Hat Jemand Erfahrungen mit dem Vifa 26 WA 550/4?

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 15:23
Hallo liebe Leute,

ich bin über das Chassis gestolpert, da ich auf der Suche nach Subwooferchassis bin. Auffällig ist, dass die Membran sehr schwehr ist. Ob der Antrieb das so schafft?

Daher meine Frage hier, ob Jemand Erfahrungen damit hat. Man findet zwar ein bischen was über die Suche, aber irgendwie keine ernsthafte Einschätzung.

Gruß

Stefan


P.S. Ich dachte an je 30 Liter CB und aktiv entzerrt und insgesamt 4 Stück.
Eike16
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2007, 18:34
Baue eben gerade den Vifa 26 WA 550/4 in 45l geschlossen. Kann dir so in 2 Wochen meine Erfahrungen damit geben, weil ich heute erst angefangen habe zu Bauen. Falls sich bis dahin keiner meldet, sag ich bescheid.

mfg
Eike
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 19:17
Jo, das wär echt Klasse!
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 19:26
Hast Du zufällig das Datenblatt der 8 Ohm Version?
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 20:27

Verrückter schrieb:
Hast Du zufällig das Datenblatt der 8 Ohm Version?


Soweit ich weiß, gibts nur eine 4-Ohm-Version:

http://www.vifa.de/produkte/DB26WA550.pdf

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 21. Okt 2007, 20:28 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 20:41
Es gibt eine 8 Ohm Version. Geht auch aus der Preisliste hervor und ist derzeit lieferbar. Die 4 Ohm Version ist derzeit nicht lieferbar.

Gruß

Stefan
LIFU
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 17:21
Hi Verrückter

TSP der 8Ohm Version



Rdc 6.6 Ohm
Fs 23.4
Qes 0.48
Qms 3.51
Vas 62.5 Liter
Sd 344 cm2
Z1k 14 Ohm
Z10k 64 Ohm

Ich habe den Treibe 4x in Br in meinem Heimkino verbaut.

Dass ist das Ergebnis mit Raumentzerrung.



Am Hörplatz /ungegatet/ 1/3 geglättet.


Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 21:22
Hallo Gustav,

vielen Dank.

Leider sind die Daten nicht vollständig. Woher hast Du sie? Hast Du ein Datenblatt? Kannst Du mir das ggf. mailen?

Wie würdest Du den Klang beschreiben? Ich weiß, das ist immer so ne Sache, aber versuchs doch mal. Und was ist mit Maximalpegel bei linearer Auslenkung?

Gruß

Stefan
LIFU
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2007, 21:57
Hallo Verrückter

das Datenblat
Verrückter
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2007, 22:07

LIFU schrieb:
Hallo Verrückter

das Datenblat


Du hast ne PM.

Und der Klang?

Stefan
LIFU
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2007, 22:12
Sorry Falscher Butten gedrückt

das Datenblatt



Laut Symulation mit AJ bringt einer alleine bei 150Watt 100db. (bis 20Hz)

Also erlich ich komme auch bei übelsten Filmszenen (z.b. Krieg der Welten)nichtmal Ansatzweise in die Nähe von xmax.

Der Bass den die 4 Stück in meinem System bringen, ist als beängstigend zu bezeichnen.


Für Heimkino bestens geeignet.

Für Musik ist das System, mit Fu von ca.17Hz, meiner meinung nach zu tief abgestimmt.

Freundliche Grüsse
Gustav

edit. : habe das doppelte Datenblatt entfernt


[Beitrag von LIFU am 22. Okt 2007, 22:20 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2007, 22:40
Was hast Du denn für ein System rund um die Subs?

Ich habe gerade mal mit WINISD simuliert. Da stoßen die 4 schon bei max. Pegel von 112 dB schon bei 30Hz an ihre Grenze.

Gruß

Stefan
LIFU
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2007, 06:12
Hi Stefan

Du bist wirklich ein "Verrückter".


Ich habe gerade mal mit WINISD simuliert. Da stoßen die 4 schon bei max. Pegel von 112 dB schon bei 30Hz an ihre Grenze.




Wie Laut soll es den werden?

Neben den 4 SUBS laufen BB-arrays mit je 16 Vifa`s.



Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2007, 08:39
Hallo Gustav,

das sieht aber mal interessant aus.

Wie kommst Du auf die Idee mit der Anordnng? Sowohl beim Sub als auch das Array?

Und wie sehen Center und Rear aus?

Achso, was mic besonders interessiert, hast Du Erfahrungen mit der Aufstellung der Subs gemacht? Das sieht ja aus, wie ein halbes SBA und die horizontale Anordnung sieht aus, wie meine Idee, nur in der Vertikalen. Also alles um 90 Grad gedreht(Sub).

Wie breit ist der Raum?

Stefan
LIFU
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2007, 17:32
Hallo Stefan

Die Idee ergab sich durch einen Umzug.
Plötzlich hatte ich einen Raum (L förmig ca.30M2) nur für HK zur verfügung.

Meine Idee wahr, dass ich die neuen Ls sehr flach baue und an die Wand stelle.Dazwischen kommt bündig anliegend die Leinwand (Raumbreite 4m in diesem Bereich).

Die Anordnung der Basstreiber auf der Schalwand, ergab sich eher aus dem vermeiden von Hohlraumresos in den sehr flachen aber ca1.1m
langen BR-Gehäusen.
Das hat nichts mit einem SBA zu tun.

Trotzdem ergiebt die vertikale Verteilung meiner Meinung nach eine gleichmässigere Raumanregung.

Da ich nur ein Sofa beschalle, verzichte ich auf einen Center.

Die Rears sind momentan noch ACR RP200.(geplant sind Rundstrahler mit 12" BMS Coax).

Das Frontsystem betreibe ich mit einer Sitronik Luzius und 2 Behringer A500.

Das ganze System habe ich im Raum gemessen und so gut wie möglich entzerrt.

noch ein kleines Bild des Inneren ohne Schallwand .





Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2007, 21:03
Hallo Gustav,

ich schwärme

Wie stellst Du Dir den Rundstrahler genau vor?

Ich denke, dass Deine Bassanordnung auch in der Horizontalen die 1. Quermode (34 Hz) ganz gut entgegenwirkt. Hast Du in dem Frequenzbereich Erfahrungen gemacht? Wie ist es bei etwa 68 Hz gewesen?

Gruß

Stefan
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 23. Okt 2007, 21:22
@ verrückter

such mal hier nach IKEA MAGIKER von mir.

da hab ich für einen Freund eine 5.1 Anlage mit DBA und 4mal Vifa 26W Alubass gebaut.

in gut 4 wohcne gibts dann noch zwei Ripole dazu die er sich von Axel Ridthaler dimensionieren lies.
Man erinnert sich evlt an die breite diskussion um Madisound und deren variante des 26er Alubasses
Martin hat die seinerzeit einfach gekauft 4tag später war das mit Fedex da kein zoll formalitäten einfach per Kreditkarte bezahlt fertig.

zum sound der Alubass ist der hammer eifnach sehr tief.

wir haben hier glaub um die 35l Bassreflex.

die Standboxen sind ja in die Schrankwand integriert.

als 5.1 hat er 5mal COA 6 von Vifa ASE - geiles topteil.


@lucius.

tu dir einen gefallen nimmer Für Rear und center die selben chasis der sound wird dich überzeugen.

wir hatten bei Martin erst auch als Rear und im Center ander construkte
im center was eigen konstruiertes mit zwei 10cm udn ner kalote.
Als Rear eine Tannoy system 800 - sicherlich nicht schlecht.

aber als alles mit einme Chassis bestückt war im AB vergleich um welten besser.
Verrückter
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2007, 10:20
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

In dem von Dir benannten Ikea Thread schriebst Du

ich kenn des koax auch anderst.


22cm breite schallwand mit dann als Ständer sockel

2x MW 18 im pusch pusch gehäuse.

den coax dann nch mit einem zweiten 17cm im grund ton entlastet.


dann als sub zwei W26 alu bässe pusch pusch


das ganze teil aktiv angefahren


Welche Chassis sind es denn nun genau? Insbesondere der 17er und 18er?

Gruß

Stefan

Edit: Welcher Tief- und Hochtöner steckt denn in dem Koax?


[Beitrag von Verrückter am 24. Okt 2007, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa 26 WA 550/4 Sub.
Knegge am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Umzug: Vifa wa 26 550 braucht Unterstützung
nisk120 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer CB mit Vifa 26 WA 550/4
boarder am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  21 Beiträge
Gehäuse für Vifa 26 WA 550/4 für Musik
Eike16 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  37 Beiträge
kleiner, gut klingender Subwoofer? Vifa 26 wa 550?
Alien-On-Earth am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  33 Beiträge
Wo Vifa und Dayton Chassis kaufen?
edta1m am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
Spielen die bewegte Masse eine große Rolle ?
Tommes_Tommsen am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Sym. High-End-Sub mit 2x Morel UW1058 und Hypex 8.0
cobra77 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit Dayton TIT400C-4
Hardwell am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  6 Beiträge
vifa array sub
LIFU am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964