Zebulon oder anderen Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Öhli
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2004, 13:54
Hi, ich will mir in nächster Zeit einen Subwoofer bauen, und da hab ich nach einiger Suche den Zebulon (C16) aus der Hobby-hifi (6/2001) gefunden, der von den Eigenschafen genau meinen Vorstelllungen entsprechen würde.

Dann stellt sich mir nur die Frage ob es in der zwischenzeit schon etwas neueres bzw. besseres um den gleichen Preis gibt?

Der subwoofer sollte ungefähr das gleiche kosten..., habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

(wenn ja, evtl mit link..)

MFG: Öhli


[Beitrag von Öhli am 02. Mai 2004, 13:54 bearbeitet]
palucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2004, 15:12
hi Öhli,

ich kenn zwar nur den großen Bruder AX1515, aber er sollte
so ähnlich wie der Zebulon klingen. Mir ist er nicht präzise genug. Ich könnte mir vorstellen, daß der Gravis aus HH 1/2004 noch besser ist.Kostet ca. 209,-Euro.
Öhli
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2004, 16:34
hi, danke für deine schnelle Antwort, du meinst also den hier:
http://www.klingtgut..._Gravis_C_413190.htm

Es srteht auf einer anderen HP, dass man Erfahrung haben sollte in Verarbeitung mit Holz oder Metallen, also schließe ich daraus, dass er zuiemlich schwer zu bauen ist.

Für weitere Vorschläge oder erfahrungen mit dem Zebulon CC16, (hier mal ein link: ) oder dem oben genannten bin ich immer offen!

http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/zebulon.htm#zebulonsub


[Beitrag von Öhli am 02. Mai 2004, 16:35 bearbeitet]
qnorx
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2004, 17:01
durchsuch' mal dieses Forum - nach dem kleinen Zebulon wurde schon paar mal gefragt. Ich selbst hab' das Teil und auch schon Antworten dazu geschrieben.
palucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2004, 19:01
hallo Öhli,

genau den Sub meine ich. Meist sind es ja nur wenige Bretter aus MDF oder Spannplate, die mit Leim/Schrauben zusammengebaut werden müssen. Dann noch das Submodul reinschrauben und den Lautsprecher anklemmen. Kann eigentlich jeder. Am besten Du kaufst Dir einen Komplett-Bausatz, dann bekommt du auch die Bauanleitung. Wenn Du dich erstmal einlesen möchtest, kauf die Klnag & Ton und hobby-hifi.
Öhli
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2004, 12:27
ok, danke für die Antworten!
Weiß sonst noch jemand etwas genaueres über den Gravis? ich habs leider verpennt mir die zeitschrift zu kaufen

Also, hat jemand den Sub schonmal nachgebaut und kann etwas drüber sagen?
MFG: Öhli
fleissige_Hausfrau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2004, 17:57
Ja, hab ihn gebaut, allerdings in der von Uibel empfohlenen geschlossenen Variante. [Edit: Äh, hab mich verlesen. Der Rest ist nur noch interessant, wenn Du Dich doch noch für den Zebulon interessierst.]

Ich bin mit ihm bei Heimkino und Musik gleichermaßen absolut zufrieden. Der geht ab! Wenn man Nachbarn hat, wird man ihn nicht ausreizen können. Er steht bei mir in einer Ecke eines Raume von ca. 16m² und wird von einem Yamaha 540 getrieben.

Der Aufwand beim Bauen war tatsächlich nicht ganz gering, da ich ihn aus MFD gebaut und dann furniert habe. Für die breite Phase an der Blende empfehle ich, einen Schreiner zu bemühen.

http://hausfrau.tghl.de/ls/zebulon_sub_klein.jpg


[Beitrag von fleissige_Hausfrau am 03. Mai 2004, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zebulon Subwoofer
blumi am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  40 Beiträge
Zebulon Subwoofer?
EXTASE am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
Zebulon Sub
Heimwerkerking am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  10 Beiträge
Zebulon Subwoofer (Modifikation)
Sören am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
bluesub10 oder zebulon?
thumbmaniac am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Zebulon Sub
Quwert am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Sub auf Basis Zebulon
nobbi0409 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
Zebulon Ultra Sub "Tunen"
Olli_2003 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  11 Beiträge
Zebulon 15 " - Alternative zum Raveland AXX 1515
dominikz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  14 Beiträge
Tiefpassanhebung bei Zebulon-Sub
boxenmartl am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616