Entkopplung für 400W Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
cmoebitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 19:39
Hallo,

morgen oder übermorgen werde ich meine neuen Lautsprecher von Teufel bekommen und wollte einmal fragen, wie man einen Subwoofer mit 400Watt RMS-Leistung am besten entkoppelt (werde ihn wohl nie ausreizen da der raum recht klein ist).

Mit in der Bestellung sind die Teufel-High End resonanzdämpfer ( http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Standfuesse/ zweiter artikel von oben, für 28€).

Ich besitze hier in dem Raum Teppichboden, weswegen ich nicht weiss, ob da die Resonanzdämpfer evtl so einsacken, dass sie gar nix bringen. Ich habe in dem Zusammenhang schonmal was von Granitplatten gehört. Da wäre dann die frage wie man das aufbaut:

Subwoofer
filz etc
granitplatte
entkoppler
Teppichboden

oder

Subwoofer
entkoppler
Granitplatte
Tepichboden

oder wie auch immer.

Was könnt Ihr mir dazu raten? Soll wie gesagt jetzt nicht die Highendaufstellung sein, da ich es nicht ausreizen werde aber würd mich schon interessieren, was da Sinnvoll ist.


Grüße
Party201
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 16:18
Ich habe einen Weinkorken in ca. 3mm dicke
Scheiben geschnitten und unter die Lautsprecher geklebt.
Ist zwar kein weltraumerprobtes Material wie
die Dinger von Teufel aber machen ihren Zweck ganz gut.

(Teufel testet die Subwoofer im Weltraum? )

Ich glaub ich bin nicht qualifiziert für eine Beratung.
Gordenfreemann
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 16:27
Wenn du es so machst:


Subwoofer
entkoppler
Granitplatte
Tepichboden


Enkoppelst du den Sub nur von der Granitplatte und nicht von eigentlichen Boden. In deiner Situation würde ich es so machen:

  • Subwoofer
  • Gummiresonanzdäpfer
  • Granitplatte
  • Spikes
  • Untersetzer für Spikes (zb 1 Cent)
  • Teppichboden


so würde ich es machen.

MFG

GF
cmoebitz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 06:36
Danke schonmal. Bisher Höre ich ausserhalb der wohnung nix vom Bass... jedoch habe ich auch noch keine richtig fiesen sachen gespielt da ich noch am kalibrieren und genießen der klänge bin, die mein creative inspiresystem irgendwie alle für sich behalten hat^^

Aber wenn sich rausstellt, dass es noch zu fies ist mit Subwoofer - Entkoppler - Teppich dann komm ich drauf zurück. Danke nochmal


Gruß,

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[S] Formschöne Entkopplung Subwoofer/Rack von Laminat
Thome am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  11 Beiträge
Überlastungsprobleme bei 400W subwoofer mit 380W Verstärker ?
Alex_mit_A am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  15 Beiträge
Verstärker für Subwoofer
Musikmaker am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  2 Beiträge
Gehäuse für 15 zoll Subwoofer
Leon.Rhle am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer zum selber bauen! Wie geht das?
DJ_Malibu am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  7 Beiträge
Wie Verstärker an Subwoofer Anschließen
*Wawa* am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  18 Beiträge
Mir fehlt ein passender Subwoofer!
Loeffel_HH am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
2 x HCM 12T, Subwoofer Buche, Granit und Titan als CB
b_buck am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer
juhareku am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer
beamnix am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333