Visaton TIW 400 mit Mivoc AM 120?

+A -A
Autor
Beitrag
hasenbeinpups
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 02:48
Hallo, ich bin nicht so firm im Eigenbau von Lautsprechern, deshalb meine Frage. Ich möchte einen TIW 400 von Visaton mit meinem noch vorhandenen Aktivmodul AM 120 von Mivoc (120 Watt Sinus an 4 Ohm) antreiben. Haltet ihr diese Kombination für sinnvoll? Als Gehäuse habe ich mir das SUB T-40 vorgestellt. (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/sub_t40/bauanleitung.html)
Ich höre viel RnB und der Sub sollte auch gute Dienste bei DVDs leisten. (Zur Zeit habe ich den MIVOC SW1500A - 38 cm Sub). Worauf es mir ankommt ist:
1.hoher Schallleistungspegel
2.Tiefgang

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.

Grüße Michael


[Beitrag von hasenbeinpups am 03. Feb 2007, 02:55 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 06:14
Dieser Sub ist imho eine ziemliche Fehlkonstruktion - das horrend große Äquivalentvolumen und die Güte deuten auf Minimalvolumina von 300 Litern in BR hin (das kannst Du mit dem kostenlosen Programm WinlSD einfach selbst nachvollziehen).
Meine Simulationen mit AJHorn (Parameter von HobbyHiFi gemessen) ergeben sogar etwa 500 Liter BR als Optimum - so einen Schrank würde ich mir nie ins Haus stellen.

Sinnvoller wäre da, den Sub-Vorschlag von Visaton geschlossen zu bauen und zur Glättung den Bassboost des AM 120 zu nutzen - garnicht so schlecht. Die Leistung des Mivoc-Teils ist zwar nicht der Brüller, genügt aber, um den TIW 400 unter 50 Hz hubmäßig aus der Fassung zu bringen.

Oder Du kaufst Dir den TIW 360 dazu und baust den TL-Sub - der ist mit 400 Liter netto auch nicht kleinkariert, aber damit ist dann ein akustisches Inferno machbar.
bulla
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 09:05
Ich hatte den Tiw400 in 100l geschlossen. Mehr Volumen ist nicht unbedingt nötig, da er bereits damit voll Musiktauglich ist. Einen grossen Unterschied zu meinen Voxen (tiefe BR-Abstimmung im 31hz-Bereich) habe ich nicht ausmachen können. Das AM120 könnte ausreichen, mehr Leistung ist in der geschl. Version aber nicht schlecht, meine 300w konnte ich dabei nicht ausfahren (in 24qm).

Db ist genug drin, Tiefgang könnte aufgrund der nicht gerade überschwenglich vorhandenen Leistung etwas knapp werden, zumal das AM120 imho keinen Bassbost besitzt (mindestens 6-10dB@25hz werden benötigt)


[Beitrag von bulla am 03. Feb 2007, 09:08 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 14:07
Das AM120 entzerrt mit 3dB bei 32Hz. Bei 100 Litern sollte das ziemlich gut harmonieren.
Wenn Du beides hast, kannst Du es doch probieren.
Donatin
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2007, 15:47

A._Tetzlaff schrieb:
Dieser Sub ist imho eine ziemliche Fehlkonstruktion - das horrend große Äquivalentvolumen und die Güte deuten auf Minimalvolumina von 300 Litern in BR hin (das kannst Du mit dem kostenlosen Programm WinlSD einfach selbst nachvollziehen).
Meine Simulationen mit AJHorn (Parameter von HobbyHiFi gemessen) ergeben sogar etwa 500 Liter BR als Optimum - so einen Schrank würde ich mir nie ins Haus stellen.


Und da sieht man wieder das eine Simulation nicht alles ist. Der T40 ist alles andere als eine Fehlkonstruktion und wurde leider aufgrund fehlender Nachfrage des TIW400 aus dem Programm genommen.
Einen TL-Sub für RnB zu empfehlen finde ich dagegen höchst bedenklich. Für den Heimkinobetrieb ist er zwar sehr empfehlenswert (wenn passende Mains vorhanden sind) aber bei RnB hört es dann doch auf.
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2007, 18:32
Als ob die Bauweise eines Subs etwas mit Musikrichtung zu tun hätte.......
bulla
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2007, 18:34
DER TL-Sub ist aber in der Tat nicht wirklich (Normal-)Musik- bzw. Oberbasstauglich.
Donatin
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2007, 18:45

A._Tetzlaff schrieb:
Als ob die Bauweise eines Subs etwas mit Musikrichtung zu tun hätte.......


Na dann höre dir mal ein paar Stücke mit dem TL-Sub an. Der ist nichts für Musik allenfalls für Orgelkonzerte die das letzte Register anblasen und selbst da sind potente Mains pflicht.
hasenbeinpups
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2007, 23:07
Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen. Ich besitze zur Zeit nur den AM 120 und den TIW 400 wollte ich mir kaufen. Allerdings stellt sich jetzt die Frage, ob es das richtige Chassis ist für das Aktivmodul und meine Anforderungen. Gibt es ein anderes Chassis welches ihr empfehlen würdet? Und in welches Gehäuse wäre dieser zu betreiben.

Grüße
Michael
Donatin
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2007, 23:24
Ach du hast den TIW400 noch garnicht ?!

Dann greife doch lieber zum Nachfolger (TIW300) dafür gibt es aktuelle Bauvorschläge (die auch mit weniger Volumen als der TIW400 auskommen). Den TIW400 hat Visaton aufgrund zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen.


[Beitrag von Donatin am 03. Feb 2007, 23:26 bearbeitet]
bulla
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2007, 23:38
Nicht (bzw. nicht nur) wegen zu geringer Nachfrage, sondern weil die Werkzeuge für den Korb verschlissen waren und eine Neuproduktion davon zu teuer gekommen wär. Die Tiw-Körbe gabs imho seit den 80ern...
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 00:24
was hast du denn für hauptlautsprecher? Wenn es Regallautsprecher sind auch 2 Subwoofer sinnvoll, die du groß und schlank baust, damit sie gleichzeitig Ständer für die Lautsprecher sind. 2 8Ohm-chassis kannst du ja parallel schalten und die sich so ergebenden 4-Ohm saugen dann die maximale Leistung aus dem Modul. So habe ich es gemacht. Zur Zeit pro Seite ein 22cm-Chassis und da passiert schon ordentlich was. wie wäre es mit dem versacube?
hasenbeinpups
Neuling
#13 erstellt: 04. Feb 2007, 01:42
Hallo ronmann,

vielen Dank für deine Hilfe - hier die Daten:
FL und FR = Selbstbau Mivoc Scala 3-Wege System mit 2 x FGW208 Tieftönern und 1 x FGW168 Tief-/Mitteltöner und 1 x HGP 258 Hochtöner (Maße: 1200 mm x 360 mm x 270 mm - 26,5 kg - Kennschalldruck 1W/m = 92 dB DIN-Nennb. 200 Watt DIN-Musikb. 350 Watt - 23 Hz-22.000 Hz.

RL und RR = Magnat Viva 730 mm x 260 mm x 210 mm - DIN-Nennb. 100 Watt DIN-Musikb. 140 Watt - 30 Hz - 25.000 Hz

Center Front = Magnat Needle Alu Plasma 3 in 1 - 2-Wege System 70 Watt Nennbelastbarkeit - 120 Watt maximale Musikbelastbarkeit zwei 70mm Tief-/Mitteltöner
13mm Hochtöner

Center Rear = Quadral Maxi Base
Passiv - 2-Wege - Hochtöner 25 mm / 2x Tieftöner 120 mm - Nenn-/Musikbelastbarkeit 100/150 W - Übertragungsbereich 50 - 24.000 Hz - Impedanz 4 - 8 Ohm - Abschirmung geschlossen, magnetisch geschirmt - Gehäuseausführung Aluminium-Druckguß - Maße 138 x 400 x 152 mm

Subwoofer zur Zeit:
38cm / 15" Aktiv-Subwoofer
Aktiveinheit: 120/300W R.M.S./Max
Frequenzagng 20-180Hz
stufenlos regelbare Übernahmefrequenz: 40-180Hz
stufenlos regelbare Lautstärke
Phasenschalter
Abmessungen BxHxT: 390x575x560mm
Gewicht: 38kg

Der Sub ist mit etwas zu unpräzise. Hatte vorher einen Selbstbau-Sub von Mivoc mit AM 120 und Sony-Auto Woofer mit 300 Watt - Der ging allerdings nicht so tief.

Grüße Michael
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2007, 01:56
4 20er machen in deinem Raum nicht genug Druck. Es sind doch 20er, oder? 4 Versacube könnten also für dich ausreichend sein: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/versacube.htm
Ob das Modul 4 30er ausreizen kann, naja, wer weiß. Oder Mivoc Sub310 geht recht laut. Davon könntest du doch 2 einsetzen und jeden mit einem eigenen AM120 befeuern.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub310.htm
Das eigentlich andere Module dafür gedacht sind ist wenig dramatisch.
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2007, 01:57
welches Budget hast du und mach mal ein Bild deiner Lautsprecher bzw. einen link zu irgendeinem Bild der LS.
hasenbeinpups
Neuling
#16 erstellt: 04. Feb 2007, 02:26
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2007, 02:34
schick!
Kaufe noch ein AM120 und 2 Mivoc-Tieftöner für den Sub310. Wenn du etwas suchst könnte es mit dem Geld klappen. Oder fang einfach mit nur einem Sub310 an. Er ist einer der besten die HobbyHiFi je gebaut hat, bezogen auf den Preis allemal. Vielleicht reicht einer schon. 2 sind natürlich immer besser, schon allein wegen der Aufstellung an verschiedenen Orten.
hasenbeinpups
Neuling
#18 erstellt: 04. Feb 2007, 02:43
Hallo ronmann,

kann man mit diesem Sub noch etwas anfangen? Oder ist das AM 120 zu schwach dafür? Liegt bei mir noch rum - Speeka PA-Sub 38 cm - 1000 Watt- ca. 13 kg.

Technische Daten lt. Conrad:
Außen-/Korb-Ø 404 mm
Max. Belastbarkeit (Musik) 2500 W
Sinus 1000 W
QTS 0.192
VAS 221.7 l
Einbau-Ø 360 mm
Einbau-Tiefe 160 mm
Frequenzbereich 20 - 2500 Hz
Impedanz 8 Ω
Resonanzfreq. 31 Hz
Schalldruck 100 dB


http://img143.imageshack.us/my.php?image=dsc0001hn4.jpg
http://img143.imageshack.us/my.php?image=dsc0002mi6.jpg
http://img143.imageshack.us/my.php?image=dsc0003mv3.jpg
http://img143.imageshack.us/my.php?image=dsc0005xf4.jpg

Grüße Michael
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2007, 02:53
wie gut das chassis ist weiß ich nicht, aber im Tiebass kommt es eher auf die mögliche Auslenkung an und weniger auf die elektrische Belastbarkeit. Und das AM120 wird den schon recht weit auslenken. Es sollte schon ordentlich was passieren.
hasenbeinpups
Neuling
#20 erstellt: 04. Feb 2007, 13:06
Hallo ronmann,

ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Subwoofer. Er sollte auf jeden Fall pegelfest sein. Krach macht der Mivoc SW 1500 auch, allerdings "überschlägt" er sich wenn ich voll aufdrehe. Welche Pegel kann ich mit dem AM 120 im Sub 310 erreichen? Höhere Pegel als mit dem SW 1500?
Danke für die Antworten.

Grüße Michael
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Feb 2007, 13:26
Wenn Du ultimativen Pegel suchst, solltest Du Dich nciht beschränken mit so einem Modul.
Ich habe leider noch nirgendwo lesen können wie groß der Raum von Dir ist, aber bei viel Pegel sollten schon mehrere Treiber eingesetzt werden, allein wegen der gleichmäßigeren Raumanregung.
Mir reichen in 16m² zum Beispiel 4x6,5" plus 4x8" im Bassbereich vollkommen aus. Wenn Du aber 50m² hast, wird das nicht reichen. Man muss also die Ramgröße auf jeden Fall schonmal wissen.
ronmann
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2007, 14:40
wie wäre es mit nem Eckhorn? Das sollte Pegel bis zum abwinken machen.
hasenbeinpups
Neuling
#23 erstellt: 04. Feb 2007, 14:58
Hallo Sakly,

der Raum ist ca. 35 qm groß.
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Feb 2007, 16:53
Also bei 35m² würde ich mindestens zu 2 30er Treibern greifen, statt einem 38er. Beser wären wirklich 4 30er in den Raumecken mit je eigener Endstufe.
Das bringt dann wirklich Pegel.
Eckhörner sind auch ne Alternative, aber die brauchen halt wirklich ne Ecke und sind deutlich größer.
Donatin
Stammgast
#25 erstellt: 04. Feb 2007, 19:18
Bei 35m² ist man mit einem T-30.60 sehr gut bedient!
Immerhin stellt er den TIW360 in den Schatten und bietet trotz weniger Membranfläche mehr Schalldruck.

Wenn extreme Pegel gefahren werden sollen ist die AM120 fehl am Platze und man sollte sich nach einer leistungsfähigeren Stufe umschauen.
Strassacker bietet hierfür u.a. die DT300 an.
bulla
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2007, 19:26
Ein T30.60 ist definitiv zuwenig.
a) zu hoch abgestimmt für Heimkino und zuwenig Liter für den Tiw (100l sind viel besser)
b) zuwenig Membranfläche

Würde deshalb auch zu mindestens 750-1000cm^2 Membranfläche mit oredentlich Hub, tief abgestimmt im 25-30hz-Bereich, raten.

Schau dir mal evtl. den Adire Audio Tempest AV15 an, der hat cm^2 und viel Hub. Das Mivoc ist in jedem Fall aber unterdimensioniert.
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Feb 2007, 19:54
Also 30Hz bei -10dB mit "vollem Schalldruckpegel" zu bezeichnen, ist wirklich witzig.
Mag sein, dass der wirklich gut klingt, aber für 35m² mit Pegel reicht der sicher nicht wirklich aus. Zumindest nicht, wenn ich das, was ich unter Pegel verstehe, damit erreichen will.
Und mit knapp 300€ ist der auch nicht gerade günstig. Da würde ich eher in einen Vollverstärker mit gut Leistung, einem Entzerrerkästchen like Reckhorn und zwei günstigen Bassschiebern arbeiten. Damit bekommst Du deutlich mehr Pegel und auch eine bessere untere Grenzfrequenz hin.
Günstiger kann es auch noch werden...
ronmann
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2007, 22:35
also 1 30er ist wirklich etwas knapp um 4 20er zu unterstützen. Für die meisten würden aber die 4 20er schon reichen. Wenn man die mit so einem kleinen Kästchen wie es die Canton RCL/SCL hat unterstützen würde, sollte es reichen. Aber wer soll das bauen?
frankolo
Stammgast
#29 erstellt: 04. Feb 2007, 23:36

A._Tetzlaff schrieb:
Dieser Sub ist imho eine ziemliche Fehlkonstruktion - das horrend große Äquivalentvolumen und die Güte deuten auf Minimalvolumina von 300 Litern in BR hin (das kannst Du mit dem kostenlosen Programm WinlSD einfach selbst nachvollziehen).
Meine Simulationen mit AJHorn (Parameter von HobbyHiFi gemessen) ergeben sogar etwa 500 Liter BR als Optimum - so einen Schrank würde ich mir nie ins Haus stellen.

Sinnvoller wäre da, den Sub-Vorschlag von Visaton geschlossen zu bauen und zur Glättung den Bassboost des AM 120 zu nutzen - garnicht so schlecht. Die Leistung des Mivoc-Teils ist zwar nicht der Brüller, genügt aber, um den TIW 400 unter 50 Hz hubmäßig aus der Fassung zu bringen.

Oder Du kaufst Dir den TIW 360 dazu und baust den TL-Sub - der ist mit 400 Liter netto auch nicht kleinkariert, aber damit ist dann ein akustisches Inferno machbar.
hallo
also das der tiw 400 eine fehlentwicklung ist halte ich für ein gerücht,falls wir von dem gleichen tiw400 sprechen mit den parametern qts0,29 fms20hz vas 455l mms 110g xmax +-8,6mm weiss ich nicht wie ihr hier auf die komischen riesigen volumen kommt.100-150l bassreflex sind doch völlig ausreichend für das chassis.wenn der tiw400 eine fehlentwicklung wäre dann müsste das der jbl2235h mit fast identischen tsp auch sein und wer den mal gehört hat weiss das das mit sicherheit nicht so ist.
gruss frank
bulla
Inventar
#30 erstellt: 05. Feb 2007, 00:02
A.Tetzlaff hat recht:

Der TIW400 (bzw. alle TIWs) brauchen recht grosse Volumina, kann dafür aber auch tief abgestimmt werden bei hohem Wirkungsgrad. Der T40 ist sehr klein gefasst, deshalb ist in seinem Bauvorschlag auch von 10 Matten Dämmmaterial die Rede, die das Volumen noch zumindest um ca. 1/10 vergrössern.

Ab 200l ist aber ein zufriedenstellender, ab 30hz enorm potenter, Sub möglich, und das war das Ziel. Wer mehr will, baut sich den TL-Sub.
ronmann
Inventar
#31 erstellt: 05. Feb 2007, 00:22
frankolo
Stammgast
#32 erstellt: 05. Feb 2007, 00:31

bulla schrieb:
A.Tetzlaff hat recht:

Der TIW400 (bzw. alle TIWs) brauchen recht grosse Volumina, kann dafür aber auch tief abgestimmt werden bei hohem Wirkungsgrad. Der T40 ist sehr klein gefasst, deshalb ist in seinem Bauvorschlag auch von 10 Matten Dämmmaterial die Rede, die das Volumen noch zumindest um ca. 1/10 vergrössern.

Ab 200l ist aber ein zufriedenstellender, ab 30hz enorm potenter, Sub möglich, und das war das Ziel. Wer mehr will, baut sich den TL-Sub.
hallo
also das stimmt so nicht ganz was du schreibst.ich besitze zufällig selbst 2 tiw 300,in jeweils 80 oder 85l auf 29hz abgestimmt ergibt sich bei ca 29 hz auch der -3db punkt bei dierekter wandaufstellung.der tiw braucht auch garnicht so ein riesen gehäuse und was das potente betrifft sinkt die belastbarkeit bei bassreflexkisten deutlich wenn ein zu grosses gehäuse verwendet wird weil der port auch nur noch sehr schmalbandig wirkt.wenn du 80-85l als grosses volumen für einen 12zöller bezeichnest hast du allerdings recht
gruss frank
Donatin
Stammgast
#33 erstellt: 05. Feb 2007, 17:22

sakly schrieb:
Also 30Hz bei -10dB mit "vollem Schalldruckpegel" zu bezeichnen, ist wirklich witzig.


Mal richtig lesen!
Wo steht denn das mit dem vollen Schalldruckpegel in Bezug auf den T-30.60 ?
Nirgends .. in dem Auszug der HH ist nur von einem TIW300 die Rede der das bei 80-100l bewerkstelligen soll.
Was auch immer mit vollem Pegel gemeint ist ...
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Feb 2007, 19:40

Donatin schrieb:

sakly schrieb:
Also 30Hz bei -10dB mit "vollem Schalldruckpegel" zu bezeichnen, ist wirklich witzig.


Mal richtig lesen!
Wo steht denn das mit dem vollen Schalldruckpegel in Bezug auf den T-30.60 ?
Nirgends .. in dem Auszug der HH ist nur von einem TIW300 die Rede der das bei 80-100l bewerkstelligen soll.
Was auch immer mit vollem Pegel gemeint ist ... :.


Visaton schreibt das:


Übertragungsbereich (-10 dB) -> 30 - x Hz


Quelle: http://www.visaton.d...sub_t3060/index.html

Also nicht rumnöhlen, sondern selbst informieren, bevor man meckert. Die gezeigte Grafik vom Frequenzgang zeigt das auch nochmal.
Donatin
Stammgast
#35 erstellt: 05. Feb 2007, 21:20
Aja

Ich lese nur nirgends deine in Gänsefüsschen gestammelten Worte ? Dachte meine Frage wäre verständlich genug gestellt ?
Scheinbar nicht ...
Es ging nicht darum was du da reininterpretierst und das dann als Tatsache darstellst ....

Übertragungsbereich (-10 dB) ≠ "vollem Schalldruckpegel"
sakly
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Feb 2007, 21:38
Na dann lies doch das von Visaton gequotete mal mit.


Durch eine schwerere Membran bei gleichzeitig verstärktem Antrieb gelang es Hausdorf, das für maximale Tiefbass-Ausbeute erforderliche Gehäusevolumen deutlich zu reduzieren : 80 bis 100 Liter reichen aus, um unter 30 Hertz noch vollen Schalldruck abzustrahlen;


Wenn sie es quoten, unterschreiben sie das. Für mich bedeutet voller Schalldruckpegel unter 30Hz maximal -6dB, aber das schon als schöngeschriebene Grenze. Ich würde max den -3dB-Punkt als vollen Peegl bezeichnen.
Und immer noch bestätigt die gezeigte Grafik von Visaton diese technische Angabe und widerlegt damit für mich dieses sinnlose Geschreibsel. Das ist für mich Schönrederei, auch wenn der Treiber sehr gut sein kann. 30Hz bei vollem Pegel schafft er in der Behausung offensichtlich nicht.

EDIT: PS: wieder erst rumgenöhlt, statt selbst zu lesen.


[Beitrag von sakly am 05. Feb 2007, 21:40 bearbeitet]
Donatin
Stammgast
#37 erstellt: 05. Feb 2007, 21:58
Auf die Gefahr hin hier zu sehr ins Offtopic abzurutschen ...

Wir reden hier einmal vom T.30-60 (das ist ein TIW300 in einem hübschen Holzverschlag das "ihm" etwa 60l Luft zum Atmen bietet und worauf sich auch diese hübsche Grafik bezieht) und einmal über einen HH-Text der sich nur auf den TIW300 (das ist das rohe Chassis ohne die T.30-60 Bastellei drumherum - die hübsche Grafik hat in diesem Falle nichts mit dem HH-Text zutun)!

Bei den technischen Daten des T-30-60 wird der Übertragungsbereich des eingebauten TIW300 in dem 60l Holzverschlag völlig korrekt nach IEC 268-5 beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger - kein voller Schalldruck bei 30Hz - lediglich die untere Grenzfrequenz wird hier beschrieben.

Im HH-Text wird über einen TIW300 berichtet der in einem fiktiven 80-100l Gehäuse mit unbekannter Abstimmung arbeitet und dort bei 30Hz "vollen Schalldruck" zu liefern (was auch immer HH mit vollem Schalldruck meint).
Du schreibst selbst das du -3dB als "vollen Schalldruck" bezeichnen würdest.
Nun packe doch mal einen TIW300 in 100l,stimme ihn auf 30Hz ab und verpasse ihm eine aktive 12dB Weiche die bei 70Hz einsetzt.
Welchen Übertragungsbereich hast du nun ?

30Hz - 100Hz, jeweils um 3dB abgefallen ... sogar noch über deiner maximalen Definition vom max. Schalldruckpegel den du bei -6dB schöngeschrieben ansiedeln würdest.

Wo da nun das "witzige" an der Behauptung ?
Ohne Sarkasmus oder sonstiges, eine ernstgemeinte Frage !


[Beitrag von Donatin am 05. Feb 2007, 22:00 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Feb 2007, 22:59
Dass der Text nun offensichtlich gar nciht zu dem eigentlichen Sub gehört, fällt doch deutlich auf, wenn man ihn intensiever liest, als ich das getan habe. Ich bin wohl zu gutmütig und denke, dass ein Hersteller passende Texte zum Produkt präsentiert
Insofern ist es wohl möglich den Treiber in eine Behausung zu stecken, wo er die 30Hz ohne Pegelverlust in Bezug zum mittleren Wirkungrad wiedergeben kann (sicher aber nicht mit 89dB/W/m).

Dass die untere Grenzfrequenz mit einem tief einsetzenden Tiefpassfilter sinkt, ist klar, aber auch ohne wird er in einem größeren Gehäuse, welches tiefer abgestimmt ist, dann diese 30Hz erreichen können.

Ich habe hier einfach den Fehler gemacht die Behauptung in konkretem Zusammenhang mit dem zitierten Text des Magazins zu sehen. Manchmal sollte man eben doch nicht so schnell lesen.

Also nochmal meine Aussage in korrekter Form:
bei dem T-30.60 von einer unteren Grenzfreuqenz von 30Hz bei vollem Pegel zu sprechen wäre ein Witz. Das tut ja aber offensichtlich niemand, also alles in Butter
frankolo
Stammgast
#39 erstellt: 06. Feb 2007, 08:12
hallo
also ich muss mich doch nochmal korrigieren,der tiw300 hat in 85l und 29hz abstimmfrequenz den -3db punkt bei 34hz,bei 29hz ist der schalldruck ca 4,5db abgefallen.
gruss frank
Donatin
Stammgast
#40 erstellt: 06. Feb 2007, 16:34

sakly schrieb:
...


Stimmt schon, die Lobhuldigungen gehören eher ins Datenblatt des TIW300 und nicht auf die Seite des T.30-60. Auch wenn dort TIW300 geschlagen ist kann es, wie man sieht, zu deutlichen Missverständnissen führen.

Schwamm drüber ... wir lesen alle mal etwas neben den Zeilen und sehen dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
sakly
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Feb 2007, 19:49
Japp, in letzter zeit bin ich etwas unaufmerksamer, was eigentlich nciht meine Art ist.
Ich vermute, dass das mit der Arbeit zusammenhängt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen für tiw 400
Gesine22 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  12 Beiträge
Visaton TIW 200XS
Pma_880R am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  7 Beiträge
Visaton TIW 250 XS
langi001 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Ripol mit TIW 400
macelman am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  9 Beiträge
Schutzgitter für Visaton TIW 250XS
ForTex am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  17 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8
kalamansi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  19 Beiträge
Mivoc AM-120 + ?
Sebby86 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  6 Beiträge
TIW 400 SUB T-40 Alternative?
Paradise am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  14 Beiträge
Mivoc am 120 polung
PainIsGood am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
mivoc am 120 tiefbasssanhebung?
Porky__Pig am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen