Gehäuse für 25cm Infinity Kappa Chassi ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fishfutter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 18:12
Hi
Ich hab jetzt seit längerem 2 Infinity Kappa 10" Subwoofer Chassis hier rumliegen.
Ich hab schon 2 verschiedene gehäuse gebaut die aber nicht wirklich guten klang liefern.
Jetzt wollte ich mich mal wieder rann wagen und ein neues (besseres) gehäuse bauen.
ein paar daten:

Belastbarkeit 250 Watt Musik,Schalldruck 87 db 1W/1m,Impedanz 8 Ohm,Fs 39 Hz,Qms 4,7;Qes 0,33;Qts 0,32,Vas 61,1 L;Re 7,23 Ohm,Mms 114,3

Korbdurchmesser 270 mm,Lochabstand 255 mm,Einbaudurchmesser 220 mm,Einbautiefe 140 mm,Gewicht 4,0 Kg

dazu habe ich einen Onkyo 130 watt RMS THX verstärker modul.

Wenn jemand vorschläge hat wäre ich sehr dankbar, dazu muss ich sagen das ich nicht zu viel vom boxenbau verstähe (handwerklich kein problem)

Ich hatte mir vorgestellt nur ein chassi zuuu verwenden bin aber für jeden vorschlag offen.

Danke schonma
Greets Tim.R
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 12:05
hy,

das chassis macht lt. simu keine so gute figur. in CB ist kein tiefgang möglich, selbst mir entzerrung geht nix. in BR könnte man den sub auf ca. 40hz abstimmen, mehr ist nicht drin.

gruß
Fishfutter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 12:39
Schade, hatte von den Infinity Chassis mehr erwartet.
Sind ja doch eigentlich recht wochwertige chassis.
was für ein gehäuse würdest du vorschlagen ?
Geschlossen oder Bassreflex ?
Wie viel lieter sollte ich spendieren ?

greets
Tim
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 12:43
bau dir wenn ein BR mit einem innenvolumen von 60L und einem rohr von 10cm durchmesser und 16cm länge. das sollte das beste ergebnis bringen.

gruß
Fishfutter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2007, 12:48
BR ?
Fishfutter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 12:49
Ich bin doch dumm, grade nicht nachgedacht.
BR Bassreflex Gehäuse, ergiebt ja auch sinn wenn man nen roht einbauen soll ^^

Wo bringt man das rohr am besten an?
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 12:51
ein stück unter dem chassis halte ich für ganz vorteilhaft.
Fishfutter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 14:01
was hältst du hiervon ?



[Beitrag von Fishfutter am 01. Feb 2007, 14:01 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 14:19
sieht sehr gut aus. ich würde das br-rohr noch ein stück höher setzen, so knapp 7-8cm vom unteren rand entfernt.

gruß
Fishfutter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2007, 14:24
sollte ich das gehäuse mit dämmung auskleiden ?
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2007, 14:28
das ist bei einem sub eigentlich nicht nötig. ich mache es nicht.

gruß
Fishfutter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2007, 14:51
An ALLE !

Hat jemand noch vorschläge zum design?
Fishfutter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2007, 16:17
Welches holz ist in diesem fall am besten und wie dick sollte es sein ?
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2007, 16:29
im prinzip ist es ziemlich egal, ob du rohspann 19mm, mdf 19mm oder multiplex 18mm nimmst. dicker geht natürlich auch, muß aber bei deinem projekt nicht sein. ich würde es vielleicht erstmal mit rohspann bauen, das ist am billigsten und du kannst dir das ganze erstmal anhören.

gruß
eltipo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Feb 2007, 16:38
sag mal, ist das das chassis, das bei ebay immer wieder die runde macht und nen membran aus alu hat, sowie einen kleinen aufgeklebten magneten als kompensationsmagneten auf dem eigentlichen?



dann stimmen die daten nicht;-)


nur so am rande....
Fishfutter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2007, 16:52
Ja das chassi hatte ich vor 2 jahren bei ebay gakauft.
Ich hatte nicht die genauen daten, also hab ich im internet gesucht und daten zu einem infinity chassi gefunden das s aussah wie meins (dachte es zumindest).
wenn du sagst dass das ein anderes ist und du die daten kennst, um so besser !!!

währe super wenn du die daten hättest oder ne ide hast wo man sie bekommt !

ist nen 10" infinity sub mit alu membran und dem komischen magneten.
Danke
greets Tim
eltipo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Feb 2007, 18:12
also, ich habe auch 2 stück ausser bucht,

habe die tsp auch gemessen, die waren ziemlich eindeutig abweichend*g*


muss sie raussuchen, mal schauen, wo ich sie versteckt habe...

aber fs ist deutlich niedriger, die güte liegt über 0,4.....den rest weiss ich nicht mehr ausm kopf...


aber vas von um 60 litern kommt hin...

irgendwie sind bei dir wohl daten durcheinander geraten....


ich schau mal,was ich finde...


gruss

eltipo
Fishfutter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Feb 2007, 18:16
danke für die mühe ^^
-goldfield-
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2007, 18:20
HaiFishfutter

Um welche Chaasis geht es?
Infinity G1310a?
(Dürfte hinten auf dem Magneten stehen)

Dann hätte ich ne Überaschung für dich.

(Evt. auch für eltipo.)


[Beitrag von -goldfield- am 01. Feb 2007, 18:27 bearbeitet]
Fishfutter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Feb 2007, 18:31
Ja hab grade mas chassi ausgebaut und nachgeschaut
G1310A steht drauf.

bekomm ich jetzt meine überaschung?
-goldfield-
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2007, 18:43
Aus dem Chassis ist (zumindest m.M. nach) schon was zu machen.

Schaut doch mal in mein laufendes Projekt rein.
Ist zwar schon etwas langatmig, aber es lohnt sich bestimmt für euch,
sich den Thread mal komplett durchzulesen.

http://www.hifi-foru...=159&thread=1713&z=1

Dort findet ihr auch die korekten TSP`s,
einen Bauvorschlag für CB und BR (mit und ohne Hochpass),
sowie einen (vorläufigen) Klangbericht zu beiden.
Fishfutter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Feb 2007, 19:27
super, aber hast du noch den fertigen treiber für winisd ?
der link bei dir in der diskusion funktioniert nicht mehr (zu alt)

mir fehlen da noch ein paar paramenter ^^
eltipo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Feb 2007, 20:11

nr.4820 schrieb:

Dort findet ihr auch die korekten TSP`s,



hallo,

hast du die tsp selbst gemessen?

tsp-check meckert etwas bei eingabe der daten...

ich habe etwas andere werte gemessen, daher frage ich( wobei mein chassis nicht wirklich weichgekloppt war)

fs 25
mms 202g
sd 495
vas 66,6
rdc 7,7
qms 7,4
qes 0,45
qts 0,43(!)


gruessle


eltipo
-goldfield-
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2007, 21:53
Ich nicht, aber jemand der damit einiges an Erfahrung hat.
Die Durchführung der Messungen hat er in dem Thread aber auch nochmal beschrieben.

Die Herstellerangaben sind demnach wirklich nur ein "grober Anhalt"

Das Chassi stammt übrigens auch nicht aus dem Kappa-Sub, wie es damals von einigen behauptet wurde, sondern aus der Kappa-600.


[Beitrag von -goldfield- am 01. Feb 2007, 21:57 bearbeitet]
Fishfutter
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Feb 2007, 00:15
Ich hab ma was versucht ^^



was haltet ihr davon ?

59,049 L
BR


[Beitrag von Fishfutter am 02. Feb 2007, 00:16 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2007, 01:58
Hi Tim!

Ich mach mal hier im Thread weiter.
Sonst kommt mann irgendwann durcheinander.

Wie ich im anderen Thread gelesen habe, hast du dein Gehäuse ja schon fertig.
Hast den Sonntag als sinnvoll genutzt.

Dein Gehäuse schätze ich dann (nach Abzug von Chassisvolumen, Port und der Ringversteifung) auf ca. 56 Liter.
Welche Abmessung hast du jetzt genau für dein Reflexrohr gewählt?
Kann dir dann (mit den richtigen Parametern) mal ne Simulation dazu machen.

Wie trennst du den Sub eigentlich nach oben hin ab?
Am AVR?

Kannst ja auch mal den Versuch mit dem 1400µF Tonfrequenz-Kondensator machen.
Würde mich interessieren, wie sich das bei dir auswirkt.
Wie du in meinem Thread lesen kannst, fällt die damit verbundene Erhöung der GLZ kaum auf.

Willst du dir noch ein zweites Gehäuse bauen?
Hast ja auch zwei von den Chassis.
Aus klanglicher Sicht wäre das durchaus empfehlenswert, da du damit eine bessere Bassverteilung im Raum realisierst, und einem Teil der Raummoden entgegenwirken kannst.


Gruß: Dieter
Fishfutter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Feb 2007, 11:48
Hi
Also ich musste gestern leider lange arbeiten und konnte nur ein teil der spachtelarbeiten erledigen.
ich hab ein BR Rohr das vonre 8+horn und hinten dann sich trichterartig auf 6,5 cm verkleinert
ich will aber auch hinten noch etwas trichterartiges anbringen wegen der strömungsgreusche.
naja ich kanns ja ma versuchen und gucke ma wie stark die geräusche sind ^^

und ja bei abzug von chassi br-rohr und versteifung komm ich mit meiner rechnung auch auf ugf. 56 L

Greets Tim


PS. Ne baue kein zweites gehäuse, mein zweite chassi habe ich schon in einem bandpass gehäuse sitzen (klingt aber nur mäßig)
-goldfield-
Inventar
#28 erstellt: 06. Feb 2007, 17:11

ich hab ein BR Rohr das vonre 8+horn und hinten dann sich trichterartig auf 6,5 cm verkleinert

Und wie lang?
(
obwohl, eigentlich simuliert man zuerst, und baut dann, und nicht umgekehrt )
Aber wenn dir der Klang gefällt,....
Das ist ja die Hauptsache.



ich will aber auch hinten noch etwas trichterartiges anbringen wegen der strömungsgreusche.
naja ich kanns ja ma versuchen und gucke ma wie stark die geräusche sind

Würde auch erstmal testen.
Wenn alles passt, kannst du dir den Aufwand sparen.



mein zweite chassi habe ich schon in einem bandpass gehäuse sitzen (klingt aber nur mäßig)

Bandpass = mäßig
1x BR = schon besser
2x BR = deutlich besser

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358


[Beitrag von -goldfield- am 06. Feb 2007, 17:13 bearbeitet]
Fishfutter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Feb 2007, 22:19
Sorry das ich die länge vergessen hatte ^^
22cm ist das gute teil lang (das könnte man jetzt missverstehen ^^)

greets Tim
-goldfield-
Inventar
#30 erstellt: 07. Feb 2007, 23:53
Hallo!

Hab das mal mit WinISD pro simuliert.
Da das Programm leider nicht mit konischen Port's umgehen kann (wie z.B. AJ-Horn), bin ich mal vom mittleren Durchmesser von 7,25cm ausgegangen.
Wie sich das aber in der Realität auswirkt (evt. auf die Phasenlage o.ä.) kann ich dir nicht sagen.

http://img258.imageshack.us/img258/865/unbenanntjy7.png

Bei den GLZ bist du zwar (genau wie ich) etwas erhöht, aber wenn dir die Präzision ausreicht, brauchst du dir darüber keine Sorgen machen.
Ansonsten solltest du dir auch mal über CB, mit aktiver Entzerrung Gedanken machen.

Sooo wahnsinnig viel solltest du auf Simus allerdings auch nicht geben.
Ist zwar immer ganz interessant, aber wenn du mit dem Klang zufrieden bist, ist alles in Butter.

Ob die CB-Variante (mit aktiver Entzerrung) wirklich mehr aus dem Chassis rausholt, werde ich dir in einigen Tagen sagen können.


Gruß: Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 120.br
Donatin am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse für 25cm Woofer
S.o.G am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
Infinity Kappa Sub
Michi00 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  7 Beiträge
Infinity Kappa 120 W.BR reparieren
Stehwelle am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Gehäuse für Chassi TSP vorhanden
pp-jan am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  9 Beiträge
Daten von Infinity Kappa 120 BT? Neues Gehäuse bauen
Rath0r am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung für Infinity G1310A (aus Kappa-Sub)
-goldfield- am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  22 Beiträge
Chassi ersetzen ?
kay1212 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  11 Beiträge
Teufel Subwoofer Chassi Tauschen?
chillout.ka am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse und Welches Chassi für 45qm?
SleXx am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen