Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauche Hilfe beim Bau eines Subs mit 2 17cm Alu-"Bässen" von Conrad

+A -A
Autor
Beitrag
Borsy
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 17:46
Erstmal Moin an alle

Bevor jetzt angefangen wird über die Conrad-Alu Chassis her zuziehen, ich hab seit knapp nem Jahr zwei noch eingepackte rumliegen (mal aus Interesse gekauft >_>, fragt nicht)

Testweise hab ich einen in einem geschlossenem 20l Gehäuse laufen lassen und mit 50W befeuert, kommt doch schon gut was raus, auf jedenfall ein klarer und angenehmer Bass.

Nu wollte ich mal nachfragen was für eine Gehäusegröße/-form für zwei dieser kleinen Krachmacher zu empfehlen wäre.


Von Conrad.de:
Sinus:  65 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 125 W
Impedanz: 4 Ω
Frequenzbereich: 30 - 2500 Hz
Resonanzfreq.: 35 Hz
Schalldruck: 87 dB
VAS: 14.7 l
QTS: 0.246
Außen-/Korb-Ø: 170 mm
Einbau-Tiefe: 80.5 mm
Einbau-Ø: 144 mm
Gewicht: 2,1 kg

Aus dem Datenblatt:
Revc: 3,61 Ohm
Fo: 38,0853Hz
Zo: 56,66Ohm
Sd: 0,0129sqM
BL: 8,0089TM
no: 0,3206%
SPLo: 87,0775dB

Qms: 4,461
Qes: 0,3036
Qts: 0,2842
Vas: 18,2174l
Cms: 774,7685uM/N
Mms: 22,54g
MMd: 21,7007g


Bevorzugen würde ich nen Frontfire, da mein Boden nich grad der festeste ist ^^
Einsatzgebiet wird schlussendlich für Musik am PC sein.
Aufstellungsort ist unterhalb des Schreibtisches (Ja da ist Platz, da ich unterm Dach wohne hab ich in der Schräge noch ne Menge Hohlraum dahinter)

Antrieb wird dann ein 2x80W IC sein, welches bereits in meinem Verstärker auf seinen Einsatz wartet und mit dem Sub-Ausgang einer X-Fi verbunden ist

Danke schonmal im vorraus


[Beitrag von Borsy am 31. Okt 2007, 18:52 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 21:30
Hab ich was falsches gesagt/ vergessen dass mir keiner helfen möchte?

Ich hab mich bisher nicht groß mit dem Bau von Gehäusen auseinander gesetzt, bisher haben mir "einfache" würfelförmige Holzkonstruktionen gereicht, ohne großen Wert auf Form/Größe zu legen. Nachdem ich mich bei euch hier im Forum ein wenig umgesehen hab ist mir allerdings aufgefallen das überwiegend doch ein bisschen mehr als nur 'ne Kiste dabei entsteht

Ich hab mich mal an WinISP versucht aber irgendwie fehlen mir da ein paar Werte die ich in der Liste der Daten vom LS nicht finden konnte und sich dadurch nur komische Ergebnisse ergaben.

Ich bitte ja nur um den einen oder anderen konstruktiven Tipp und Denkanstoß
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 21:45
Ausser Xmax ist doch alles wichtige gegeben.
Hast du die Möglichkeit aktiv zu entzerren? Ohne Entzerrung geht´s selbst mit Bassreflex nicht allzu tief in den Frequenzkeller...
Borsy
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 22:00
Was verbirgt sich denn hinter aktivem Entzerren? Google brachte mir auf die schnelle keine verwertbaren Ergebnisse.
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 22:15
Entzerren bedeutet den Frequenzgang durch gezieltes anheben von tiefen Frequenzen nach unten zu erweitern. Mit einem Aktivmodul kann man das z.B. machen. Da du aber den PC nutzt hast du da ja vielleicht einen Equalizer. Wenn ja, welche Frequenzen kannst du anheben und mit wieviel dB maximal? Der Equalizer macht im Prinzip nix anderes.
Borsy
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 22:33
Also zum Thema Equalizer hab ich Software Seitig die Möglichkeit, jeweils 31Hz und 62Hz +-12dB oder generell den Subwoofer-Ausgang auf +15dB zu stellen.
Hardware seitig ist da, außer einem Poti zum runterregeln, nichts mehr.
Obwohl es nicht ein Problem darstellen sollte noch was zwischen PC und Endstufe zu schalten *g*

Überhaupt schonmal Danke das sich jemand meinereiner annimmt
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 22:47
Damit geht leider auch nicht viel mehr. 55Hz -3dB ist möglich wenn du bei 62Hz um 2dB anhebst. Mehr ist nicht sinnvoll, sonst wird dein Frequenzgang wellig. Welches IC ist es denn? Bei manchen hat man doch auch die Möglichkeit eine Klangregelung einzubauen.
Bei 50Hz +3dB würde dich auf 52Hz bringen, +5dB bei 45Hz auf 47Hz.
Zum Vergleich: komplett ohne Entzerrung kommst du auf 61Hz.

Die Parameter von Conrad und die im Datenblatt widersprechen sich übrigens etwas. Wie heisst das Chassis denn genau? (Nur interessant wegen meiner Datenbank)

Mit welcher Flankensteilheit und mit welchen Tiefpassfrequenzen kommt denn dieser Subwooferausgang daher? Das kann auch noch etwas Tiefgang bringen.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 03. Nov 2007, 22:49 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2007, 22:54
Zum Chassis: Conrad DS 060i

Um die Daten des Subwoofer-Ausgangs der X-Fi bemühe ich mich grad mal *handbuchrauskram*

Wegen dem IC mach ich den morgen mal auf, hab heute Abend nicht mehr den Nerv den halben Schreibtisch auseinander zu nehmen, der Amp is grad bisl versteckt unter Bergen von CDs


[Beitrag von Borsy am 03. Nov 2007, 22:54 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2007, 23:14
Naja wenn der Amp schon fertig gebaut ist, brauchst du auch nicht mehr gucken. Das wäre sonst nur Umbauarbeit.

Habe gerade noch etwas mit Bandpässen rumgespielt. Da lässt sich auch ohne Entzerrung noch etwas mehr machen.

52Hz im einfach ventilierten Bandpass mit insgesamt 9l Kammervolumen
oder 38Hz im doppelt ventilierten Bandpass mit insgesamt 18l Kammervolumen. Die Volumenangaben beziehen sich auf ein Chassis im Bandpass.

Sieht nun doch nicht so schlecht aus. 38Hz aus 18l kann sich sehen lassen. Nur musst du eben bedenken, dass da die maximale Lautstärke ziemlich begrenzt ist. Aber gut, das sind ja auch nur 16er.
Borsy
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2007, 23:24
Also wegen dem IC, hab grad nochmal bei Reichelt gekuckt und soweit ich mich erinnere waren das 2 TDA7295.

Aber 38Hz sind doch mal echt nicht schlecht, mir kommt es eh nicht auf allzu große Pegel an, mir reicht es wenn ich hin und wieder etwas über Zimmerlautstärke Musik hören und ggf mal ne DVD genießen kann. Muss ja auch noch an die Nachbarn denken

Ich werde mal ein paar Skizzen für die doppelt ventilierte Bandpass-Lösung anfertigen.
Wie meinst du das mit den 18l pro Chassis? Soll ich zwei getrennte Kammern mit je einem Chassis oder eine Kammer mit 36l Volumen konstruieren?

Wie sieht es im Heimbereich eigentlich mit der Konstruktion von Basshörnern aus?
Mir kamen da grad Ideen wie Dies oder Das
Jaja, war ja nur ne Ideeimages/smilies/insane.gif

:Edit:

So, ich hab mal versucht mich ein wenig in WinISD einzuarbeiten.

Zum einen mein Ergebnis mit einem Chassis:
http://host.borsty.org/files/Bilder/1driver.PNG

Zum zweiten mit zwei Chassis:
http://host.borsty.org/files/Bilder/2driver.PNG

Ich weis nun aber nicht ob ich das richtige gemacht hab
Wenn ja, dann fange ich gleich am Montag mal an zu konstruieren *fg*

:Edit:
So, hab nochmal ein wenig rumgebastelt...
Entstanden ist folgende "Schönheit"
http://host.borsty.org/files/Bilder/sub_aussen.jpg
http://host.borsty.org/files/Bilder/sub_mase.jpg

Kommt den 25 und 10 Litern recht nahe. Wenn jetzt jemand sagt das das, was ich mir da ausgedacht hab schlecht ist dann fange ich nochmal von Vorne an. Ansonsten freut sich der Baumarkt am Montag über eine Holzbestellung

Ich sag mal Gute Nacht


[Beitrag von Borsy am 04. Nov 2007, 02:42 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2007, 19:51
So, will mich noch irgendjemand vor einer drohenden Fehlkonstruktion warnen oder sieht das, was ich da geplant habe in Ordnung aus?
Robert_K._
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2007, 20:33

Borsy schrieb:
So, will mich noch irgendjemand vor einer drohenden Fehlkonstruktion warnen oder sieht das, was ich da geplant habe in Ordnung aus? :prost


Ja!
Ich möchte dich dringlichst warnen.
Ich würde den angegebenen TSP Parametern keinerlei Vertrauen schenken.
Du hast in WINISD die Möglichkeit die Parameter zu verändern.
Setze bspw. die Gesamtgüte(Qts)auf 0,35 hoch und schaue die das Ergebnis an.
Wenn es akzeptabel ist, kannst du bauen.
Zusätzlich solltest du bei der Simu des BP ein Auge auf die GLZ werfen. Es lassen sich teilweise deutliche Verbesserungen bei leichten Variationen erzielen.
Eine gleichmäßige Gruppenlaufzeit ist erstrebenswert.
So ein doppelter Bandpass lässt sich mit Feingefühl wunderbar abstimmen und kann excellent klingen.
Er kann aber auch genauso leicht furchtbar klingen.

Viele Grüße

Robert
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2007, 21:56
Dass die TSP evtl. nicht ganz der Wahrheit entsprechen, da ist was dran. Aber anhand des recht ausführlichen Datenblattes denke ich eigentlich, dass die sich das nicht aus den Fingern gesaugt haben. Wenn du jetzt unsicher bist, kannst du mir gerne eines oder beide Chassis zuschicken, ich kann sie dir gerne durchmessen (kann aber locker 2 Wochen dauern, bis ich mal Zeit finde).

Normalerweise sollte jedes Chassis sein eigenes Volumen bekommen. Besser noch ein eigenes Gehäuse und diese dann an verschiedenen Stellen im Zimmer aufstellen.

Ausserdem die Bassreflexkanäle sollten nicht so sehr flach ausfallen. Das Verhältnis Umfang:Querschnitt sollte möglichst gleich sein, sonst kann es sein, dass die Wirkung des Rohres zu sehr bedämpft wird. Also Gehäusebreite schmaler und dafür die Öffnung etwas höher.

Find ich übrigens gut, wie schnell du dir den Umgang mit WinISD angeeignet hast. Würde dir aber nochmal eine Gegenprobe mit WinISD pro empfehlen. Der alten Version wird nachgesagt, sie rechne ungenau. Das gleiche Gehäuse wird also einen anderen Frequenzgang hervorrufen.
Robert_K._
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2007, 22:23
Hi,

Das ist doch mal ein Prima-Angebot von Ars, das ich auf jeden Fall nutzen würde!
Sehr freundlich von ihm.
Ich war auch erstaunt, dass du dich mit WINISD so schnell zurechtgefunden hast. Das kenne ich meist ganz anders.

Wenn die TSP ermittelt sind, kann ich auch gerne eine AJHorn-Simulation durchführen.

Das sollte dann ein Subwoofer werden, der Nachbauer finden könnte.

Viele Grüße

Robert
Borsy
Stammgast
#15 erstellt: 04. Nov 2007, 23:04
Hui, also bei WinISD alpha gibs ja ne Menge mehr zum einstellen, dank der beiligenden Hilfe war aber auch die Hürde überwunden

Also.. ihr habt Recht, da kommen (total) andere Ergebnisse raus
http://www.cubeupload.com/files/3d566csingle257.png
(Ein Chassis! - Fast doppelt so großes Volumen benötigt als bei dem anderen WinISP)

Und kann man folgendes Groupdelay als "in Ordnung" beschreiben?


Wegen dem Angebot zum messen der Daten des Chassis, schick mir doch mal ne PM wo der dann hinsoll8)
Wenn ein zuvor starker Kritiker dann sagt das er etwas simulieren würde, was zu Nachbauten anregen könnte, soll das mal was heißen

Erneut danke für euer Engagement


[Beitrag von Borsy am 04. Nov 2007, 23:22 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2007, 23:45
Hi,

Das Ergebnis der GLZ würde ich als "suboptimal" bezeichnen.
Was für ein doofer Wortwitz.
Da sollte man noch eindeutig dran basteln!!

Grüße

Robert

edit:

Da sollte man noch eindeutig dran basteln!!

Also an der GLZ nicht am Wortwitz.


[Beitrag von Robert_K._ am 04. Nov 2007, 23:50 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2007, 00:23

Robert_K._ schrieb:

Da sollte man noch eindeutig dran basteln!!
[...]
Also an der GLZ nicht am Wortwitz. :D


images/smilies/insane.gif

Jo, also gut. Gibs denn irgendwelche Tipps um an sowas konkret ranzugehen? Ich glaub mal Übung macht den Meister.
Morgen Nachmittag geh ich mal alle Kombinationen durch

Also das Ziel ist, soweit ich das bisher Verstanden habe, eine Kombination zu finden, wo gewünschter Frequenzbereich nahe 0db liegt ( so linear wie möglich ) und 'ne GLZ so flach wie'n Pfannkuchen

:Edit:

So, ich hab mir mal mit Hilfe von Google ein paar Tipps und Anleitungen zu WinISD angegugt, irgendwie bin ich bisher immer vom falschen Wunschergebniss ausgegangen
Die zwei kleinen Chassis die ich hier hab sind wohl nicht grad die allerbesten
Obwohl ich mit meiner Testkonstruktion mit dem geschlossenen 20l Gehäuse bei WinISD bereits bei 114Hz bei -3dB angekommen bin, hört sich das Teil in Echt noch recht gut in den tieferen Frequenzen an
Mir fehlt wohl noch ein ganzes Stück an Erfahrung *g*

Ab jetzt vergleich ich meine Ergebnisse mit dem 20l Gehäuse, damit ich in etwa ne Vorstellung habe wie das sich am Ende anhören tut

G'Nacht

:Edit:

Was ich grad mal gefunden hab:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2652.html

Wäre das für den Heimbetrieb auch in Ordnung?


[Beitrag von Borsy am 05. Nov 2007, 02:09 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2007, 16:52
Oh, hab ich schonmal mit dem selben Chassis zu tun gehabt? Lustig...

Also bei meinem Bandpass war die Gruppenlaufzeit ganz ok.
Kammer 1 hat 13l, abgestimmt auf 35Hz, Kammer 2 5l, auf 75Hz abgestimmt. Kostet dich knapp 1,5dB an Pegel, die GLZ liegt aber merklich niedriger als deine.

Das Horn geht natürlich auch. Aber vorher sollten wir dann die TSP messen. Ich hoffe du hast etwas Geduld, denn diese Woche stehen bei mir Prüfungen an und nächste Woche intensive Projektarbeit. Kann es aber vielleicht schon dann irgendwann unterbringen. Garantiere aber für nichts. Ich würde es auch verstehen, wenn dir das alles zu lange dauert und du gleich losbasteln willst.

Aber nochmal Hut ab für deine Motivation. Da gibt es ganz andere Neu-Foraner, die man zu ihrem Glück buchstäblich zwingen muss. Vielleicht hast du ja Lust auch noch das messen der TSP zu erlernen?
Borsy
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2007, 17:54
Hmm, also wenn ich mir
http://www.audiotester.de/
grad mal angucke, bzw
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=61&s=read
da scheint das Messen der TSP garnich mal so aufwenig zu sein

Bei deinen Angaben kommt bei mir folgende GLZ raus:
http://www.cubeupload.com/files/ff467cglz.png

Also kann man den kleinen Hubbel noch als Ok einstufen?
Wenn ja dann konstruier ich mal ein GEhäuse dafür.
Und die Öffnungen am besten so breit wie hoch wa? (Rohre gefallen mir irgendwie nicht )

Und danke wegen dem Lob, ich versucht halt das beste für die beiden Chassis zu finden und da soll das Eingeben von ein paar Werten in ein kleines simulations Proggy nicht das Problem darstellen *g*

So, ich bin dann mal in knapp 'ner Stunde mit ner neuen Skizze wieder da
:Edit:
Oder länger


[Beitrag von Borsy am 05. Nov 2007, 19:00 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2007, 18:27
Jau, so in etwa sah das bei mir auch aus.

Ist zwar nicht gerade das Optimum, aber schon deutlich besser als dein Versuch. Die meisten Bassreflexkonstruktionen sind da auch nicht besser.
Borsy
Stammgast
#21 erstellt: 07. Nov 2007, 19:22
So, gebaut wird nun folgendes:
http://host.borsty.org/files/Bilder/sub_fina3.jpg

Oben: 5l
Unten: 13l
Ich geb dann mal nen Bericht ab, ob es sich gelohnt hat. Wenn nicht dann hab ich Pech gehabt
Dann hätte ich aber mal nen Grund bisl was in ein neues, 'besseres' Chassis zu investieren


[Beitrag von Borsy am 07. Nov 2007, 19:27 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2007, 22:27
Noch 3 Kommentare:

Was sagt die Simu bei dir zur Länge der Bassreflexkanäle?

Das 35Hz-Rohr sollte bei mir 26,8cm lang sein, das andere 6,2cm. Das geht aus deiner Zeichnung nicht hervor. Das größere sollte bei den Aussenmaßen geknickt sein um diese Länge zu erreichen.

Der kleinere Kanal sollte ebenso wie der erste mindestens 4*4cm Querschnitt haben. Aber selbst dann wird es ab 10W kritisch. Probier mal 5*5cm

Hast du beim Volumen das Volumen, das der Bassreflexkanal einnimmt abgezogen? Dieser zählt nämlich mit der ganzen Luft, die er beinhaltet nicht zum Nettovolumen.

Wenn du die Kanäle in einer Ecke positionierst, sparst du jeweils nochmal ein kleines Brett.

Der letzte Tip ist aber einzig aus wirtschaftlicher Sicht interessant.
Borsy
Stammgast
#23 erstellt: 07. Nov 2007, 22:59
Hmmm momentelein
*Kanal-länge nochmal überprüf*

:Edit:
kommt evtl davon das ich die mit WinISD beta am PC überprüft habe, am Lappy mit WinISD alpha drauf kommt das selbige wie bei dir raus

Naja... Also noch mal zurück ans Zeichenbrett

:Edit:
http://host.borsty.org/files/Bilder/sub_unterertunnel.jpg
Würde das funktionieren?


[Beitrag von Borsy am 07. Nov 2007, 23:25 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2007, 23:23
Hi,

Für einen 6th-order Bandpass würde mir dies Gehäuse nicht effektiv genug sein. Bei Verzicht von 10 Hz untere Grenzfreuquenz lassen sich noch knapp 4dB rausholen.
Das wären dann immer noch -3dB bei 50 Hz.

Kammer 1: 11,5 Liter, 47 Hz
Kammer 2: 5,9 Liter, 88 Hz

Die 4dB machen eine ganze Menge aus!!!
Mir wäre es sogar immer noch zu wenig.
Mehr gibt der Lautsprecher mir den Parametern leider nicht her.

Ich würde auf jeden Fall die TSP's der Chassis messen.
Das macht in meinen Augen wenig Sinn.
Du verschenkst zuviel mit deiner Konstruktion.
Und der Hauptvorteil des erhöhten Wirkungsgrades geht ziemlich verloren.

Wenn das Ganze mehr Hand und Fuß hätte würde ich den Bandpass nochmal mit AJHorn simulieren.
So verschenke ich aber unnütz Zeit damit.

kritische Grüße

Robert
Borsy
Stammgast
#25 erstellt: 07. Nov 2007, 23:46
Ja is ja gut
Ich setz mich am Wochenende mal mit dem Messen der TSP auseinander, wäre das Verfahren von
http://www.audiotester.de
den in Ordnung/ Ausreichend?

Mann mann mann, mir kribbelts schon in den Fingern
Robert_K._
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2007, 23:54
Hi,
Ich kenne Audiotester nicht.
Das Verfahren wird aber das gleiche sein, wie gewöhnlich und daher vollkommen ausreichend.
Schön, dass du dich zum Messen entschieden hast!!!
Das wird sich bestimmt auszahlen!!!

Viele Grüße

Robert
Borsy
Stammgast
#27 erstellt: 08. Nov 2007, 00:11
Eine Frage hätte ich da noch
Da steht immer das zwischen Chassis/ Vorwiderstand und Soundkartenausgabe noch nen Verstärker schalten soll... einfach meine "standart" Endstufe?
Dann aber den Pegel niedrig halten damit mir der LineIn nicht wegbrennt wa?
(Gut das ich hier noch diverse alte Rechner rumstehen hab, ich opfer doch nich meine X-Fi )

:Edit:
Google ist dein Freund
"0dB = 0,775V"

Also bevor das wieder in den PC kommt erstmal das Oszi ran und bei 'nem Sinussignal (PC LineOut auf max) die Endstufe so einstellen das es nicht über, sagen wir mal 0,6V geht oder so

... Das wird ja ein Spaß


[Beitrag von Borsy am 08. Nov 2007, 00:27 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2007, 16:31
Ich habe beim Gehäusedesigen den Schwerpunkt eben auf den Tiefgang gesetzt und nicht auf den Pegel. Deine Simu ist vom Pegel her natürlich schon besser. Meine hat dafür eine f3 von 39Hz. Borsy hat ja 2 Chassis und deswegen dachte ich, wird ihm der Pegel schon reichen. Die GLZ unterscheiden sich nur minimal.

@Borsy

Ja, du kannst deinen Standartverstärker für die Messungen benutzen. In der Arta-Messbox ist z.B. eine Schutzbeschaltung mit Z-Dioden für die Soundkarte mit drin. Ist aber noch aufwändiger die auch noch aufzubauen.

Dann bin ich ja mal gespannt was da am Ende für Parameter rauskommen.

Der geknickte BR-Kanal würde so funktionieren, wenn du auch noch das Chassis unterbringen kannst und noch das geforderte Volumen frei ist.
Borsy
Stammgast
#29 erstellt: 08. Nov 2007, 20:06
Ergebnisse sind da

Parameter     Wert         Beschreibung                       
-------------------------------------------------------------------
fs           41,3 Hz       Resonanzfrequenz              
Zmax         45,2 Ohm      Impedanz bei Resonanzfrequenz 
Rdc           4,4 Ohm      Gleichstromwiderstand        
Qms           2,92         mechanischer Q-Faktor         
Qel           0,31         elektrischer Q-Faktor         
Qts           0,28         Gesamt Q-Faktor               

Mms          22,1 g        Zusatzmasse (vorgegeben)     

Mmd          24,33 g       bewegte Membranmasse          
Cms           0,61 mm/N    Nachgiebigkeit Membraneinspannung
Vas          23,03         äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen
Vas über die Nachgiebigkeit der Membraneinspannung ermittelt
(Gemittelte Werte aus 3 Messdurchgängen)


Ich hoffe die sind soweit OK
Da kommen allerdings ganz andere Werte raus als vom Hersteller her angegeben.. solche Schweine

So, nun erwarte ich die versprochene AJHorn Simulation

(Hmm, gleich mal ein paar mehr Chassis testen, macht irgendwie Spaß )


[Beitrag von Borsy am 08. Nov 2007, 20:28 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#30 erstellt: 08. Nov 2007, 21:40
Hey!!!!

Super!!!!
Die Messergebnisse weichen gar nicht so stark ab von den angegebenen wie vermutet. Das ist ein tolles Ergebnis.

Könntest du mir die Widerstandswerte bei 1KOhm und 10KOhm verraten? Diese benötige ich für eine genauere Simulation mit AJHorn.
Dann werde ich mein bestes tun.
Hast du die Chassis vor der Messung ein wenig eingewobbelt?
Falls nicht solltest du dies noch tun. Die Membranaufhängung wird flexibler. Damit sinkt die Resonanzfrequenz und Vas steigt.

Viele Grüße

Robert
Borsy
Stammgast
#31 erstellt: 08. Nov 2007, 21:52
Das mit dem Wobbeln hab ich auch grad gefunden (lustige Beschreibung, aber es müssen nicht gleich 2 Tage dauerbetrieb sein oder? )

Wie meinst du das mit den 1kOhm und 10kOhm Werten?


[Beitrag von Borsy am 08. Nov 2007, 21:58 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#32 erstellt: 08. Nov 2007, 22:01
Hi,

Das Programm misst die TSP über die Impedanzkurve (der Widerstand über die Frequenz) des Lautsprechers.
Es ermittelt die zwei unterschiedlichen Impedanzen des Lautsprechers, einmal mit und einmal ohne Zusatzmasse.
Wenn du nun die Möglichkeit hättest dir diese Impedanzkurve anzuschauen, müsstest du einfach den Widerstand bei 1 KOhm und bei 10KOhm ablesen.

Es macht Freude dir zu helfen.
Du bist wahnsinnig schnell!!!

Grüße

Robert
Borsy
Stammgast
#33 erstellt: 08. Nov 2007, 22:26
Im Anhang liegt die Impendanzkurve, ich komm grad nicht drauf was du jetzt haben willst

Ach und danke
Auch ein Lob an euch, es macht echt Spaß wenn sich jemand um einen kümmert und mit Rat und (ganz besonders) Tat zur Seite steht




So, derweilen ich mein Abendbrot genieße 'wobbelt' das Chassis nu bei 20Hz, 25Hz, 35Hz und 10Hz bei etwa +-10V (bei 4Ohm also etwa 40W wa?8) )hin und her (flattert ein bischen.. hmmm, geht sowas durchs einwobbeln weg? )

:Edit:
HAHA, das von mir als "flattern" gedachte geräusch kam daher, das ich das Chassis auf nem Kissen liegen hatte und der Stoff immer am Magneten gegen geflattert ist (Selbst der kleine produziert nen kräftigen Wind )


[Beitrag von Borsy am 08. Nov 2007, 22:50 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#34 erstellt: 08. Nov 2007, 22:39
12 Ohm und 55 Ohm
Ich werde mich mal ans simulieren machen.
Robert_K._
Inventar
#35 erstellt: 08. Nov 2007, 22:59
WINISD
Übertragungskurve:
http://i8.tinypic.com/7w6emud.jpg
Gruppenlaufzeit:
http://i10.tinypic.com/6obj0og.jpg

Und hier AJHorn:



Kammer 1: 11,75 Liter / 56 Hz
Kammer 2: 5,8 Liter / 102 Hz

Beide Simulationen gehen von den gleichen Kammervolumen und Abstimmungen aus. Sie decken sich recht gut.

Grüße

Robert
Robert_K._
Inventar
#36 erstellt: 08. Nov 2007, 23:01
Hoppla,
Da ist mir etwas Tiefgang verloren gegangen.
Das ist unzureichend.
Borsy
Stammgast
#37 erstellt: 08. Nov 2007, 23:38

Robert_K._ schrieb:
Das ist unzureichend. :*

Find ich auch
Ich beteilige mich auch an der Suche nach dem Optimum

Nachwievor: Tiefgang vor Pegel... Zur not bau ich das zwei mal und stell sie nebeneinander (Oder konstruier gleich ein 2in1 Gehäuse )

Hmmm, ich hab grad mal ein bisl rumgetestet, bei knapp +-15 Sinus fängt das Chassis an, seinen maximal Hub zu erreichen :/
Also knapp 60Watt... Warum schreiben die dann bitte 65Watt RMS, 125Watt max drauf

Man gut das meine selbstgebaute Endstufe ne ausreichend dimensionierte aktiv Kühlung hat (Jaja, 60Watt sind nich viel)
Ich finds aber niedlich anzuschauen wie die Membran sich bei 5Hz oder niedriger rein und raus bewegt *fg*


[Beitrag von Borsy am 08. Nov 2007, 23:44 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#38 erstellt: 08. Nov 2007, 23:47
Hi,

Versuchs doch mal mit
48 Liter / 22 Hz
6 Liter / 60 Hz

Dann geht es schon ab 20 Hz los.

Nein im Ernst.
Es sollte versucht werden den besten Kompromiss zu finden.
Im Allgemeinen sollte auf soviel Tiefgang, wie eben gerade möglich verzichtet werden.
Dieser trägt am wenigsten zum "guten Klang" bei.
Nur gerade für den Tiefgang ist so ein Sub ja da.
Für einen PC-Sub erachte ich eine -3dB Grenze von in
etwa 45 Hz als vollkommen ausreichend.
Das Chassis sollte aber erst noch ein bisschen wobbeln.
Da wird sich mit Sicherheit noch etwas tun.
Je nach Sicke, könnte fs um bis zu 10 Hz sinken.

Grüße

Robert
Borsy
Stammgast
#39 erstellt: 08. Nov 2007, 23:59
Gut, dann verfrachte ich den "ganzen" Aufbau mal in eine etwas sicherere Zone (Werkstatt und Schlafzimmer in einem Raum )

Ist zum einwobbeln denn ein Durchgang von 20, 25, 35, 10Hz angemessen über Nacht? (im 30 Sekunden wechsel)

Ich mach gleich nochmal ne Messung ob sich bereits nach zwei Stunden schon was getan hat


[Beitrag von Borsy am 09. Nov 2007, 00:00 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#40 erstellt: 09. Nov 2007, 00:19
WOW!
Jetzt weis ich warum es ersteinmal heisst "auswobbeln"

Gugt euch mal die 'ausgewobbelten' Daten an (nach 2 Stunden wobbeln)
Parameter     Wert            Beschreibung                       
----------------------------------------------------------------------
fs           33,8 Hz    Resonanzfrequenz              
Zmax         54,3 Ohm   Impedanz bei Resonanzfrequenz 
Rdc           4,3 Ohm   Gleichstromwiderstand        
Qms           1,97      mechanischer Q-Faktor         
Qel           0,17      elektrischer Q-Faktor         
Qts           0,16      Gesamt Q-Faktor               

Mms          22,0 g     Zusatzmasse (vorgegeben)     

Mmd          25,72 g    bewegte Membranmasse          
Cms           0,86 mm/N Nachgiebigkeit Membraneinspannung
Vas          32,43      äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen
Vas über die Nachgiebigkeit der Membraneinspannung ermittelt



Kann das angehen

:Edit:
Hab nochmal alles kontrolliert.. Wert meines Vorwiderstandes, Kabel... Nach ner 2. und 3. Messung bin ich immernoch bei den neuen Werten.
Kann das dadurch kommen das die fast ein halbes Jahr unbenutzt in der Packung lagen

:Edit:
Ich merk schon.. um 11Uhr gehen alle Profis zu Bett, dann mach ich das auch mal


[Beitrag von Borsy am 09. Nov 2007, 01:46 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#41 erstellt: 09. Nov 2007, 08:58
Moin

Ich schrieb:


Je nach Sicke, könnte fs um bis zu 10 Hz sinken.


Beste Grüße

Robert
Borsy
Stammgast
#42 erstellt: 09. Nov 2007, 09:24
Stimmt, hab ich überlesen
Trotzdem war ich ersteinmal verdutzt
Borsy
Stammgast
#43 erstellt: 09. Nov 2007, 18:05
So, heute oder morgen will ich dann mal zum Schreiner und mir das passende Holz holen (tendiere zu 19mm MDF), falls der liebe Robert noch irgendwelche Ideen/Simulationen hat dann bitte reinstellen

Ich mess das Chassis gleich nochmal durch, wobbelt nun seit knapp 22h, sollte bei dem Kleinen wohl reichen wa?

Parameter     Wert         Beschreibung                       
-------------------------------------------------------------------
fs           35,2 Hz       Resonanzfrequenz              
Zmax         54,7 Ohm      Impedanz bei Resonanzfrequenz 
Rdc           4,3 Ohm      Gleichstromwiderstand        
Qms           2,87         mechanischer Q-Faktor         
Qel           0,25         elektrischer Q-Faktor         
Qts           0,23         Gesamt Q-Faktor               

Mms          22,0 g        Zusatzmasse (vorgegeben)     

Mmd          24,54 g       bewegte Membranmasse          
Cms           0,83 mm/N    Nachgiebigkeit Membraneinspannung
Vas          31,35         äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen
Vas über die Nachgiebigkeit der Membraneinspannung ermittelt

Endgültige Werte, wiedermal gemittelt aus 3 Durchgängen.
WinISD-Time

:Edit:
Was viel besseres als das, bei einer verträglichen GLZ, krieg ich leider nicht hin :/
http://host.borsty.org/files/Bilder/ds060i.PNG

Naja egal, aller Anfang ist schwer und im vergleich zu anderen Projekten ist meins ja richtig winzig

:Edit:
Damit der Kleine auch im Design sich nicht verstecken muss und ich gleichzeitig das 'Problem' Ventilationsöffnung gelöst bekomme habe ich kurzerhand die Öffnung nach Draußen gelegt:
http://host.borsty.org/files/Bilder/sub2_rear.jpg



[Beitrag von Borsy am 09. Nov 2007, 20:32 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#44 erstellt: 09. Nov 2007, 20:38
Hi,

Das sieht doch schon ganz gut aus.
Ich würde doch noch ein wenig mehr auf Tiefgang setzen.
-3dB unter 50Hz halte ich für erstrebenswert.
Mich wundert das Schwanken der elektrischen Güte (Qes/Qel) bei deinen letzten Messungen doch etwas.
Jegliche aktive Entzerrungen sind ausgeschaltet beim Verstärker? Basserhöhung?
Ich kann mir das momentan nicht erklären, finde die Schwankungen aber zu hoch.
Ist das Chassis bei den Messungen gut befestigt?
Wie groß sind die Schwankungen der direkt aufeinander folgenden Messungen?

Weiter so!!!

Grüße

Robert
Borsy
Stammgast
#45 erstellt: 09. Nov 2007, 20:59

Robert_K._ schrieb:
Hi,
Das sieht doch schon ganz gut aus.

Danke


Ich würde doch noch ein wenig mehr auf Tiefgang setzen.
-3dB unter 50Hz halte ich für erstrebenswert.

Zeit zum Experimentieren ist noch


Mich wundert das Schwanken der elektrischen Güte (Qes/Qel) bei deinen letzten Messungen doch etwas.
Jegliche aktive Entzerrungen sind ausgeschaltet beim Verstärker? Basserhöhung?
Ich kann mir das momentan nicht erklären, finde die Schwankungen aber zu hoch.
Ist das Chassis bei den Messungen gut befestigt?

Also, die ersten male habe ich komplett 'auf nem Kissen liegend' gemessen. Beim letzten mal war das Chassis in einer Holzplatte befestigt die fest am Tisch befestigt war (natürlich komplett offen), der Vorwiderstand war genau ausgemessen und die extra Masse aufs 0.01 Gramm genau auf 22g abgewogen
Die Endstufe hat keinerlei Entzerrung oder dergleichen, selbiges mit der Soundkarte.


Wie groß sind die Schwankungen der direkt aufeinander folgenden Messungen?

Sehr gering, Gründe hab ich ja aufgelistet


Weiter so!!!


Tadaaa:
http://host.borsty.org/files/Bilder/sub2_komplett.jpg

Niedlich wa? Alle Volumen sind genau ausgerechnet und die beiden Rohre sind bereits mit einbezogen.
Die Rohre hole ich von Conrad, haben nen Durchmesser von 45mm und werden dann zurechtgestutzt.
Holz wird 19mm starke MDF sein.
Die linke und die rechte Platte werden geschraubt, damit man an das Chassis kommt, der Rest geleimt.
Als Finish wirds wohl abgerundete Kanten und ne Ladung Rustiköl geben

Das wird ein Spaß

:Edit:
http://host.borsty.org/files/Bilder/sub_designs.JPG

Kirschbaum pur / Kirschbaum - Schwarz
Irgendwie sieht Kirschbaum - Schwarz richtig edel aus


[Beitrag von Borsy am 09. Nov 2007, 21:12 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#46 erstellt: 09. Nov 2007, 21:14
Hallo,

Sehr schick!!
Dann wird es wohl so hinhauen.
Poste doch mal deine aktuellen Simudaten.
Dann werde ich das ganze noch in AJHorn eingeben.

Grüße
Robert_K._
Inventar
#47 erstellt: 09. Nov 2007, 21:54
Das sollte so passen:
Ich denke da ist ein netter Kompromiss gefunden.
Die Simulation in WINISD ist nahezu vollständig identisch.
Die minus 3dB Frequenz unterscheidet sich leicht.
In AJHorn liegt sie bei etwa 45 Hz.
Die GLZ ist nicht optimal aber durchaus in Ordnung.



Das gleiche Bild in höherer Auflösung:

http://i15.tinypic.com/8bsv7k2.jpg

Die schwarze Linie ist ein geschlossenes 20 Liter Gehäuse zum Vergleich. Der Unterschied sollte sich deutlich bemerkbar machen.
Die Skalierung auf der dB-Achse sind 2dB.
Garnicht so einfach einen guten Screenshot zu machen.

Kammer 1: 16 Liter / 46 Hz
Kammer 2: 6,5 Liter / 91 Hz

Grüße

Robert


[Beitrag von Robert_K._ am 09. Nov 2007, 21:58 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#48 erstellt: 09. Nov 2007, 21:58
Ersteinmal meine Simulation:
http://host.borsty.org/files/Bilder/sub2_simu_12_65.PNG

Hmm, bei mir lädt das bild von dir nicht

:Edit:
Richtiger Link:
http://tinypic.com/8bsv7k2.jpg


Sehr schön, sind wir also doch noch unter die magische 50Hz Linie gekommen *Applaus*


[Beitrag von Borsy am 09. Nov 2007, 22:23 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#49 erstellt: 09. Nov 2007, 22:21
Bei mir funktionieren beide Links.

Ich möchte dich gerne zu meiner Lösung überreden.

Vergleich der WINISD Simus

deine: GLZ 14,6ms bei 56 Hz
meine: GLZ 17,5ms bei 50 Hz

deine: Bandbreite bei +1,3dB gesamt; -3dB 55Hz - 124Hz
meine: Bandbreite bei +0,3dB gesamt; -3dB 48Hz - 122Hz

Die Simus sind sich schon recht ähnlich.
Ich hätte aber ein ungutes Gefühl bei einer -3dB Frequenz von über 50 Hz. Da geht doch teils schon etwas verloren.

Welchen Kompromiss du letztendlich eingehst, bleibt natürlich dir überlassen.

Grüße

Robert


[Beitrag von Robert_K._ am 09. Nov 2007, 22:22 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#50 erstellt: 09. Nov 2007, 22:23
http://host.borsty.org/files/Bilder/sub2_neukomplett.jpg
So, hier die um ~8cm verlängerte Version
Auch die Kanäle wurden vergrößert, von den oberen Rohren müsste ich jetzt nur noch 3mm wegnehmen, muss man die jetzt wirklich noch wegfeilen?

Tse, und schon sind wir über nen halben Meter an Höhe hinaus

Vielen Dank an Ars_Vivendi und Robert K. Ihr seid echt ne großartige Hilfe!!!
Wenn der Kleine dann gebaut ist stell ich ein paar Fotos von der Bauphase rein und die Pläne. Ist doch ne schöne Sache fürs kleine Budget und genau für die, die jetzt kein 200L Gehäuse mit einem 15" haben wollen

Ich meld mich

:Edit:
Überredet


[Beitrag von Borsy am 09. Nov 2007, 22:24 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#51 erstellt: 09. Nov 2007, 22:37


:Edit:
Überredet



Um es zum Schluss nicht einfach zu übersehen, damit sich der ganze Simukrams auch an die Realität hält:

Der untere Kanal wirkt ein wenig länger als er ist, da er in der Ecke sitzt. Ich würde den Querschnitt leicht vergrößern oder den Kanal etwas kürzen.
Das ist leider eine Gefühlssache.
Daher bieten sich in den meisten Fällen eher Rohre an, die man später noch kürzen, bzw. austauschen kann.
Es gibt zwar Umrechnungsfaktoren.
Diese sind aber etwas speziell zu sehen und können nicht verallgemeinert werden.
Da das Gehäuse so ein nettes Design hat, sollte es aber so bleiben. Eine Korrektur von etwa 10% - 15% (Tunnel kürzer oder Querschnitt größer) sollte ausreichen. Die endgültige Anpassung kann über Variation der Länge der oberen Rohre erfolgen.

Das ganze wird aber so schon passen. Die Veränderungen sind relativ klein und der Bandpass wenig anfällig.
Das kann dich also nicht verunsichern!

Grüße und viel Erfolg

Robert


PS.: Ich glaube jetzt haben wir alles und du hast dich zum Experten innerhalb weniger Tage entwickelt!!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Bau eines Subs
Thunder-Wolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  76 Beiträge
hilfe beim bau eines SUBS :)
b3nn1_@_PA am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  26 Beiträge
15 Liter Subwoofer mit Conrad Alu Bässen
Krautundrüben am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  16 Beiträge
HILFE beim bau eines SUBS :D
b3nn1_@_PA am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau eines Subwoofer Gehäuses !
HiFiNoob1601 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  6 Beiträge
Hilfe beim Berechnen eines Subs !!
Onkyo92 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  38 Beiträge
Hilfe beim Sub bau
mexx09 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
hilfe beim kauf eines subs
haagi am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  18 Beiträge
passendes Gehaeuse fuer Conrad alu cones
Gougle am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Hilfe beim Suboofer bau
pornhorn am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699