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Wahl fiel auf Zebulon Ultra Sub- Welches Alternativ Modul ?

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Olli_2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 09:54
schönen guten morgen,

die meisten mögen direkt denken --> klaro -> Eckhorn.

Hätt ich auch sehr gerne gebaut - allerdings ist das vorhanden Schenkelmaß zu klein. Fällt daher leider flach.
Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht:


Wie auf dem Bild schon zu erkennen ist sind als frontlautsprecher die guten BL Hörner von Geist vorhanden.
Mit denen bin ich auch vollstens zufrieden.

Ich möchte allerdings nun noch einen Sub dazu bauen der sowohl beim Musikhören(wahrscheinlich nicht immer) als auch beim Heimkino loslegen soll.

Ein Horn was entsprechend tief spielt und nicht gerade den halben Raum verschlingt konnte ich auch nach längerem suchen nicht finden.

Daher muss dann wohl doch ein "normaler" aktiv sub her.

Er soll auf jedenfall in die Ecke - was ja auch auf jedenfall eine Bass-Verstärkung zur Folge hat oder ?

Frage wäre dann halt - was bauen.
Höre derzeit in einem anderen Zimmer mit dem Zebulon Ultra Sub. Weniger Bass sollte es nicht unbedingt werden ..

Das nutzbare Schenkelmaß beträgt 60 cm. Nach oben hin wäre dann bei guten vorschlägen einiges möglich

Im Grundegenommen wäre mir ja eine Bauart wo man das Chassis nicht sieht ( also ähnliches Aussehen wie ein Eckhorn mit seitlichen Vents ?! ) am liebsten.
Aber Bandpass oder TML bei die BL´s ?

Ich sag mal - sowas wie der Visaton TL-Sub30 wäre ne feine Sache - übersteigt aber deutlich das Budget.

Für die Chassis (ob da nun ein 15" , 18" oder 2-3 günstigere 12"er reinkommen )sollten 150-200 euro eigentlich nicht unbedingt überschritten werden

Als kleinen Zusatz in der falschen Kategorie - aber evtl kann da auch jemand was zu sagen.
Ich suche auch noch sehr sehr kleine Rear-Lautsprecher.
Da sind mir die CT209 aufgefallen. Sehr klein und günstig.
Taugen die dafür und bei den BL´s ?


Vielen Dank schonmal an euch

MFG Oliver


[Beitrag von Olli_2003 am 19. Dez 2006, 10:19 bearbeitet]
Olli_2003
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 14:18
so... ich habe mich nun nochmal ein bisschen bei strassacker umgeschaut und im forum gelesen.
2 dinge sind mir bis jetzt mal noch in den sinn gekommen bzw aufgefallen die preislich auch ok sind.

Dieser Eckeharrt Sub mit MIvoc 18" wäre ja vom Konstrukt her genau das richtige.
Aber der ist wohl schon sehr umstritten ?
Kann da jemand mal ein klares pro und kontra drüber abgeben ?

Oder 2 Stück AW3000 jeweils in BR mit 100 l.
Die bekomme ich ja auch gut in die ecke bei ca 1,2m bauhöhe.
Soweit ich in dem anderen Mivoc Thread lesen konnte hat sonst noch niemand 2 der AW3000 bzw TW3000 in ein gehäuse gepackt und kann berichten oder ?

Was wird besser sein für besagte musik und HK.
1 x 18" oder 2 x 12 " ?

Danke
MFG Oliver
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 14:33
Moin!

Generell lassen sich aber BR-Subs am schlechtesten von allem Typen in die Ecke stellen.
Aufgrund der Raummodenanregung wollen Subs da eigentlich generell nicht stehen. Mit zweien geht das vllt besser, aber nur in unterschiedlichen Ecken.

Der Eckeharrt ging mir persönlich nicht tief genug und braucht ein potentes Modul, grade für Boxen mit höherem Wirkungsgrad. (Nix Mivoc AM-XXX)

Die CTs halte ich in Kombination mit Hörner für völlig ungeeignet.

Gruß, Hauke
Olli_2003
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 14:42
also wenn sollten die beiden br subs in diese Ecke - also in einem Gehäuse übereinander, ist leider die einzigste Ecke wo ich die Subs reinbauen kann.

Wenn der Eckeharrt Sub nich besonders tief spielt scheidet der auch direkt schonmal aus.

Was wäre von dem CT 221 zu halten ?
Was wäre denn sonst geeigneter ?

Was würdest du bei die Hörner für Rearlautrecher empfehlen ? Ich kann hinten einfach nur solch kleine Lautsprecher platzieren.


Danke
MFG Oliver
Olli_2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 16:54
wird sich denn dann ein bp sub besser in der ecke machen ?

würde mir ja von einbau her eh besser gefallen....

was gibts da für empfehlungen mit 2 bezahlbaren 30ern zb ?


Danke
MFG Oliver
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 21:40
Würde das an deiner Stelle erst austesten und mich nicht gleich festlegen was die Position angeht, in manchen Räumen hörst du fast gar keinen Bass am Hörplatz wenn der Sub falsch steht. Wie zum Beispiel bei mir...

Weiss ja nicht was hinter dem Raumteiler noch so steht, aber ein Eckhorn, oder generell einen Sub kannst du evtl. auch in den anderen Raum stellen, das kann auch klingen.

-Micha
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 21:51
@Olli:
Passt vielleicht "Eckeharrt"?


[Beitrag von FloGatt am 19. Dez 2006, 21:51 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 22:21

Passt vielleicht "Eckeharrt"?


FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 22:24
Es war ja nur ein unkonstruktiver Vorschlag und hatte nichts mit eurer Diskussion zu tun...bitte vielmals um Entschuldigung.

Achja, jetzt sehe ich, dass es da oben ja schon steht Bin müde, gebs ja zu


[Beitrag von FloGatt am 19. Dez 2006, 22:26 bearbeitet]
Olli_2003
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 22:41
tjo - das eckehardt stand schon zur diskussion - aber ist wohl sehr umstritten.

Danke trotzdem !

Werde glaub mal 2 AW3000 ordern und ein aktiv modul und das ganze mal testen...
an den chassis und dem modul ist ja dadurch nichts verloren..


MFG Oliver
Olli_2003
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 08:34
soo , ich hole den thread nochmal hoch...
also die ganze Sache hat sich zeitlich noch etwas hingezogen und somit habe ich immer noch garnichts für den sub bestellt und bin nun auf zwei weitere Ideen gekommen.

Entweder :

2 aw 3000 in BR (also ca 125 l jeweils,Downfire)

(gehäusedaten entnehme ich natürlich dem aw/tw thread)
Die sollen dann zwischen die beiden sofa´s in die ecke als neuen "tisch" gebaut werden. Das ganze soll dann aber als downfire gebaut werden. Was gibts da zu beachten ? Oder ist das garnicht ohne weitere Probleme möglich ? Ich wollte dann chassis und reflexrohre nach unten machen , oder was ist sinnvoller ?
Wieviel platz zum boden sollte gehalten werden ? genügen 10 cm ?
Die Frage dabei ist dann in wiefern das ganze nervig wird in der Sofaecke zwecks Ortung ? Oder sollte das durch die downfire bauweise nicht noch begünstigt werden ?

ODER:

Einen aw3000 (oder nen preislich tragbaren 38er) an die Stelle rechts neben den TV Schrank wo auf dem Bild das rechte BL Horn zu sehen ist . ( steht mittlerweile schon ganz in der Ecke)
Dieser sollte dann aber wenn in BP gebaut werden da ich an dieser Stelle einfach aus optischen gründen kein chassis vom sub haben möchte.

Noch eine weitere Frage zum Aktiv-Modul:

Ich habe die Möglichkeit günstig an ein Monacor Sam 1 zu kommen welches Qualitativ ja deutlich über dem am120 liegt oder ? Besitzt jedoch laut Beschreibung weniger leistung und keine tiefbass anhebung.
Das Sam 1 würde ich günstiger bekommen ( halt gebraucht) als das am 120.

Was würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank schonmal

MFG Oliver


[Beitrag von Olli_2003 am 23. Mrz 2007, 08:41 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:43
hy,

also erstmal zur aufstellung: in die ecke zwischen die sofas würde ich den sub nicht stellen. das wird klanglich nichts, weil er einfach zu dicht am hörer steht und ihn die ecke wieder verstärkt.

der eckehardt sollte eigentlich ganz gut zu deinem setup passen, er geht halt nur nicht so tief runter. da wäre dann aber eher die frage, wie tief du runterwillst?

ein aw3000 wird es schwer haben, mit den bl-hörnern mitzuhalten. also wenn sollten es schon 2 davon sein.

wenn du den sub aber in die front stellen kannst, dann wäre auch der Showsub eine ernste überlegung wert.

gruß
Olli_2003
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:05
hallo ,

danke für die Antwort.

Also der Sub soll hauptsächlich fürs heimkino und bei(meistens leiser musik) halt ein ordentliches fundemant erzeugen.
Denn tiefbass ist bei den BL Hörnern ja nich wirklich drin.

Daher ist es nicht so wichtig ob der Sub nun bei der max lautstärke mit den BL´s mitkommt..das ist nicht gefordert.

Eckerhardt und Showsub spielen aber glaub nicht besonders tief oder ?
Sind da nicht weich aufgehangene CHassis sinnvoller wie der AW ja auch ist ?

Wichtig wäre noch eine Antwort über das am120 bzw sam 1 weil ich mich da mal entscheiden muss um das angebot vom monacor modul wahrnehmen zu können

Danke

MFG Oliver


[Beitrag von Olli_2003 am 24. Mrz 2007, 12:06 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:08
der visaton bg20 spielt aber sehr schnell und dynamisch. da ist die gefahr gegeben, das zb. der aw3000 hinterher hinkt.

wieviel tiefgang (20, 30, 40hz) wünschst du dir denn?

gruß
Olli_2003
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:14
nunja ,

ich hab in einem anderen 20qm zimmer den zebulon ultra sub der ja mit 22hz angegeben ist.

In die Richtung sollte das schon gehen. (Wobei das natürlich in einem größeren Raum schwieriger ist oder ?)

Wenn der Sub dann mit in die "Front" kommt würde wie schon gesagt ein BP eher in frage kommen zwecks optik.

Kann man da sonst evtl mit einem 38er was zaubern ?

Zu den Modulen kannst du so nichts sagen ?

MFG Oliver
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:33
also das sam1 ist schon besser, als das am120, da besteht kein zweifel. dafür hat es aber keine bassanhebung, was je nach sub von vorteil/nachteil sein könnte.

gruß
Olli_2003
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:37
sonstige vorschläge für einen sub ?

Warum meintest du wäre ein showsub im frontbereich sinnvoll ? der wird sicherlich laut können - aber nich wirklich heimkinotauglich oder ?

MFG Oliver
Ankou
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:40
Hallo!

Also Heimkinotauglich ist der Showsub allemal, vor allem wenn er mit Tiefbassanhebung betrieben wird.
Natürlich holt er nicht das letzte quentchen Tiefbass raus.
Ob die AWs tiefer kommen weiss ich nicht, ich denke aber im Musikbereich wird der Showsub die Nase vor den AWs in Br haben!


Gruss Ankou
Olli_2003
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:58
schwierig schwierig - aber der passt von der optik her einfach mal garnicht ins wohnzimmer .... daher wohl ausgeschieden.

Wie ist das denn mit TL Subs zu den BL Hörnern ? Ein krasses Klanggegenteil ?
Zb dieser Zyklop sub ?
Soll doch auch ordentlich tief spielen ? ODer können TL zwar tief aber nicht druckvoll ?

MFG Oliver


[Beitrag von Olli_2003 am 24. Mrz 2007, 15:59 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mrz 2007, 16:33
Optisch kann man ja eigentlich viel machen, solange es das Volumen behält.
Kann man bestimmt ohne Probleme machen, dass es nicht mehr na Lautsprecher aussieht.

Gruss Ankou
Olli_2003
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:23
ja ist richtig - wird ja auch der mivoc bei genutzt und nichtmehr das ravemaster chassis mit dem hässlichen aufdruck...

der showsub wird sicherlich vom gehäuse her auf die bassanhebung vom am120 optimiert sein oder ?
Also würde da dann das sam ausscheiden.. ?!
Kann man eigentlich einen bassreflexkanel einfach "knicken" ? Zwecks gehäuse umgestalltung.

wobei der eckeharrt mti dem selben chassis ja mit bassanhebung mit 24 hz angegeben ist ... ? sollte das dann auch mit dem am120 erreichbar sein ?

MFG Oliver


[Beitrag von Olli_2003 am 24. Mrz 2007, 19:23 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#22 erstellt: 24. Mrz 2007, 20:17
Hallo!

Der Showsub ist auf die Bassanhebung des Am 120 ausgelegt, aber ohne funktioniert er auch gut, geht halt nich ganz so tief. Man könnte ja gegebenenfalls später noch ne Reckhorn B1 nachrüsten wenn der Tiefgang nicht reicht!
Ich glaub mit Anhebung gehts bis 28 Hz oder so.
Aber ich glaube im Bereich unter 30 Hz spielt der Raum eine so gewaltige Rolle (nach meiner Erfahrung), dass es eigentlich fast nich sinnvoll ist nur auf die Daten zu achten.

Das mit dem geknickten Br-Kanal dürfte glaube ich ziemlich sicher gehen, es gibt ja auch gewinkelte BR-Rohre. Ob man da noch was beachten muss weiss ich jetzt nicht, da würde ich noch mal auf die Meinung eines Pro's warten.

Die Stimmen die ich bis jetzt zum Eckeharrt gehört habe waren alle nicht so berauschend. Ich glaube der Showsub ist da die bessere Lösung.

Was du ja noch machen könntest ist den AWX in ein grösseres Gehäuse zu packen.
Ich habe hier bei mir 2 AWX in je 230l auf 33Hz abgestimmt.
Geht fast linear bis 30 Hz und drunter ist auch noch ordentlich Druck da. Nimmt halt ein bisschen mehr Platz weg.



Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!


Gruss Ankou
Olli_2003
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mrz 2007, 21:26
Hi,

also sollte ich schon auf jeden fall eher das AM 120 nehmen als das Sam1 wie es sich anhört... ?

Problem ist ich kann nur einen Sub bauen ...
der Showsub liegt ja bei ca 210 l, sollte also ungefähr passen.

Ich hab halt meine zweifel weil mein jetziger zebulon ultra sub mit 22hz angegeben ist , ob ich dann mit dem showsub zufrieden sein werde bzgl tiefgang.
Ist natürlich auch noch ein größeres chassis.

Wie würdest du denn deine Kombi mit den 2 AWX bezeichnen , ist das schon richtig extrem oder könnte da noch bisschen mehr gehen ? Druck und Tiefgang ist ja auch noch ein unterschied... erfahrung ?

Wäre denn ein AXW in ca 220 l gegenüber 2 Stück aw3000 in je 110l BR vorzuziehen ?

Danke
MFG Oliver
gürteltier
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2007, 21:43
hast du den zebulon mal mit den bl-hörnern getestet? passt das zusammen?

gruß
Olli_2003
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mrz 2007, 21:59
@gürteltier
nein , steht nicht im selben haus - sonst wäre das wohl schon mal passiert.

Aber evtl sollte ich das erst mal testen , hast du recht.

kannst du was dazu sagen wie man das (oder garnicht?) umrechnen muss wenn man einen 90° knick in den BR Kanal baut ?


@ankou
du hattest ja in deinem anderen thread von dem bau des 2ten subs mal geschrieben das dir bei einem sub die eckaufstellung gut gefiel oder ?(bezüglich tiefgang)

Weil ich das ja auch am anfang wollte - also ein gehäuse wie das vom eckeharrt in der ecke...
das dann evtl auf ca 220 l vegrößern... ?!

Kann man den AWX denn mit dem am120 auslasten ?

Nunja dann sollte ich wohl den zebulon mal in die ecke stellen und testen.

Oder wird zwischen dem Zebulon in der Ecke im "normalen gehäuse" und einem Sub in Bauform des Eckeharrt der komplett in die Ecke passt auch noch ein Unterschied sein ?

Soll ja auch in jedem Raum anders sein bzgl Raummoden ?!

MFG Oliver


[Beitrag von Olli_2003 am 24. Mrz 2007, 22:17 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mrz 2007, 01:29
Also auslasten kannst du den AWX mit nem Am 120 sicher nicht!
Aber für ordentlich Pegel wird das dicke reichen bei nem Wirkungsgrad um 98dB.
Das mit der Eckaufstellung ist bei mir so.
Ganz normal in die Ecke gestellt gibts einfach mehr Pegel, aber es dröhnt ziemlich heftig.
Jetzt habe ich die Teile mit dem Chassis zur Wand hin schräg in die Ecke gestellt.
Ist so ungefähr wie wenn man beim Geistereckhorn den anfänglichen Hornverlauf weglässt.
Klingt überraschenderweise richtig gut. Zwar nicht ganz so knackig wie ein Eckhorn aber für BR immernoch gut.

Ich denke also das Eckaufstellung bei BR eigentlich immer nachteilig ist, bei mir aber anscheinend es zufällig doch klingt. Kann mir das Phänomen auch nicht ganz erklären!


Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2007, 03:28
im einen raum funktioniert es, im anderen siehts schon wieder anders aus
Ankou
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mrz 2007, 10:24
Achso hab grade noch die Frage wegen Tiefgang gelesen.

Also ich habe hier knapp 60m^2 und da ist wirklich Pegel und Tiefgang bis zum abwinken drin. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man es noch tiefer haben will/kann. Es wackelt wirklich schon alles und zwar mit mächtig Druck, obwohl die AWX "nur" je 150 Watt kriegen!


Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#29 erstellt: 25. Mrz 2007, 10:27
mit 150W sind bei einem awx184 ja auch schon fast 120db erreicht
Ankou
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:01
Das stimmt ^^ vor allem mit 2 Stück
Ich komme halt leider bei heftigen Bassattacken an die Clipping Grenze, d.h. die Lampen leuchten auf.
Werde mir demnächst wahrscheinlich nen T.Amp holen mit mehr Leistung und höherem DF. So 800 Watt an 8 Ohm sollten glaub ich mehr als Dicke reichen (werden dann parallel angeschlossen)!

Gruss Ankou
Olli_2003
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:13
nunja dann werde ich das mit dem zebulon morgen mal mit eckaufstellung testen - wenn es sich mit dem dröhnen in grenzen hält tendiere ich dann doch eher wieder zum bau eines dreieckigen subs wie eckehaart der sich gut einfügt.

Dann wahrscheinlich mit dem mivoc 46er in den empfohlenen ca220l.
Gibt es nachteile wenn ich den sub dann bei 50er schenkelmaß ca 1,80 m hoch baue - chassis in die mitte und reflextunnel oben raus mache ? (also richtung decke ?)

Oder gibt es einen Vorteil beim Einbau vom chassis in der mitte jeweils einen reflextunnel oben und unten am ende des gehäuses nach vorne einzubauen ? ( also den reflextunnel halt aufteilen)

Die frage die allerdings auch noch offensteht :

Wäre denn ein AXW in ca 220 l gegenüber 2 Stück aw3000 in je 110 l BR vorzuziehen ?

Danke
MFG Oliver
gürteltier
Inventar
#32 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:03
der awx macht deutlich mehr druck als 2 aw3000
Olli_2003
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:39
so , ich melde mich auch nochmal,

also der zebulon ultra Sub wurde im Wohnzimmer getestet ( im Eck) und ich (wir) sind absolut zufrieden damit.
Der Tiefgang ist auch für die Größe vom Wohnzimmer ausreichend.
Maximalpegel ist ja wie schonmal besagt eh nicht gefragt.

Daher würde ich denke ich auch hierfür gerne noch einen Zebulon Ultra bauen.

Nun meine Frage:
(Den AXX gibts ja nichmehr, mein jetziger ist auch mit einem anderen Chassis von US Blaster bestückt, habe ich mal dafür empfohlen bekommen , aber den gibts auch nirgends mehr)

Was gibts da für alternativ chassis ?
Evtl was aus dem CarHifi Bereich ? Ist ja auch eher ein Langhuber der AXX.(Bzw auch der US Blaster)

Paramter vom AXX:

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 300 / 800 W
Resonanzfrequenz fs = 34 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
Effektive Membranfläche Sd = 804 cm2
Äquivalentvolumen Vas = 88 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,32 (Qms=4,35, Qes=0,34)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 9 mm
Einbaudurchmesser d = 354 mm
Aussendurchmesser d = 390 mm


Würde mich freuen wenn mir jemand da einen Tipp für ein alternativ chassis geben kann.

Nochmal zu der Frage was den Reflextunnel betrifft:

Darf man diesen einfach knicken oder sollte dann die Länge verändert werden oder sonst was ?

Oder wird der Klang (dröhnen) noch anders sein wenn das Gehäuse ins Eck eingpasst ist (bauart eckeharrt) oder wenn nur eine eckige Kiste in der Ecke steht ?

Vielen Dank schonmal

MFG Oliver
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:04
hm...auf die schnelle fällt mir kein ersatz für den AXX1515 ein.

vielleicht weiß hier noch jemand was.

gruß
Olli_2003
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Apr 2007, 14:53
hallo,

konnte nun doch noch einen axx 1515 ergattern.

Folgende Fragen stehen jedoch noch offen , wäre nett wenn da jemand was zu sagen kann :

Darf man den Relfexport einfach knicken oder sollte dann die Länge verändert werden oder sonst was ?

Wird der Klang (dröhnen) noch anders sein wenn das Gehäuse ins Eck eingepasst ist (bauart eckeharrt) oder wenn nur eine eckige Kiste in der Ecke steht ?

Danke MFG oliver
gürteltier
Inventar
#36 erstellt: 01. Apr 2007, 16:51
hy,

der port kann geknickt werden. dabei musst du nur die ursprüngliche länge einhalten.

das mit der ecke kann ich dir so nicht beantworten, da spielt der raum eine große rolle bei.

gruß
Olli_2003
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Apr 2007, 17:12
soo , also den Axx hab ich nun schon hier - als Aktiv Modul habe ich allerdings ein anderes als eigentlich zu dem Zebulon Ultra Sub gehört.

Bei dem Bauvorschlag ist ja eins eingebaut wo man die Bassanhebung genau einstellen kann.

Ich habe jetzt jedoch ein Modul von Acoustic Reaceach was 300 W sinus hat und angeblich noch eine feste Bassanhebung ( ist noch auf dem weg zu mir) . Wo diese Bassanhebung liegt weiß ich allerdings nicht genau - glaube auch nicht das ich da unterlagen bei bekomme wo das bei steht.

Frage ist nun - wird das mit dem Modul im Zebulon Ultra Gehäuse nur Brei oder wird das nicht soo einen dramatischen unterschied machen ?

Was mich auch wundert , bei dem Bauvorschlag steht was von 80 l netto volumen.

Wenn ich alle Verstrebungen und Reflexport Abziehe komme ich jedoch auf 95 l netto volumen. (Inkl Chassis)

Kann man ein solches 15" chassis mit 15 l ansetzen ??

Oder muss man bei einer Verstrebung an den Seiten noch mit einem Faktor rechnen ? ( wegen den Zwischenräumen??!)

Danke schonmal
MFG Oliver
gürteltier
Inventar
#38 erstellt: 17. Apr 2007, 18:40
ohne jetzt negativ sein zu wollen, aber mit den AR modulen habe ich keine gute erfahrung gemacht. die bassanhebung ist fest und viel zu hoch. weißt du wenigstens aus welchen ar-sub das modul ist?

gruß
Olli_2003
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Apr 2007, 20:26
hm - nunja gut - dann muss ich sonst warten bis ich das Modul hier habe - dann werd ich mit den Daten die drauf stehen sicher raus bekommen was genau dahinter steckt...?!

Kann man so nichts dazu sagen ob das so einen wahnsinns unterschied macht ?
(Also ich bin absolut kein High-Ender , wie sicher schon bemerkt.. ;= )

Danke
MF GOliver
gürteltier
Inventar
#40 erstellt: 17. Apr 2007, 20:28
auf den modulen stehen keine angaben über die bassanhebung.

naja, die auswirkungen sind eigentlich ganz einfach: wenn die anhebung zu hoch sitzt (und davon gehe ich aus), dann wird erstens nicht der gewünschte tiefgang erreicht und zweitens wird sich dadurch ein überschwinger im f-gang bilden.
Olli_2003
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Apr 2007, 20:34
hm... nunja ich wollte das modul eh außerhalb vom sub gehäuse platzieren.

Werde dann halt mal testen wie das klingt und muss mir dann sonst ein anderes suchen und dieses weiter veräußeren...


kannst du sonst was dazu sagen ob man nen 15er mit knapp 15l ansetzen kann ? Weil mir sonst der plan nich ganz klar ist vom Volumen

Danke
MFG Oliver
gürteltier
Inventar
#42 erstellt: 17. Apr 2007, 20:41

Olli_2003 schrieb:
hm... nunja ich wollte das modul eh außerhalb vom sub gehäuse platzieren.



wie kommst du jetzt darauf? davon hatte ich doch garnichts geschrieben?

also 15L für den AAX 1515 halte ich für etwas viel. da müsste ich mir mal den bauplan anschauen.
Olli_2003
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Apr 2007, 20:49
allein schon aufgrund von der eckbauform bietet sich das nicht gerade an das modul in den sub zu bauen da selbst dieses winkel-chinch stecker recht weit abstehen und ich dann das modul 3-5cm einlassen müsste um das zu ermöglichen ...da gehen auch einige liter drauf, so wäre ich ja auch flexibler was das modul betrifft ... ?

ich hab den bauplan halt aus der hobby hifi und habe sowie ich finde alle Versteifungsbretter sowie das volumen des reflexkanals und des modulgehäuses abgezogen.

Dort steht halt was von 80 l netto - ich komme wie besagt auf 95 l netto inkl chassis.

MFG Oliver


[Beitrag von Olli_2003 am 17. Apr 2007, 20:50 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#44 erstellt: 17. Apr 2007, 20:50
ich schau das mit dem volumen nach und sag dir bescheid.
Olli_2003
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Apr 2007, 20:53
Super, echt sehr nett das du dich hier so einsetzt !

Vielen Dank
MFG oliver
gürteltier
Inventar
#46 erstellt: 17. Apr 2007, 22:46
nichts zu danken

ich helfe doch gerne.
gürteltier
Inventar
#47 erstellt: 17. Apr 2007, 22:53
ich habe mal nachgeschaut, in der HH ist das nettovolumen mit 90L angegeben, nicht mit 80L. dann passt deine rechnung.
Olli_2003
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Apr 2007, 07:22
Hallo,

ja das wäre einleuchtend.

Aber bei mir steht ( Auf der "letzten Seite" von dem Sub unter Technische Daten) definitiv Tiefton Nettovolumen 80 l.

Nunja dann rechne ich mit den 95 l inkl chassis dann komme ich wohl hin.

Ich darf / kann den orig Reflexport ( 13x10cm) doch auf 26x5cm ändern oder ? weil mir das besser gefällt und man nicht so gut "reinschaun" kann.
Oder gibts durch flachere Bauweise eher Strömungsgeräusche ?


Dann werd ich den Sub erstmal mit dem AR testen. Wenn mir das nicht zusagt melde ich mich nochmal.

Vielen Dank
MFG Oliver
gürteltier
Inventar
#49 erstellt: 18. Apr 2007, 10:00
hy oliver,

ich habe in der sonderausgabe der HH zum thema heimkino geschaut und da steht 90L. kann sein, das in der normalen HH ein druckfehler ist.

den br-kanal kannst du so ändern, das bringt keine nachteile mit sich. solange die öffnungsfläche und die länge eingehalten werden, ist alles ok.

gruß
Olli_2003
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Mai 2007, 16:33
Soo, also der Sub ist gebaut und wurde gestern getestet.

Zum einen mit dem Modul aus dem "anderem" Zebulon Sub und auch mit dem AR Modul.

Ich hatte ja glaub schon geschrieben das der "andere" Zebulon Sub nicht original bestückt ist , da ist ein US Blaster Chassis und Vincent Modul drin , aber mit dem Ergebnis war/bin ich sehr zufrieden.

Also hab ich den "neuen" Eck-Zebulon erstmal mit dem Vincent Modul getestet und war/bin auch damit sehr zufrieden.
Ich kann eigentlich keinen Unterschied zu dem "anderem" Zebulon mit US Blaster Chassis hören.

Als ich dann das AR Modul angeschlossen habe hat sich allerdings direkt hörbar Gürteltiers Aussage bestätigt.

Der Sub geht definitiv nicht mehr so tief, hört man direkt.

Leistung hat das AR Modul aber wirklich ordentlich , da kann man nicht meckern. Evtl gut für nen 15er/18er Pa-Sub da diese ja eh nicht/selten um/unter 30 Hz betrieben werden.

Das Vincent Modul hat "nur" 150W Sinus und eine feste Bassanhebung aber man bekommt den Zebulon auch damit ausgelastet. Und wie ich finde spielt er auch ordentlich tief. (

Nunja - lange Rede kurzer Sinn -> Ich brauche noch ein anderes Sub Modul.

Im Internet wird anstatt des nicht mehr erhätlichen Thommessen Moduls das dt 300 empfohlen.

Aber muss das wirklich sein ? Tut es nicht auch das dt 150 ? Weil ich den sub ja mit dem 150 W Vincent Modul auch ausgelastet bekomme ??
Wobei bei den Detonation Modulen steht "programmierbare Tiefbassanhebung".
Also kann ich den Zebulon damit dann "perfekt" bauen ?

Wenn ich das richtig sehe soll man doch laut dem Bauvorschlag das Modul so einstellen das ab ( nach unten hin) 35 Hz um 6 dB angehoben wird oder ?

Ich hoffe ich gebe hier jetzt nicht zuviel von dem bauplan preis das es damit Probleme gibt ?
Sonst sollte mir bitte kurz jemand bescheid sagen dann lösch ich das wieder raus.

Vielen Dank schonmal

MFG Oliver


[Beitrag von Olli_2003 am 08. Mai 2007, 16:36 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#51 erstellt: 08. Mai 2007, 19:28
du kannst auch ein DT150 nehmen, das sollte reichen. und ja, die bassanhebung ist frei einstellbar und damit auf den wert aus dem bauplan.

gruß
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