Bassentzerrung, Klangregler - Schaltplan?

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 12:00
Hallo,

habe mir einen geschlossenen Sub gebaut mit dem TT von Vifa, den PLW 22/450 8 Ohm und dem Aktivmodul Mivoc AM-80.
Ich habe ein etwas größeres Gehäuse , so um die 30 Liter netto gewählt, um eine etwas niedrigere Einbaugüte von 0,55-06 zu bekommen. Da es naturbedingt nicht besonders tief reicht, würde ich ihn gerne "entzerren".

Der Sub hängt an einem Vorverstärkerausgang einen HK3250. Ich würde nun gerne zw. dem Harman und dem Mivoc eine kleine Regelplatine, wo ich z.B: bei 20Hz, 25Hz und 30 oder auch 35 Hz die Pegel ein wenig einstellen kann, so um max. 6dB.

Kann mir hier ev. ein versierter Bastler einen Schaltplan zeigen, den man hier anwenden kann?

danke schon mal im Voraus!!

orti
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 12:03
detegg
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 12:20
Moin orti,

... einstellbare Entzerrerschaltungen (EQs) arten schnell zur Spielbox aus, sind bezgl. der Bauelemente (gute Potis) nicht billig und nur mit Messtechnik "richtig" einzustellen.

Erste Empfehlung für einen CB-Sub ist m.E. die Entzerrung nach Siegfried Linkwitz --> Link.

Bei Interesse gerne weitere Hilfe!

@Harry
... bei CB halte ich Linkwitz dem "verstärkenden" HP gegenüber für überlegen (Schwingneigung, GLZ, etc.)

Gruß
Detlef
ortech
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 12:29
aus diesem thread-Vorhaben ist ja nix rausgekommen, und schon gar keine Entzerrung!
Leider unbrauchbar.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 12:37

ortech schrieb:
aus diesem thread-Vorhaben ist ja nix rausgekommen, und schon gar keine Entzerrung!
Leider unbrauchbar.


Du hast alle 30 Seiten gelesen? Respekt!
@detegg: Aye!

Harry
detegg
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 12:38

ortech schrieb:
aus diesem thread-Vorhaben ist ja nix rausgekommen, und schon gar keine Entzerrung!
Leider unbrauchbar.

?????

Dimensionierung des Subsonicfilters/Bassanhebung --> hier

Dokumentation, Platine, Stückliste, etc. --> hier

Detlef


[Beitrag von detegg am 30. Mai 2007, 12:57 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 15:24
hab ich wohl übersehen
Das Linkwitz - Filter kannte ich bereits, aber dran gedacht hab ich nicht mehr. Hmm, mal sehen, jedoch, wo ihr mir die anderen 29 Seiten des obigen threads gezeigt habt

Danke euch mal für die Anregungen!
Schauma mal, was draus wird...

Schönen Tag noch!
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 23:53
Moin,

noch eine Alternative zu Linkwitz mit ähnlichem Ergebnis:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-732.html

Zu der Zeit kannte ich den Linkwitz noch nicht und musste mir selbst etwas aus den Fingern saugen.

Vorteil der Schaltung: die Parameter der Frequenzgangkurve sind zumindest teilweise unabhängig voneinander einstellbar, wenn man vier Potis einbaut (eins davon ein Doppelpoti). Beim Linkwitz kann man m.W. nur neu berechnen und alle Bauteile tauschen.

Grüße,

Zweck
ortech
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 09:38
hallo zweck,

über deine Schaltung bin ich auch schon gestolpert.
Und wie bist du damit zufrieden?

Ich möchte meinen Sub (der bis ca. 50Hz linear sein soll lt. TSP-Berechnung) bis 30Hz runterbringen.
Ist deine Schaltung dafür geeignet?
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 02. Jun 2007, 05:31
Moin,

akustische Messungen habe ich damals keine gemacht, weil das ganze nur ein Probeaufbau war, und bis jetzt steht noch alles unverändert in der Gegend herum

Der elektrische Frequenzgang passte aber gut zur LTSpice-Simulation und das ganze hörte sich an wie eine 'echte' tief abgestimmte Box, obwohl ich sogar von 70 auf 20 Hz Grenzfrequenz herunter entzerrt habe. Ohne die Schaltung hatte die Box gar keinen Tiefbass.

Wie gerade der Frequenzgang damit in der Gegend der ursprünglichen Einbauresonanz tatsächlich wird, müsste man nachmessen. Insbesondere bei URPSen mit hohem Qtc wäre interessant, wie gut die Buckel-Kompensation gelingt.

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassentzerrung für geschlossene Subwoofer
Zweck0r am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  36 Beiträge
Bassentzerrung am Aktivmodul richtig nutzen
DiskoStu am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan für Subwoofer I.Q Aktivmodul
papillon2505 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Schaltplan für eine PA- Box
mrpaul7689 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Heco Aleva SUB 25A Schaltplan
snorkler1 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  3 Beiträge
suche Schaltplan für Onkyo THXPS-1A
ferotg am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
RCM Detonation DT-300 DT300 Schaltplan gesucht
Hardy_k am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Hat einer einen Schaltplan vom Reckhorn A-400
Tommes_Tommsen am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer CB mit Vifa 26 WA 550/4
boarder am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  21 Beiträge
HCM 12 T Bauvorschläge
usul am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  99 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen