Alcone AC 10 SW 8

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SVK
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 12:30
Hallo,
da ich mir einen Subwoofer bauen will, benötige ich eure Hilfe!
Erstmal zu den sonstigen Gegebenheiten:
Der Raum ist ca.15qm groß und hat eine schräge.
Möchte mir ein 5.1 Set zusammenstellen und brauche dafür noch einen Subwoofer.
Die restlichen Lautsprecher sind alle selbstgebaut und mit einem Tief/Mitteltöner und einem Hochtöner bestückt:
Hochtöner:Westra XDT-25-978 8 ohm
Tief/Mitteltöner:Westra KW-160-1398 8 ohm

Der Subwoofer soll erstmal passiv an meinem Kenwood X9070D laufen,welcher bei 100 Hz trennt und eine Ausgangsleistung von 100W an 6 ohm hat.
Der Sub soll zu 60% für Musik und zu 40% fürs Heimkino genutzt werden.
Meint ihr es reicht ein Alcone oder soll ich gleich zwei nehmen?
Würde zwei Stück gebraucht für 180€ bekommen.
Falls zwei Stück sinnvoll wären, wie sollte dann das Gehäuse aussehen? Soll ich ein großes oder 2 kleinere bauen?
Er sollte auf jedenfall sauber spielen, aber auch etwas druckvoll und tief. Ich weiß, dass sich das ein bisschen widerspricht, es soll halt eine möglichst gute Mischung darstellen.
Und wenn ich dann mal ein Submodul upgrade, welches soll ich dann nehmen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß

SVK
SVK
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 16:51
[IMG]http://s5.directupload.net/images/100502/temp/cpn9xebq.jpg]keiner etwas dazu?
...02/temp/cpn9xebq.jpg
[/url]

[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s5.directupload.net/images/100502/temp/seatt8ih.jpg][URL=http://s5.direc...02/temp/seatt8ih.jpg[/url]

Meint ihr das passt so und welches davon soll ich nehmen?
kann das vielleicht nochmal jemand nachrechnen, bin mir nicht sicher ob alles stimmt?
Wäre wirklich nett!
Als Modul würde ich vielleicht doch das Detonation 150 nehmen.

Gruß

SVK


[Beitrag von SVK am 02. Mai 2010, 16:54 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 19:39
Kann den niemand etwas dazu sagen?
Wäre wirklich nett!

Danke!

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 21:15
Hi SVK

Ich habe einen Mac Audio Alu 10" im Bassreflex Gehäuse (mit Winisd berechnet) und will aber demnächst ein "Tapped Horn" probieren (geht bis ca 25Hz mit 36dB/Oktave Subsonicfilter; Link). Alumembranen sollten dafür besser geeignet sein.
Ich hab das erste mit Winisd und das zweite mit Hornresp berechnet. Der User bjorno hat da interessantes dazu geschrieben. Du kannst zwei Woofer in einem, praktisch gleich großen Horn einbauen, glaube ich (hab noch nie eins gebaut).
Ich würd evtl. zwei Woofer nehmen, das bringts beu Subs in Sachen Klang immer (halbe Auslenkung für die gleiche Lautstärke). Wenn Du für zwei Gehäuse Platz hast, dann kannst Du den Raumklang sicher viel besser "bekämpfen". Da nutzt ein super Woofer auch nix dagegen.

In normalen Räumen wirst sicher eher Probleme mit der Raumakustik und Nachbarn (Mietwohnung) haben, wenn Du laut aufdrehst. Für meinen ("Billig-")Woofer sagt Hornresp 103dB im Eck voraus (bei ca +/-3,5mm Auslenkung), das passt theoretisch zu meinem Hauptlautsprecher, der ist eben an seiner Grenze schon richtig laut.


edit:
Hopple, bei Deinem verstärker wäre ein Tapped Horn nicht geeignet, das müßte man tiefer und steiler trennen.


[Beitrag von sladi24 am 02. Mai 2010, 21:39 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 22:45
Ist halt nur die Frage, ob der Verstärker beide Chassis verkraftet, zumal er mindestens 6 ohm braucht, weshalb ich die Chassis dann nicht parallel schalten könnte.
Leider will und kann ich aber auch nicht viel für ein gutes Subwoofermodul ausgeben .
Wie sieht es mit Modulen von BuddyTec aus? Habe gehört die sollen für ihren Preis sehr gut sein?
Zudem brauch ich bei zwei auch mehr Platz (um die 70 Liter).

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 23:32
Die Module kenn ich nicht aber zumindest im Horn braucht man für Maximalauslenkung nich mal 100W (hab Winisd nicht da). Wichtig ist auch der Subsonicfilter, und wie laut Du hören willst; für mich reicht einmal 10". Zwei 8" könnten gut gehen (wegen der Raummoden).
SVK
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2010, 14:26
Zumal ist es die Frage wegen der Impendanz, da ich parallel dann 4 ohm habe . Und 16 ohm sind auch nicht so das wahre.
Und wenn ich nur einen nehme, soll ich den dann als Downfire oder wie den Sub 10 als Frontfire bauen? (Wohne nicht zur Miete )
Oder könnte ich die Impedanz ändern, so dass ich sie auch parallel schalten kann?

Gruß

SVK
SVK
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 16:50
Ist zudem eigentlich überhaupt ein Subsonicfilter nach dem Verstärker möglich bzw. ist er überhaupt nötig?

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2010, 18:32
Ich denke nicht, dass der Kenwood die 4 Ohm einfach so mitmacht, jedenfalls nicht 100W.

Der Subsonic schuetzt den Sub, beim Horn scheint das wichtig zu sein (genau wie der Tiefpass), weil das Chassis sonst anschlaegt. Bei meiner Bassreflexbox hatte ich nur so billige Magnat Caraudio Verstaerker mit Filtern 2. Ordnung, schaetze ich, und es ging auch. Ganz ohne kann eben eine Aufnahme mit zB. 20Hz die Kiste kaputtmachen, wennst nicht aufpasst.

Die Filter gehen alle vor den Verstaerker, nicht erst zuletzt vor die Box.
SVK
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2010, 19:20
Könnte auch günstig an ein Am80 Modul mit stärkerem Netzteil kommen. Meint ihr, dass reicht bei 2 Chassis?
Die Bassanhebung kann man ja, wie ich gelesen habe, modifizieren.
Oder man kann auch günstige Verstärkermodule dazu nehmen.

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 14:41


Ein Modul wäre für die zwei Woofer OK, denke ich. Super Party-laut geht natürlich nicht, aber dafür sind die zwei Woofer schon zu wenig. Die würden dafür schön sauber bis unter 30Hz spielen. Es scheint ab 30Hz zu laufen, also ist praktisch ein Subsonicfilter dabei, der hoffentlich nicht zuviel Tiefbass wegmacht.

Ich würde ein oder zwei Tapped Hoerner (ca 50l) bauen, weil der Alcone Woofer dafuer geeignet ist. Group delay waere max 20ms bei 30Hz. Im Bild ist die Lautstaerke mit einem Woofer bei Eckaufstellung und ca +/-2,6mm Auslenkung (8mm bei 10Hz).
Wie gesagt zwei Woofer könnten in ein Gehäuse passen, aber wegen der Raummoden sind zwei besser.


[Beitrag von sladi24 am 04. Mai 2010, 15:37 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2010, 15:53
Hi,
klingt wirklich interessant!
Also ich hatte sowieso vor den Subsonic noch etwas nach unten zu verschieben, da das Submodul ja eh schon modifiziert ist.
In dem Zug könnte man auch die Tiefbassanhebung verschieben oder überbrücken. Zudem überlege ich ein Upgrade der Endstufe durch LM4780 IC's, somit könnte ich auf ca.100Watt Rms an 8 Ohm kommen!
hattest du eigentlich auch die Tiefbassanhebnug mit einberechnet oder könntest du sagen, wo sie am besten angebracht wäre?
Da ich mich mit Tapped Hörnern nicht so auskenne, wollte ich fragen, ob du vielleicht die Maße berechnen könntest?
Wäre nett!


Gruß

SVK


[Beitrag von SVK am 04. Mai 2010, 16:36 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2010, 20:06
edit:
Hier ist eine Anleitung in Englisch: link
Der Plan im Bild ist nur zur Erklaerung, Du musst mit etwas Herumprobieren die Laengen aus Hornresp in eine Box kriegen. Du kannst in Hornresp die (maximal 5) Segmente gleich so unterteilen, dass es passt.


Ich habe keine Bassanhebung miteinbezogen.

Genauer heißt das "Tapped Tapered Quarter Wave Transmissionline", glaube ich.
Ich kann Dir die Daten zeigen, die ich in das Hornresp Programm eingegeben habe (hier kann man nur Bilder anhängen). Als Ausgangsbasis habe ich den Vorschlag von Bjorno, der sich damit gut auskennt, genommen. (Wie gesagt, ich habe noch nie eins gebaut.)
Wichtig sind die Längen und Querschnitte (S1-S4) der "Tunnelabschnitte" (cm und cm2 in Hornresp). Der Tunnel wird immer enger, aber das Loch am Ende (S5) darf nicht zu klein sein (Aluwoofer halten ein Viertel der Membranfläche aus).
Zum Bsp. ist S1 340cm2, also wenn die Box 30cm hoch ist, dann müssen die ersten 15cm 11,3cm breit sein.



Du kannst sie selber in Hornresp etwas abändern, da kann man im Wizard sofort sehen, wie sich die Maße auswirken.

In den Bildern unten kannst Du sehen, wo die Auslenkung begrenzt (rote Bereiche). Da Du das Modul modifizierst, habe ich Die Länge erhöht (bei Abstimmung Fs*0,7 -> max 60l). Das sollte besser passen, und es sind fast 20Hz drinnen, aber da braucht es einen Subsonicfilter ab ca 36dB/Oktave:

50l


60l


Du brauchst auch etwas Dämmwolle wie hier:
http://s5.directupload.net/images/100504/jx75cwac.gif

Bei Volvotreter kannst Du sehen, wie man es nur einfach faltet, die Box wird dann höher und schmäler.


[Beitrag von sladi24 am 04. Mai 2010, 22:24 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mai 2010, 17:40
Danke schon mal!
Habe aber nur eine Ecke frei, meinst du dann soll ich doch lieber nur einen bauen oder einen zweiten einfach in den Raum (Wandnah) stellen?
Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, wie man die Maße der einzelnen Segmente berechnet, oder beträgt die Höhe im Beispiel 30cm?
Zudem wäre wichtig welche Holzstärke zu empfehlen ist. Rechen 19mm MDF-Platte?

Gruß

SVK
SVK
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mai 2010, 19:39
Und zur Bassanhebung, wird diese bei Tapped Hörner überhaupt benötigt, bzw. ist diese Sinnvoll?
Denn Subsonicfilter würde ich denke mal so hinkriegen.

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2010, 01:27
Ja, im Beispiel sinds 30cm, es muss eben der Woofer reinpassen.

Ich hab mal gelesen, dass zwei Subs and den Waenden auf halber Laenge ein guter Ausgangspunkt sind. Bei einem Sub ist wieder die Eckaufstellung besser. Das kommt aber auch aufs Zimmer an bzw. kannst du sicher einen in die Ecke und den anderen irgendwo an die Wand stellen.

Ein steiler Subsonic kann gerade an der Ecke, wo es Abfaellt sein und da es ja bei seiner Frequenz (3dB oder 6dB je nach Filterart) leiser ist, kann eine Bassanhebung das ausgleichen.

Am Anfang des Kanals im inneren der Box ist der groesste Druck, da wuerde ich gut Verstrebungen einbauen, und 19mm MDF sollte OK sein.
SVK
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mai 2010, 23:08
Aber wenn die Box nur 30cm hoch ist, kann doch der untere Kanal bis zum Chassis nicht 10cm lang sein!?
Das Chassis hat ja schon einen Durchmesser von ca.28cm.
Bei welcher Frequenz müsste den der Subsonicfilter und die Bassanhebung liegen? Und wie stark sollen diese sein (db)?
Schon mal danke im Voraus, nehme jetzt doch beide.

Gruß

SVK
SVK
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2010, 21:33
Wei0 keiner mehr was dazu?
Irgendwie können doch 30cm Höhe nicht passen?
Und wie breit soll er sein?
Zudem wäre es gut zu wissen, wo die Tiefbassanhebung und der Subsonicfilter liegen soll ,da ich das Modul jetzt habe.

Danke im Voraus!

Gruß

SVK
SVK
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mai 2010, 14:42
Weiß keiner Rat?
Ist die Zeichnung vielleicht anders zu deuten?
Wäre nett wenn das mal jemand sagen könnte und vielleicht auch, wo der Tiefpass- und Subsonicfilter gesetzt werden muss.
Danke!

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2010, 23:52
Erstmal: Ohne Messungen (Ausprobieren) kannst Du die Anhebung nicht auf ein paar dB vorhersagen, weil das vom Raum abhängt. Bass ist deswegen schwierig gut hinzubekommen, außerdem klappert es gerne irgendwo auch noch.
Tiefpass sollte je nach Steilheit maximal um die 100Hz sein. Wenn Du ein tapped-horn baust (wie ich), dann etwas tiefer (wegen den Resonanzen). Ein Bassreflex hat mehr "Freiraum".

Hast Du schon Hornresp ausporbiert? Vielleicht findest Du ja eine Abstimmung, die Dir eher zusagt.
Ich weiß nicht:
wie hoch trennst Du oben
wie tief willst Du?
wie groß soll der Sub max. werden?
wie laut solls sein?

Bedenke auch, daß je nach Raumgröße der Pegel im Bass "einfach so" ansteigt (link). Also ist ein ganz flacher Frequenzgang in einem Zimmer nicht notwendig, und Du müßtest ihn auch wieder mit einem EQ geradebiegen.

Hier zB. mein Sub:
Der passt von der Lautstärke, ist nicht zu groß und geht mir tief genug (Groupdelay ist OK ab 40Hz). Ist halt eher für Musik. Wegen der Resonanzen (bedämpft ist das weniger), ist der Tiefpass bei 70Hz mit 24dB/Oktave. Mit Subsonicfilter geht der Buckel bei 30Hz weg und es sollte in etwa passen.





Am MaxSPL sieht man, daß ein Subsonic mit 36dB/Oktave bei 30Hz passt. Ich verwende diesen hier: link



Wenn Du die Abstimmung kennst, dann mußt Du durch Ausprobieren die Maße aus Hornresp in eine Box bringen, mit den Maßen, die Du magst. Mein Bild war nur eine grobe "Skizze".
Ja, eine Seite muß innen min etwa 28cm haben, weil der Lautsprecher ja schon 28cm hat. Ich habe keine Erfahrung, wie eng man das machen kann (ich halte mich ungefähr an die Beispiele) bzw. würde ich zB. zwei cm Abstand lassen. Also Aussenmaß bei 19mm MDF ca 35,8cm. Hauptsache die Querschnittsflächen stimmen, und Du solltest den Kanal vielleicht nicht zu schmal machen (unter 3cm), weil Strömungsgeräusche hörbar werden könnten (wie bei Bassreflex).


[Beitrag von sladi24 am 11. Mai 2010, 00:07 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2010, 00:41
Hab vergessen, daß Du zwei hast. Am genauesten wird die Simu wohl mit je einem Chassis pro Gehäuse. Ansonsten baust Du sie nebeneinander ein und misst von deren "Mitte".

Hier noch ein Beispiel: http://www.martinsson.cc/blog/
Wärend mein Plan oben ein T-TQWT ist, ist das hier ein normales Tapped Horn. Für meinen Sub wird das laut und tiefer, aber auch doppelt so groß.


edit:
Hab grad die Mail gelesen. Die Segmente werden durch ihre Fläche beschrieben. Bei meinem ist S1 350cm2 (im Bild). Sagen wir, ich baue den Sub 30cm hoch (innen), dann muß das Segment 11,6cm breit sein. Das nächste (S2) ist etwas kleiner usw. Der Übergang sollte theoretisch stetig verlaufen, aber stufenförmig geht auch. Das letzte Segment ist die Fläche des Lochs vom Subwoofer.


[Beitrag von sladi24 am 11. Mai 2010, 01:39 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2010, 14:45
ScVielen Dank für die Antwort!
Wenn ich deine Daten bei Hornresp eingebe, kommt leider eine Fehlermeldung, da ich die Con-Werte nicht eintragen kann.
Die Trennung würde ich so bei 80-max.100Hz machen.
Die Lautstärke ist nicht so wichtig, sollte aber trotzdem schon relativ hoch sein, allerdings soll er auch relativ tief spielen können und dabei vor allem sauber bleiben.
Die Größe des Subs ist nicht so entscheidend, allerdings sollte er max.1m hoch sein, ideal wären allerdings 50-70 cm oder entsprechend sehr flach und dafür breit.
Die Skizze hab ich soweit auch schon verstanden, nur fällt mir kein sinnvoller Weg ein um die Länge der einzelnen Plattenstücke zu bestimmen, da ich diese gerne im Baumarkt zusägen lassen würde.

Schon mal vielen Dank!

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mai 2010, 18:43
Hi!

Du mußt auf die Bennenung (L45 oder Con) doppelklicken, um zwischen den beiden umzuschalten.

Mit knapp 58l pro Box kann man mit je 50W im Raum 105-115dB kriegen. Das ist bei Wandaufstellung, in einer Ecke rechne nochmal 6dB dazu.
Subsonic (36dB/Okt!) 24Hz und Absenkung um 4dB bei 40Hz. Der Tiefpass sollte bei höchstens 80Hz sein und 24dB/Oktave haben. Wenn Du es länger machst, dann geht es tiefer, etwas leiser, aber Du mußt noch tiefer trennen.

Im letzten Bild sieht man die wichtige Querschnittsfläche gelb eingezeichnet. Sie und die Längen müssen 1:1 stimmen, sonst ist die Form (zB Höhe) relativ egal.




http://s3.directupload.net/images/100511/95mklukv.png


[Beitrag von sladi24 am 11. Mai 2010, 19:15 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mai 2010, 23:12
Hi,
vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!
Allerdings sagst du die gelbe Querschnittsfläche müsste genau stimmen, nur welchen Wert hat diese?
Aber ansonsten vielen Dank nochmal!
Achso, meintest du die Tiefbassanhebung bei 40Hz um 4db?
Gruß

SVK


[Beitrag von SVK am 11. Mai 2010, 23:15 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mai 2010, 13:12
Hi!

edit:
Falls Du die TSP messen kannst, dann wäre das gut, weil die Simulation davon abhängt. Ich habe die Herstellerangaben verwendet, aber vielleicht weichen die Woofer davon ab!


Ich meinte schon Absenkung, weil sonst ein kleiner Buckel im Frequenzverlauf ist. (Ob Du den überhaput bemerkst, ist eine andere Frage.) Mit der Absenkung fällt der Verlauf schön rund ab und sollte besser zum "Roomgain" passen.
Manche bevorzugen es, den Verlauf gleich gerade zu haben, und dann mit einem EQ abzusenken. Dann würde ich eine 3dB Anhebung bei 25Hz probieren, aber die muß so schmalbandig sein, daß sie nicht zu tief anhebt (wegen der Auslenkung). Die Absenkung sollte besser passen.


Ich wollte noch anmerken, dass bei der maximalen Lautstärke (und 50W pro Woofer) die Auslenkung knapp ueber +/-3mm liegt. Das sollte schön sauber spielen, wenn die Alcone nicht Schrott sind. Ich finde, das passt schön zusammen, vor allem, wenn Du genug platz für zwei Gehäuse hast (eins hat ja ca 58l Innenmaß).
Ich würde die Gehäuse wie gesagt an verschiedenen Plätzen aufstellen, nur so kriegst einigermassen guten Klang. Sonst übertönt wahrscheinlich ein Dröhnen bei ein oder mehr Frequenzen die guten Subs, und Du mußt mit einem parametrischen EQ die Frequenz(en) leise machen.
Diese Resonanzen stören extrem.


Zu den Werten:
Du baust im Prinzip nur einen Kanal, der aus mehreren Teilen Besteht. Jeder Teil ist durch die Querschnittsflächen am Anfang und Ende und seine Länge bestimmt.
In Hornresp links gibts die S1-S5, das sind Flächen. Die Con rechts sind Längen.
Diesen Kanal mußt Du mindestens einmal "falten", weil das Loch am Ende gegenüber vom Woofer sein soll. Oben hab ich eine mehrfache Faltung gezeigt, die auch besser klingen soll. Als Nebeneffekt ist der Woofer dafür nicht mehr lang und schmal, sondern eben kürzer und breiter.

Hier ist eine Zeichnung von einem Woofer. Die grüne Fläche ist S1, blau S2. Bei Dir ist noch eine Verjüngung S3 drinnen (nach 30cm), danach käme violett S4 und das Loch S5. Ganz am Ende die schmale Fläche (neben der grünen Fläche) ist nicht eingezeichnet, daß die auch ca S5 sein soll.
Die Längen (Con) sind auch farblich markiert, wie gesagt, bei Dir wäre die orange Länge noch einmal unterteilt (nach 30cm).
Mein zeichnung war mit Woofer Magnete nach außen, das passt gut und sollte besser belüftet sein. Das Loch S5 muß dann größer sein, damit der Magnet durchpasst. Die S5 Fläche ist ungefähr das, was frei bleibt, also abzüglich des Magneten.
Vergiß auch nicht, Verstrebungen einzubauen, wie im Bild. Meine Skizze oben hat die nicht eingezeichnet. Etwas Dämmwolle brauchst auch.
link


[Beitrag von sladi24 am 12. Mai 2010, 13:32 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mai 2010, 17:31
Hi,
vielen Dank!
Die TSP kann ich, aufgrund fehlender Messtechnik,leider nicht messen .
Das mit dem Gehäuse kriege ich aber leider immer noch nicht sinnvoll hin.
Wenn die Länge des Kanals 180cm betragen soll, kann doch die Fläche nicht 346cm² betragen? Dann wären da ja nur noch 2 cm zwischen den Kanalwänden.
Verstehe das irgendwie nicht so ganz .
Würde das Holz gerne morgen zuschneiden lassen, da morgen auch die Chassis kommen.
Könntest du vielleicht nochmal genau erläutern, wie du das mit den Querschnittsflächen am Anfang und Ende der Kanalteile meinst?
Danke!

Gruß

SVK
SVK
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mai 2010, 23:08
[/url]b mir jetzt alles noch einmal genaustens durchgelesen.
Habe jetzt verstanden, wie du es meintest
und deine Zeichnung mal ergänzt:
[url=http://s7.directupload.net/images/100513/temp/qr9dwezp.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">ab mir jetzt alles n...13/temp/qr9dwezp.jpg][URL=http://s7.direc...13/temp/qr9dwezp.jpg]http://s7.directuplo...13/temp/qr9dwezp.jpg[/url]

Wie man sieht habe ich jetzt alle Größen berechnet.
Nun stellt sich die Frage ob die Berechnungen stimmen oder ob sie noch etwas abgeändert werden müssen (insbesondere S3).
Zudem ist S4 dann nur 4,116 cm breit, womit ich nicht weiß, wie ich das Chassis einbauen soll, da ja so der Magnet im Weg ist. Kann ich den Rest des Chassis einfach nach außen ragen lassen und dann von innen rund herum zu schäumen, da S5 ja nur etwa 3,5 cm breit sein darf?
Zudem komme ich beim Kanal S3 auf eine Länge von ca.176cm,
meint ihr das ist so schlimm oder soll ich in der breite
2cm mehr nehmen, so dass die Länge wieder auf 180cm kommt?
Wäre schön, wenn das heute nochmal jemand nachprüft, da ich wahrscheinlich morgen das Holz holen will.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

SVK


[Beitrag von SVK am 14. Mai 2010, 10:30 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mai 2010, 15:53
Hi!

Falls es nicht zu spät ist:

Eigentlich sollte sich der Querschnitt im roten 180cm Teil einigermaßen stetig ändern. Also nicht wie in Deinem Bild auf einmal an der letzten Ecke einger machen. Sonst passt alles.

Ich würde dünne Platten so alle 10-20cm an die "Wände" kleben, an der letzten Ecke würden dann zB 6cm Breite überbleiben.

Du mißt Du übrigens bis Woofermitte. Also 15cm, da ist der Woofer, und von dort 30cm weiter, 180cm bis Woofermitte (da ist das Loch nach außen), zuletzt nochmal 15cm.

5cm mehr oder weniger ist nicht so tragisch, kannst mit Hornresp ausprobieren.

Im Bild von vorhin habe ich nicht das Loch um den Magneten herum eingezeichnet. Die Fläche (wie ein Ring) wäre S5, ja.

4,11cm sollte passen und ja, der Woofer passt so nur umgedreht rein und ragt heraus (spart halt etwas Platz). Im Bild unten ist das anders gelöst und Du siehst wo die Wolle und Verstrebungen hingehören:
http://s5.directupload.net/images/100504/jx75cwac.gif


[Beitrag von sladi24 am 14. Mai 2010, 15:58 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mai 2010, 16:55
Hi,
danke für die Antwort!
Eigentlich ist es schon zu spät , hatte das aber schon selber so geplant, weswegen das also nicht so tragisch ist.
Da ich nicht so gerne auf den Magneten schauen wollte, hab ich noch etwas mehr MDF gekauft und werde noch etwas dahinter setzen. Als Dämmung würde ich dann Steinwolle nehmen.
Habe auch erstmal nur Holz für einen gekauft, um zu schauen, ob auch alles passt. Werde das ganze dann schön verstreben und die Segmente verschrauben und verleimen.
Möglicherweise dichte ich sie auch nochmal mit Silikon ab.

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mai 2010, 15:27
Ich habe wie gesagt nur Bassreflex gebaut und gehört und ich bin mir nicht sicher, wie hoch man trennen kann. Mann kann offenbar durch die Wolle die Resonanzen oben gut bedämpfen, aber man verliert dabei "unten rum" ein paar dB.

Wenn ich auf "nummer Sicher" gehe und darauf schaue, daß der Sub bis 160Hz sauber spielt, dann geht er zB bis 33Hz runter (Subsonic 6.Ordnung). Dabei achte ich oben auf die erste Spitze in der Gruppenlaufzeit bzw. Impendanz.
Noch tiefer würd ich mit so wenig Membranfläche und Watt nicht machen.

Ich habe wieder etwas rumprobiert und bin draufgekommen, daß die Verjüngung des Kanals besser genau in der Mitte dessen ist. Ich meine, bei meinem Vorschlag war das 30cm/180cm, und 70cm/70cm simuliert sich besser und halb so groß. Mit Hoch und Tiefpass wird der Verlauf schöner (siehe Bild).
(Das sind wieder je ein Gehäuse für die zwei Woofer.)

Dann hab ich in WinISD Filter ausprobiert:
(Die Frequenzen im Bild durch 100 dividieren.)

wie gesagt 33Hz Subsonic 6.Ordnung

60Hz Tiefpass 2.Ordnung

-3dB bei 50Hz (im Bild ist ein Filter mit Q=1, Q=2 geht auch mit einen Buckel mit weniger 1dB)

Das Ganze ergibt eine Trennung bei 100Hz. Zu Deinen 2-Wegern mit 16cm Tieftönern sollte das auch bei Heimkino (+10dB für den LFE Kanal) sehr gut passen. Wie gesagt, Du solltest beide Subs an verschiedenen Orten plazieren.



[Beitrag von sladi24 am 15. Mai 2010, 15:40 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#31 erstellt: 15. Mai 2010, 17:06
Hi,
habe das Holz nun schon, weshalb ich ihn jetzt schlecht anders bauen kann.
Ich denke mal mit viel Dämmung kriege ich auch 100Hz sauber hin, zumal ich ja zwei Stück habe und ich auch keine Pegelorgien betreiben möchte .
Mit den Filtern muss ich mal schauen, da ich mir nicht sicher bin ob eine Absenkung bei 40Hz und ein Subsonic bei 24Hz am AM80 überhaupt auf einmal gehen.
Den Subsonic bei 24Hz kriege ich dagegen aber einzeln hin, ist nur die Frage, wie auffällig der Buckel im Frequenzgang dann ist.

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#32 erstellt: 15. Mai 2010, 17:59
Was für ein Subsonic? Einer 6.Ordnung könnte bei 27Hz sein.
Mit 3.Ordnung (18dB/Okt.) Würden 30Hz auch gehen, wenn nicht gerade ein 10Hz Ton mit vollem Pegel auf der Aufnahme ist (eher selten).

Der Buckel geht unter bzw. es geht auch ganz ohne eine Anhebung oder so, wenn Du die Frequenz nicht ändern kannst.
Woher kommt der Tiefpass? Mit 2.Ordnung sollte der bei 78Hz sein, dann kommt akustisch 100Hz Übernahmefrequenz (dort wo -6dB sind) zu den anderen Boxen zusammen. (siehe Bild)
Bei 100Hz Filter kommt es auf 140Hz und die erste Resonanz ist schon bei 115Hz. Ich glaube, das hört sich dann schlecht an, aber getestet hab ich das ja nicht.

http://s7.directupload.net/images/100515/devxu34a.png


[Beitrag von sladi24 am 15. Mai 2010, 18:00 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#33 erstellt: 16. Mai 2010, 23:08
Hi,
wie ich grad erfahren habe sind nicht mehr als 12db pro Oktave mit dem Am80 möglich, weshalb es irgendwie anders gehen muss.
Was soll ich jetzt machen?
Danke im Voraus!

Gruß

SVK
sladi24
Stammgast
#34 erstellt: 17. Mai 2010, 02:54
Meinst Du 12dB bei beiden, also Subsonic und Tiefpass?
Dann mach Tiefpass bei 55Hz, wenns geht. Damit ist bei 100Hz -6dB, dh. die Übernahmefrequenz ist 100Hz.
Subsonic bei 45Hz, das ist nicht tief. Ich bin mir nicht sicher, wie viel tiefer Du gehen kannst.
Ich hab oben mal auf eine 36dB Aktiweiche gepostet. Die würde sehr gut passen und läuft auch auf einer Leiterplatte, glaube ich. Vielleicht kann Dir wer da im Elektronikforum helfen.

Die Hauptlautsprecher sollten aber auch ungefähr -6dB bei der Übernahmefrequenz haben. Kriegen die Hauptlautprecher einen Hochpass vom Modul oder Receiver?

Wenn das Bassreflex mit elektrischem 12dB Hochpass sind, dann sind das insgesamt akustisch wieder 24dB. Also ein 24dB für den Sub würde dann besser passen.

Für den Klang wäre dann eine aktive Weiche mit 24dB gut! Der Tapped Horn Sub profitiert da auch viel wegen der Resonanzen.
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