Subwooferbau - Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
BastiAC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 15:58
Hallo Leute,
habe mich nun dazu entschlossen, einen Subwoofer zu bauen!
Dieser hier sollte es sein:
15" ARLS

Muss ich in diesem Gehäuse diese Membran hier verbauen (Kappa 15 LF) oder kann ich da auch eine Membran von den Omnitronic DX 1522 Boxen einbauen? Ich habe diese Membran hier noch als Ersatzteil rumliegen & brauche sie sowieso nicht mehr! Da wäre es wirklich praktisch, wenn ich diese Membran auch verbauen könnte!

MfG
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 17:27
Hallo,
======
bitte entschuldige die harten Wort, aber mir erscheint dieses Konzept
sehr unüberlegt und aus dem Bauch herraus . . . ....

Es ist nich Bassreflex, aber irgendwie nahe dran,
es ist nicht Horn sieht aber irgendwie so aus,
ist aber auch keine TL . . . . . .....
Mir scheint da hat einer all die Nachteile dieser Systeme
intelligent in einem Gehäuse zusammengefasst.

Ich wette mal, dass hier auch die T/S - Parameter beim auslegen keinerlei Rolle spielten ??

Viele andere Konzepte erscheinen mir da ziehlführender.
Aber ohne rechnen und nachdenken werden auch diese nichts.
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 17:55
der arls ist schon ein durchkonstruierter sub für den pa bereich. tiefgang schafft er glaube ich nicht, dafür aber ordentlich pegel im nutzbereich. pa halt, daher eher weniger für hifi geeignet. es gibt aber auch leute, die ihn zu hause betreiben. ob du die treiber gedankenlos tauschen kansnt weiß ich nicht, kanns mir aber gut vorstellen.

gruß
christof
kaschak
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 20:49
Wie sieht denn der geplante Einsatzbereich deines Subwoofers aus? MfG kaschak
BastiAC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 21:23
Ich benutzte mein Equipment um eine Jugendfete zu beschallen! Es sind ca 50-60 Jugendliche & findet in einem Raum statt, der ca 70m² groß ist! Und dazu brauche ich halt noch einen Subwoofer, der mir noch ein paar Bässe bringen kann!
MfG


[Beitrag von BastiAC am 20. Dez 2007, 21:24 bearbeitet]
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 21:58
Hallo testfahrer,
=================
also noch mal:

der arls ist schon ein durchkonstruierter sub für den pa bereich.


Aha !

tiefgang schafft er glaube ich nicht,

Also ein Sub für PA mit einem rießen Chassis - das keinen Tiefgang schafft? - Beeindruckend !!!.

Ich befürchte, das stimmt wirklich.

Der Hornfortsatz ist Makulatur und wirkt als solcher nicht!
Nimmt dem Gehäuse aber Volumen. und sorgt ab den unteren Mitten für heftige Interferenzen - wer's mag ..... ?

BR, richtig abgestimmt, wäre in jeder Hinsicht sehr viel hochwertiger.
Noch besser: CB, und wenns ein Sub sein soll, el. etwas entzerrt.
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 22:02
Hallo BastiAC,
==============
Vorschlag: Nenn mir doch die T/S-Parameter für den Omnitronic DX 1522
und ich sag Dir wie der sinnvoll eingesetrzt werden kann, OK?

Alles Andere ist stochern im dunkeln.
BastiAC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 22:27
Glaubst du sowas findet man von Omnitronic?
Ich suche jetzt schon etwas länger...selbst im Handbuch steht nix drin! Und im Internet finde ich auch nichts! Einfach nur 15" Bass...sehr gute Informationen
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 22:55
Hallo,
======
herrje, das hatte ich nicht geahnt, DX1522 ist ja bereits ne 3-Wege Box.
Dann lass den Tieftöner doch einfach da drin, das Gehäuse sollte ja
dafür geeignet sein.

Alles andere - bfeürchte ich mal - wird nur schlechter.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Dez 2007, 23:30
Hallo Axel,
ich hab den http://www.hifi-foru...r.de/subs/15arls.jpg

mal mit AJHORN vor langer Zeit mit einem Beymabass mal durchsimuliert.

Du hast vollkommen Recht, kein richtiges Horn, kein sauberer BR, ein bisschen TL dabei, und alles für einen Bereich ab 70 Hz, den Rest muss man aufwändig entzerren. Für einen 15ner PA-Treiber gibt es sicher bessere Gehäuseformen.

Ich halte es für ein Gerücht dass diese Bauform für viele Treiber funktioniert. Diese Konstruktion richt förmlich danach dass nur ein Treiber hier funktionierte, und den gibt es vermutlich seit Jahrzehnten nicht mehr.

Übrigens 1985 (oder war es 1986???) habe ich genau diese Konzeption im Berlin in einem Konzert erlebt. Stones!!! Ich habe aber damals die Treiber nicht erkannt. Diese Konzeption ist sicher sehr viel schlechter als konventionelle Konzepte wie man sie heute umsetzt. CB, Dipol usw.

Gruß Timo
testfahrer
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2007, 04:03

Der_RiPol_-_Axel schrieb:
Also ein Sub für PA mit einem rießen Chassis - das keinen Tiefgang schafft? - Beeindruckend !!!.

Ich befürchte, das stimmt wirklich.


ich habe nie behauptet das ein arls DER pa sub ist, oder interpretiere ich deine ausage jetzt nicht richtig

gruß
christof
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2007, 13:23
Hallo Christoph,
================
Du selber sagtest doch:
der arls ist schon ein durchkonstruierter sub für den pa bereich.
tiefgang schafft er glaube ich nicht,


Was gibt es da noch zu interpretieren?

Ich selber kenne diese Konstruktion nicht, habe aber etwas
Erfahrung in der Elektroakustik. Und diese sagt mir, dass
das Teil bar jeglicher Grundkenntnisse zusammengesägt ist.
Dafür gibt es ne Menge gute Begründungen: Unterhalb von
80Hz läuft das Chassis praktisch im akustischen Kurzschluss,
da kommt praktisch garnichts mehr raus. Dafür wird bei etwa 180Hz
fett aufgedickt - um bei ~350Hz einen scharfen Einbruch zu produzieren.
Genaueres sagt natürlich ne Simulation - Timo hat ja schon eine gemacht -
besser wirds dadurch aber nicht - aber klarer.
testfahrer
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 13:57
hallo axel,
deine worte klangen so beleehrend, deshalb bahe ich nochmal nachgefragt

die simu von timo kann ich leider nicht öffnen. er verlinkt mich immer auf die selbe seite. schade, mich hätte der verlauf sehr interessiert

gruß
christof
timo_bau
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 21:17
Ich stelle die Simu heute abend nochmals rein,

Ich hab da wohl ein fehler gemacht.

Gruß bis später

edit:
simu



[Beitrag von timo_bau am 21. Dez 2007, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membran Wahl für 15" Horn
Trigus am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  10 Beiträge
Kappa 15 LF BRG
Klausi745 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer Passive Membran ersetzen
micha_ am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Suche 700Watt Membran
marv93 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  8 Beiträge
Kappa 15"LF in ARLS, oder anderem gehäuse?
Mr.BlaBla am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  16 Beiträge
Membran festhalten?
Ich-Kenn-Mich-Aus am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  8 Beiträge
Membran härter machen
Mario_D am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Membran- Vibrations? Geräusche
björn486 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  13 Beiträge
Eminence Kappa 15 LF
AuerFlower am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer Membran Berechnung und Bau
klavierler am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen