volvotretergehäuse geeignet ist, kannst du prüfen indem du in dieses Programm die Abmessungen eintippst und dazu deine Treiberdaten.
Da der Volvotreter die Eingabemaske von Hornresp immer veröffentlicht hat ( ), ist dies sehr leicht.
Diar1999
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2017, 15:57
Hay,

erstmal danke für die bisherigen antworten.

Der eine Crunch ist ein CRB350 mit 350W RMS, 4 Ohm und BR Gehäuse, der andere ein XFat 400, 400W RMS, Bandpass Gehäuse. Generell, die beiden sollen weg, habe die letztens im Wohnzimmer mit ca 40m² betrieben, da hörte man wirklich gar nichts. Mein neuer Plan wird im neuen Thread geschildert, werden 1850 Hörner mit RCF Treiber

//close
acid_g
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2017, 16:48
Nur um meinen Senf dazu abzugeben: Wir haben damals den Kappa 15LFA im Tapped Horn verbaut.
Schon ziemlich linearer Frequenzgang runter bis ca. 25Hz, wobei hier die Lautstärke viel von den Eigenfrequenzen von diversen Gegenständen im Raum beeinflusst wird

Mein Kumpel hatte den die letzten Jahre in seinem WG Zimmer. Zum Glück hatte er tolerante Nachbarn, sodass er auch auf diversen Partys für Laune gesorgt hat
Leider zieht er demnächst um, deswegen will er ihn verkaufen. Wenns nix wird, wird er zersägt und der Treiber verkauft... Falls du noch Interesse hast: https://www.ebay-kle...n/708144994-172-6306
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Lab12 - Horn / Tapped-Horn / TML
Peinal am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Tapped Horn
nolie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
KAPPA-15LFA oder Alternative
Raser_v3 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  9 Beiträge
Tapped Horn mit Eminence Kappalite 3015 LF
loudkraut am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Eminence DELTA-15LFA Frage?
Steinlaus am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  5 Beiträge
Fragen zum Tapped Horn
Drunkencacaduu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Kappa-15LFA oder Kappa Pro-15LF-2
nidico100 am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  10 Beiträge
Eminence Horn
Aysterhay am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Volvotreters Tapped Horn Baubericht
dult am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166