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Sub bauen

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Beitrag
Oytschi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 21:45
Hallo zusammen,

habe nun entgültig vor mir einen Sub zu bauen. Werde als TT den Alcone 10 HE verwenden und als Verstärker den Sym.Amp. mit Brösel´s Frequenzweiche. Weis zur Zeit noch nicht, ob ich einen zweiten Alcone 10 HE bekomme. Nun stehe ich vor der Frage welche Kiste ich für den TT bauen soll. Sollten die beiden TT (falls ich ihn bekomme) im selben Gehäuse sein oder eine ""Trennwand" dazwischen sein?? Was ist besser: BR oder geschlossen?? Sub ist für ein ca. 18m² Zimmer....

Hoff ihr könnt mir ein paar Tips geben....

Vielen Dank schon einmal!!!!!
darouler
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 23:44
BR oder CB?
generell gilt: Geschlossene Boxen klingen besser und BR ist lauter und geht tiefer.
Hab das grad mal für dich simuliert:

grün ist ein Lautsprecher und rot zwei in einer Box.
Du siehst, dass es eigentlich egal ist ob du ne Trennwand einbaust, da das Volumen gleich ist. Bau besser BR, da die tiefer kommen. Wenn du willst simulier ich es dir auch noch für ne geschlossene Box.
Kai
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2005, 23:53
Das einzige, was ich da sehe, ist , daß der Bass 3dB lauter ist mit zwei Chassis! Und bitte nicht zwei Chassis in ein Gehäuse, spendiere beiden jeweils das gleiche Volumen in einer getrennten Kammer!

Murray
Oytschi
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 16:40
Habe eh gemeint zwei Kammern mit selben Volumen-nur eben abgetrennt voneinander....

Sind das auf dem Diagramm die max. dB, also der schalldruck in meinem Zimmer, oder ist das etwas anderes.

Werde ihn dann BR bauen in ein ca. 50L Gehäuse; ist das beste für mich denk ich mal....

Wie lange sollte hierfür der Aeroport sein?? Wie groß soll das Gehäus nun genau werden??

Vielen Dank für eure Hilfe.....
darouler
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 17:48
Du brauchst zwei von einander getrennte Kammern mit jeweils 46,6 Liter. Die Maße kannst du dir selber denken. Wenn du es quadratisch machen willst nimm einfach die dritte Wurzel von 46600cm^3 = 36cm pro Seite
Auf dem Diagramm ist die db Zahl bei einem Watt auf einem Meter Entfernung. Bei mehr Watt werdens auch mehr db logisch oder?
BR Rohrlänge kann ich dir nicht ausrechnen...weiß net wie das geht. Wär lieb wenn mir jemand mal dafür nen Programm empfielt
Kai
Oytschi
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 18:44
@Darouler:
Habe gerade einen Rechner für Gehäuse BR-Rohr usw. gefunden....
http://www.visaton-bausaetze.de/tools/index.htm

Kannst du auch für mehr als nur ein Watt simulieren????
Oytschi
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2005, 18:49
Welchen Durchmeseer sollte ca. das BR-Rohr haben??
darouler
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2005, 22:50
ein Rohr mit 10cm Durchmesser werden reicher pro Kammer natürlich
Kai
UglyUdo
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2005, 23:44
Lediglich vom Frequenzverlauf auf das Übertragungsverhalten eines LS zu schließen ist ein wenig gewagt.


Brösel´s Frequenzweiche


Sorry, was ist das?
boxenwastel
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2005, 10:04
Broesel ist ein sehr engagierter Benutzer aus dem Viston Forum, der einen Clone des Subay X von Thommessen entwickelt hat. Einfach mal im Visaton Forum (Forum Elektronik) suchen.
Oytschi
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2005, 14:36
Brösels Frequenzweiche soll laut verschiedenen Meinungen einer der besseren Selbstbaufrequeznweichen sein. Und sie hat meines Wissens auch die selben Einstellmöglichkeiten usw. wie die Subway X, welche aber um die 250€ kostet.....

Werde ein 9cm BR-Rohr verwenden(so ist es bei der Alcone Beschreibung auch dabei...). Länge würde dann ca.27cm sein...

Als Holz würde ich MDF verwenden...wie dick sollte das sein??? Reichen 19mm....

@uglyudo:

Lediglich vom Frequenzverlauf auf das Übertragungsverhalten eines LS zu schließen ist ein wenig gewagt.


Was meinst du damit genau???


[Beitrag von Oytschi am 01. Jun 2005, 14:47 bearbeitet]
darouler
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2005, 15:48
Für nen Sub würde ich 22mm MDF nehmen. Wird dadurch zwar schwerer, aber ein Sub braucht normal soviel (hab ich auch benutzt)
Kai
Oytschi
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2005, 16:07
Ist egal wenn er schwerer wird.....

Was kostet der m² 22mm MDF ca.??? Wo gehört das BR-Rohr platziert?? Soll das nach vorne oder nach hinten schauen???
Oytschi
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2005, 19:25
Ist es wirklich komplett egal wie ich das Gehäuse baue, solange ich das errechnete Volumen habe ist es ok???

Hätte mir die Maße BxHxT 50x30x35cm vorgestellt und das BR-Rohr in die rechte obere Ecke des Gehäuses gesetzt und der TT eher etwas nach links rüber....
Hoff das kann sich jeder vorstellen....

Wäre das in Ordnung so?????

Bitte helft mir


[Beitrag von Oytschi am 02. Jun 2005, 19:28 bearbeitet]
darouler
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2005, 21:22
von der Theorie ist es egal solang du die Liter einhält, von der Prxis sieht das leider manchmal anders aus. Wo du das BR-Rohr anbringst sollte auch egal sein. Bei den Sachen bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Kai
Oytschi
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2005, 22:52
Hab mir mal den Plan des Sub 20, der ja auch mit 2 Alcone 10HE bestückt ist, schicken lassen. Mal schaun ob ich jetzt den zweiten TT bekomme dann bau ich das Gehäuse des Sub 20 nach.

Sonst werd ich halt mal ein Gehäuse mit den 45 L baun und schaun was da raus kommt ......

Sollte der Sub eigentlich einen gewissen Abstand zw. Wand und BR-Rohr haben??? Wäre nämlich nicht wirklich möglich bei mir, wenn das Rohr hinten raus geht....
Oytschi
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2005, 20:24
Hat den keiner eine Antwort auf meine Frage bzl. des Abstands zwischen Wand und BR-Rohr Öffnung????

Bitte........


[Beitrag von Oytschi am 16. Jun 2005, 20:48 bearbeitet]
darouler
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2005, 22:08
kann ich dir nicht genau sagen, deshalb hab ich nicht geantwortet. Wenn du mehr als 5 cm zur Wand hast sollte das aber kein Problem darstellen
Kai
Oytschi
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jul 2005, 19:02
Habe heute angefangen meinen Sub zu bauen. wird so ähnlich aussehen wie der Sub 20 von Alcone.
Nun wollte ich euch fragen, wie ihr die Löcher für den TT ausgeschnitten habt??? Hoff ihr könnt mir ein paar nützlich Tips geben !!

Vielen Dank!!!
pinkmushroom
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2005, 20:21
@ oytschi

hallöchen...
bei nem 10" chassis solltest eigentlich mit aufzeichnen, loch bohren, kreis mit stichsäge aussägen hinkommen...
gibt ja auch extra "kurvenblätter" sind nicht so breit damit kannste dann nicht so kantig engere radien sägen...

aber die kante verdeckt das chassis im normalfall ja eh daher kanns ruhig etwas kantig sein... (aber denk dran du weisst das es drunter nicht gut aussieht )
wennde die chassis obenflächenbündig einbauen willst wirds schon schwerer... da musste zu ner entweder teuren oberfräse greifen oder dir für eine billige einen fräszirkel bauen...
das reflexrohr sollte soweit ich des noch in erinnerung habe mindestens soweit von der innenwand entfernt sein wie es selbst im durchmesser ist... 350mm-44mm= 306mm-270mm= 36mm (für 90er rohr sollten min. 90 überbleiben) also müsstest wohl etwas schmaler dafür tiefer werden oder die 27cm rohrlänge bekommste zumindest gerade nicht gescheit hinein...



hoffe mal das hilft dir...
mfg stefan
Oytschi
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jul 2005, 20:34
Habe jetzt aktuellere Gehäusedaten: BxHxT 96x36x39
Das Gehäuse ist in 2 ca. 50L Kammern aufgeteilt. Als Holz habe ich 19mm MDF verwendet. Wenn ihr wollt stell ich morgen mal ein paar Fotos rein.....

Das mit der Stichsäge hät ich mir auch schon überlegt. Ist wahrscheinlich die beste Lösung für mich. Hätte aber einen Bekannten der Tischler ist-was könnte der dafür verwenden??


Vielen Dank für eure Hife.....


[Beitrag von Oytschi am 01. Jul 2005, 20:36 bearbeitet]
das_n
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2005, 20:51
nen tischler hat eigentlich ne oberfräse zur verfügung. frag ihn einfach.
pinkmushroom
Inventar
#23 erstellt: 01. Jul 2005, 21:13
abend nochmals...
tischler fragen ob er ne oberfräse mit fräszirkel hat wird wohl echt des einfachste sein... damit wirds dann auch 100% sauber und kannst problemslos die chassis bündig einbauen... die br-rohr ausschnitte lässt dann am besten auch mit machen ;-)

haste denn bei 19er mdf versteifungen eingebaut?

fotos freu ich mich schon drauf
Oytschi
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jul 2005, 21:22
Habe in der Mitte des Gehäuses eine Trennwand gemacht. Meinst du das mit Versteifung???
Das Gehäuse hab ich zusammengeleimt und noch dazu mit 5x40 Spax Schrauben zusammengschraubt. Ca. alle 5cm eine Schraube -> ca. 100 Schrauben. Hält jetzt Bombenfset; hoff ich . So ein Abdichtband für den TT, wo bekomme ich das?? Im Baumarkt??
Oytschi
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jul 2005, 21:33
Und sollte ich das Gehäuse innen irgendwie dämpfen oder so?? Habe schon öfters darüber gelelesen, weis aber imme rnoch nicht ob es was bringt?!?!


[Beitrag von Oytschi am 01. Jul 2005, 21:38 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2005, 21:50
@oytschi

dichtband kannste moosgummi ausm bastelladen oder z.b. sogenanntes affenkit ausm kfz bereich nehmen... dichtband für türen in 2mm dünn ausm baumarkt geht auch..

zum thema dämmen, da selbst damit noch so das ein oder andere problem, möcht ich mich hier mal lieber nicht äussern... dafür haben wir ja genug spezis im forum

mit verstrebung meinte ich nicht die trennwand sondern verstrebungen in den einzelgehäusen... also zur ruhigstellung des gehäuses gegen schwingungen resonanzen etc...

mfg stefan
Oytschi
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jul 2005, 21:56
Habe sonst keine weiteren Verstrebungen oder so eingebaut. Wöre das noch sinnvoll?? Werde morgen ein paar Fotos reinstellen; dann sieht man wie es bis jetzt aussieht und ob ich noch Verstrebungen brauche.....

Dachte mit den vielen Schrauben und dem Leim würden eh keine Schwingunegn mehr entstehen??
pinkmushroom
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2005, 22:06
das holz selbst schwingt... da hilft im prinzip nichts gegen ausser verstrebungen oder direkt andres material... ist aber bei kleineren gehäusen nicht so notwendig.. und 19er mdf in 50l bei nem 10" bassist ja nich so groß.. wenn bilder hier sind werden sich sicher noch die ein oder andren erfahreneren bauer dazu auslassen
wenn du nun aber noch irgendwas einsetzt musste bedenken das des gehäusevolumen wieder sinkt... gibt aber massig arten die zum teil auch eigentlich kaum volumen nehmen.. guck dich halt mal in verschiedene sub threads um da sind recht oft bild.. z.b. beim tw3000 gehäuse thread (der spielt in 55l geschlossen z.b.)

naja dann mal bis mosche...
Oytschi
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jul 2005, 22:17
Habe hier den Bauplan für den Sub; wie man sieht großteils vom Sub 20 abgeschaut, dessen Bauplan ich zur Verfügung hatte.

http://img204.imageshack.us/my.php?image=unbenannt5to.jpg


[Beitrag von Oytschi am 01. Jul 2005, 22:18 bearbeitet]
Oytschi
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jul 2005, 11:27
Hier nun die versprochenen Fotos:
http://img67.imageshack.us/my.php?image=dsc007585xp.jpg
http://img67.imageshack.us/my.php?image=dsc007593mf.jpg
http://img157.imageshack.us/my.php?image=dsc007609se.jpg

Leim an den Aussenkanten ist noch nicht ganz trocken -> darum sieht er noch weis aus.
Bräuchte ich jetzt noch Verstrebungen im Gehäuse oder nicht???

Worauf muss ich jetzt sonst noch aufpassen. Das nächste was ich machen werde ist die Löcher für TT und BR-Rohr ausschneiden.
LarsAC
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jul 2005, 11:39
Ich würde noch Verstrebungen reinmachen. Nachträglich ist das nämlich was schwer.

Die Schrauben hättest Du Dir besser gespart. Die bringen nix und machen Dir nur das Leben bemi Lackieren schwer. Aber vielleicht willst Du den Sub ja auch gar nicht lackieren...

Lars
Oytschi
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jul 2005, 12:23
Meinst du das es ohne die Schrauben genau so gut gehalten hätte?? Werde die kleinen Löcher usw. wahrscheinlich noch verspachteln. Hätte vor eine Folie darüber zu geben....

Wie sollte die Verstrebung aussehen?? Soll die aus Holz sein??

m
DaBoom
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Jul 2005, 14:11
Also dei Folien kann ich dr nicht empfehlen, zumindest nicht die aus dem Baumarkt.

Hatte welche von Aldecor(oder so), muß sagen dass das Ergebnis nicht berauschend ist. Deshalb werde ich mein der zeitiges Projekt furnieren.

Vielleicht hast du ja die Ergoflex Folie gemeint, hat einer aus dem Visaton-Forum genommen.

Doch wirst du um spachteln und schleifen der Schraubenköpfe nicht drum herum kommen.
Oytschi
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jul 2005, 14:22
Ist es beim Bassreflex Rohr besser ein Trompeten förmiges oder eines mit konstanten Durchmesser zu nehmen???
pinkmushroom
Inventar
#35 erstellt: 02. Jul 2005, 17:52
moin oytschi

also sieht schonmal recht gut aus.. schrauben hätte ich mir zwar auch gespart aber naja...
ich würde jeweils noch eine verstrebung in jede kammer setzen, schaden kanns ja auf keinen fall...
mit den folien hab ich aber z.b. gute erfahrungen gemacht.. habe für mein vater vor ca 4-5 jahren mal ein hifirack gebaut schwarz beklebt, hält luftblasenfrei immernoch... und des die billigste folie dies mal beim aldi gab.

mfg stefan
LarsAC
Stammgast
#36 erstellt: 02. Jul 2005, 18:34
Ja, das hält ohne Schrauben genauso gut. Wenn Du noch besseren Halt willst, kannst Du mit sog. Flachdübeln (auch Lamellos genannt) noch mehr Leimfläche und Stabilität erreichen.

Das ist aber bei den doch recht dicken Brettern die beim Subbau eingesetzt werden m.E. nicht nötig. Da reicht die Leimfläche der Stossverbindung.

Die Schrauben sind nur interessant, damit man vor der Trockenzeit des Leims schon weiterbauen kann. Aber zum einen gibt es eh immer genug zu tun, zum anderen ist mit sowas wie Ponal Express der Leim meist schneller trocken als einem lieb ist (weil man es gern noch genauer ausrichten würde).

Lars
Oytschi
Stammgast
#37 erstellt: 02. Jul 2005, 18:42
Ein Grund warum ich die Schrauben verwendet habe ist, da ich keine so großen Schraubzwingen habe, um es fest zusammen zupressen. Daher die SChrauben weil die alles zusammen ziehen.

Bin gerade bei den Verstrebungen am Werk....
Loch für beide TT ist bereits ausgeschnitten. Beim BR-Rohr habe ich noch nichts ausgschnitten, da ich noch nicht weis, welches ich nehmen werde.

Bilder folgen sobald ich fertig bin.....
pinkmushroom
Inventar
#38 erstellt: 02. Jul 2005, 19:10
abend...

also wie die verstrebung aussieht ist eigentlich dir überlassen... am einfachsten damits nich zuviel volumen nimmt, wäre wohl ein innenbrett was als rahmen wieder innen ausgeschnitten wird... oder innen halt große löcher rein...
wenn du das br rohr trompetenförmig nimmst wirds eigentlich minimal kürzer bei selber abstimmung...
solang du aber kein abflussrohr nutzt sollte aber jedes br rohr gehen, also mit passenden maßen halt ;-)

mfg stefan
Oytschi
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jul 2005, 11:17
So nun aktuelle Fotos, nachdem ich Verstrebungen und mal das Loch für den TT ausgeschnitten habe.

http://img209.imageshack.us/my.php?image=dsc007665lb.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=dsc007677wf.jpg
http://img301.imageshack.us/my.php?image=dsc007683eb.jpg
http://img301.imageshack.us/my.php?image=dsc007698bs.jpg
http://img216.imageshack.us/my.php?image=dsc007712rr.jpg

Als nächstes werde ich das mit der Oberfräse machen bzw. machen lassen. Dann noch ein geeignetes BR-Rohr kaufen und einbaun. Fehlt sonst noch irgendetwas dann bevor ich die Kiste schließe???
Bei meinem Alcone 10 HE brauch ich glaub ich gar kein Dichtband oder so; der hat auf der Auflagefläche bereits eine Art Dichtgummi. Kann das sein??
wastelqastel
Inventar
#40 erstellt: 03. Jul 2005, 12:17
Oytschi ich denke das es sich bei dir lohnen würde ein paar schraubzwingen zukaufen
brauchst du nachher weniger spachteln
eine ringversteifung wäre auch efektiver deine beiden versteifungen kreuzen die ? sich wenn ja verleimen (sieht aus wie ohne
welche funktion hat das schräg eingeleimte brett ?
sonst ganz nett
Oytschi
Stammgast
#41 erstellt: 03. Jul 2005, 12:39
Welche meinst du, ob sich kreuzen??
Beim Schrägen Brett hab ich mir gedacht, dass die Trennwand noch ein wenig Steifigkeit bzw. die ganze Kiste noch ein bisserl mehr Steifigkeit hat. Habe es bei anderen Subbauern so gesehen -> hab mir gedacht es kann nicht schaden....

Findest du es sinnlos das schräg eingeleimte Brett?? Oder würde das den Klang beeinflußen???


[Beitrag von Oytschi am 03. Jul 2005, 12:42 bearbeitet]
LarsAC
Stammgast
#42 erstellt: 03. Jul 2005, 13:00
Was willst Du noch mit der Oberfräse, wo doch schon die Löcher für die Chassis drin sind?

Lars
Oytschi
Stammgast
#43 erstellt: 03. Jul 2005, 13:01
Ich habe noch keine Löcher für die Chassis gemacht.

Hier noch ein paar Fotos mit Chassis:
http://img157.imageshack.us/my.php?image=dsc007722cu.jpg
http://img139.imageshack.us/my.php?image=dsc007732zz.jpg
http://img139.imageshack.us/my.php?image=dsc007757px.jpg

Habe zur Zeit erst einen Alcone 10He zu Hause. Werde das alles erts mal mit einem betreiebn bis ich wieder genug Geld für den zweiten habe ....


[Beitrag von Oytschi am 03. Jul 2005, 13:18 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#44 erstellt: 03. Jul 2005, 13:29
Sind doch LKöcher drin für dei Chassis ???

Also... jetzt mal meinen Senf:

Punkt1: Das schräg verleimte Brett sollte innen ein Loch haben, aber auf alle Fälle weniger Fläche, wie der Bass drauf reagiert kann man im vorraus nicht sagen...
Ist aber einfach zu viel Reflexionsfläche!

Punkt2: Ein Trompetenrohr ist dem "normalen" Rohr vorzuziehen! Die Strömungsgeräusche werdne minimiert, das Rohr wird nicht kürzer

Punkt3: ein kleiner Konstruktionsfehler ist die letzte Platte zum einlassen... du hast "nur" 3 Auflageflächen, bnei denen du mit Druck Dichtigkeit erreichen kannst, die anderen 2 Kontaktflächen sind im 90° Winkel dazu - nicht gut, du musst sehr genau arbeiten und im besten Fall von innen nachdichten!

Punkt3: bei dem Schrägen Versteifungsbrett... passt das Rohr überhaupt noch rein?

Punkt4: Die versteifungen oben und unten sind viel zu nah an den Außenwänden, einen großarteigen Effektbringen diese nicht. Einfacher und wirkungsvoller ist es Solche Bretter mit der langen Kante auf die Außenwand aufzuleimen.

Sorry, das sich soviel zu meckern haben, aber die Beratung hier war auch nicht Forumslike

Mach's so:

- Nimm ein Trompetenrohr (beidseitig)
- Das große, schräge Versteifungsbrett kleiner machen (U-Form)
- Mach die Schrauben raus und spachtel die Löcher zu - dann wirds auch glatt - schrauben machen später immer probleme!
- Fräse eine rechtwinklige Phase an das vorstehende Brett, und zwar so tief, dass die fehlende Platte rundrum aufliegen kann - auf allen 5 Stoßflächen!!


Ansonsten, ich hab schon schlimmeres gebaut und gesehen - es ist die Erfahrung, die man halt irgendwann hat *g*

Weiter so, halt dich ans Forum, hier wird dir geholfen!

LarsAC
Stammgast
#45 erstellt: 03. Jul 2005, 13:48
So sieht eine ordentliche Verstrebung aus:



Ein grosses Loch in der Mitte wär m.E. auch okay.

Wichtig ist, dass die Verstrebung in der Mitte sauber aufliegt um die großen Flächen, die in der Mitte vibrieren könnten, zu fixieren.

@derboxenmann: was soll denn eine rechtwinklige Fase sein? Meinst Du etwa eine Falz?

Lars
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 03. Jul 2005, 13:55
Falz Phase... wo ist da de runterschied

Ein "Stufe"

...krasse verstrebung
LarsAC
Stammgast
#47 erstellt: 03. Jul 2005, 15:20
Der Unterschied ist, dass man bei Falz weiss, was gemeint ist. Jedenfalls wenn man sich ein wenig mit der Holzbearbeitung vertraut gemacht hat.

Und es heisst immer noch Fase. Ampelphase kannst Du mit ph schrieben :-)

Lars
pinkmushroom
Inventar
#48 erstellt: 03. Jul 2005, 15:20

Oytschi schrieb:
Ich habe noch keine Löcher für die Chassis gemacht.



also haste zwei 20cm br-rohr ausschnitt und zwei 7cm treiberausschnitt die noch nich gesägt sind oder wie?


scherz beseite... chassis ist der treiber, der lautsprecher, das papp+metall+kabel+plastik teilchen


die schräge verstrebung ist wohl wirklich etwas groß geraten.. zumindest in rahmenform musste des wohl noch ausschneiden...

gruß stefan
Oytschi
Stammgast
#49 erstellt: 03. Jul 2005, 15:34
Kann ich das schräge Brett wieder ohne Probleme entfernen??? Habe es ja ziemlich gut verleimt.....nicht das dan irgendwie ein Teil vom Holz der Seitenwände mitgeht !?!

Das mit dem BR-Rohr geht sich aus-ein bisschen mitgedacht hab ich ja auch !!
Die Schrauben werde ich jetzt nicht mehr rausnehmen weil es sich gleich bleibt ob ich sie jetzt drinnen etwas tiefer versenkt habe oder ob ich sie ganz heraus nehme. Verspachteln muss ich beide Versionen....

@derboxenmann:
Welches Brett meinst du genau, dass ich rechtwinkelig anfasen soll???

Vielen DAnk für eure Hilfe....auch wenn ich ein wenig depremiert bin nach den vielen Hinweisen . Mir hätte die Kiste so wie sie ist gefallen .
pinkmushroom
Inventar
#50 erstellt: 03. Jul 2005, 16:28
kommste mit der stichsäge nich rein also dasde das teil in u form aussägen kannst?
ansonsten kommt da wohl nur erstmal großen hoffen in frage...
hast du wasserfesten leim genommen oder nicht wasserfesten?
wenn wasserfest problem.. wenn nicht schraube rausdrehen wasser drauf mit spachtel dann den leim rausquetschen.. is arbeit geht aber.. hab ich auch schon 2mal gemacht...
aber halt nur bei nicht wasserfestem leim...

mfg stefan
Oytschi
Stammgast
#51 erstellt: 03. Jul 2005, 16:34
Habe nicht wasserfesten Leim genommmen. Würde also funktionieren mit Wasser drauf....

Komm mit der Stichsäge da leider nicht mehr rein; zu wenig Platz dafür .
Beschädigt das Wasser die MDF PLatten eh nicht irgendwie???
Soll ich das Teil dann in U-Form Sägen und nicht eine Bilderrahmenform???
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