Suche bauplan für Omnes sw10.01

+A -A
Autor
Beitrag
mike198038
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2023, 21:39
Hallo, ich suche einen Bauplan für den (die) omnes sw10.01, ich möchte sie für meine Ld Systen dave g2 Tops als Bass Erweiterung nutzen. Sie sollen nicht zu tief herunterspielen sie sind nur gelegentlich mal für eine Gartenparty, wo ich auch nicht zu Laut machen kann wegen der Nachbarn.
B-Bear
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2023, 22:02
Moin,
hab da einen gefunden.

Gruß
Bernd
mike198038
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2023, 13:23
Welchen ,selbst den Porto 10 finde ich nicht mehr
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2023, 15:20
Hallo,

ich meine, dass für den Omnes SW10.01 vor Kurzem noch Baupläne zu finden waren, ich finde aber auch nichts mehr.

Was anderes. Zu den Ld Systen dave g2 Tops finde ich nichts Genaues, aber es sind wohl PA-Tops mit hohem Wirkungsgrad. Zu den Omnes SW 10.01 finde ich auch keine Daten mehr, so als ob die Chassis nie da waren
Aber ich glaube, der hat keinen hohen Wirkungsgrad. Glaubst du, dass er im Pegel mit den Tops mithalten kann?
mike198038
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2023, 16:14
Ich glaube nicht das sie mit dem Pegel mithalten können, zu laut kann ich sowieso nicht machen ich denke, sie sollten reichen für eine Garten Party
audio.novize
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2023, 16:30
Hier gibt's noch den Bauplan für den PortoSub 25: https://oaudio.de/out/media/PortoSub25_aktiv.pdf

Edit: Und hier das Datenblatt (Wirkungsgrad: 86 dB): https://oaudio.de/out/media/OmnesAudioSW10_01_datasheet.pdf


[Beitrag von audio.novize am 26. Dez 2023, 16:33 bearbeitet]
mike198038
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2023, 16:32
super danke
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2023, 17:29
Hi

mike198038 (Beitrag #5) schrieb:
Ich glaube nicht das sie mit dem Pegel mithalten können, zu laut kann ich sowieso nicht machen ich denke, sie sollten reichen für eine Garten Party


Du wirst dich wundern um wieviel du deine Tops runterpegeln müsstest, damit es homogen kriegt.
Im Bass braucht es deutlich mehr Verschiebevolumen, damit es linear klingt.
Und im Party PA hört aber niemand linear. Das heißt, da wird im Bass ganz gerne mal paar +dB lauter gedreht, damit sowas wie Stimmung aufkommt.
Dein sw10.01 wird pegelmässig klaglos untergehen.
Im schlimmsten Fall zusammen mit deiner Partylaune🙃🤷

Gruß Viktor
mike198038
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2023, 17:59
ich habe noch einen the box 15lb075-uw4 hier liegen ,soll ich lieber den nehmen
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2023, 18:20
Auf jeden. Gibt's sogar paar nette bassreflex Bauvorschläge hier in subwoofer unterforum
Da hast du deutlich mehr Pegelreserven als mit dem mivoc.

Gruß Viktor
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2023, 19:06
Hi, deine Dave g2 Tops...was haben die für eine Größe? 6,8 oder 10zoll?
Falls du die SW 10.01 noch nicht gekauft hast, würde ich lieber den 15lb075/UW -4 in Bassreflex bauen.
Ich hatte schon zwei davon und war eigentlich ganz zufrieden... für eine Bassreflex Box,fand ich den Klang auch sehr gut, aber ich stehe doch mehr auf Tapped Horn Sound .
Hätte ich noch eine Frage..., was für ein Verstärker wolltest du dafür nehmen?
mike198038
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2023, 19:31
Die Dave haben 8 zöller, ich wollte mir für den Sub eine The Amp 400 oder 800 holen plus eine Weiche. Weiß aber noch nicht welche Weiche man da nimmt.
Für die Dave meinen alten Technics SA DX 940 oder eine günstige Pa Endstufe.

Würde gerne eine Pa Endstufe und Weiche für meine aktiv Subwoofer nutzen. Damit ich keine Aktiv-Module mehr brauche. Ob es funktioniert weiß ich noch nicht.
franky-gomera
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2023, 20:07
8zoll Tops ist gut,dann passt der 15er Subwoofer prima dazu.
Der Subwoofer verträgt nicht viel mehr,wie 300w@4ohm, dann fängt er an zu stinken
Die Dave g2 Tops haben 4ohm , wenn ich mich richtig erinnere...
Ist zwar ein bisschen überdimensioniert, aber ein T-Amp 4-300 und ein 4kanal DSP ,als Frequenz Weiche?
Ich benutze für meine kleine 2.1 Party Pa einfach eine class D 4kanal Car Hifi Endstufe und ein LifePo4 Akku oder Netzteil.
Wenn du sowieso nicht so laut machen kannst, ist das vielleicht auch schon genug.... für kleine Party,bis 50 Leute, ist das schon ganz ok, aber besser und vor allem lauter geht natürlich immer
mike198038
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2023, 20:52
Das passt ,the t.racks DSP 4x4 Mini sollte funktionieren
mike198038
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2024, 21:15
Eine Frage welche Grundeinstellung für einen Subwoofer Omnes sw10.01 braucht ein DSP, ich habe ein T.Racks 4x4 und eine The.Ampe400 aber leider noch kein Mikrophon. Oder geht das ohne Mikrophon nicht.

20240111_184928
audio.novize
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2024, 22:54
Du musst zunächst einstellen, in welchem Frequenzbereich der Sub spielen soll. D.h. Du stellst eine Hochpass- und eine Tiefpass-Frequenz ein. Zudem musst Du festlegen, wie steil der jeweilige Hochpass- bzw. Tiefpassfilter ausgelegt sein soll. Konkret für den Thomann DSP:

Thomann DSP 4x4 Mini HP TP Flanke

Die PEQs, mit denen Du Frequenzen in unterschiedlicher Güte (breit-/ schmallbandig) verstärken oder absenken kannst, macht wahrscheinlich erst dann Sinn, wenn Du ein Mikro hast und messen kannst. Die PEQs dienen im Bassbereich typischerweise dazu, die in (fast) jedem Raum vorhandenen Moden zu behandeln bzw. die unteren Bassfrequenzen zu "boosten".

Du kannst natürlich auch einfach mal testweise einen Bass-Frequenz-Sweep (z.B. über Youtube, hier mal ein Beispiel) abspielen und mit gespitzten Ohren lauschen, bei welchen Frequenzen Du Auslöschungen oder Überhöhungen hast. Grundregel dabei: Überhöhungen kann man absenken, Auslöschungen sollte man nicht auffüllen (da hilft dann eher eine andere Aufstellung im Raum).

Kanal-Routing hast Du gemacht?
mike198038
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2024, 11:01
Danke für die Antwort
Kanal-Routing meinst du damit von Kanal eins und zwei auf Kanal eins wo der Sub angeschlossen ist, wenn ja das habe ich gemacht.

Ich werde mir ein Mikrophon kaufe und dann erstmal das Messen lernen ,muss es ein bestimmtes Mikrophon sein.
Ich habe mir ein Paar Mikros angeschaut
the t.bone MM-1 Messmikrofon,
Behringer ECM8000 Messmikrofon Kondensator
Omnitronic MIC MM-2USB USB-Kondensator-Messmikrofon
SubZero M100 Referenzmikrofon.

Sind die dafür ausreichend. Oder lieber ein anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse Omnes Audio SW10.01
mike198038 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  7 Beiträge
Bauplan Omnes Deep Al
kaschak am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  66 Beiträge
Suche Bauplan
Pio-Fan am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Suche Bauplan
sioone am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Omnes SW 10.01 in CB
Friwe am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  5 Beiträge
suche bauplan
*paddy* am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer Bauplan
zaey am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Suche Bauplan für Tiefbasswunder > Subwoofer!
TomFly am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  9 Beiträge
Suche Bauplan für 18" Bassreflex
gsgneun am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
SUCHE BAUPLAN FÜR 15" EMINENCE
~HEAVY|BASSLINE~ am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen