Subwoofer aus PA-LS

+A -A
Autor
Beitrag
ocu73
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 11:00
Morjen.

Ne Frage hab´ich.
Habe einen IMG Stage-Line LS, bei dem das Gehäuse gebrochen ist. Da wir den LS von der Versicherung ersetzt bekommen haben, sollte er jetzt in die "Tonne".

Nun meine Frage, kann man den Tieftöner für einen Subwoofer nutzen und wenn ja, was braucht man da denn alles?

Hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd...
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 13:28
hy,

erstmal braucht man die TSP von dem chassis, oder die genaue bezeichnung, um nach daten suchen zu können. daraus kann man dann ein geeignetes gehäuse berechnen. zusätzlich brauchst du dann entweder ein aktivmodul oder einen pa-amp + aktivweiche zum befeuern.

gruß
mogo
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 13:37
Eigentlich könnte man doch das original Gehäuse nachbauen. Das wäre doch sicherlich der einfachste Weg...

Gruß
mogo


[Beitrag von mogo am 25. Jan 2007, 13:37 bearbeitet]
ocu73
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 13:57
Hallo.

Was kostet denn so ein Aktivmodul?
Was noch "da" ist, ist eine Platine. Sie ist zwischen die Chassis und die "LS-Kabelanschlüsse" geschaltet

Die Bezeichnung des Chassis hab ich nicht gefunden habe nur folgende Daten:

12" (30cm Tieftöner)
250W/max an 8 Ohm
55-19000 Hz
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 14:03
wenn keine daten zum chassis verfügbar sind, dann bleibt dir in diesem fall nur das original gehäuse nach zu bauen. alles andere wäre nur geraten.

gruß
ocu73
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 14:10
was für Daten brauch ich denn da?
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 15:15
du brauchst die sogen. TSP (thiele-small-parameter). das sind im prinzip die techn. daten eines chassis.

gruß
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 19:48
Moin,

-oder mach doch wenigstens mal ein Foto des Chassis, so das man ggf. den Typ erkennen kann...
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2007, 00:15
Da du sagtest, es wären IMG Stage Line LS, die ja zu Monacor gehören, kannst du mal den Monacor-Mitarbeiter Frank Kuhl anschreiben. Er kann dir mit der genauen Bezeichnung von IMG Stage Line bestimmt mehr verraten.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 02:52

FloGatt schrieb:
Da du sagtest, es wären IMG Stage Line LS, die ja zu Monacor gehören, kannst du mal den Monacor-Mitarbeiter Frank Kuhl anschreiben. Er kann dir mit der genauen Bezeichnung von IMG Stage Line bestimmt mehr verraten.


das wäre auch mein tipp gewesen
ocu73
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 09:36
Morgen.

Hab gestern mit einem Herrn Kuhl o. Kohl telefoniert.
Leider konnte er mir auch nicht weiterhelfen.
Hab jetzt noch mal ne email geschrieben, mal sehen ob da was kommt...
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 11:45
mal ne frage: wenn du den bass von der versicherung ersetzt bekommen hast, hast du dann nicht eine rechnung vorweisen müssen, auf der die genaue bezeichnung steht? nur mal so ein gedanke...

gruß
ocu73
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2007, 12:03
Hallo.

Ich weiss ja wie der LS heißt, das half aber gestern beim Telefonat trotzdem nicht.

Es handelt sich um den PAB-12/SW...
MrMaster
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2007, 16:54
nach meiner Ansicht wirst du bei diesem lautsprecher als Subwoofer keine guten Ergebnisse erziehlen.
Das ist ja eigentlich ein Tiefmitteltöner aus einer 2-Wege Monitorbox, die ja schon selbst eine Sub-unterstützung braucht. Da bekommst du keinen Tiefgang.

Viel mehr sinn als ein Subwoofer würde in diesem Fall der Nachbau der Originalbox sein.
Du sagtest, die Frequenzweiche hast du noch?
Dann brauchst du dir nur noch den Hochtöner zu besorgen, oder zumindest einen fast gleichen, ein Gehäuse gleicher größe zu bauen, und du hast die (fast)selbe Box noch einmal. Falls du einen anderen HT bekommst muss evtl. die Frequenzweiche angepasst werden.

mfg
Flo
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Jan 2007, 17:02
Der Herr Kuhl bin ich. Es handelt sich um Chassis mit einem Qts von ca. 0,55. Diese Chassis führt Monacor nicht im Chassissortiment sondern nur als Ersatzteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor / IMG Stage Line SP380 PA - Gehäuse?
Sternenkreuzer am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Image stage line sp 300/15 pa
Bassoptimist am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  6 Beiträge
unterschied pa/hifi tieftöner -- subwoofer
fjmi am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  13 Beiträge
stage line sp-450 pa gut?
momo69 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Kleines Gehäuse für PA-Tieftöner
Cubestar am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse für IMG Stage Line SP-38/300PA fertig
eikehkb am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
IMG-Stage Line SP-46A/500BS Subwoofer Gehäuse ? BR/6th Bandpass
AUT_BassHEAD am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  34 Beiträge
PA-Endstufe statt Subwoofermodul
noeffred am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Welche LS / Gehäuse für DBA ?
DBJens am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651