Deutsche Anleitung für WinISD_Pro_Alpha gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 17:26
Hallo!

Ich versuche gerade, mich als Neuling in WinISD_Pro_Alpha einzuarbeiten.
Da ich leider sogut wie keine Erfahrung im Subwooferbau habe, bin ich da auf eine gute Anleitung angewiesen.
Und weil ich im Englischuntericht mal einen kleinen Moment nicht aufgepasst habe, muß die Anleitung auch noch auf Deutsch sein.

Hiermit
www.autohifi-magazin...leitung%20WinISD.pdf
bin ich schon durch, allerdings wird da nicht viel zur Verwendung von Filtern und PEQ erklärt, worauf es mir aber jetzt hauptsächlich ankommt.

Hat da jemand von euch einen Link für mich?


Gruß: Dieter
detegg
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 18:00
Wenn es um Klärung der Begriffe (Bandbreite Q, etc.) geht, ist die erste Anlaufstelle oft Wikipedia.

Dann gibt es gaaanz viel Fachliteratur und for special interests z.B. LinkwitzLab Homepage.

Gruß
Detlef

PS: Wenn Du eine spezielle Anwendung hast, kannst Du natürlich auch hier fragen


[Beitrag von detegg am 25. Nov 2006, 02:18 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2006, 01:31
Viel schlauer hat mich Wikipedia nicht gemacht, ind der andere Link führt irgendwie ins Leere.


PS: Wenn Du eine spezielle Anwendung hast, kannst Du natürlich auch hier fragen


Dann will ich mal durchstarten.

Mein Sub soll nach oben hin durch das Bassmanagement meines AVR (Pio VSX915) bei 50Hz getrennt werden.

Was muß ich da beim Filter-Editor eingeben?
Bei FilterTyp tippe ich mal auf Lowpass.
Cutoff dürfte dann wohl sinngemäß 50Hz sein.
Und was wähle ich bei Subtype aus ? (Wird übrigens ein Bassreflex)
Und was muß ich bei Order und Q eingeben ?


[Beitrag von -goldfield- am 25. Nov 2006, 01:43 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 02:41
... den Link habe ich editiert - ist aber in Englisch sorry!

Filtertyp=LP (Tiefpass) ist OK
Cutoff=50Hz (Trennfrequenz) ist OK

Zum Subtyp/Order:

Butterworth, Bessel, LR sind sog. Standardfilter - benannt nach ihren "Erfindern". Die Order (Ordnung) der Filter beschreibt die Steilheit der Trennung. (1.=6dB/oct,2.=12dB/oct,3.=18dB/oct,4.=24dB/oct usw)
Die Filtertypen sind unterschiedlich optimiert - Details würden hier wohl zu weit gehen (Überschwingen, Impulsantwort Gruppenlaufzeit etc).
Bessel hat eine Q=0,5 - Butterworth hat Q=0,707 usw. - diese sind in WinISD vorgegeben. Mit SOS kannst Du einen eigenen Filter entwerfen.
Wenn in der BA Deines AVR nichts zu den Filtern angegeben ist, empfehle ich zur Simulation BW (Butterworth) mit 12 oder 18dB/oct.

Bei BR (Bassreflex) solltest Du unbedingt ein Subsonic-Filter schalten/simulieren! (Bessel-HP, >12db/oct, ft>20Hz)

Gruß
Detlef
Hardcorehorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2006, 03:05
Guten Morgen ,

liebe Mitmenschen. Ich bin der Neue, und ich komme jetzt öffter!!!! Muß euch gleich mal überrumpeln.....
Hat nich viel mit dem jetzigen Thema zu tun aber ich muß trotzdem fragen. Ich habe mir gerade auf diversen Sites den Omega 530 Sub von Magnat angesehen.
ICH WILL AUCH SOWAS HABEN !!!!!!
Habe noch nen AXX 1515 Sub von Raveland, kann man den da verwenden??

Danke schonmal im Vorraus.


[Beitrag von Hardcorehorst am 25. Nov 2006, 03:09 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2006, 03:15
Willkommen im Forum!


Hardcorehorst schrieb:
...Hat nich viel mit dem jetzigen Thema zu tun

Stell´ doch bitte eine konkrete Frage in einem eigenen Thread - wüsste jetzt nicht, was ich Dir antworten sollte
ähemm, bist Du eine Frau?

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau - einfache Anleitung gesucht
sanchezz am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  15 Beiträge
Kleiner Sub, Anleitung zum Nachbau gesucht!
bimbo385 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Anleitung Versacube
Der-Yeti am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Anleitung für Aktiv Subwoofer-Bau
Necutus am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Bandpass Sub - Berechnen / Anleitung
Peinal am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  33 Beiträge
Bandpass berechnungs Thread gesucht
schubsi1 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Hilfe gesucht: Richtige Gehäusegröße für PYLE Sub
bobili am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Kasten für Visaton W 200 4 Ohm gesucht
ar1990 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Mivoc AWX 184 GHP Anleitung
Crankboy am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Suche anleitung ober Bausatz o.ä.
BaaL* am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen