Subwoofer Membran- Vibrations? Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
björn486
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 14:35
Servus zusammen,



mein AWM12 macht mir derzeit etw. Sorgen....

Neben dem normalen Bass - klappert die Membran irgendwie?


Das gibt es in diesem Video zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=iViYpFoKs0A

vielmehr zu hören....


Was in dem Video nicht rüber kommt:

Der Bass spielt vollkommen normal - sobald die Fronts an sind hört man das klappern auch nicht mehr. Aber es ist halt immer vorhanden - auch bei geringen Laustärken.


Für Eure Antworten und Lösungsvorschläge im Voraus besten Dank!
likefresh
Neuling
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 15:22
Komisch. haste den das Teil mal überbelastet ? und wie lange hste ihn schon?
björn486
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 15:25
Gestern angeschlossen, Volume Regler am Modul nicht mal 1/2 - sollte eigtl. nix kaputt sein
Andriano
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 15:52
Es kann was machanisch kaputt sein, z.B. könnten sich paar Spulenwicklungen gelöst haben oder die Spule ist dezentriert Ich weiss da selber auch nicht Rat aber versuche mal Eins: Trenne ihn tiefer, zB bei 40 oder 60Hz wenn da diese Geräusche abnehmen hast du das selbe Problem wie ich. Das Komische ist aber: Ich nehme keinerlei mechanisches Schleifen oder Kratzen war wenn ich die Membran bei mir eindrücke. (Ich habe ein anderes chassis)


[Beitrag von Andriano am 11. Okt 2009, 15:55 bearbeitet]
björn486
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 16:29

Andriano schrieb:
Es kann was machanisch kaputt sein, z.B. könnten sich paar Spulenwicklungen gelöst haben oder die Spule ist dezentriert :?




Soweit ich es mit bloßem Auge beurteilen kann.... liegen keinerlei Defekte vor.

Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären.

Naja vll. kann der ein oder andere aufgrund der Geräusche ja noch was dazu sagen - weil bereits so ähnlich erlebt etc.


Besten Gruß


[Beitrag von björn486 am 11. Okt 2009, 16:30 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2009, 13:02
Klingt für mich nach nem lockeren Dustcap oder die Schwingspulenzuführung - sitzt oft mit in der Zentrierspinne oder darauf - ist lose und klopft von hinten gegen die Membran. Auf eine direkten Schwingspulendefekt würde ich jetzt erst mal nicht tippen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
björn486
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2009, 13:06
Hi Sascha,



das ist doch mal was womit man arbeiten kann!


Wenn du mir jetzt noch erzählst wie ich das wieder "einrenke" nötige ich dich dir ein Bierchen von mir ausgeben zu lassen
SonicSL
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 13:43
Erst mal solltest du das Chassis ausbauen - Vorsicht, Garantie erlischt, falls noch vorhanden. Dann ablöten, und am besten mal unter viel Licht auf´m Küchentisch untersuchen.
Dann schaust Du Dir die Zuführungen zur Schwingspule an... vllt. hat sich da eine Klebestelle gelöst, oder der Kleber ist an "bassinduzierter Osteoporose" verstorben. Kann auch sein, dass die Zentrierspinne - das gelbe wellige Ding - sich verzogen hat. Das kannst du allerdings nicht selbst richten.
Und zum Schluss schau Dir noch das Dustcap an. Sollte es sich mittels feinsten Werkzeugs - Nadel, Pinzette, o.ä. - auf der Membran bewegen lassen, ist da der Kleber weg, und Du musst es neu fixieren.

Gruß

Sascha aka. SonicSL

P.S.: Meine Vermutungen können natürlich auch - wir wollen es nicht hoffen - daneben liegen, und es ist doch ein größerer Defekt. Dann gibt es jedoch spezialisierte Betriebe, die sowas machen.
likefresh
Neuling
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 20:31

SonicSL schrieb:

Und zum Schluss schau Dir noch das Dustcap an. Sollte es sich mittels feinsten Werkzeugs - Nadel, Pinzette, o.ä. - auf der Membran bewegen lassen, ist da der Kleber weg, und Du musst es neu fixieren.


Das hatte ich auch schon mal das klingt für mich am plausibelsten den das geräusch passt meiner meinung nach genau datu.

ich hab das dan mit kontaktkleber wieder fixiert !

viel glück !

Gruss
björn486
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2009, 09:12

likefresh schrieb:

SonicSL schrieb:

Und zum Schluss schau Dir noch das Dustcap an. Sollte es sich mittels feinsten Werkzeugs - Nadel, Pinzette, o.ä. - auf der Membran bewegen lassen, ist da der Kleber weg, und Du musst es neu fixieren.


Das hatte ich auch schon mal das klingt für mich am plausibelsten den das geräusch passt meiner meinung nach genau datu.



Nach erneutem Testlauf kam mir dat Ding dann auch gleich entgegen..... von daher hattet Ihr beide auf jeden Fall Recht

Geht heute zurück an den Hersteller in der Zwischenzeit könnt Ihr euch schon mal mit dem Baubericht vergnügen klick


Danke euch beiden auf jeden Fall für die Super-Spürnase!
Das Bier habt ihr euch verdient
SonicSL
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Okt 2009, 09:22

bjoern21486 schrieb:
...Danke euch beiden auf jeden Fall für die Super-Spürnase!
Das Bier habt ihr euch verdient :prost

Ein Bier rieche ich meilenweit!!!

Ausgeben könntest Du es z.B. im November auf der Messe in GE...

Ach ja... ich trinke Kölsch...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
(der Sub-Flüsterer)
björn486
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2009, 09:24

SonicSL schrieb:

bjoern21486 schrieb:
...Danke euch beiden auf jeden Fall für die Super-Spürnase!
Das Bier habt ihr euch verdient :prost

Ach ja... ich trinke Kölsch...



Sehr schön ich trinke nur Bier aus meiner Heimat


...dann sind wir uns da ja schon mal einig - jetzt muss ich nur noch zu der Messe. Ich halt dich auf dem laufenden
likefresh
Neuling
#13 erstellt: 14. Okt 2009, 19:36

bjoern21486 schrieb:

likefresh schrieb:

SonicSL schrieb:

Und zum Schluss schau Dir noch das Dustcap an. Sollte es sich mittels feinsten Werkzeugs - Nadel, Pinzette, o.ä. - auf der Membran bewegen lassen, ist da der Kleber weg, und Du musst es neu fixieren.


Das hatte ich auch schon mal das klingt für mich am plausibelsten den das geräusch passt meiner meinung nach genau datu.



Nach erneutem Testlauf kam mir dat Ding dann auch gleich entgegen..... von daher hattet Ihr beide auf jeden Fall Recht

Geht heute zurück an den Hersteller in der Zwischenzeit könnt Ihr euch schon mal mit dem Baubericht vergnügen klick


Danke euch beiden auf jeden Fall für die Super-Spürnase!
Das Bier habt ihr euch verdient :prost


kein problem !

ich helfe gerne !

dann noch viel erfolg bei allen deinen weteren Projekten !

Mann schreibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Passive Membran ersetzen
micha_ am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer ? Membran ? Gelöst, Hilfe!
derpa374 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Membran festhalten?
Ich-Kenn-Mich-Aus am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer mit hartaufgehängter Membran Tipps
hart44 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Membran Berechnung und Bau
klavierler am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
subwoofer mit runder membran (einteilig)
xeisteex am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  15 Beiträge
Komische Geräusche aus Subwoofer (CPA 15-400)
Thomps am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  24 Beiträge
Subwoofer macht komische Geräusche ( wenig Bass)
tim3004/ am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  5 Beiträge
Suche 700Watt Membran
marv93 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  8 Beiträge
Membran härter machen
Mario_D am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343