Subwoofer zerlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Luke1411
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 12:47
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Aus Gründen des Transports haben wir mit dem Gedanken gespielt, den Subwoofer zu verlegen, damit er leichter verstaut werden kann.
Ist sowas denn theoretisch & praktisch möglich?
Vielen Dank
MrMaster
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 13:10
Sicher ist sowas machbar...
die frage ist nur, wie er danach aussieht...

was ist es denn für einer?
und...
lohnt sich der aufwand?

wenn es zusammengeschraubte platten ohne kleber etc ist, wird es einfach.
wenn es ein mit klarlack übrezogener, furnierter und x1000 mal verstärkter sub ist, wird der aufwand unschön...
und das Endergebnis auch...
Luke1411
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 13:26
Hi,
nachdem ich nun weiß, dass es prinzipiell möglich ist, hier die Fakten.

Ich habe die Kompaktanlage Sirus Sonic I
http://sirus-audio.c...en/sonici/index.html

Falls es mit dem Sub machbar ist. Ist hier dann ein Klangverlust danach zu verzeichnen? Wie hoch ist ungefähr der Aufwand für so eine Atkion?
MrMaster
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 13:49
man müsste wissen, wie der Sub zusammengebaut ist.
quasi wie ein Bauplan.
Dann könnte man ihn "rückwärts" auseinanderbauen, vorausgesetzt, er ist nicht verklebt ist.(sehr unwarscheinlich!)

Damit er öfter auseinander und wieder zusammengebaut werden kann könnte man dann statt der Verklebungen alles mit Winkeln, Gewinden und Schrauben zusammenbauen, sodass man es immer wieder lösen kann. Zum abdichten dann Dichtband verwenden!

ich denke aber, dass das alles nicht wirklich gut für die Stabilität des Gehäuses und damit für den Klang ist.
Wenn es irgendwie geht, sollte er so wie er ist transportiert werden!

als andere Lösung könnte man einen völligen neubau des gehäuses in betracht ziehen, in dem die "Auseinanderbaubarkeit" (blödes wort!?!) von vorne herein berücksichtigt / geplant wird. das könnte eventuell was werden...

gruß,
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zerlegen / Spule erneuern ?
hu_rra am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
newby - subwoofer selbst - frage
[dcc] am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer aus PA-LS
ocu73 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  15 Beiträge
Ist diese Bauweise für einen Subwoofer möglich?
floriandd am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer mit Holz verkleiden
dassox112 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer Projekt kleine frage
schandi am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
passende endstufe für subwoofer
nippel2005 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer fürs Schlafzimmer - unters Bett
Nille21 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  15 Beiträge
Subwoofer in Standboxen integrieren?Wenn möglich,dann.
marcelles am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  30 Beiträge
Subwoofer umbauen?
Helfari am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913