Wie baue ich ein Aktiven Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Noob_at_mp3
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 21:52
Hallo,

Hallo ich habe nur eine frage vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen! Em wie Baue ich einen Aktiven Subwoofer?

Also vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Stockvieh
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 21:57
Du nimmst irgendein Aktiv Modul und irgendein Chassi und kloppst es einfach in eine Kiste.

Nein, natürlich nicht!

Benutz die Suchfunktion!

Such dir am besten mal ein paar Bausätze raus die dir zusagen würden oder besorg dir das entsprechende Hintergrundwissen.
Und dann kannst du dich wieder melden.
Noob_at_mp3
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 22:05
Ist klar danke aber ich will erst mal wissen, was ich brauche für einen aktiven Subwoffer!
Weil chassi habe ich und ein Lautsprecher auch nur nutzt es mir nicht viel mit nem VerstÄrker der keine Bass ausgang hat!
Also was brauche ich wenn du mir da noch weiter helfen willst weil ich will mir das erst mal angucken!




Woher bekomme ich so ein Bauplan finde keinen für einen aktiven Subwoofer!


[Beitrag von Noob_at_mp3 am 18. Jun 2007, 22:09 bearbeitet]
Poddy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 22:46
Hi.

Am besten du liest dir erstmal das FAQ ("FAQ und Entwicklung eines Subwoofers") unter der Kategorie Subwoofer durch. Dann wirst du unter anderem feststellen, dass sich der Bauplan nach dem Chassis richtet, d.h. wir brauchen die Daten von deinem.

Baupläne findest du unter anderem in Shops, wie bei Strassacker und Intertechnik oder auf einigen anderen Seiten > einfach mal googlen > oder hier im Forum.

MFG


[Beitrag von Poddy am 18. Jun 2007, 22:47 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2007, 23:05
@ Noob_at_mp3

Und was sagt der Finanzminister dazu? Was stellst dir vor was du ausgeben willst? Für was soll der SUB sein, musik, kino? . . . ein paar Angaben must du schon reinschreiben, dann wird dir geholfen.

gruß
lattensepp
Jacky_Lee
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Jun 2007, 23:09
Sooo, mal für Einsteiger:

Ein Aktivlautsprecher ist ein normal passiver Lautsprecher der einen integrierten (ins Lautsprechergehäuse) Verstärker besitzt, der meist noch den Frequenzgang begradigt und andere kleine extras an board hat, z.B. eine Aktivweiche mit Tiefpass und Subsonic für AKtivwoofer.

Baupläne gibt es viel, ein AM120 z.b. ist ein mittelgroßes günstiges (ca 110€) teures Aktivmodul.
Gehäuse mit Chassi sollte man natürlich auf das Modul abstimmen da es eine Bassanhebung bei 32hz und einen Subsonic bei 25hz hat.

Also, was für Chassi haste (versteh nicht das du chassi hast und lautsprecher..denn lautsprecher wären dann ja die "normalen" un das Chassi das teil für den Woofer)
Noob_at_mp3
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 16:13
Hi,

das ist mir schon klar aber ich will wissen wo man so einen verstärker hergrigt mehr will ich erst mal nicht wissen eigentlcih ich habe das ein wenig falsch formoliert!
Jacky_Lee
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 16:41


schon mal von www.google.de gehört?

Da hier schon mehrfach das word "Aktivmodul" gefallen ist kann man sich sogar selber mal danach bemühen !

Aber da du dann eh nochma schreibsdt..

hier mal n heißer Tip

auf der seite gibts noch mehr
Poddy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 17:57

aber ich will wissen wo man so einen verstärker hergrigt mehr will ich erst mal nicht wissen eigentlcih

Naja, der Verstärker (Modul) ist ja das kleinste Problem, außerdem wurden dafür auch schon Seiten verlinkt. Wenn das aber mit dem Sub was gescheites werden soll, solltest du schon mehr wissen wollen...


MFG
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2007, 10:23

Noob_at_mp3 schrieb:
Weil chassi habe ich und ein Lautsprecher auch nur nutzt es mir nicht viel mit nem VerstÄrker der keine Bass ausgang hat!


*seufz*
OK, mal ein paar Standardfragen, wenn Du die beantworten kannst können wir Dir hier auch ordentlich weiterhelfen und vermeiden einen Thread der Sorte "Hilfe, mein Sub klingt trotz 1000W Aktivmodul irgendwie shice".

- Was für ein Chassis hast Du? Wie sind die Thiele-Small-Parameter davon?
(Ich finde es übrigens gut daß Du nicht "Teller" sagst. :D)
- Was meinst Du mit "Lautsprecher habe ich"?!?!? Ein fertiges Gehäuse?
- Was genau hast Du vor? Kompletter Eigenbau, "Aktivierung" einer bestehenden Basskiste oder was ganz anderes? (Diese Frage darf ruhig detailliert beantwortet werden. )
- Wo soll der Sub eingesetzt werden? Daheim? Für Musik? Filme? Parties? Falls Musik, welche Richtung?
- Und natürlich die alles entscheidende Frage: Wieviel Geld darf es maximal kosten?

Die eine oder andere dieser Fragen wurde hier im Thread schon gestellt, aber so hast Du alles was wir wissen müssen um Dir zu helfen auf einen Blick.


Grüße,

Justaf
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2007, 17:51

Justaf schrieb:
- Was genau hast Du vor? Kompletter Eigenbau, "Aktivierung" einer bestehenden Basskiste oder was ganz anderes? (Diese Frage darf ruhig detailliert beantwortet werden. )


Und mal etwas anders gefragt: Was hast Du, was soll daraus werden und was glaubst Du, wäre ein möglicher Weg dahin?

Wenn ich da ein paar Post von Dir zusammenpuzzle:

  • Du hast einen (Stereo)-Verstärker ohne Subwooferausgang
  • Du hast Lautsprecher, welche aber im (Tief-)Bassbereich etwas leistungsschwach sind
  • Du hast einen passiven Subwoofer.

    Wenn das der Fall wäre, Du also einen passiven Subwoofer aktivieren möchtest, bräuchtest Du:
  • Einen Verstärker für den Passiv-Subwoofer
  • Einen geeigneten Ausgang an der bisherigen Kette für das Subwoofer-Signal
  • Eine Frequenzweiche, die das normale Signal aufteilt und nur die Subwooferanteile an den Subwoofer schickt; evtl. auch die Sub-Anteile von den MT/HT fernhält

    Edit:
    Format-Fehler bereinigt


  • [Beitrag von anymouse am 22. Jun 2007, 17:53 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Wie baue ich aktiven Sub?
    speedypete am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
    Wie baue ich einen Aktiven Subwoofer?
    -x-x-x- am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
    Wie baue ich einen Subwoofer?
    Darkdamnedsoul am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
    Wie Baue ich einen subwoofer (selberbau)
    CRAZY-CRASH am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  12 Beiträge
    Wie Baue ich mir den richtigen Subwoofer?
    justin_98 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
    aktiven Subwoofer selbstbaun
    darkscorpio am 27.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
    Wie baue ich mir einen eigenen Subwoofer
    Mulderx am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  36 Beiträge
    Aktiven Subwoofer selber bauen
    Dickerrüssel am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
    aktiven rflexrohr-subwoofer bauen
    wollbaer am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  18 Beiträge
    Aktiven Subwoofer für meinen Bruder
    Reggae am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
    • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
    • Gesamtzahl an Themen1.551.058
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen