Daten von Infinity Kappa 120 BT? Neues Gehäuse bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Rath0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 23:25
Hallo zusammen,


Ich habe ein 5.1 System bestehend aus 5 Teufel CE 50 FCR und einer Infinity Kappa 120 BT Röhre (Chassis:d=30cm, Gehäuse:d=35cm, l=70cm).

Der Optik wegen will ich dem Sub ein neues Gehäuse verpassen (geschlossen? downfire? frontfire?). Leider besitze ich das Datenblatt nicht und finde im Netz entweder nicht vollständige oder widersprüchliche Daten. Die einzige Info die ich haben ist der "Kappa 120 BT"-Schriftzug auf dem Anschlusspanel :/

Hat jemand die Daten?
Kann mir jemand Tipps geben was für eine Bauweise ich wählen sollte? (Das System wird meist für Computerspiele und Filme verwendet, ab und zu auch für Musik (Big Beat, Goa, Soundtracks))


Grüße

Rath0r
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 01:25
hy,

da es sich hierbei wohl um ein chassis aus dem car-hifi handelt, wird es schwer, eine geeignete abstimmung fürs zimmer zu finden.

bist du mit dem klang soweit zufrieden? wenn ja, dann könntest du einfach eine kiste mit dem gleichen volumen der röhre bauen. bei der röhre handelt es sich doch um eine geschlossene konstruktion, oder hat sie ein bassreflexrohr?

gruß
Jacky_Lee
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Feb 2007, 01:29
wenn der klang dich jetzt zufrieden stellt und es n BR Röhre ist würde ich einfach ein gehäuse mit gleichem innenvolumen und gleichem Port bauen
Rath0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 13:21
Moin,

Danke für die schnellen Antworten

Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden.

@gürteltier: Das es ein car-hifi gerät ist ist mir klar, aber ich bin Schüler (<--kein Geld) deshalb darf ich sowas ^^ Die Röhre hat ein 22cm langes Bassreflexrohr mit nem innendurchmesser von 10cm.

@Jacky Lee: DAs Innenvolumen beträgt ziemlich genau 60l, das wäre also n Würfel mit 39cm innerer Kantenlänge. Was meinst du mit "gleichem Port"?

Hab mal ein paar Versuche zum Thema Downfire gemacht: Ich hab die Röhre mit dem Chassis nach unten auf ein paar Holzklotze gestellt, leider muss ich sagen, dass ich vom klanglichen Ergebnis nicht angetan war. Liegt das am Teppichboden (dünner Teppich auf Betonboden) oder daran, dass das Bassreflexrohr dann oben ist und nicht an der Seite? Oder vielleicht nur an der Positionierung im Raum?

Grüße

Rath0r
Jacky_Lee
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 15:12
dürfte am boden liegen da dieser den bass "aufsaugt", also sollte bei Downfire noch ne dicke holzplatte drunter, oder machst gleich frontfire.

baust ne kiste mit 60l und einem Port (also n eckigen aus holz , kein rohr) das ne fläche von 80cm² und ne länge von 22cm

oder benutzt das rohr nochmal.
aber 10cm durchmesser wirst du ohne oberfräße nicht sauber sägen könne, und port ist sehr einfach, das frontbrett etwas kürzer und n 2. hinten dran das den port bildet
mache ich seit ewigkeiten
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 15:16
genau so hätte ich es auch vorgeschlagen
Rath0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 17:13
ne Oberfräse hab ich
Mit der endgültigen Entscheidung mach mir jetzt noch keinen Stress, ich werde mich nach den Vorabiklausuren mal da dran setzen

Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 120.br
Donatin am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  5 Beiträge
Infinity Kappa 120 W.BR reparieren
Stehwelle am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Gehäuse für 25cm Infinity Kappa Chassi ?
Fishfutter am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  30 Beiträge
Infinity Kappa Sub
Michi00 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  7 Beiträge
Bose Subwoofer neues Gehäuse bauen!
Muthsi am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Infinity Micro Sub -> DIY Gehäuse ?
apo1980 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selbst bauen
DerT94 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Neues Gehäuse
nickriviera1 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  7 Beiträge
Projekt: Mivoc AW 3000 + BuddyTec BT-SA 250 Gehäuse bauen
Mullit12 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  34 Beiträge
Mivoc AW 3000 in 120 Liter Gehäuse?
F-L-O-W am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Hersteller in diesem Thread Widget schließen