Subwoofergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 00:45
Hallo miteinader

Bin immernoch dabei mir einen Sub zu planen, wobei aber die bestückung schon feststeht(TW3000,AM-120), aber das Gehäuse ist noch nicht ganz klar.
Ich würde gerne mal eine etwas andere form aufbauen als immer nur eine "normale" kiste.
Habe in einem anderen Forum eine idee aufgegriffen wo jemand gefragt hatte ob man einen Sub nicht auch in form eines IT Pontus aufbauen kann.
Meint ihr sowas ist machbar oder würde das mit den standfüßen nicht gut sein bei einem sub?
es ist ja immer sone sache wegen schwingungen oder so.
Habt ihr ansonsten vielleicht noch andere anregungen wie man einen Sub bauen könnte um ebend nicht immer nur diese typische
"Würfelform" zu erhalten?
Die höhe ist ansich kein Problem, man kann ja eine BR Kammer einbauen um meine gewünschten 55L zu erhalten.
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar fotos von euren Subs.

Gruß
Sero_Cool
dupree
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 00:52
Vielleicht ist das ja eine Anregung; ist zwar auch eine Kiste, trotzdem anders:

http://personal.inet.fi/cool/rami.hakola/135_3595b.jpg

greetinx


dupree
fod_nicedevil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 01:01
http://home.arcor.de/fod_nicedevil/woofer/woofer11.jpg

würfel isser keiner mehr, aber quader und hat ne persöhnliche note bekommen ;D

wenn bei dir die höhe net das problem ist, dann schau mal bei ebay vielleicht gibts noch die Onkyo endstufe, die ist besser als die AM 120 wurde zu genüge diskutiert und kostet nur 70€ inklusve versand!
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 01:08
Der sub sieht ganz nett aus dupree, aber mit GFK habe ich nun noch nie gearbeitet und das lasse ich glaube ich vorerst auch sein .-)
ist ja doch ein sehr großer aufwand und nicht gerade billig.

@fod_nicedevil
Der sub sicht auch nicht schlecht aus, aber mit so leuchtsachen finde ich das nicht wirklich so toll.

was ist das denn für ein Onkyo verstärker?
ist das auch nur ein verstärkermodul oder ein externer verstärker?
onkelnorf
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2004, 01:17
Hallo,
@Sero_Cool:
Das ist auch ein Verstärkermodul, finde es aber nicht so gut. Das AM120 würde halt gut zum TW3000 passen, oder nimm dass Detonation DT150 oder Sitronic V150.

@dupree:
Danke für das Bild
Werde morgen evtl. gleich damit Anfangen das Gehäuse für meine Peerless zu bauen.

Schönen Gruß
Jochen
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2004, 01:24
Glaube ich habe das modul bei ebay gefunden aber ich glaube das ist nichts für mich.
wenn ich das auf den bildern sehe hat man da ja keinerlei einstellmöglichkeiten was lautstärke oder trennfrequenz angeht und von bassanhebung steht da auch nichts in der beschreibung.
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
Werde wohl beim AM-120 bleiben.

es bleibt nur weiter die wahl eines gehäuses:-)
onkelnorf
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2004, 01:58
Hab mal ein wenig gesucht und vielleicht passt das Gehäuse ja zu deinen Vorstellungen:

http://cgi.ebay.de/w...item=3862900408&rd=1

Schönen Gruß
Jochen
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2004, 02:33
Hi ich hab ja einen Sub mit dem TW3000 gebaut (weißt du ja aus einem anderen Threat schon) ich hab mich an den Bauplan des Micomp gehalten bis auf die Tatsache das ich das Verstärkermodul ausgelagert habe in ein extra gehäuse.
Das Gehäuse ist auch nicht der Standart Würfel. Was ich an dem Gehäuse sehr praktisch finde ist das es nur ca 20cm Tief ist und sich der Subso sehr gut verstecken lässt. Selbst eine Wandaufhängung wäre denkbar (nur bei dem Gewicht etwas umständlicher zu realisieren)
Aber wenn du etwas ganz ausgefallenes möchtest würde ich raten mal bei ausgefalleneren Baumaterialien zu schauen.
Eventuell biege MDF für ein etwas schwungvolleres Gehäuse. Oder in der aktuellen K&T ist ein Sub drin der mithilfe eines Abwasserrohres gebaut wurde was auch eine sehr schöne Lösung ist.
Lass deiner Kreativität einfach mal freien lauf.
Kannst ja mal skizzen machen und hier posten dann könnte man auch tips zum bau geben.
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2004, 02:49
Stimmt, nach deinem Modell Micomp habe ich auch schonmal geschaut
finde aber die Sidebass variante nicht so sehr toll.
was haltet ihr denn von der idee den sub aufzubauen wie die IT pontus?
also klar, das ganze würde dann auch eine breite von etwa 40cm bekommen und würde dadurch ganz anders aussehen, aber mir gefällt das irgendwie mit den "füßen".
weiß ebend nur nicht wie sich das ganze dann anhören würde zum schluß da ich ebend nicht weiß ob es zu sehr schwingen würde diese konstruktion.
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2004, 03:46
Also ich wüßte nicht was dagegen spricht den Sub zu bauen wie die Pontus. Mußt nur die Seitenwände welche als Standfüße fungieren entsprechend Dick machen. Ausserdem würde ich anders als bei der Pontus ein paar Querstreben einbauwn um schwingungen vorzubeugen.
Meiner meinung nach bietet diese Bauweise sogar den Vorteil das du den Sub sehr gut entkoppeln kannst und somit weniger gefahr besteht das es durch die Raumakustik zum dröhnen kommt.
Aber um auf meinen Sub zurück zu kommen, wenn man das Aktivmodul nicht so einbaut wie im ursprünglichen Bauplan vorgesehen kann man ihn auch ganz normal als direktstrahler benutzen und muß ihn nicht als SEitenbass nutzen.
fod_nicedevil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2004, 09:42
naja, habs halt nur gepostet, weil du mal so unsere teile sehen wolltest! mhhh wer mal den Link zu dem ONKYO Teil findet ausm VISATON Forum, wäre nett, dann kann er sich das mal durchlesen, ich für meinen teil bin von und ganz zu frieden und hab 50€ gespart!
das_n
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2004, 10:45
bei dem onkyo-teil bleibt aber das problem, dass die regler für lautstärke (und ich glaube trennfrequenz) fehlen, weshalb man sie nur in verbindung mit einem gut einstellbarem surround-receiver benutzen kann.

dagegen kannst du das mivoc und konsorten überall dran anschließen. ausserdem ist dort die bassanhebung angegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Pontus
schubidubap am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Sub Gehäuse Umbauen. andere Form was beachten?
Soundpimp am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
L-Form Sub fürs Heimkino
chowi am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Sub Gehäuse
Patrick7994 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Sub in Hifi-Möbel
Son-Goku am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
TW3000 gehäuse?!
zwittius am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  415 Beiträge
Sub rummst nicht!
Der_böse_Joe am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  104 Beiträge
TV Schrank als Sub benutzen.
DucatiMonster am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  4 Beiträge
suche daten um eine sub gehäuse selbts zu bauen
Avalarion am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  12 Beiträge
Subwoofergehäuse + passenden Sub
iNe0Xx am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen