Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bauplan Omnes Deep Al

+A -A
Autor
Beitrag
kaschak
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 16:21
hallo,

hat einer mal den Bauplan sowie die Klangbeschreibung zu Omnes Deep Al? Ich möchte mir einen Subwoofer bauen, finde jedoch meine Klang & Ton nicht. MfG kaschak
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2007, 00:52
schau doch einfach bei BPA unter oaudio.de nach
kaschak
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2007, 12:43
Alles klar, danke für die Hilfe!!!
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2007, 14:43
nichts zu danken
maggo.h
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:09
kann sonst noch jemand mit dem bauplan dienen?

wäre super.
saswei76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 10:34
Hi,

ich schaue heute abend mal nach,
auf der oaudio Seite finde ich den Plan auch nicht mehr!
Ersatzweise in Klang und Ton 4/2005

Allerdings sollte man zwei Dinge bedenken:

1. Im Original Plan ist kein Raum für das AktivModul vorhanden.
2. Der Bassreflexkanal ist Richtung Boden gerichtet.

Deswegen habe ich bei "meinem" Deep Al auch einen etwas geänderten Plan genutzt.

Hast du das Chassis und das Modul schon?
Das Chassis ist wohl nicht mehr im Programm und bezüglich des Moduls kannst du dich mal bei inosic.de umschauen. ;-)

Ein anderes Modul mit Bassanhebung sollte aber auch funktionieren.

Gruß
maggo.h
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:33
Das Chassis habe ich bereits. Modul wird noch gekauft, denke aber es wird in Richtung Detonation DT150 gehen.

Dein Bauplan würde mich durchaus auch interessieren.
maggo.h
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:20
Da es ja das OA100 Modul nicht mehr gibt, wollte ich mal fragen was eurer Meinung nach ein adäquater Ersatz wäre.


  • Detonation DT 150
  • Hypex DS 2.0
  • Inosic RAS 100


Oder vielleicht was ganz anderes?

Beim Inosic stört mich eigentlich der Subsonicfilter ab 30Hz.
Is das nich ein bisschen früh?
Da finde ich das Hypex-Modul schon wesentlich ansprechender auch von der Leistung her.
Und dann das Detonation modul? Gar kein subsonic filter???

Kann jemand Rat geben? Hier tummeln sich doch profis
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:33
Hi Maggo,

Ausser dem Inosic habe ich die genannten Module schon gehabt.

Beide brummen ein bisschen.

Das Hypex hat keine Standbyschaltung und muss an und ausgeschaltet werden. Aus heutiger Sicht genau deswegen ein Fehlkauf.

OA 100 gibts nicht mehr? Frag mal direkt bei Blue Planet an.


Grüsse

Uwe
maggo.h
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:39
das OA100 (welches dem inosic recht verwandt scheint) ist bei bpa ausverkauft.

und da stört mich eigentlich auch der subsonicfilter bei 30Hz.
der sub kann doch in BR sicherlich unter 30 Hz spielen?

und mit der fehlenden standby schaltung beim hypex haste recht. sonst sah das so anständig aus...

gibts denn noch vernünftige alternativen?
EXODOS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:15
evtl. Monacor Sam 2 bekommt man bei der ebucht für ca. 200€neu

hab für meins mit Versand 192€ bezahlt und bin sehr zufrieden, treibt meinen Sph380br sehr gut an...

grüße an den Kieler
Christian
saswei76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:18
Wie gesagt,
ich hätte bedenken einen Sub der mit diesem relativ hohen Subsonic-Filter (30 Hz)entwickelt wurde einfach ohne zu betreiben!

Die Abstimmung des BR ist eben auf diesen Umstand angepasst!

Gruß
tuffgong
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:31
Der Sub spielt nicht unter 30Hz.
Zumindest nicht in dem Bauvorschlag. Und das Subsonic Filter bei 30Hz ist schon völlig richtig an der Stelle. Das OA100 liefert ja auch nur knapp 100 Watt an 4 Ohm.
maggo.h
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:37
problem an der geschichte ist nur, dass es da OA100 nicht mehr gibt.

und das inosic ras 100 ist mit für die leistung zu teuer.

habe mich nun nach dem hypex ds 2.0 umgesehen. die fehlende standby schaltung werde ich mit einer funksteckdose entgegenwirken.

brauch ich da nu n anderes gehäuse für?
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2008, 02:48
Hi,


brauch ich da nu n anderes gehäuse für?


nein, daß Hypex lässt sich dank des einstellbaren Equalizers gut an alle Möglichkeiten anpassen, u.a. kannst Du damit auch die Einstellungen des OA 100 nachempfinden.

Harry
maggo.h
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:00
ich habe mich mal ein wenig an sketchup gesetzt und ein bisschen rumprobiert.
Danke Harry fürs Simulieren.



was meint ihr?
Hat zwar nicht mehr viel mit dem eigentlichen DeepAl zu tun bis auf das cassis, aber was solls.


[Beitrag von maggo.h am 20. Mrz 2008, 22:00 bearbeitet]
kaschak
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:29
Wow, sehr gute Proportionen!!! Da ich ebenfalls immer noch den Omnes Audio da habe müsste ich mal so ein Gehäuse bauen.
MfG kaschak
saswei76
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:49
Hi,

ich habe mir mal den Spaß gemacht und das ganze mit Boxsim simuliert.
Sieht doch auch ohne Bassanhebung gut aus!
Wie gesagt, ich habe den Deep Al "einfach" nachgebaut, weil sich wohl der Entwickler was dabei gedacht hat die Tuningfrequenz des BR deutlich tiefer als bei dir zu legen und einen Subsonicfilter zu nutzen.
Natürlich ist deine Version auch etwas grösser.

Die Versteifungen würde ich anders gestalten...

Aber wieso nicht, wäre vielleicht eine schöne Variante als Zweit-Gehäuse ;-)

Gruß
maggo.h
Stammgast
#19 erstellt: 22. Sep 2008, 23:18
Oh man...halbes Jahr um und immernoch nicht angefangen mit dem Teil. Leider kein Geld fürs Modul übrig.
Aber so ein wenig bin ich da noch am planen.

dachte nu, dass ich den BR-Kanal durch ein (oder 2) BR-Rohre ersetze.
Ausgewählt habe ich das BR Rohr Varioflex mit 110cm innendurchmesser und Maximallänge von 27cm ...

nur um einen Rechenfehler zu vermeiden.

Habe einen BR-Kanal mit 45cm länge und 108cm² Fläche
Ergibt ein Volumen von 4860cm³

Um nun mal die Länge des Zylinders (Br-Rohres) zu berechnen ist gegeben: π*r²*h(öhe) = V(olumen)

Also gilt:
π*r² = ca.95cm²
V= 4860cm²

=> 4860cm³ / 95cm² = ca. 52cm

Also wenn ich 2 dieser Rohre benutze, muss ich beide auf 26cm einstellen und gut is, oder?!
maggo.h
Stammgast
#20 erstellt: 23. Sep 2008, 15:35
anscheinend korrekt...

sonst hätte man mich schon für blöd erklärt.
digitalfrost
Stammgast
#21 erstellt: 23. Sep 2008, 19:45
Nein das geht nicht, wenn du die Fläche vergrößert muss auch die Länge mitwachsen.
2 Rohre mit 11cm Durchmesser haben ne Fläche von 190cm² und müssten für die gleiche Abstimmung ungefähr 86cm (!) lang sein.
maggo.h
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2008, 19:52
ah. danke. mist.

heißt das im umkehrschluss, dass, wenn ich die fläche verkleiner auch die länge abnimmt?


[Beitrag von maggo.h am 23. Sep 2008, 19:53 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Sep 2008, 20:59
Hi,

wenn ich die fläche verkleiner auch die länge abnimmt?

Ja, das Verhältnis muss nämlich gleich bleiben.
maggo.h
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2008, 21:35
erklärt sich evtl jemand bereit, dem ahnungslosen (mir ^^)
unter die arme zu greifen?

welches br-rohr mit welcher länge wäre denn da das äquivalent zu dem bisher geplanten br-kanal?!
StiRRn
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Sep 2008, 14:58
tach,
lade dir doch einfach winISD herunter. dort kannst du zusätzlich zur sub-simulation auch noch den kanal berechnen lassen wie er dir gefällt. egal ob rund oder eckig, die anzahl der br-rohre kannst du auch noch einstellen.

grüße
georg
maggo.h
Stammgast
#26 erstellt: 04. Nov 2008, 23:13
hm...also ich hab das nun mal versucht, aber irgendwie komm ich da nich richtig weiter.

denke ich werde das ding mit einem br-kanal bauen.

Mein Modul is endlich da. Es ist das Hypex DS 2.0

was meint ihr, muss ich das gehäuse noch irgendwie besser versteifen, als auf dem bild? wahrscheinlich ja.
wenn ich da mehr versteifungen reinbastel muss ich das gehäuse wohl etwas größer machen, damit das volumen wieder stimmt.

was würdet ihr sagen, wieviel sonofil da rein muss?

und hat sonst noch einer einwände zu dem gehäuse?
wenn nein, dann muss bald ma das holz her.

wär toll wenn jemand was dazu sacht.
maggo.h
Stammgast
#27 erstellt: 05. Nov 2008, 03:18
Hab noch einmal ein Modell gebastelt.

Kann ich das so bauen und kann ich dann ein gutes Ergebnis erwarten?

Das ergibt abzüglich der Verstrebungen etc. ein Volumen von ca. 65 Liter.



Finde die Proportionen recht gut gelungen, nu müsste nur noch der rest passen.

Was meint ihr?
maggo.h
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2008, 22:27
Sorry, dass ich nu schon den 3. Post hintereinander schreibe, aber ich habe mich noch einmal an WinISD gesetzt und dabei ist das herausgekommen.



Hab ich soweit alles richtig gemacht?
Wie ich da sehe habe ich bei 25Hz -4,73dB.
Heißt das also, dass ich mit meinem Submodul mittels Tiefbassanhebung bei 25Hz ansetze um die Kurve untenrum anzupassen?

Wäre toll wenn jemand was dazu sagen würde...
digitalfrost
Stammgast
#29 erstellt: 05. Nov 2008, 23:00
Du solltest eher nicht unterhalb von fb entzerren weil dir dann die Membranauslenkung extrem abhaut.
Die WinISD Version die du verwendest ist extrem veraltet, ich empfehl dir die aktuelle Alpha.
Versuchmal 85-90l, abgestimmt auf 25hz wenn du maximalen Tiefgang willst. Ich denke auch nicht das man das dann noch entzerren muss.
maggo.h
Stammgast
#30 erstellt: 05. Nov 2008, 23:31
ich bekomm das bei der alpha nicht hin den treiber einzugeben.

krieg da immer irgendwelche fehler.
hmm... ich benutz die werte aus der K+T.

Z: 2x2 Ohm
Le: 0,49mH
RDC: 3,12 Ohm
SD: 475,00cm²
Qm: 5,57
Qe: 0,48
Qt: 0,44
fs: 31,77 Hz
VAS: 42,76 l
Mms: 185,97 g
Rms: 7,24 kg/s
Cms: 0,13 mm/N
B*L: 14,90 Tm
No: 0,28%
SPL: 86,40 db 1 W/1 m
SPL: 90,49 db 2,83V/m

Woran könnte das liegen?

P.S.: 85 - 90 Liter wird wohl zu groß werden, hat also einen zu geringen WAF. soll heißen: kannich nich machen


[Beitrag von maggo.h am 06. Nov 2008, 00:34 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#31 erstellt: 06. Nov 2008, 03:06
Das Problem mit WinISD Alpha hat schon jeder gehabt, ist ein Bedienfehler den am Anfang jeder macht, wie's richtig geht steht auch an diversen stellen.
Deine TSP müssten aus der HH sein, mit denen hab ich auch simuliert.
Deine 65l sind auch ok, Entzerren würde ich erstmal garnicht, das geht ja schon Mördertief, und wenn dann etwas oberhalb von fb. Ansonsten würde ich mich da einfach mal am Orginalbauplan orientieren, die werden sich ja was dabei gedacht haben ;).
maggo.h
Stammgast
#32 erstellt: 06. Nov 2008, 10:19
Vielen Dank für deine Antwort.

Und wie sieht das mit dem bedämpfen der Box aus?

Muss ich das einfach ausprobieren?


[Beitrag von maggo.h am 06. Nov 2008, 10:20 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#33 erstellt: 06. Nov 2008, 12:41
Ja. Ich würde ja sagen bei nen Subwoofer kannste darauf komplett verzichten, aber probier einfach wies dir am besten passt.
Den Bereich um den Reflexkanal musst du freilassen.
maggo.h
Stammgast
#34 erstellt: 06. Nov 2008, 12:44
na vielleicht werd ich erstmal ein 65l Testgehäuse so wie ich es da im Bild habe aus Rohspan oder sowas basteln. Wenns mir dann gefällt, bau ich das nochma richtig.

Danke für deine Unterstützung
Andriano
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Nov 2008, 15:59
Hallo,
ich hatte/habe das Selbe vor.
Ich habe relativ lange mir gedanken ums Gehäuse gemacht und auch relativ lange simuliert, am Ende war ich bei einem 54L Netto BR-Gehäuse mit einem 10er Rohr mit 45cm Länge (Gehäuseverluste auch miteinbezogen).
dadurch ergibt sich ein etwas flach fallender Frequenzgang, fast schon etwas gestuft, den der Roomgain in meiner Theorie schön linear werden lassen sollte. Einen absolut geraden Frequenzgang bekomme ich freifeld wenn ich, wie im Buch Lautsprecherbau von Dikason steht, bei exakt 107% der Tuningfrequenz anhebe.
Die Anhebung wäre nur im Bereich ca 2dB! Dies habe ich natürlich simuliert und es klappt vorzüglich ohne dass die Gruppenlaufzeit ansteigt, damit kriege ich wenn ich will einen geraden F-gang raus, nur denke ich dass genau das im Zimmer zu einer Bassanhebung und Unlinearität führen wird, was bleibt ist messen, ausprobieren und vergleichen.
Ansonnsten finde ich deinen Bauplan auch gut und natürlich das 3D Modell

Btw: Bei schlitzförmigen Ports würde ich nachmessen(mikro), denn die sind unberechenbar. (Eigene Erfahrung)

mfG
Andi
maggo.h
Stammgast
#36 erstellt: 06. Nov 2008, 17:22
ich werd zuhause nochma versuchen das irgendwie anständig zu simulieren. vielleicht auch mal mit einem BR-Rohr statt port.

Danke für deine Anregung.
Hast du auch einen Bauplan für deinen Sub?
entenschreck
Stammgast
#37 erstellt: 20. Apr 2009, 21:34
Ich krustel den Fred gerade mal wieder hervor!

Möchte gerne wissen was aus dem Projekt geworden ist?
Hast du eine passende Abstimmung gefunden und wenn ja, gibt es wiederum Pläne?

Besitze dummerweise nämlich seit kurzem selbst einen Omnes SW 12.01 AC...
Das passende Modul fährt hier auch schon herum (160 Watt RMS an 4 Ohm).
Nun suche ich Vorschläge und Erfahrungen... Bodenstrahler fällt zwecks Parkett flach.
Möchte gerne wie in deinen Vorschlägen einen Frontstrahler verwirklichen.
Falls du eine prkatikable Lösung hast, müsste ich das Rad ja nicht neu erfinden.
Gruß

Oliver
maggo.h
Stammgast
#38 erstellt: 22. Apr 2009, 14:49
siehe Signatur und klicke...
entenschreck
Stammgast
#39 erstellt: 22. Apr 2009, 19:07
Jetzt wo du es sagst...

Danke, sehr interessant!
Mal schauen was aus meinem dicken Molli wird...
Gruß

Oliver
entenschreck
Stammgast
#40 erstellt: 26. Apr 2009, 14:27
Muss trotzdem nochmal fragen...

Möchte gerne ein wenig kleiner bauen und bin auf folgende Punkte gestoßen:

- Ich habe nun ein Gehäuse mit 50l berechnet (WinISD) und 30 HZ Tuningfrequenz, soweit so gut... aber

1.) Hätte gernen einen Frontfire mit Kanal (also kein Rohr).
Der Kanal müsste laut Berechnung 340x 20mm haben, mit einer Länge von 384 mm.
Leider liegt die Vermutung nahe, das bei so einem schmalen Kanal Luftgeräusche aktiv werden?

2.) Bin immer noch nicht ganz dahinter gestiegen, was es mit der Tuningfrequenz auf sich hat.
Muss das Aktivbauteil hierzu einstelbar sein, um eine Bassanhebung für den Bereich zu gewährleisten?

3.) Wer kennt ein sehr einfaches CAD Programm o.ä. das ich mir einen Plan vom Gehäuse machen kann?

Dieses Gehäuse möchte ich gerne modifizieren:



Hier noch die Simulation:



Danke im vorraus für eueren Rat.
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 26. Apr 2009, 14:36 bearbeitet]
klingt_net
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Apr 2009, 22:51
Ich hab jetz meinen Sub mit "Omnes Audio 1201 PC" fertiggestellt u. nen 150W Conrad Aktivmodul verbaut. Bin absolut zufrieden, das Aktivmodul macht kein Brummen ect. und der Sub liefert mit dem Treiber einen Pegel den die Altbauwohnung hier scheinbar nicht gewachsen scheint Außerdem gibts den Treiber bei oaudio.de zur Zeit für 69€ statt 152€. Für das Geld (120€ Aktivmodul + 69€ Treiber + 30€ Holz + 30€ Leim, Folie ect.) wirst du kaum was besseres bekommen.

entenschreck
Stammgast
#42 erstellt: 26. Apr 2009, 22:59
Hmm... genau das was ich eigentlich auch vor habe!
Irgendwelche Probleme mit störenden Luftgeräuschen?
Auf wieviel Hz hast du deinen Sub abgestimmt?

Bei mir wird allerdings der SW 12.01 AC verbaut, was aber an der Idee nichts ändert.
Gamäß der Berechnung dürfte der Sub locker jeglichen Mieter aus einer Altbauwohnung vertreiben (ca. 110 dB an 160 Watt).
Gruß

Oliver
entenschreck
Stammgast
#43 erstellt: 27. Apr 2009, 21:20
Und schon das nächste Problemchen...

Wenn ich den Kanal weg lass und dafür zwei Bassreflexrohre rechne,
dann kann ich maximal zwei 60er Rohre nehmen, damit ich von der Länge her hinkomme?
Haut das hin? Bzw. kann das mal jemand simultan simulieren, damit ich nicht ganz im Dunkeln laufe??

Mein Problemchen ist bei der ganzen Geschichte, das ich noch ein schönes Bedienfeld für das Aktivmodul habe.
Dies sollte auf der Vorderseite des Gehäuses angebracht sein, ausser es bekommt einen eigenen Kasten (was wohl auch doof ausschaut).

Das Chassis samt Aktivteil ist heute übrigens eingetroffen... was für ein Monster sag ich da nur!
Gruß

OLiver


[Beitrag von entenschreck am 27. Apr 2009, 21:22 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 28. Apr 2009, 12:08
Tag entenschreck,

was für ein Monster sag ich da nur!

Jaa, das Teil sieht schon geil aus
Meiner liegt wieder in der Box, da ich jetzt was anderes baue, der Omnes (habe auch den AC) will später ich in ein Bandpass fürs Auto stecken. Der wird dann ans Auto angepasst, aber dazu brauche ich erstmal ein Auto und werde dann paar Messungen machen um den BP optimal abzustimmen.

Was wichtig wäre für die Simulation: hat das Modul eine feste Bassanhebung, ist es das Original AO100 Modul oder ein anderes?

Gruß
Andi
Andriano
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 28. Apr 2009, 12:22
Hier mal ein Paint-Bild wie ichs mir vorstellen könnte:
(Das wäre ein 10er Rohr)


[Beitrag von Andriano am 28. Apr 2009, 12:22 bearbeitet]
entenschreck
Stammgast
#46 erstellt: 28. Apr 2009, 20:54
Tja das Modul...

Wenn ich das wüsste!
Habe das Paket (Chassis + Modul) in ebay geschossen...
zu welchem Preis sage ich jetzt lieber mal nicht (ist mir fast scho peinlich...)

Denke der Verkäufer wusste nicht so ganz, was er da anbot?
Ehrlich gesagt weiß ich über das Modul ausser den technischen Daten (Bedienungsanleitung dabei) auch nichts.
Der Aufbau des Modul spricht aber nicht gerade für 0815 Conrad Einheitsbrei.



Output Power: 160W RMS, 4Ohm
Input Sensitivity:
Low Input 100mV - 1V
High Input 1v - 3V
THD: < 0,7%
Frequency Response: 20Hz - 300Hz
Adjustable Low Bass: 50Hz - 250Hz
Power Consumption: 170W, AC 220V

Auf den ersten Blick fällt direkt der schwere Ringkerntrafo auf.
Überall vergoldete Buchsen und 4 dicke 3.300er Elkos, sowie ein Helishun Schaltrelais sprechen auch nicht gerade für Stangenware...
Die Abdeckung habe ich für die Bilder entfernt.

Am auffallensten ist aber die Frontseitig anzubrigen Bedienkonsole mit Peakmeter (blau hinterleuchtet)
Vielleicht kennt ja jemand das Modul oder Hersteller?
Würde mich echt interessieren....

Mir kam da noch eine andere Idee:
Ich mache die Kiste einfach 10 cm höher und 2cm länger und verwirkliche meinen Kanal.
Abstimmung wäre dann bei 27,5 Hz gerechnet auf 65 Liter Volumen(25 Hz -3db, 21,5 Hz -8db).
Kanal könnte ich dann zwischen 2,5 und 3cm wählen, müsste allerdings im Gehäuse ebenfalls um die Ecke...
Habe da mal ne kleine Skizze von der geplanten Frontansicht gemacht:



Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 28. Apr 2009, 21:24 bearbeitet]
entenschreck
Stammgast
#47 erstellt: 01. Mai 2009, 16:13
Auch wenn es anscheinend niemand interessiert... ich poste einfach mal weiter...

Das Gehäuse steht fest:
Es wird ein 70L Brutto, 60L Nettogehäuse abgestimmt auf 28Hz mit BR-Kanal.



Die Skizze ist nur grob und beinhaltet noch keine relavanten Verstrebungen.
Die Frontwand wird natürlich aufgedoppelt (22er + 16er MDF)
Morgen hole ich das Holz und werde dann weiter berichten.
Sollte das Konzept den gewünschten Erfolg bringen, werde ich natürlich die Materialliste posten.
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 01. Mai 2009, 16:14 bearbeitet]
entenschreck
Stammgast
#48 erstellt: 02. Mai 2009, 22:31
Ich poste einfach mal lustige weiter...

Nachdem ich heute im Baumarkt meinen Zuschnitt geholt habe,
fing ich an die Terasse zu verwüsten (glaube meine Frau hatte Spaß... hoffe ich!)

Anbei ein paar Impressionen wie so der Tag verlief...




In ca. 1/2 Std. kann ich sagen wie es sich klanglich macht!
Momentan stehen auf dem Woofer nämlich noch 2 schwere Receiver, ein größerees Center und diverse Baumaschinen.
Hatte ehrlich gesagt nämlich keine Lust die Sache "auszusitzen"...
Demnächst also mehr von der Wuchtbrumme...
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 03. Mai 2009, 01:05 bearbeitet]
entenschreck
Stammgast
#49 erstellt: 03. Mai 2009, 00:14
Es ist vollbracht...



Die Wuchtbrumme hat ihren ersten Probelauf hinter sich gebracht.
Zugegeben... nicht gerade der ideale Einsatzort um ihr Können unter Beweis zu stellen,
aber so auf die Schnelle war das der beste Platz um ihn eben mal schnell zu testen.
Aber selbst in meinem kleinen Hobby- und Musikzimmer neigt er nicht zum drönen.
Einzigst und alleine die Tür zum Nebenzimmer drohte aus dem Rahmen zu fallen...
Aber was ich bis jetzt so gehört habe, spielt er sehr musikalisch bis in den tiefsten Keller.
Während der Alcone, den ich sonst an dieser Anlage betriebe noch ein ticken spritziger wirkt,
untermauert der Omnes die Musik ín einer sehr angenemen Weise ohne aber schwammig oder drönig zu klingen.
Ich bin froh, dass ich mich für diese Variante entschieden habe.
Morgen wird ihm dann endlich sein eigentliches Reich vorgestellt... das Wohnzimmer!
Dort kann er dann bei Musik und HK unter Beweis stellen was er kann.

Hier noch meine Materialliste:

22mm

Front 1 mal 51x34
Rückwand 1 mal 54x34
Deckel / Boden 2 mal 45x34
Seitenwände 2 mal 58,4x45
Reflexkanal
1 mal 36x34
1 mal 14x34

Verstrebung
2 mal 33,8x14
1 mal 10x34

Modulfach
1 mal 10x34
1 mal 22x34

16mm

Front
1 mal 51x34

Modulfach2 (bei mir bedingt durch die seperate Ansteuerung)
1 mal 25x10 (teilen!)

Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 03. Mai 2009, 01:08 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 03. Mai 2009, 11:58
Schöne Sache, konsequent durchgezogen, hehe.
Das gehäuse sieht na klar auch gut aus, ich mag vor allem die Einfräsung fürs chassis.
Ich hoffe es werden sich welche finde, die es nachbauen...ok, das chassis gibts ja nicht mehr "neu"

Gruß
entenschreck
Stammgast
#51 erstellt: 03. Mai 2009, 13:14
Geil...geil...geil...

Was für ein Monster!
Pegel satt, Bässe musikalisch und zeitrichtig mit unglaublichen Tiefgang!
Beim Testen am besten Reisetablette einwerfen, denn die Bässe zielen genau Richtung Magengrube!
Weiß gar nicht, wie ich es noch beschreiben sollte?

Am besten ich überlasse die Beschreibung unserem Nachbarn.
Äh... nein er kam nicht zum motzen (eigenes Haus), sondern er ist ein eingefleischter Rapper.
Also mal schnell seine Killerscheiben geholt und ab ging die Lucy.
Sein Blick ungläubig, sein Kommentar: "So tief habe ich das Lied noch nie gehört bzw. gespürt!"
Der Pegel des Basses scheint kein Ende zu kennen... Pegelbegrenzung erfolgte durch meine Frau:
"Sag mal, spinnt ihr? Uns fallen gleich die Bilder von der Wand!"

Bei der ganzen Begeisterung um die tiefen Bässe und hohen Pegel neigte der Sub aber niemals zum dröhnen.
Von gewissen Raumoden mal abgesehen, aber "Dröhnecken" hat jeder Raum.
Trotz des langen Hubs (uiuiui... da bekommt man manchmal ein schlechtes Gewissen kann ich euch sagen)
klangen die Bässe niemals schwammig und wurden punktgenau wiedergegeben.
Auch die befürchteten Luftgeräusche blieben gänzlich aus, der 3cm Kanal leistet gute Dienste.
Ich kann diese Kombi also gleichermaßen für Musik als auch für Heimkino empfehlen.

Solltet ihr also die Chance auf ein gebrauchtes Chassis haben... ZUSCHLAGEN!
Was dieser Bass an 160 Watt in dem Gehäuse zu leisten vermag ist phänomenal.
Wenn man bedenkt, das mich der Sub komplett mit Holz und Leim keine 100 € gekostet hat...
Könnte mir aber vorstellen, dass der noch erhältliche Omnes 12.01 PC ähnlich überzeugend auftritt.
Allerdings solltet ihr bei der Berechnung des BR ca. 1 Liter Volumen dazu rechnen,
falls ihr nach meinem Zuschnitt arbeiten wollt, da ich ja das Bedienpanel noch im Gehäuse habe.

So... genug der Begeisterungsstürme, ziehe mir jetzt "Master and Commander" rein!
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 03. Mai 2009, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche bauplan für Omnes sw10.01
mike198038 am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  17 Beiträge
Omnes Audio SW 12.01 AC / "Deep al" geschlossen, welches Volumen sollte man nehmen?
Wraeththu am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  8 Beiträge
Zwei Mal Omnes Audio SW 12.01 AC was Bauen?
hugo1984 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer "Deep PC" hat jemand Erfahrungen damit
troja4u am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
BASSHORN BAUPLAN
E|Capone am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  8 Beiträge
subwoofer bauplan
Klangzüchter am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Welcher Bauplan?
HifiKiller am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  24 Beiträge
suche bauplan
*paddy* am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Suche Bauplan
sioone am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Sub Bauplan
xLeifXx am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen