car woofer in home bereich-funktioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
baschdi85
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 23:01
hallo, wie schon so oft wollte ich mal fragen ob man diesen woofer im home bereich gebrauchen kann:
http://chpw.de/customer/web/Produkte/TSP/ED%2012-D4.jpg

kann dazu nur sagen dass er meiner meinung nach im auto der absolute hammer ist. habe schon ca. 10-20woofer gehört und das ist mein absoluter favourit!
da er im auto-vom hersteller in einem ca. 45L BR gehäuse steckt, das ähnlich ist, wie das dass ich gerade baue ( sub awm 124) wollte ich fragen ob er darin auch funktionieren könnte/ besser als der mivoc?

danke schonmal, vielleicht kann den ja einer mal durchs programm laufen lassen und sagen ob er geeignet wäre oder nicht,.. wie man ihn im home sektor einordnen könnte..

Mfg
und danke schonmal

Sebastian
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 23:43
Hi

Scheint so ein typischer Car-Hifi-Sub zu sein. 200g bewegte Masse ist bleischwer für einen 30er. Ist halt auf kleine Gehäuse gezüchtet.
In 45L hat er für die Bude etwas wenig Tiefgang (kein Druckkammereffekt). In 60 bis 70L BR ist mehr (bzw weniger) drin, 35-25Hz. Allerdings auf kosten der Gruppenlaufzeit. So richtig präzise wird das nicht.
Geschlossen müßte massiv entzerrt werden. Bei der Belastbarkeit wäre das ja nicht so schlimm. Dann käme er auch mit 30l hin.
Ob der jetzt besser ist als der AWM weiß ich nicht. Die Zahlen weisen da nicht unbedingt drauf hin.

Das größte Problem wirst du damit haben, ein geeignetes Submodul bzw. einen geeigneten Verstärker zu finden. Die wenigsten vertragen 2 Ohm. Da bietet sich vielleicht 'ne laststabile PA-Endstufe und 'ne Aktivweiche an. Dann ist der gleich standesgemäß befeuert.

Hast du das Ding denn schon? Wie heißt es denn eigentlich genau?

Gruß, Hauke
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 23:54
ist das ein hollywood chassis?

im heimeinsatz wird der nicht so einfach zu bändigen sein, da kann ich hauke schon zustimmen.

gruß
frankolo
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 00:13

HerrBolsch schrieb:
Hi

Scheint so ein typischer Car-Hifi-Sub zu sein. 200g bewegte Masse ist bleischwer für einen 30er. Ist halt auf kleine Gehäuse gezüchtet.
In 45L hat er für die Bude etwas wenig Tiefgang (kein Druckkammereffekt). In 60 bis 70L BR ist mehr (bzw weniger) drin, 35-25Hz. Allerdings auf kosten der Gruppenlaufzeit. So richtig präzise wird das nicht.
Geschlossen müßte massiv entzerrt werden. Bei der Belastbarkeit wäre das ja nicht so schlimm. Dann käme er auch mit 30l hin.
Ob der jetzt besser ist als der AWM weiß ich nicht. Die Zahlen weisen da nicht unbedingt drauf hin.

Das größte Problem wirst du damit haben, ein geeignetes Submodul bzw. einen geeigneten Verstärker zu finden. Die wenigsten vertragen 2 Ohm. Da bietet sich vielleicht 'ne laststabile PA-Endstufe und 'ne Aktivweiche an. Dann ist der gleich standesgemäß befeuert.

Hast du das Ding denn schon? Wie heißt es denn eigentlich genau?

Gruß, Hauke
naja die aliante woofer gelten im carhifibereich auch als absolute überflieger,tiefe fs,in meinen augen wahnsinig viel mms und bescheiden hubfähig was man wirklich empfehlen könnte wären die beyma power serie,besonders der power12 ist problemlos in eine homeanlage zu intregrieren.im carhifibereich gibts aber immer wieder lustige sachen,neue erfindungen etc.
gruss frank
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 00:18
wobei nicht jedem der alliante gefällt, der ist schon so ne sache für sich. aber das ist OT
frankolo
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 00:23

gürteltier schrieb:
wobei nicht jedem der alliante gefällt, der ist schon so ne sache für sich. aber das ist OT
ok ich würd das ding geschlossen verbauen in 30-35l.bassreflex jedenfalls auf keinen fall mit dem masse antriebsverhältnis
gruss frank
baschdi85
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 14:22
war nur mal so ne frage, weil ich schon viele car woofer in autos gehört habe und auch an verschiedenen verstärkern(von analogen um die 100-1000wRMS, bsi digitale class d von 500-2000wRMS)und mir der HOLLYWOOD EDGE 1224 am besten gefallen hat, da fand ich druck,sauberkeit,max.pegel,und tiefgang zu preis ein super gerät! und daher mal die idee den viell. auch daheim betreiben zu können-war aber nur ne idee/frage!
danke für die guten antworten-ihr seid eben die profis und ich lerne dazu,..
übrigens werde ich 2 von den EDGE woofern BR in meinem auto verbauen, nur dass ihr wisst dass ichs n bissel doller mag... und die 2 mivoc awm 124 werde ich bald fertig haben, werde dann auch ein extra baubericht eröffnen, mit schönen bildern- stück für stück,.. und in viell. 5jahren kann ich dann einem einsteiger vorrechnen dass so n woofer nix für daheim ist

Danke an euch

Mfg

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer aus Home Sub ?
sierrafreak am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  14 Beiträge
Car Woofer für max 100?
Funky_HH am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  12 Beiträge
JBL CS12 als Home-Woofer?
Spl-Mistress am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
Earthquake Subzero als Home-woofer?
baschdi85 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  47 Beiträge
Home-sub Kiste
N3ophyt3 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Home Subwoofer aus Car-Hifi Subwoofer
am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
daten- sub gut für car/home?
baschdi85 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Car Hifi Bass an home anlage anschließen
xanavi am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Bau eines Bandpass für Woofer (Home)
soundvernatiker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  34 Beiträge
30cm Rainbow Home Sub
kller0407 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen