suche daten um eine sub gehäuse selbts zu bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Avalarion
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 02:23
hi leute

ich hab folgendes problem:

meine alte scs 75 anlage von jbl hat meiner meinung nach ein tolles chassis in den subwoofer eingebaut.
es hat einen wunderbar weichen und tiefreichenden bass und ich will es nur ungern hergeben.

jedoch löst sich das gehäuse so langsam auf und ich würde mir eben gern ein neues bauen.
jedoch in einer anderen form als das alte und warscheinlich auch etwas größer, dass der frequenzgang unter umständen auch etwas tiefer anzusiedeln ist.

leider hat ich keinerlei daten, welche spanne an gehäusegröße zur auswahl steht.
genauso wenig welchen durchmesser die bassreflexöffnung für den ensprechenden frequenzgang haben muss, oder wie lange das bassrefleyrohr sein soll.

das schlimmste ist, dass ich nicht einmal die genaue bezeichnung des chassis sagen kann, denn die zahlen und buchstaben sind nicht wirklich erkennbar.

hab schon nach den paar fetzen, die ich erkannt habe im internet gesucht, aber nichts gefunden.

wenn also jemand ne ahnung hat, was das für ein treiber ist, oder sogar ein datenblatt für so ca drei verschieden große gehäusetypen für dieses chassis finden kann, wäre ich wirkich wahnsinnig dankbar!

cu

Avalarion
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 11:10
Hallo Avalarion,

ist das diese Anlage hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7559797410
Oder was älteres.

Wenn Du die TSP der Chassis nicht hast, macht es kaum Sinn,
ein neues Gehäuse bauen zu wollen. Das wäre reine Experimentierarbeit.

Du kannst aber ein Gehäuse nachbauen, dass das gleiche Volumen hat.
Dann sollte das ganz gut klappen.

Kannst Du ein paar Bilder, Links, etc. einstellen?

Grüße
Avalarion
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 12:01
ich könnte dir mal ein bild vom treiber an deine mail adresse schicken.
hab leider nichts zum auploaden.

das ist leider nicht meine alage.
meine ist noch ein bisschen älter
scs 75 hab ich; das ist die scs 200,1 glaub ich.

normal kann man doch auch ein minimal großeres gehäuse hauen, dann wird der frequenzgang etwas nach unten verschoben.
aber bestimmmt höchstmaße sollte das gehäuse natürlich nicht überschreiten.

cu
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 12:18

Avalarion schrieb:
normal kann man doch auch ein minimal großeres gehäuse hauen, dann wird der frequenzgang etwas nach unten verschoben.
aber bestimmmt höchstmaße sollte das gehäuse natürlich nicht überschreiten.


Vergrößert man das Gehäuse, ändert sich nicht nur der Tiefgang. Wenn dir der Bass so gefällt, wie er ist, dann gebe ich dir den Tipp das Gehäuse genau identisch nachzubauen. Ohne TSPs kann man sowieso keine Aussage darüber machen, wie sich das Verhalten ändern würde, wenn du ein anderes Gehäuse baust.
Und eine marginale Gehäusevergrößerung wird auch nicht viel am Tiefgang ändern.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 14:16

Vergrößert man das Gehäuse, ändert sich nicht nur der Tiefgang. Wenn dir der Bass so gefällt, wie er ist, dann gebe ich dir den Tipp das Gehäuse genau identisch nachzubauen. Ohne TSPs kann man sowieso keine Aussage darüber machen, wie sich das Verhalten ändern würde, wenn du ein anderes Gehäuse baust.
Und eine marginale Gehäusevergrößerung wird auch nicht viel am Tiefgang ändern.


So ist es.

Kannst mir trotzdem ein Bild schicken oder mit www.imageshack.us hier einstellen oder ich mache es dann.

Gruß
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 14:49
@JBL-SCS 75
SUB = Downfire

Steht auch bei uns rum. 5.1 System, hat einmal 698 DM gekostet, später weniger. War für das Geld wirklich nicht schlecht (mein Sohn hat es; siehe mein Profil, mit den HK Komponenten für 998 DM bei M. gekauft).
Der SUB (und Satelitten) hau/t/en aber wirklich keinen vom Sockel. Es gibt aber auch für viel mehr Geld nicht unbedingt etwas Besseres. Ein Schuft der Boses dabei denkt. Wie oben schon einmal gesagt: Bestehendes nachbauen; alles andere bringt nichts.

jedoch löst sich das gehäuse so langsam auf
Hat er einen Hochwasserschaden?


[Beitrag von Peter_Wind am 08. Nov 2005, 15:03 bearbeitet]
Avalarion
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2005, 16:01
nein

die weiche hält nicht mehr gut
frag mich nicht wieso.

und er hat ziemlich starke lackschäden

jetzt dachte ich mir halt, dass mann da ja mal was mit nem größeren gehäuse (am besseten eine standbox) und eventuell ohne reflexöffnung machen könnte.
vieleicht kann ja irgend jemand von euch die daten von der membran rausfinden und mir dennoch ein paar tips geben, was da sonst noch so machbar ist.

cu
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Nov 2005, 20:46

Avalarion schrieb:
jetzt dachte ich mir halt, dass mann da ja mal was mit nem größeren gehäuse (am besseten eine standbox) und eventuell ohne reflexöffnung machen könnte.


Also ich denke nicht, dass man mit dem Treiber eine geschlossene Standbox bauen könnte, denn sonst würde es der Hersteller schon tun.

Naja, wenn eienr die Daten bekommt (ich denke nicht), dann kann man das nochmal überprüfen, aber ich sehe da wenig Möglichkeiten. Chassis für Bassrefelxsysteme sind in der Regel nicht so sehr für geschlossene Gehäuse geeignet.
Avalarion
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2005, 20:49
aber generell gibts doch meistens mehrer möglichkeiten das gehäusevolumen leicht zu änderen um andere frequenzgänge zu erzeugen, oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 21:24

Avalarion schrieb:
aber generell gibts doch meistens mehrer möglichkeiten das gehäusevolumen leicht zu änderen um andere frequenzgänge zu erzeugen, oder?


Klar, da gibt's superviele Möglichkeiten.
Du kannst Löcher reinborhen, Schlitze reinfräsen, eine Seitenwand weglassen oder das Chassis gar Freiluft betreiben. Das ändert alles den Frequenzgang. Ob positiv würde ich mir nochmal überlegen.

Wenn du unbedingt basteln möchtest, dann mach das doch. Probiere alles,w as du meinst, aus und dann berichte uns davon. Ich will dich davon nicht mit Biegen und Brechen abhalten, sondern dachte eigentlich, dass du eine fundierte Antwort möchtest.

Ansonsten lies dich doch mal durch den Hifi-Wissen-Berich durch. Dass du da mit den 265 Beiträgen bis jetzt noch nicht gelandet bist, wundert mich eigentlich. Das ist auch nicht böse gemeint
Avalarion
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2005, 11:33
ja genau deswergen suche ich ja die daten über das chassis;
um ungefähr erahnen zu können, welche veränderung sich positiv auswirken könnte
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2005, 13:32

Avalarion schrieb:
ja genau deswergen suche ich ja die daten über das chassis;
um ungefähr erahnen zu können, welche veränderung sich positiv auswirken könnte ;)

Da hilft doch jetzt IMHO nur eines. Du mailst an JBL und erfragst die Daten.
Wenn dieses Chassis in irgendeinem anderen Gehäuse besser wäre, hätte JBL das doch anders gebaut. Reiß den Kasten auseinander und bau ihn nach.
DAS STAND JA OBEN SCHON IN DIESEM SINNE.
Ich/Wir können dir nicht mehr weiter helfen. Wir kennen die TSP nicht.
Sei jetzt nicht böse: aber irgendwann muss man dies doch erkennen. Ansonsten verfahre nach dem Motto: VERSUCH und IRRTUM.
Herzliche Grüße
PETER
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuse bauen
alkaA! am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse bauen?
Jacksen am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selbst bauen
DerT94 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Sub Gehäuse
Patrick7994 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Bassexciter bx10 Gehäuse bauen
___HGT am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Sub bauen
Oytschi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  164 Beiträge
Daten von Infinity Kappa 120 BT? Neues Gehäuse bauen
Rath0r am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
Gängiges Gehäuse für 6,5 " Sub Gesucht - keine TSP Daten vorhanden!
G_M am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  11 Beiträge
Infinity Micro Sub -> DIY Gehäuse ?
apo1980 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen