Subwoofer scheppert

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2007, 20:11
Hi,

Ich habe hier einen MTX TP 1228 (30cm) in einem Bandpass.

Angetrieben wirds durch ein AM 80.


der Vater meiner Ex-Freundin hat das ding zusammengebaut, und natürlich hat der weder an leim noch an dichtband gedacht also habe ich den Subwoofer GRUNDAUF neu aufgebaut.

nun ist alles zu 100% dicht. ABER: er scheppert immernoch...

kann es vllt an einem unebengeschnittenen BR-Rohr sein? (der hat das einfach mit der stichsäge abgesägt )

denn wenn ich die hand in das BR rohr reinhalte, hörts auf zu scheppern, also schliesse ich darauf, dass ich das BR-Rohr vergessen kann, oder?

oder hat sowas andere gründe??
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2007, 20:52
Hi,

vielleicht ist der Querschnitt des Rohres zu klein?

Gruß,
Florian
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 21:21
Hallo,

Wenn alles im Bandpass befestigt ist, kann das Scheppern nur vom Chassis selbst kommen.
Eine absolute Fehlabstimmung, die zum Scheppern führen kann, ist nur bei doppelten Bandpässen möglich.

Bei welchen Lautstärken tritt das Scheppern denn auf?

Grüße

Robert
Thunder-Wolf
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 23:24
der Querschnitt des Rohres ist ok! 10cm

das Chassis habe ich mal ohne gehäusei n betrieb genommen und selbst bei höchsten pegeln war dort kein scheppern zu verzeichnen.

das Scheppern tritt vorallem bei hochfrequenten bass (über 80hz) und bei einer lautstärke von ca 2/6 des Reglers des AM80 (also kurz vor der Mitte)

tiefe bassfrequenzen gibt der subwoofer problemlos klar, deutlich und schön knackig tief wieder.

aber wenn ein Drum Bass hinzukommt vom schlagzeug, fängt das Scheppern an.

bei den Tiefen bassfrequenzen ist aber ein deutliches Ventilationsgeräusch aus dem BR-Rohr vernehmbar!
Thunder-Wolf
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2007, 21:37
also es liegt DEFINITIV am BR-Rohr. habs rausgenommen und schon war das scheppern weg.

hab es mal was nachgeschliffen, hat aber keine besserung gebracht.


mir fällt aber auf, dass bedingt durch das "wilde drauflos sägen" des typens dazu geführt hat, dass das Rohr schräg abgesägt ist.

hat das irgendwelche nachteile??

kann es auch daran liegen, dass das rohr nicht komplett zum gehäuse abdichtet? wie macht man das?

also ein unebenenes BR-Rohr kann ja kein scheppern verursachen oder?

also ich denke mal eher, dass das BR-Rohr nicht zu 100% abdichtet. denn wenn ich es andersrum draufdrücke, ist das scheppern minimal.


[Beitrag von Thunder-Wolf am 06. Jun 2007, 21:41 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2007, 21:42
Hi,

da hilft Silikon.

Gruß,
Florian
Thunder-Wolf
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2007, 21:45
nur das problem: wenn ich jetzt Silikon drauftue kann ich das rohr nicht weiter abschleifen. deswegen brauche ich erst die "zustimmung", dass ein nicht zu 100% gerades und abgeschliffenes BR-Rohr dieses Scheppern nicht hervorrufen kann.

desweiteren dünstet Silikon doch die Chassis aus?

und m.E. ist der Ventmach recht hoch (bei zimmerlautstärke flattern einem die Haare )
Poddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2007, 23:27
Was ist das denn überhaupt für ein Scheppern?
Scheppern tut bei mir etwas, wenn 2 "feste" Stoffe aneinander schlagen. Oder hört sich das mehr wie ein "Luft-Flattern" an?

Geht das "scheppern" schon weg (wird besser) wenn du das Rohr mit einem Finger fixierst? Oder wird es erst besser wenn du die Hand rein schiebst oder drauf legst und das Rohr eher abdichtest?

MFG

P.S.: Silikon würd ich auch nicht unbedingt nehmen. Wobei das auch nichts mehr macht wenn es erst mal ausgehärtet ist.


[Beitrag von Poddy am 06. Jun 2007, 23:30 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2007, 23:39
also es klingt danach, wenn zwei feste stoffe aufeinander schlagen bzw vibrieren und dann schlagen.

mit einem Finger fixieren und mit handdrauflegen zum abdichten ist bei nem 10cm rohr rehct schwierig

aber: ich kann das rohr drannpressen wie ich will, das scheppern wirds zwar weniger, verschwindet aber nicht ganz. vll liegt es auch daran das der Idiot zu dumm war das Loch groß genug zu schneiden und dass das BR-Rohr nicht komplett reinpasst. ich werde mir das morgen in aller ruhe nochmal anschauen und ggf was nachbessern.

was würdet ihr denn anstelle von Silikon empfehlen?
Poddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2007, 00:16

mit einem Finger fixieren und mit handdrauflegen zum abdichten ist bei nem 10cm rohr rehct schwierig
:D

Ok :D. Weis ja nicht was du für "Schaufeln" du an den Armen hast.

Jo, schaust mal noch mal genau nach obs an der "Rohr-Befestigung" liegt. Aber so wie du das beschriebst wirds wohl schon daran liegen.

Du kannst eigentlich schon Silikon nehmen. Kannst ja die Box auch so hinlegen, dass die Dämpfe nicht über das Chassis strömen. Weiter ist das bei der Menge Silikon und an dieser Stelle, wo du das Silikon verwendest, glaub nicht wirklich schlimm. Hätte da eher bedenken wenn du in der Box in jede Kante Silikon schmierst und dann das Chassis wieder drauf schraubst. Weiter dichtet das Silikon aber nur ab und fixiert das Rohr nicht. Weis ja nicht was für ein Rohr du hast, aber ich würds entweder festschrauben und abdichten oder den Pattex aus dem Schrank holen und rein "pappen".

MFG


[Beitrag von Poddy am 07. Jun 2007, 00:18 bearbeitet]
mode
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2007, 00:16
Hm eine interssante Frage habe ich aber noch.
Wieso baut der Vater deiner ExFreundin die nen Woofer wenn er es nicht mal richtig kann? Oder ist sie erst wegen dem Woofer deine ex?? ;-)
Thunder-Wolf
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2007, 10:29
ich schau mal ob ich irgendwo noch kleber habe.

@mode: Du musst es so verstehen: Ich (Kölner) und Sie (Leipzig) waren eben zusammen und da der Vater ihr eine besch*eidene Stereoanlage geschenkt hat, wollte ich ihr noch ein bisschen im Bassbereich nachhelfen (Hatte den MTX noch hier rumfliegen) Schleppe also 500km einen Tieftöner und das Aktivmodul mit mir rum. Dann komme ich da an, kaufe die Bretter und der Vater (er bezeichnet sich selber als Nazi) traute mir nicht zu mit der Stichsäge etc umzugehen und wollte es selber machen (damit er eben der Übervater ist und ich bin ja ein Wessie und hab ja sowieso keine Ahnung).

naja ende vom lied war: ein Brett hat er so schräg abgesägt, dass an einer 20cm langen stelle das Brett den Sub nicht komplett bedeckte, aus allen Ecken und Kanten pfiff der Bass raus, das Chassis war lose drauf geschraubt (mit 4 MultiplexSpanschrauben obwohl platz für 8 war)
JEDES Brett war mit 2 Spanschrauben fixiert etc. von Leim hat der noch nie was gehört...

Naja, dann habe ich mich von der irgendwann getrennt und habe, da sie noch Schulden bei mir hatte, den SUbwoofer zurückgefordert. nach mehreren Wochen hin und her haben sie es mir zugeschickt. musste dann natürlich den Sub komlett auseinander nehmen und neu zusammenbauen...
testfahrer
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2007, 15:30
verstopfe doch mal das reflex rohr und überprüfe obs dann immernoch "scheppert".
könnte aber auch das chassie kaputt sein.

gruß
christof
Thunder-Wolf
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2007, 18:18
wie ich schon sagte:

Tieftöner im FreeAir betrieb ohne Fehler. wenn das BR-Rohr raus ist, dann hört das scheppern ja auch auf.
cHeckz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2007, 15:50
ja, dann schneide da rohr grade schleif das nen bisschen ab und befestige es richtig am gehäuse, also mit silikon und schrauben. ich hatte das problem auch mal. habs damit gelöst^^ mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr retten
Thunder-Wolf am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer knarchzt
Thunder-Wolf am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  17 Beiträge
Welches BR-Rohr - 15"
-beastyboy- am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
BR-Rohr Subwoofer
mapesa am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
BR-Rohr in Tunnel umrechnen ?
PrincePolo am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Frage zu Br-rohr
maroon am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  9 Beiträge
BR-Rohr an Volumen anpassen?
huarache am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
Starke strömungsgeräusche durch br-rohr.
skill_is_power am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  6 Beiträge
Bandpass Subwoofer Tieftöner und BR-Rohr auf einer Achse?
boxseppl am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  8 Beiträge
DIY Subwoofer "scheppert"
morri am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363