Zebulon Subwoofer (Modifikation)

+A -A
Autor
Beitrag
Sören
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2004, 19:34
Hallo!

Baue jetzt den Zebulon Sub
vorerst werde ich das Chassis in mein 42L gehäuse machen, das ich schon angefangen hatte zu bauen. Ist Teppich drin und dadrüber ordentlich dämmwolle also effektiv hats vielleicht noch 38-39 liter?! weiß nicht so genau
Jetzt baue ich gerade die Schallwand.
Meine Frage: Würdet Ihr den jetzt eher geschlossen oder Bassreflex bauen?

Zweite Frage: Hab keine Oberfräse. Schadet es dem Klang, wenn die Schallwand nicht eben ist? Oder nur der Optik?

Danke
-Sören


[Beitrag von Sören am 15. Feb 2004, 19:35 bearbeitet]
MBU
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2004, 22:28
Hallo Soeren,

das Gehäuse sollte 30 Liter haben. 38 Liter sind deutlich zu viel. Du kannst es ja mit Abfallholz o.ä. füllen oder am besten noch jede Menge Versteifungen innen anbringen, die auch Volumen verbrauchen. Hast Du vom Innenvolumen eigentlich das Volumen des Amps schon abgezogen? Der "verbraucht" ja auch ein paar Liter. Damit kämen wir der Sache auch schon näher.

Ob Du bei einem Sub den Treiber in die Schallwand einfräst hat rein optische Gründe. Akustisch tut sich da nix, also setze ihn ruhig auf die Schallwand.
Sören
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2004, 01:01
Dankeschön erstmal

Amp brauche ich nicht, da ich noch ne PA-Endstufe rumstehen hab. Baue ihn passiv.
Das mit dem Holzmüll werde ich dann wohl anwenden;)

Könnte ja auch nen volumen abtrennen, indem ich sozusagen nen kleines "gehäuse im gehäuse" baue?

Das mit der Schallwand ist gut. beim Sub pack ich dann das Chassis echt einfach drauf. Kommt ja eh auch noch ein Bespannrahmen dran.

Aber bei den Mivoc 180/2 den ich als Frontboxen plane, mach ich das richtig ordentlich. selbst wenn ich mir irgendwo für geld ne fräse leihen muss


Dazu hätte ich auch noch ne kleine Frage... Plane eigentlich die Mivoc 180/2 zu bauen. Allerdings fiel mir in meiner K+T jetzt der neue Cheaptrick ins Auge (glaube 205) Ist ne TML. Ist die vielleicht doch besser?

Klingen TMLs sauberer als BR oder umgekehrt?

Sören
hops
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2004, 14:12
Hallo Sören,

ich würde versuchen das überflüssige Volumen mit Innenverstrebungen zu verbrauchen, damit wird das Gehäuse deutlich stabiler, was bestimmt nicht von Nachteil ist.

Die beiden Mivoc Bausätze habe ich noch nicht gehört, kann dir also auch nicht sagen welcher besser ist. Von den angegebenen Daten her soll die Bassreflexbox tiefer runter gehen, dafür hat die Transmissionline einen besseren Wirkungsgrad.
Die Chassis müssen auf jeden Fall nicht bündig eingefräst werden, weil die Körbe der Mivoc Chassis zum Rand hin flach auslaufen.

Gruss
hops
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zebulon Sub
Quwert am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Zebulon oder anderen Subwoofer?
Öhli am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  7 Beiträge
Zebulon Ultra Sub "Tunen"
Olli_2003 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  11 Beiträge
Zebulon Sub
Heimwerkerking am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  10 Beiträge
Zebulon Subwoofer?
EXTASE am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
Zebulon Sub-Modul
Jackhammer89 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Sub auf Basis Zebulon
nobbi0409 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
Bassmodul für Zebulon Ultra
Neobuu am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  8 Beiträge
Sub 310 oder Zebulon Sub CC 16?
blindqvist20 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  13 Beiträge
Frage zum Zebulon Sub AWM 104
darkskillu am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968