Aktivmodul für Acoustic Research Chronos W38 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Charmin
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:34
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe....Und zwar hab ich mir eine Chassis von einem Acoustic Research Chronos W38 gekauft...Leider habe ich das zugehörige Aktivmodul verpasst und jetzt wollte ich wissen, welches ich alternativ verwenden könnte, da das Originale so gut wie nicht aufzutreiben ist. Bin für alle Vorschläge offen

Vielen Dank im Voraus!
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 05:02
naja da wirst du wohl schwierichkeiten bekommen den die Module der Sub. in der Preisklasse sind direckt auf das Chassi abgestimmt und können nicht einfach ersetzt werden
also mein vorschalg währe das du mal Europaweit suchst oder nimm eins was du auf das Chassi gut einstellen kannst


[Beitrag von -Euml- am 03. Mrz 2008, 10:21 bearbeitet]
Charmin
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 10:12
Vielen Dank für die Antwort...Ja das hab ich mir fast gedacht, dass das so sein wird...blöde Geschichte..Das Teil is extrem selten zu finden und ich bin ein ungeduldiger Mensch Schlechte Kombination...

Naja was meinst du mit gut einstellbarem Modul?Hast du eventuell Beispiele?

Wie sieht das mit der Leistung aus? Das Original Modul hat ja angeblich 300 Watt RMS...Gehts auch mit weniger Leistung?
Ich könnte das Aktivmodul vom Acoustic Research Phantom 12d bekommen.Hier mal die technischen Daten:

Phantom Sub 12D: Aktiver Subwoofer mit Digitalverstärker, Bassreflex-Prinzip, Frontfire, 300 mm Chassis, Ausgangsleistung RMS/max. 150/250 Watt, Frequenzbereich 20 bis 200 Hz, Übernahmefrequenz regelbar 50 bis 150 Hz. Netzschalter On/Off/Auto, Maße (B x H x T in mm) 250 x430 x 430,

Is halt ein bisschen Brustschmaler...Aber wenn ich vlt. kein geschlossenes Gehäuse baue sondern ein BR reichts dann? Ich mein mein Raum is ja nicht so groß...ca. 25 qm...


Sorry dass ich so viel frage - bin neu im Eigenbau...Auf alle Fälle bin ich für jede Hilfe dankbar....

Grüße!
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 10:30
naja du solltest dich erst mal mit den TSP beschäftigen denn einfach ein Bassreflexrohr rein zu klopen bring nichts warscheinlich hast es sogar den gegenteiligen effeckt, auch haben Bassreflex und Geschlussenegehäuse andere eigenschaften die sich positiv und negativ auf den klang auswirken

also ob das Modul geht kann ich dir nicht sagen da ich beide nich habe oder weis ob und wo ein Bassboost eingabut ist und ob der bei beiden gleich ist

also eine Idee hätte ich schon( Reckhorn A-400 )es ist zwar kein Aktivmodul aber es hat viele einstellungsmöglichkeiten


[Beitrag von -Euml- am 03. Mrz 2008, 10:31 bearbeitet]
Charmin
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:17
ok die BR Idee is schon wieda verworfen

Ob Aktivmodul oder nicht ist mir im Prinzip egal...Will nur einen guten Bass - alles andere is nebensächlich:)

Also das Reckhorn Teil schaut schon recht viel versprechend aus - Vielen Dank!

Bau ich dann sozusagen ein geschlossenes Gehäuse mit einem Kabel raus und ds häng ich dann quasi an den A-400 dran oder?
Charmin
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:36
Noch eine Frage
Kann man alternativ auch sowas http://www.carhifi-s...-aktivweiche-b1.html
+ irgendeine Monoendstufe mit genug Leistung verwenden?
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:14
natürlich kannst du auch das B1 nehmen nur das du bei den A-400 alles in einem hast und schwach ist es auch nicht mit 400W bei 2 Ohm(und eine Endstufe kann man da auch noch drann hängen) du solltest auch bedenken damit du was von mehr Leistung hast must du schon ein vielfaches reingeben denn bei verdopplung der Leistung hast du nur 3dB mehr was kaum ein unterschied macht


[Beitrag von -Euml- am 03. Mrz 2008, 12:16 bearbeitet]
Charmin
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:16
...Naja im Original hat der Chronos eine 300 Watt RMS endstufe...Ich glaube das ist an 8 Ohm....Also schon einiges mehr....Vor allem im geschlossenen Gehäuse braucht man doch eine richtig leistungshungrige Endstufe oder irre ich mich da?
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2008, 01:23
naja wenn du wirklich 8Ohm hast(kann man vieleicht mal mit einem Mulltimeter ausmessen) dann bekommst du 6 bis 7dB weniger also sollte er wirklich 8Ohm haben würde ich dann doch die B1 nehmen und eine Endstufe drann hängen
heimkino-fan
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:02

Charmin schrieb:
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe....Und zwar hab ich mir eine Chassis von einem Acoustic Research Chronos W38 gekauft...Leider habe ich das zugehörige Aktivmodul verpasst und jetzt wollte ich wissen, welches ich alternativ verwenden könnte, da das Originale so gut wie nicht aufzutreiben ist. Bin für alle Vorschläge offen

Vielen Dank im Voraus!


Das Detonation DT300 ist im W38 verbaut.
Charmin
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2008, 22:15
Hallo!


Habe jetz für meinen Chronos ein geschlossenes Gehäuse gebastelt - ca. 130 Liter, natürlich gut verstrebt, Front aufgedoppelt, alles mit Silikon verschmiert usw. usw...Allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden...vlt liegts ja auch am Raum, keine Ahnung aber gerade beim Film schauen fehlt mir einfach der brachiale Gewaltbass, denn ich mir vom Chronos eigentlich schon erwartet habe...Es folgen noch die Dämmung des Gehäuses + Spikes (im Moment steht er direkt am Holzoden - nicht sonderlich optimal ich weiss) davon erwarte ich mir allerdings auch keine weltbewegenden Veränderung...Das einzige was bleibt ist wieder mal das CB in ein BR Gehäuse umzubasteln..TSP's konnte ich allerdings leider noch nicht auftreiben.Gibts für BR Lösungen nicht zufällig irgendwelche Faustformeln oder Erfahrungslösungen? Wäre für Vorschläge sehr dankbar...greetz
Gnubeatz
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2008, 23:35
Woran läuft denn jetzt der Subwoofer?

Wie kommst du auf 130 Liter?

Gruß GnuBeatz!
Charmin
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2008, 08:55
130 Liter ist das Innenvolumen, Chassis, Aktivmodul und Verstrebungen noch nicht abgezogen...Betrieben wird das ganze von einem Acoustic Research Modul, dass angeblich baugleich zu dem des Chronos ist, nur ein bisschen schwächer..Also 250Watt statt 300, was aber meines Erachtens auch reichen sollte...
Gnubeatz
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2008, 13:32
Hi!

Mit "Wie kommst du auf 130 Liter?" meinte ich eigentlich warum du ein 130 L Gehäuse gebaut hast. Um das für deinen Fall optimale Volumen zu bestimmen brauchst du ja die TSP! Aber die hast du ja nicht.

Die 50 Watt wird man nicht raushören können, aber es kann sein das das andere Modul eine feste Anhebung im Tiefbass hat und deswegen der brachiale Bass ausbleibt.

Gruß GnuBeatz!
Charmin
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2008, 14:44
Aso war das gemeint;)

Auf die 130Liter in ich folgendermaßen gekommen...ursprünglich wollte ich das Originalgehäuse 1:1 nachbauen und zwar aus Stein. Da die Bohrungen der Membran relativ weit aussen sind und daher im Stein nicht realisierbar gewesen wären, habe ich einen 5cm breiten Metallring als Armierung fräsen lassen. Damit dieser vorne reinpasst musste ich die Breite und Höhe der Frontplatte anpassen...Mir wure gesagt dass 10, 15 % Volumsänderung egal sein und keinerlei Auswirkungen auf den Klang hätten...Daher hab ich das angepasst und so komme ich auf mein Gehäuse. Da das Ding aus Stein ca. 150 - 200 Kilo gehabt hätte und ich doch öfter mal umziehe bin ich jetzt wieder auf Holz umgestiegen, hab den Metallring aber trotzdem eingebaut.
Wie ist das mit der Tiefbassanhebung gemeint? Der Verkäufer hat mir gesagt, er hat seinen Chronos sowohl mit diesem, as auch mit dem Originalmodul betrieben und keinerlei Unterschiede feststellen können, da die Module wie gesagt ohnehin baugleich seien.
Ich kann mir das ganze iwie nur damit erklären, dass ich keine Reflexöffnungen/röhren eingebaut habe...
An der (noch nicht vorhanden) Dämmung bzw. Ab/ankoppelung kanns ja auch nicht liegen oder?
Gnubeatz
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2008, 16:34
Achso, wenn du das original Gehäuse nach gebaut hast, dann sollte es eigentlich genauso klingen wie im Original.

Die Tiefbassanhebung ist ein Equalizer der den Abfall des geschlossenen Gehäuses ausgleicht.

Das Original ist ja auch ein geschlossenes, mit dem Bassreflexumbau würde ich nur machen wenn du mal die TSP messen lassen könntest. Es gibt bestimmt einen netten User in deiner Gegend.

Ob es an der Ankopplung liegt kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber das diese nicht so große Unterschiede macht. Die Dämmung könnte allerdings noch etwas bringen.

Gruß GnuBeatz!
Charmin
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2008, 16:44
Vielen Dank! Originalgehäuse ist allerdings ein BR...Hat hinten raus zwei BR Kanäle...
Gnubeatz
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2008, 16:49
Google hat mich aufn Erfahrungsbericht verwiesen im nuForum und da stand das der geschlossen ist.


nuForum schrieb:
Was mir noch sehr wichtig war, war dass er keine Eigengeräusche produziert. Durch das geschlossene Prinzip, also kein Bassreflexrohr, entstehen keine Strömungsgeräusche.
Charmin
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2008, 16:55
..Den hab ich auch schon mal entdeckt:) Das Chronos Gehäuse ist 100% ein BR...Hab auch Bilder falls gewünscht:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferbau mit Acoustic Research Chronos W38
Charmin am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
ar chronos w38
kov866 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Vorhandenes Chassis + Aktivmodul in neuem Gehäuse!
Keynoll am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Chassis und Aktivmodul zugeflogen
ad-mh am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  2 Beiträge
Verbinden von Chassis mit Aktivmodul
Olnowski am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Neubau Sub aus Acoustic Research und Visaton 300S
linksparker am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
Anschluss von zwei Chassis an einem Aktivmodul
Cale am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  6 Beiträge
aktivmodul für sub?
kleenerpunk am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Endstufe/Aktivmodul für Visaton W200S8
Bulldogge99 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  17 Beiträge
Aktivmodul
Katalista am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen