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subwoofer mit 18er bass

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freddynight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 23:39
Hi Leute

ich habe mich entschlossen für mein Hobbyraum (ca. 18 m2 groß ) einen richtigen Subwoofer zu bauen.

Jetzte brauche ich einige Tips :-)

Ich habe auch schon einen richtig großen 18er Bass gekauft.

Ein freund hat mir zu diesen riesen Lautsprecher geraten, der meinet ist für den Preis sehr gut.

Jetzt zu meiner Frage , habe ich da vielleicht zu voreifrig gekauft ? kennt jemand diesen Lautsprecher

Es ist ein 18er Bass von GBS hat mit Versand nen grünen Schein gekostet.

Ich habe den Lautsprecher natürlich auch gleich an meinen Verstärker angeschlossen und mal so den sound ausprobiert, macht einen ersten guten Eindruch.

Aber da ich nicht so viel Ahnung von Subwoofer habe, vielleicht kann ja jemand mir einen Tipp geben.

Ach so zur Musikrichtung , ich höre Disco und Pop
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2007, 23:47
Meinst Du allen Ernstes 18"=46cm?

Was willst Du mit dem Riesending in einer 18m² Butze? So ein Zimmer habe ich mit zwei 17cm Bässen zum wackeln gebracht...

Ein Riesenchassis macht übrigens nicht unbedingt auch Riesenbass!

Wie sind denn die Thiele Small Parameter (Qts, Vas, Fs) von dem Ding und was für eine Endstufe steht zur Verfügung?
freddynight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2007, 23:57
ja das sind 46cm. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht schlecht gestaunt als ich das Paket aufgemacht habe, selbst meine Frau hat mir gesagt ob ich noch normal bin

Aber wie gesagt hat mir mein Freund dazu geraten weil der angeblich ein sehr gutes preisleistungs Verhältnis hat.

Hier sind die Thiele Parameter

Nominal Impedance : 8 ohm
Minimum Frequency Response : 20 Hz
Reproduction Frequency Response : FS-1.5 kHz
Sensitivity / S.P.L. : 96 dB
Power RMS : 800 W
max. Power : 1600 W
Equivalent Diaphram Radius : 100 mm (4")
Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 195 grams
Magnet Weight : 125 oz ( ca.2,94 kg)
Net Weight : 14,5 kg
Resonant Frequency (fs) : 38 Hz
DC Resistance (Re) : 5.6 ohm
Total Q (Qts) : 0.39
Mechanical Q (Qms) : 6,15
Electromagnetic (Qes) : 0.41
Maximum Linear Excursion (Xmax) : +/- 15 mm
Compliance Equivalent Volume (Vas) : 195 liters
freddynight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 00:03
Ach so habe vergessen es soll ja ein Aktiver sein, der Subwoofer soll basreflex und einen weicheren tiefen bass haben. Ich mag keine harten dröhnenden Bässe, bin eher der Sanfte
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 01:49

freddynight schrieb:
Ach so habe vergessen es soll ja ein Aktiver sein, der Subwoofer soll basreflex und einen weicheren tiefen bass haben. Ich mag keine harten dröhnenden Bässe, bin eher der Sanfte :D

Schön - also ein völliger Fehlkauf...

Gib das Ding zurück, informier Dich hier noch mal gründlich und fang dann von vorne an!
bulla
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2007, 02:12
Och, ein Fehlkauf ist es nicht unbedingt, wenngleich etwas überdimensioniert.

200l Nettovolumen, BR-Kanal-Querschnittsfläche 6*60cm, 40cm Kanallänge, ergibt einen sanft abfallenden Frequenzschrieb mit -6dB @ 30hz. Der Raum dürfte da noch unterstützen.
Vielleicht kannst du ja testweise aus billigem Holz ein Gehäuse zusammenschrauben und schauen, obs dir so gefällt.
freddynight
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2007, 11:27
ich dachte auch so an 180 l Gehäuse (60x60x50cm) aus MDF 19mm, das müsste doch einen guten Sub ergeben nur ich eis überhaupt nicht wie lang das BR sein soll? und wie es angeordnet ist? Mit dem selber bauen habe ich überhaupt keine Probleme und würde es hier auch posten, soll ja ne schöne Kiste sein

Und was nehem ich für eine ein Aktiv modul, mussja nicht höllich groß sein oder ? (meine von der Leistung )
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2007, 11:49

freddynight schrieb:
ich dachte auch so an 180 l Gehäuse ...wie lang das BR sein soll?

180l ist gut aber ohne BR-Rohr!
Es sei den, du kommst mit gemessenen TSP daher!

Und was nehem ich für eine ein Aktiv modul, mussja nicht höllich groß sein oder ? (meine von der Leistung )

Die Reckhorn A400 sollte reichen und dürfte dich zufrieden stellen.

Gruß
Henner
freddynight
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2007, 12:30
was meist du denn mit "ohne Bassrohr ?"

reicht das nicht vom Volumen her ?

Sag mal was kostet denn so eine Reckhorn a400 ?

Ich hatte sowieso ein ganz anderes Ding vor.

Das Aktivmodul sollte per akku 12 V (24ah) gespeißt werden, damit ich netztunabhängig bin, denn wie gesagt ist ja ein Hobbyraum, bin ja nicht jeden Tag dort aber wenn ich da drin bin will ich mich mal mit einen anständigen Bass erholen

Auch die Audioübertragung zum sub sollte per Funk sein.

Für die Elektronik und Verstärker bau, da habe ich so meine Erfahrung. müsste keine Probleme geben. Das alles muss ja nun nicht High End mäßig Klingen nur eben sehr anständig, wie gesagt mag eher weichen tiefen bass.
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2007, 13:08
Für ein BR-Gehäuse braucht man die genauen TSP.
Ich würde mal vermuten, daß bon_voyage den TSP des Herstellers (die Du gepostet hast) nicht traut.

Hat man keine (oder falsche) TSP kann man den Bau eines BR vergessen da man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne absolute Fehlabstimmung produziert und das Ergebnis normalerweise grausam klingt.


Wieso denn ein Akku? Hat's in dem Raum keine Steckdose?!?
Es gibt keine Aktivmodule mit 12V, höchstens Car-Endstufen.
Aber die sollten im Auto bleiben, denn dort gehören sie hin...

Und Signalübertragung per Funk? Na ich weiss nicht so recht ob das Sinn macht, aber da ich die Räumlichkeiten nicht kenne bin ich ruhig...


Grüße,

Justaf
freddynight
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2007, 13:27
hi,

das sind die original Herstellerdaten TSP.

Ja mit dem Stromanschluss ist es leider nicht so gut, habe dort nicht permanent Strom. Und ich möchte den Sub auch mal in einer Gartenlaube (Ohne 220V Anschlussmöglichkeiten ) mitschleppen

Das mit dem Aktivmodul wäre kein problem , würde das von 220v auf 12v umbauen (Trafo weg, neue Kondensatoren usw)

So und das mit der Funkübertragung klappt auch , ein Freund hat das gleiche gemacht und das klingt echt super , hat mich beeindruckt. Ok Ihr werdet mich kritiesieren , aber es soll ja auch kein 100% iger Highend sub werden.

Aber für Anregung, Tips und Hilfen freue ich mich immer
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2007, 15:09

freddynight schrieb:
Das mit dem Aktivmodul wäre kein problem , würde das von 220v auf 12v umbauen (Trafo weg, neue Kondensatoren usw)

Und Du willst Erfahrung in Elektronik und Verstärkerbau haben?!?

So ein Aktivmodul arbeitet intern nicht mit 12V, sondern mit einer viel höheren symmetrischen Spannung - da kannst Du nicht einfach den "Trafo weg" lassen...
Justaf
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2007, 17:05
Bevor Du so nen Umbau versuchst solltest Du lieber ne Auto-Endstufe nehmen.
Ist zwar ne ziemlich bescheidene Lösung, aber besser als wenn Du Dich selbst umbringst...


Grüße,

Justaf
freddynight
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2007, 18:30
Hallo Leute,

ist ja alles gut und schön , ich will mich ja nicht"selber Umbringen"

Ich selber baue das ja nich alleine um, habe da Professionelle Hilfe. Habe heute auch erfahren das es bei bestimmte Module nicht geht weil die die minimale Verstärkerspannung bei 15V liegt. (Trafo). Wir werden warscheinlich ein komplettes Modul selber bauen.

Das mit den Car Carverstärker ist ja ein schlichte Lösung , müsste man ja dann noch auf 8 Ohm schalten aber das ist mir alles nichts.

in den nächsten Tagen werde ich von meinen Bekannten bescheid bekommen wegen des Aktiv Moduls.

So ich hoffe jetzt dass ich Euch beruigt habe.

Ne andere Frage welche Größe muss denn das BR bei den Maßen haben (habe die etwas geändert ) 60x60x60 (216 L Volumen )?
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2007, 19:12
Wenn Du eine stabile und vor allem kräftige 12V Versorgung hast, nimm einen Autoverstärker - alles andere wäre da völliger Blödsinn!

Was wollt ihr denn da für ein Verstärkermodul bauen?!? Bei 12V kommt da nix raus, da muss schon ein Schaltnetzteil vorgeschaltet werden, dass die Spannung hochtransformiert - und so etwas habt ihr alles komplett in einer Auto-Endstufe.

Übrigens kann man eine Endstufe nicht auf eine bestimmte Impedanz "schalten" - ein Car-Hifi Verstärker hat bei einer Lastimpedanz von 8 Ohm halt weniger Leistung, fertig.
freddynight
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Sep 2007, 21:05
Hi Marsupilami72,

du hast es genau getroffen das wollen wir (bzw mein Bekannter ) ja machen.

Ich warte ja auf seinen Vorschlag, sollte es zu teuer und zu komplex werden , habe ich einen anderen Vorschlag ein ganz normales 220v Modul aber dafür einen Wechselrichter (eventuell reiner Sinus )auf 220V mit Akku. Was hällst du davon ? Denn erlich gesagt hatte ich das ja schon im Visier mit den Autoverstärker aber viele Leute haben mir da abgeraten, die sollen angeblich nicht Stark sein wie die Hifi Module und gehören auch ins Auto.

Ich selber kenn mich mit Car Hifi, ehrlich gesagt, kaum aus, habe zwar die Dinger schon oft bei media & Co gesehen , es soll ja auch kräftige Teile geben aber halt alles in 4 Ohm.
Justaf
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2007, 23:00
Von Autoverstärkern raten viele Leute ab da es "zuhause" wenig Sinn macht die Dinger einzusetzen.
In Deinem Fall ist das was anderes da Du ja keine Stromversorgung hast in dem Raum...

Und ne schöne Car-Endstufe mit ausreichend Leistung für nen Sub kostet auch nicht mehr als ein entsprechendes Aktivmodul.
Höchstens die Einstellmöglichkeiten sind begrenzter, da viele Endstufen für CarHifi nur nen Tiefpass haben aber keinen Subsonic-Filter und keine Bassanhebung.

Solchen Mißständen kann man aber mit ner kleinen Aktivweiche (ebenfalls aus dem CarHifi-Bereich) abhelfen.

Also bevor Du anfängst selbst einen Verstärker zu bauen, nimm lieber CarHifi-Kram, ist unter Garantie günstiger!

Hör Dich am Besten mal in der CarHifi-Ecke hier im Forum um, da wirst Du bestimmt geholfen.


Grüße,

Justaf
freddynight
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Sep 2007, 00:04
Hallo Justaf,

danke dir für deinen Tip.

Ja das ist wirklich nicht leicht was ich nun machen soll, denn jeder hat ja einen andere Meinung zu den Car Hifi

Deshalb warte ich ja was mein Bekanter mir aufgauckelt. Denn wenn mir der Selbstbau zu teuer wird , werde ich wirklich auf die zwei letzten Möglichkeiten zugreifen müssen, entweder Car Hifi Verstärker oder Submodul mit Wechselrichter, obwohl die guten Wechselrichter ja nun auch nicht gerade billig sind.

Na ja Morgen werde ich mal zu unseren Car Hifi Spezialisten hier in unserer Nähe gehen , mal sehen was die so sagen und an Verstärker anbieten
Justaf
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2007, 09:27
Wechselrichter ist bei Dir imho sinnfrei, denn:

Du hast ne Spannungsversorgung von 12V, die "wechselrichtest" Du auf 230V hoch und im Aktivmodul wird sie wieder runtertransformiert.
Viel zu viele Verluste.

Dann lieber die Car-Endstufe, die wechselrichtet sich das intern gleich auf die korrekte Spannung und fertig.


Grüße,

Justaf
freddynight
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Sep 2007, 12:17
Hallo Justaf,

danke dir für deinen Tip.

Na ja heute abend werde ich mal bescheid geben was nacher bei dem Carfi Händler rausgekommen ist

gruß Fred
Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2007, 16:49
Es stellt sich dann natürlich noch die Frage, wieviel Ampere die 12V Versorgung in der Gartenlaube zur Verfügung stellt - da wird schliesslich einiges gefordert...
freddynight
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Sep 2007, 19:33

Marsupilami72 schrieb:
Es stellt sich dann natürlich noch die Frage, wieviel Ampere die 12V Versorgung in der Gartenlaube zur Verfügung stellt - da wird schliesslich einiges gefordert...


In der gartenlaube und bei meinen Anderen bekannte, die auch nur 12V versorgung haben, die beiden haben eine Versorgung mit 120 Ah , weil die auch einen wechselrichter und Solarstrom haben , der eine betreibt sogar damit einen Gamer Computer und ich würde mal sagen der zieht sicherlich über den Wechselrichter viel mehr strom als die 12V Enstufe

So ich war heute bei einem Carhifi Händler und habe mich mal beraten lassen. Der Verkäufer meinte das es kein problem gebe die Endstufe mit dem diesem Bass zu betreiben nur halt muss die Endstufe mindestens 300w RMS an 4Ohm haben und die Dinger kosten dann so ab 200 Euro aufwärts , er hat mir eine Hifonics für 179 Euronen gezeigt, die hat auch alles drin gehabt außer den Subsonic Filfter, na ja den bekommt man ja notfals mit einer Frequensweiche
Aber eine Sorge hatte ich da schon, wie bekomme ich aus der Enstufe 8 Ohm hin ?
Ich wrate ja immer noch auf meinen Bekannte mal sehen was der mir so an Preise nennt
Ars_Vivendi
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2007, 13:40
Du redest von mobil. Ein großer Akku ist alles andere als mobil.

Du brauchst eine 4-kanal Endstufe sonst hast du nur Bass. Die Satelliten wollen auch irgendwie befeuert werden. Ordentliche 4-Kanal-Endstufen brauchen schon im Leerlauf locker 1A oder mehr. Was sich negativ auf die Laufzeit des Akkus auswirkt.

Ohms hat nur ein Lautsprecher aber keine Endstufe. Es wird höchstens die Leistung angegeben bei einer Last von x Ohm. Kannst auch mehr Widerstand dran hängen, ohne dass Schäden zu erwarten sind. Bekommst dafür aber eben weniger Leisung raus, da eine höhere Spannung für den gleichen Strom notwendig ist.

Subsonicfilter brauchst du nicht unbedingt.

Vergiss den Car-Hifi-Händler. Schau bei ebay. Habe meine 4-Kanal-Endstufe auch dort gekauft für <50€ incl. Versand. Wichtig ist nicht was der Hersteller dir einzubläuen versucht, z.B. 1000W usw. sondern mit welcher Sicherung die Amps versehen sind. Für 4-Kanal sollten die Sicherungen mindestens 2*20A oder 40A haben um einigermaßen Leistung liefern zu können. Diese dürften dann ganz grob bei 50W pro Kanal liegen, eher sogar weniger.
freddynight
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Sep 2007, 22:12


Hi Ars_Vivendi,

vielen Dank für deine ausfürliche Information.

Ich weis habe ja auch schon viele günstigen Teile bei Ebay gesehen

Ich war heute auch bei Saturn und habe mal eien von der Car Hifi Abteilung gefragt, der meinet zu mir genau das gegenteil, wenn ich einen Verstärker der für 4 Ohm Anschluss ausgelegt ist, einen 8 Ohm anschließe dann Zerstöre ich die Endstufe. Aber ich glaube das bei Saturn nicht richtige fachwissende Verkäufer eingesetzt werden.

Das mit dem Akku , da gebe ich dir ja recht , ich bin auch schon am Überlegen wie ich in den verdammten Hobbyraum einen richtigen 220V Anschluss hinbekomme, vielleicht verlelege ich ganz einfach einen von meiner Wohnung, muss mal schauen, was da mein Vermieter sagt

Mir wäre eigentlich eine 12V Anlage besser, aber meinhe Angst ist eben wegen der Endstufe.

Gruß Fred
Quaqua
Stammgast
#25 erstellt: 09. Sep 2007, 18:34
Das ist völliger Schwachsinn, dass bei höherem Widerstand was kaputtgehen kann. Das kann höchstens passieren, wenn der Widerstand zu klein wird.
Widerstand 0 Ohm: Endstufe muss unendlich viel Strom liefern. Das kann sie nicht
Widerstand unendlich: Endtsufe muss/kann keinen Strom liefern. Das kann sie.

Deswegen macht höherer Widerstand nix aus.
freddynight
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Sep 2007, 21:49
Hi Quaqua


danke für die Info, das habe ich ja auch den Verkäufer gesagt, so kenne ich es ja auch von den Hifi Versatärker, umsonst steht ja nicht bei manchen Verstärkern dran, ausgelegt für 4-8 Ohm Lautsprecher.

Na ja ich werde mal sehen was sich da machen lässt.

Ich habe gestern schon mal beim Baumarkt MDF zuschneiden lassen und die werde ich in der nächsten zeit , wenn ich Zeit habe zusamenhbauen, versuche auch dann so oft wie möglich einen Beitrag mit Fotos zu posten, an den Brettern zu sehen wird das ein Mords Teil

Eine Frage hätte ich da welche Größe und Länge muss das Bassreflexrohr haben so das ich einen schönen tiefen weichen Bass Sound bekomme ? wie gesagt Gehäusevolumen ist ca. mit allen Abzügen für Aktivverstärkerraum usw ca. 190 L

Und ich wollte gerne das der Lautsprecher zum Boden abstrallt, das heist das Gehäuse steht dann auf 19 cm hohe Füße so das man nur das loch von Bassrefelxrohr sieht klappt das so ?
Justaf
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2007, 22:48
Ich empfehle Dir folgende Endstufe:

http://www.monacor.d...id=5300&spr=DE&typ=u

Hat definitiv genug Power für nen Sub und Satelliten.
(Bei iBäh oder Internet-Shops findet man die auch schonmal ne gute Ecke günstiger.)

Dann brauchst Du nur noch ne Frequenzweiche.


Viel Erfolg,

Justaf
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#28 erstellt: 09. Sep 2007, 23:34
Jo oder wenn es noch billiger sein soll, kannst dich ja mal nach ner gebrauchten Audio bolt (sowas :Audio bolt oder ner signat roc umschauen !
freddynight
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Sep 2007, 23:16
Hi Leute,

erst einmal vielen Dank für eure Tips.

So heute habe ich den kleinen Preis für den Verstärkerselbstbau erfahren. Also es kostet mich mit Frequensweiche ca. 250 Euro und das ist mir zu viel oder was meint Ihr ? Den dafür würde ich eine ganz gute Carfi Endstufe bekommen mit allen drum und dran bekommen. Das war für mich natürlich gleich als erledigt, daraufhin bin ich gleich zu meinem Vermieter gefahren und habe den mal angefragt wie es mit einer 220V Leitung in meinem Hobbyraum aussieht , der hat mich natürlich ersteinmal dumm angeschaut aber danach meinet er ganz nett , ich soll mal bis Donnerstag warten , er versucht es mal, das war ja für mich schon mal ne gute Antwort.

Na ja dann werde ich mal getrost abwarten.

Heute hatte ich mal ne stunde Zeit und habe mal schon mal angefangen mein Subgehäuse zu bauen

Als erstes musste ich mir mal einfallen lassen, wie bekomme ich die Bretter ohne solche großen Schraubzwingen ein wenig zusammen gepresst, dazu habe ich kleine Lösche in der Platte gebohrt und die dann provisorisch geschraubt

das sah dann so aus



Als in den Baumarkt gefahren bin um mir die Bretter zuschneiden zu lassen habe ich gleich eine Werbung von Patex Kleber gesehen. Der Kleber versprach 100 KG pro m2 sofort Klebekraft zu erhalten , da hat mich die Neugier gepackt und ich habe den gekauft, ich kenne sonst nur den Holzleim. Diesen meine ich


Also gut habe ich die ganzen Teile mit den Kleber beschmiert und zusamengeschraubt, das ganze Gäuse sah dann so aus


So das wars erst einmal , nächtes mal geht es weiter mit dem Auschneiden der Schallwand

Eine Bitte habe ich an Euch , kann mir den keiner sagen welche Maße das Bassreflexrohr haben muss, damit es ein weicher Tiefer bass wird ?
Justaf
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2007, 09:07
Um Dir ne Empfehlung für das Reflexrohr geben zu können sollten wir jetzt erstmal abwarten wie sich die Sache mit Deinem 230V-Anschluss ausgeht.

Denn wenn Du 230V kriegst wirst Du vermutlich ein "normales" Aktivmodul nehmen.
Da ist es dann wichtig genau zu wissen welches Du nehmen willst damit man eine eventuell eingebaute Tiefbassanhebung einberechnen kann.


Grüße,

Justaf
freddynight
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Sep 2007, 20:37
Hi Leute,

ju hu heute hat mich meine Vermieter angerufen und mir gesagt, dass er mir am Donnerstag einen Strippenziher vorbeischickt , der sich das anschaut und dann verlegen tut.

Habe mich riesig gefreut und die nächste erfreuliche Nachricht ist, das ich es noch nicht mal selber bezahlen muss .

Jetzt habe ich mich schon mal ganz eifrig nach ein Aktivmodul umgeschaut, was haltet Ihr davon ? ,Ist von Conrad und auch nicht so teuer kostet 129 euro taler und liefert 190W an 8 Ohm glaube sogar RMS , reicht das auch aus für mein Monster chassi ?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Sep 2007, 23:11
Moin,


und liefert 190W an 8 Ohm glaube sogar RMS , reicht das auch aus für mein Monster chassi ?


wenn du nen 18" Bass in einem passenden BR-Gehaeuse mit 100W befeuerst, wird's dir in deiner 17qm-Datsche die Scheiben aus dem Kitt druecken
freddynight
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Sep 2007, 21:55
Hi Leute,

heute um Punkt 8:00 Uhr kam der Strippenzieher, ich natürlich gleich raus und habe ihm meine Hobbykiste gezeigt.

Er hat es sich angeschaut und ging gleich zu seinem Firmwagen, hat Material geholt und gleich losgelegt, ich war natürlich Happy :prost.

Um 11:00 Uhr war er auch mit allem fertig , musste nur noch meinen Willy auf seinen Auftragsschein setzten und siehe da, nun sind die 220V in meinem Hobbyraum.

So jetzt kann ich endlich die Carhifi Geschichte aus meinem Schädel schmeißen

Jetzt muss ich nur noch sehen was ich für ein Aktivmodul für meinen Sub nehme.

BITTE BITTE , hat den keiner einen ungefaire Berechnung für das Bassreflexrohr , wäre Euch sehr Dankbar.
Justaf
Inventar
#34 erstellt: 14. Sep 2007, 09:52
Ich würde die Kiste knapp unter 30Hz abstimmen, dazu dann ein Aktivmodul das bei etwa 30Hz um 4-5dB anhebt, z.B. AM-120.

Gibt dann nen schönen Frequenzverlauf von 80Hz bis ca. 27Hz runter.

D.h. geeignet für Filme und Musik sicherlich auch.

Mit dem AM-120 sind dann so ca. 113dB drin, im Raum evtl. noch ein bissl mehr.

Damit kannst Du dann also schon recht ordentlich Alarm machen...


Grüße,

Justaf

P.S.: Stärkere Module sind kein Problem, das Chassis sollte laut Simu bis zu 500W verkraften, zumindest wenn die Xmax-Angabe von +/- 15mm in den von Dir geposteten TSP nicht gelogen ist...
Zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle nicht über 150W gehen...
freddynight
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Sep 2007, 16:58
Hallo justaf,

ja da hast du recht, ich glaube die TSP sowieso nicht, denn ich habe heute mal gleich meinen Onkyo A8850 rangehangen und noch dazwischen einen Technics SH-8055 Equalizer und die unteren Frequenzen um 12 db angehoben.

Habe ja jetzt 220V

Also mit den zugeschalteten Technics hat der Chassi schon sehr gute Xmax Auslenkung gehabt aber ohne den SH-8055 war da kaum etwas, erst wenn ich den Onkyo voll aufdreht hatte. (höchte Leistung )

Also ich würde sagen , das der wirklich etwas aushalten tut, zwar bin ich mit den TSP Angaben auch sehr skeptisch, würde ich auch nicht ausprobieren wollen aber ich glaube auch das so die Richtung von der AM-120 vielleicht etwas mehr , na ja muss mal sehen was ich da am günstigsten bekomme, ausreichen tut.

So, ich meldemich sobald ich mit den Bauen anfange.

wünsche allen noch ein schönes Wochenende
Justaf
Inventar
#36 erstellt: 14. Sep 2007, 17:34
Da hilft dann nur eins: TSP selber messen.

Das klingt kompliziert, ist aber eigentlich ziemlich einfach.

Lade Dir ARTA runter, da ist ein Tool namens LIMP dabei.

Dann brauchst Du nur noch nen PC mit ordentlicher Soundkarte (kein Onboard!), z.B. ein älteres SBLive-Modell, 2 Klinkenstecker, nen Widerstand mit so etwa 400-600 Ohm und ein bissl Kabel, ne genaue(!) Waage und Knetgummi.
In der Doku zu LIMP ist ne einfache Schaltung beschrieben die Du dann einfach mit Deinem Chassis und dem PC verbindest.
Dann startest Du die Impedanzmessung.
Wenn die erste Messung durch ist pappst Du nen Klumpen Knete in die Mitte der Membran und wiederholst die Messung.

Aus den beiden Messungen und dem genauen(!) Gewicht des Knetklumpens kann das Tool Dir dann die TSP des Chassis berechnen.

Klingt kompliziert, ist aber alles sehr sehr gut in der Programmdokumentation erklärt.

Beim ersten Mal wird das vermutlich ne Weile dauern bis Du alles hinkriegst, beim zweiten Mal ist die ganze Prozedur aber dann in 10min erledigt.


Viel Erfolg,

Justaf
freddynight
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Sep 2007, 18:08
Hi Justaf,

gut, werde ich mal machen, soundkarte am Rechner habe ich sowieso eine sehr gute audiophile von M-audio, da ich sowieso ab und zu selber Musik am PC mache.

Küchenwaage habe ich auch ein Digitale, werde die meiner Frau heimlich aus der Küche klauen, wenn die fragen sollte, na ich backe halt nen Knetkuchen

Danke dir , werde ich mal in den nächsten Tagen probieren, hoffentlich stelle ich mich nicht zu blöde an

Gruß Freddynight
Justaf
Inventar
#38 erstellt: 15. Sep 2007, 01:57
Klasse, dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

Grüße,

Justaf

P.S.: Hat Deine Soundkarte nen Kopfhörerverstärker mit an Bord? Wenn nicht brauchst Du noch nen externen Verstärker und die Schaltung wird etwas komplexer weil noch ein Spannungsteiler mit rein muss, aber hält sich alles noch im Rahmen...
freddynight
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Sep 2007, 23:32
Hallo Justav,

ich habe die Soundkartenausgänge über einen Behringer Mischpult angeschlossen wo alles drin ist, da brauch ich keinen Kopfhöhrerverstärker, werde nächste Woche versuchen mich mal damit zu beschäftigen und den Sub mal messen was der für ne TSP hat na ja hoffe das ich es hinbekomme.

Ach so einfrage habe ich noch , was kann man denn alles mit dem Prog messen außer die Impedenz ?

Denn ich habe ja noch nie nen chssi gemseen. Ich habe ja immer die Hersteller TSP Vertraut, bin ja ein Viston Fan Da hatte ich im Boxenbereich noch nie Probs aber wie gesagt mit Subwoofer kenne ich micht nicht aus , waren ja zu meiner Zeit nicht so Aktuell wie jetzt, sind ja erst relevant geworden, seit es Homkino gibt oder liege ich da Falsch

Gruß Freddynight
Justaf
Inventar
#40 erstellt: 16. Sep 2007, 14:19
Ich würde das direkt über die SK machen, wer weiss was für Filter/Frequenzgänge das Mischpult aufweist...

Das Tool kann nur die Impedanz messen.
Du musst selbst noch den Gleichstromwiderstand des Chassis, den Membrandurchmesser und das Zusatzgewicht ausmessen, der Rest wird berechnet.


Grüße,

Justaf
freddynight
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Sep 2007, 22:48
Danke dir für deine Info

Werde morgen mich sowieso mit meinen Bekannten treffen und ihm mal wegen dem Progi frage, denn er hat das bestimmt schon mal gemacht, mal sehen was er mir so erzählt.

Ach so er hat für mich vielleicht ein Aktivmodul und zwar eins aus einem Teufel Subwoofer ( A 400/6 SW )

Was hälst du davon ? hat auch richtig viel Leistung , 300W RMS , da bekommt denn der Sub schon ganz schön was zum spüren und ich auch oder ?

Gruß Freddynight
Justaf
Inventar
#42 erstellt: 17. Sep 2007, 00:12
Von der Leistung her ist das sicherlich ausreichend, ABER das Modul hat mit ziemlicher Sicherheit ne fest eingebaute Tiefbassanhebung.

Die müsstest Du erstmal durch Messungen bestimmen, dafür braucht's dann auch schon ein bissl mehr Aufwand (Meßwiderstand usw.), denn die muss mit in die Berechnung/Entwicklung Deines Subs einfliessen sonst wird's untenrum schnell mumpfig.

Übrigens: Für den Hausgebrauch reichen ca. 50W Leistung dicke aus.
Mit 300W kannst Du theoretisch ca. 7.75dB mehr Schalldruck rausholen, die Frage ist halt ob das der Sub dann mitmacht (Stichwort mechanische Belastbarkeit).

Frag am Besten mal bei Teufel an ob die Dir sagen können wie das mit der Bassanhebung aussieht. Wenn ja, fein, dann kann man damit arbeiten, wenn nicht musst Du entweder messen oder ein anderes Modul nehmen.


Grüße,

Justaf
freddynight
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Sep 2007, 11:36
Hallo Justaf,

ja da hast du recht mit den 50W , als ich den Chassi an den Onkyo Verstärker rangehangen hatte , hatte s ja mit den zugeschalteten Equalizer im unteren Lautstärkebereich ausgereicht, erst wenn ich fast voll aufgdreht hatte wurde der Tieftonbereich sehr unsauber, aber wohlbemerkt war das ja ohne Gehäuse und ich glaube schon wenn der Chassi im gehäuse eingebaut ist das ein so hohe Leistung gar nicht nötig ist aber du kennst es doch bestimmt auch man möchte immer das Höchste herausholen, ist dann wie eine Sucht

Na ich werde mal sehen was mein Bekannter dazu sagt , der ist ja der Spezi in Meßgeschichte.

werde auch mal bei Teufel Anrufen und mal wegen der Tiefpassanhebung nachfragen, die haben ja ne Hotline und wenn ich nicht fahre ich mal zu denen hin , ist nicht weit von mir entfernt

Ich kann es auch gar nicht mehr Abwarten endlich mit den Bauen anzufangen , liegt schon alles bereit, muss eben noch auf das richtige Modul warten

Justaf ,danke dir für die ganzen Tips , ist echt klasse von dir das du mir da so behilflich bist

Gruß Fred
freddynight
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Sep 2007, 22:22
Hallo Leute,

heute habe ich mal mit dem Programm Winisd die Maße des Bassreflexrohres berechnen lassen .

Da ist folgendes rauskommen

Durchmesser 10,2 cm
Länge 43 cm

Tuningfrequenz 39 Hz

Ich weis nicht ob das richtig ist, denn irgenwie kommt mir die Länge vom Rohr etwas komisch vor , habe ich da was falsch gemacht ?

Das Gehäuse hat folgende Maße

L= 55cm
B= 55cm
T= 55cm

=166l Volumen (aber ohne Leisten und verstrebungen )

Material hat die Stärke von 19mm
Die Schallwand 19mm + 16mm

könnte mir da jemand behilflich sein ?

Gruß Fred
Marsupilami72
Inventar
#45 erstellt: 18. Sep 2007, 23:51
Was kommt Dir an der Rohrlänge komisch vor?

Findest Du es zu lang? Dann rechne mal mit 2 oder mehr 10cm Rohren

Ich persönlich halte ein 10cm Rohr bei einem 18" Bass allerdings schon für etwas unterdimensioniert...
freddynight
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Sep 2007, 00:07
Hi Marsupilami72,

deshalb frage ich ja, denn ich möchte ja nicht einen Fehlschnitt in mein Subgehäuse machen.

Soll ja nacher gut klingen und auch aussehen

danke dir für deine Antwort

Gruß Fred
Justaf
Inventar
#47 erstellt: 19. Sep 2007, 09:45
OK, da sind bei Deiner Abstimmung gleich mehrere Dinge schiefgelaufen...

1. Ich hoffe Du benutzt WinISD Pro Alpha, das ist die aktuelle Version, die ältere Beta rechnet ungenau!

2. Als Faustregel gilt daß der Querschnitt aller Reflexrohre zusammengerechnet etwa 1/5 der Membranfläche (Sd) betragen sollte. Sd ist bei Deinem Treiber etwa 1200cm².

3. Mit dem von Dir beschriebenen Rohr komme ich auf eine Abstimmung von 17Hz. Das ergibt in meiner Simu nen total Schrägen Frequenzgang, ich würde das als Fehlabstimmung werten...

Lösung: Als erstes mal (falls noch nicht drin) einen Tiefpass mitsimulieren. Ich empfehle Lowpass bei 80Hz, ist eigentlich bei den meisten Anwendungen sinnvoll.

Im Reiter Vents stellst Du mal 3 10er Rohre ein, dann passt das auch mit dem Querschnitt.

Dann wieder im Reiter Box mal auf das Gehäusesymbol klicken, die Maus bewegen und komfortabel mit der Kurve spielen bis sie Dir gefällt.

Vom Ergebnis mal nen Screenshot machen und hier posten...


Grüße,

Justaf
freddynight
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Sep 2007, 11:50
]Hi Justaf,

so ich habe mir die alpha pro version von winisd geladen uns siehe da es sieht schon besser aus. von meiner Seite aus

Habe ein bisschen rumgetüfftelt

Also mit 2 Bassrohe von 24,3 cm

tunigfreqenz von 30,12 HZ

und bin zu diesem Ergebnis gekommen


Ich hoffe ich habe es richtig gemacht, denn ehrlich gesagt habe ich nicht so einen blassen schimmer von diese Progs habe es ja auch noch nicht gemacht.

Bitte um Hilfe Justaf

Gruß Fred
DJ-Duke1985
Stammgast
#49 erstellt: 19. Sep 2007, 12:54
Naja ich tät den in dem Gehäuse etwas höher tunen, so bei 38 hz, weil ansich hätt das Gehäuse für tieferen Bass schon größer ausfallen müssen!
Du hast ja effektiv vielleicht ~150-155l wenn du das Volumen für Chassis, BR-Rohre, Aktivmodul vom Nettovolumen abziehst.



[Beitrag von DJ-Duke1985 am 19. Sep 2007, 12:55 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#50 erstellt: 20. Sep 2007, 09:36
Hi Freddy,

der Duke hat nicht unrecht, Du könntest ein wenig höher tunen WENN Du kein Aktivmodul mit Bassanhebung verwenden willst.
(Edit: Das wäre dann ne sehr nette Abstimmung um aus dem Teil nen Sub für mittelgroße Parties zu machen. Man könnte den dann bis zur Leistungsgrenze ausfahren und brachiale Pegel schieben... Für Heimkino ist die Variante halt nix.)

Ich habe mal mit AM-120 simuliert, das Ergebnis ist wie folgt:


Das wären Deine 160 Liter Brutto (so grob wenigstens).

Wenn Du dem Chassis mehr Platz gönnst geht es auch noch tiefer runter, mit 250 Liter Gehäuse und Tuning so um die 25-28Hz hast Du dann nen reinrassigen Heimkino-Sub.

Aber auch die 160L Variante sollte mit entsprechender Bassanhebung (schliesslich hat das Chassis angeblich +/- 15mm Xmax! :cut) wie z.B. den 4dB bei 32Hz vom AM-120 tief genug zum Filme schauen gehen.

Ach ja, im Bild rot markiert: Du solltest mit 3 10er Rohren simulieren, dann kommst Du ziemlich genau auf 1/5 der Membranfläche!
Ist wegen der Strömungsgeräusche vorteilhaft.


Grüße,

Justaf


[Beitrag von Justaf am 20. Sep 2007, 09:38 bearbeitet]
freddynight
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Sep 2007, 11:26
Hi Leute ,

erst einmal vielen dank für eure shnelle Hilfe :-)

Also das mit dem 3 Basrohren ist ok,

habe gestern auch noch mal selber mit dem Programm getüfftelt und bin da auch auf fast den selben wert wie bei den beiden Postings gekommen.

Habe 3 10er Bassrohre mit 36,5 cm und tune dann bei 36 Hz

Da ich den sub ja überwiegend für Musik hören benutze und so gut wie gar nicht für Heimkino ist es ok. Für Heimkino habe ich einen kleinen fetig gekauften Sub im Wohnzimmer , größer geht nicht , Frau macht sonst terror aber das kennt ja jeder der eine hat

Also gut dann werde ich bald loslegen , warte nur noch auf mein Aktiv Modul , ist warscheinlich ein Modul aus ein Teufelsub, wenn ich den bekommen habe poste ich die Daten von dem Teil

Gruß Fred
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