Zebulon Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 18:30
Hi Leute
Da ich meine Frontboxen ja nun fertig habe (CT 206) soll bald der Subwoofer folgen. Ich habe dabei an den Zebulon gedachte (den normalen nicht den Ultra) Mein Zimmer ist ca 17cm² groß mit holzboden und holzwänden. Was haltet ihr von dem Sub? Weil er ist meiner ansicht nach vor allem wegen des geringen Preises interessant. Oder würdet ihr mir zu einem anderen raten?
Bin für alle Tips/ Anregungen dankbar
georgy
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2004, 18:38
Für Surround ist er ganz gut, für Musik weniger.
Ich finde ihn in meinen beiden Hörräumen (18m² und 32 m²) zu unsauber, etwas dröhnig.
Bei Filmen ist das in Ordnung, aber bei Musik ist es nicht so doll.

georgy
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2004, 19:23
mhm das ist schlecht, weil ich den eigentlich auch ganz gerne beim Musik hören nutzen wollte. Was würdest du mir denn eher empfehlen? Nochmal zur Info haupteinsatzgebiet ist Rock Musik sprich viel Gitarrensound und zusätzlich Action / Kriegsfilme
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2004, 00:23

Mein Zimmer ist ca 17cm² groß mit holzboden und holzwänden.


Hi Heimwerkerking

Ein Problem könnten dabei die Holzwände in deinem Zimmer sein.
Hab bei mir einen Infinity G1310A, mit einer Geäuseabstimmung von ca.32Hz.
Da mein Zimmer rundum mit Holz vertäfelt ist, fangen bei ca.50Hz die Bretter an zu vibrieren (dröhnen).
Ich würde dir empfehlen, erstmal irgendwo einen ähnlichen Sub auszuleihen, und das mit verschiedenen Testfrequenzen (im Netz zu finden) zu prüfen.
Sollte sich dann bei dir ein ähnliches Problem ergeben, wärst du evt. mit zwei kleineren Subs besser dran.

(Die könnte mann dann auch mit nem alten Stereo-Amp betreiben, was die Mehrkosten für zwei Chassis wieder ausgleicht)


[Beitrag von -goldfield- am 24. Okt 2004, 00:40 bearbeitet]
Dingsbums
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2004, 11:07
Sind Dir die CT206 nicht basskräftig genug? Leih Dir wenn möglich mal einen Sub aus. Bei Musik wirst Du dich mit einem Subwoofer eher verschlechtern- meine Meinung und Erfahrung. Mit dem Zebulon erst recht. Der ist für Musik nicht präzise genug. Bei Film mag es etwas bringen.

Wenn Du ihn wegen der Musik willst, dann z.B. Peerless XA10/12S mit Passivmembran oder für deinen Raum absolut ausreichend- HH Gravis.
Bei deine Boxen wäre auch der Ravemaster Sub 18 interessant, den Du nur für den Tiefsttonbereich brauchst. Ist aber eine riesen Kiste. Souveräneren Bass gibts für so wenig Kohle nirgendwo.
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2004, 13:25
Also mit dem Bass bin ich an und für sich vollkommen zufrieden. Beim musik höhren ist es wirklich absolut ausreichend. Der Klang der LS harmoniert meiner ansicht nach sehr gut mit Rock Musik und Gitarrensound. Nur mit fehlt bei Filmen bei Explosionen einfach brachiale Bassgewalt.

Edit hab mir gerade mal die von dir vorgeschlagenen Subs angeschaut. Der Peeles sieht zwar spitze aus übersteigt mein Budget aber bei weitem. Der Ravemaster sieht schon sehr interessant aus. Der beschreibung nach ist der ja wirklich gewaltig. Nur leider etwas sehr groß. Das ist ja ein vollwertiges Möbelstück.
Am Interessantesten finde ich den Gravis. Hat einer vielleicht mehr Infos zu dem? Ist der denn Musik und Film tauglich?


[Beitrag von Heimwerkerking am 24. Okt 2004, 13:34 bearbeitet]
georgy
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2004, 13:29
Hi Heimwerkerking,

wie groß dürfte der Sub denn sein?

georgy
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2004, 13:35

Heimwerkerking schrieb:
Also mit dem Bass bin ich an und für sich vollkommen zufrieden. Beim musik höhren ist es wirklich absolut ausreichend. Der Klang der LS harmoniert meiner ansicht nach sehr gut mit Rock Musik und Gitarrensound. Nur mit fehlt bei Filmen bei Explosionen einfach brachiale Bassgewalt.


Eckhörnchen? (Ich weiß, es ist eine Sucht, ich werde mich auch behandeln lassen! )

Murray
Heimwerkerking
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2004, 13:38

georgy schrieb:
Hi Heimwerkerking,

wie groß dürfte der Sub denn sein?

georgy


Hab da nicht so genaue vorstellungen wegen der größe. Er sollte nur nicht so groß werden das er einer Komode Konkurrenz macht. *ggg*
er Sollte schonn och einigermassen in den Raum zu integrieren sein.


Murray schrieb:

Heimwerkerking schrieb:
Also mit dem Bass bin ich an und für sich vollkommen zufrieden. Beim musik höhren ist es wirklich absolut ausreichend. Der Klang der LS harmoniert meiner ansicht nach sehr gut mit Rock Musik und Gitarrensound. Nur mit fehlt bei Filmen bei Explosionen einfach brachiale Bassgewalt.


Eckhörnchen? (Ich weiß, es ist eine Sucht, ich werde mich auch behandeln lassen! )

Murray

Eckhörner gehen leider nicht. Vorne stehen meine CT 206 in den Ecken und hinten habe ich keinen Platz. Ausserdem denke ich nicht das es gut wäre. WEil ich habe einen riesen Hohlraum hinter der Holzvertäfelung.


[Beitrag von Heimwerkerking am 24. Okt 2004, 13:39 bearbeitet]
georgy
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2004, 13:39
@Murray

Gegen Eckhornsucht hätte ich ein passendes Gegenmittel.

georgy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zebulon Ultra Sub "Tunen"
Olli_2003 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  11 Beiträge
Verbesserungen Zebulon Ultra Sub
slssg583 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Sub 310 oder Zebulon Sub CC 16?
blindqvist20 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  13 Beiträge
Welcher Verstärker für Zebulon Ultra Sub?
slssg583 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Zebulon Sub
Quwert am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Bauplan für den Zebulon Ultra Sub gesucht
Incubus25184 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
BSW154II im Zebulon Ultra Sub?
wotan24 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Zebulon oder anderen Subwoofer?
Öhli am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  7 Beiträge
Zebulon Sub-Modul
Jackhammer89 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Welche Endstufe für Zebulon Ultra Sub
slssg583 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922