AXX 1010 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
nr1_neo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 21:36
Bin jetzt glücklicherweise doch zu einem AXX 1010 gekommen der jetzt ein Gehäuse braucht.

Aus diesem Grund wollte ich fragen, welche Gehäusegrößen und Abstimmungen für das Chassis am besten (& erprobt) sind?

thx
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 00:13
Such mal nach dem Zebulon Sub.
nr1_neo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 23:28
ok den bauvorschlag Zebulon hab ich mir mal angesehen, hat ~40L

Beim Suchen ist mir aufgefallen dass es Lösungen von 18-40 Liter gibt...

Welchen Volumen soll bauen, um einen "Allrounder" für Musik und Heimkino zu bekommen?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2008, 00:56
Im Interesse eines möglichst tiefen Basses bau den Zebulon Sub. Es wurde bei diesem Subwoofer aber die Bassanhebung des Moduls in die Abstimmung mit einbezogen. Der Subwoofer an sich hat einen zu tiefen frequenzen hin leicht fallenden Frequenzgang. für kleinere Räume ist das gut, da würde ich kein modul mit Bassanhebung nehmen, oder diese ausschalten. Das Mivoc AM80 und das AM120 haben eine Bassanhebung, die passt.
MuppiHeimer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 00:45
Hallo,
Ich habe auch den Axx 1010 und ich würde Dir nicht dazu raten den in ein Gehäuse unter 35 l zu bauen. Wenn du Ihn nur zum Musik hören und nicht in eine Heimkinoanlage integrieren magst, würde ich dir von der Bassreflexvariante abraten und Ihn wie Ich geschlossen in 38l bauen. Bauplan findest du unter www.uibel.net.
An00bis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2008, 18:15
hat vielleicht einer den Zebulon Bauplan für einen AXX 1212?
habe hier noch ein Chassis rumliegen und würde gerne was draus machen.
MuppiHeimer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 00:11
Hallo An00bis,
wie wäre es denn mit diesem Bauvorschlag für den 1212er?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_awm12.htm
nr1_neo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 20:40

MuppiHeimer schrieb:
Ich habe auch den Axx 1010 und ich würde Dir nicht dazu raten den in ein Gehäuse unter 35 l zu bauen.


Hi
Wieso würdest du das empfehlen? (habe bis jetzt fast nur Lösungen um die 20 Liter gesehen)
MuppiHeimer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 21:12
Das waren dann bestimmt meistens bauvorschläge für Car hifi. Wenn du zu hause den Platz und 38 l ist echt nicht viel hast, dann würde ich dir dazu raten ihn so zu verbauen, zumindest wenn du mehr Tiefbass magst. Den wirst du aber eh nur mit einem Aktivmodul mit einer Anhebung bekommen. In kleineren Kisten ist das jedoch eher KIck als wirklicher Tiefbass...
nr1_neo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 21:38
hmm ok danke

ja waren car hifi vorschläge
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2008, 21:59
Sind der hier vorgestellte Mivoc und der AXX nicht identisch?

Das wäre jedenfalls sehr klein, mit Messung und Bauplan...


mfg
Gregor
MuppiHeimer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2008, 23:21
Ja bis auf die Farbe der Membran, absolut.
nr1_neo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2008, 20:04
Was wäre die beste Abstimmung (Gehäuse + BR Kanal Größe) für Musik (v.a. elektronisches, Rock & Pop) im kleinen Partykeller?
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2008, 12:27
35 bis 40 liter BR mit leicht fallender tendenz wäre die beste lösung. für geschlossene Gehäuse taugt der Treiber nicht wirklich, es sei denn, man will massiv entzerren.
MuppiHeimer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Apr 2008, 12:35
wenn man viel Schalldruck möchte stimmt das, wie wäre es denn mit BRHP
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2008, 12:58
Der BRHP taugt nichts, der geht schon oberhalb von 40Hz in die Knie. Das kann manche regalbox genau so gut.
[img=http://img411.imageshack.us/img411/695/frequenzgangdn5.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img411.i...quenzgangdn5.th.png]
nr1_neo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Apr 2008, 14:38

Giustolisi schrieb:
35 bis 40 liter BR mit leicht fallender tendenz wäre die beste lösung. für geschlossene Gehäuse taugt der Treiber nicht wirklich


geschlossene Bauform war eh nicht mein Ziel

Wenn ich statt den Car Vorschlägen um die 20 Liter deinen Vorschlag mit ca. 35 baue, bekomme ich bei den Simulationen mit WinIDS aber nicht so schöne Ergebnisse
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2008, 17:13
Poste mal einen screenshot. dann kann ich das eher interpretieren.
nr1_neo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Apr 2008, 19:48
hier der screenshot



Ich habe hier http://uploaded.to/?id=h9lyt8 die WinISD Datei des Treibers raufgeladen, einfach ins WinISD Driver Verzeichnis spielen, dann kann mit dem Chassis simuliert werden
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2008, 20:14
ich arbeite mit boxsim. Dieses Programm bezieht die Schwingspuleninduktivität und viele andere Faktoren in die Berechnungen ein.
Ich hab das mal nachsimuliert. erst mal 35 Liter mit 38Hz Abstimmfrequenz
[img=http://img365.imageshack.us/img365/7707/axx101035l38hzmi6.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img365.i...1035l38hzmi6.th.png]
der Bassbuckel ist wirklich nicht sehr schön.
Mein vorschlag:
30 Liter abgestimmt auf 33Hz
[img=http://img247.imageshack.us/img247/4551/axx101030l33hzxk2.th.png]
Schön tief und eben.
nr1_neo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Apr 2008, 20:35

Giustolisi schrieb:
Mein vorschlag:
30 Liter abgestimmt auf 33Hz


Habe ich mal mit WinISD nachgebaut, sieht wirklich nicht so schlecht aus:



Welche minimalen/optimalen Durchmesser für Bassreflexrohr bzw. Port würdest du sagen?
testfahrer
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2008, 20:53

Giustolisi schrieb:
ich arbeite mit boxsim. Dieses Programm bezieht die Schwingspuleninduktivität und viele andere Faktoren in die Berechnungen ein.


dazu müsste man aber auch erstmal entsprechende angaben haben. hast du die?


Giustolisi schrieb:
der Bassbuckel ist wirklich nicht sehr schön.


welcher bassbuckel denn bitte

gruß
christof
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2008, 21:02
Die Schwingspuleninduktivität hab ich einfach mal vom AWM 104 genommen.
Mit Bassbuckel meine ich die Überhöhung am unteren ende des Übertragungsbereichs. gerade in kleinen Räumen stört sowas. Ich würde die box einfach noch tiefer abstimmen, Man kann ja immernoch was vom reflexrohr wegsägen.
nr1_neo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Apr 2008, 21:57
Gibts Tipps bezüglich min. Durchmesser des Br Rohrs, bzw Querschnittsfläche eines Ports damit keine Strömungsgeräusche entstehen?
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2008, 12:45
ein 28cm langes 7cm Rohr würde ich nehmen. Ein 10cm Rohr wäre über einen halben Meter lang.
nr1_neo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Apr 2008, 14:22
ok und wenn ich einen Port machen, welchen Querschnitt sollte der dann haben?

Möglich wäre zum Beispiel ein Kanal über die ganze Breite, 1-3 cm hoch, oder einer mit 7,5x7,5 cm

Mir gehts nur drum, dass wenn ich im Grunde eh alles so bauen kann wie optimal, ich dann keine Strömungsgeräusche bekomme..
testfahrer
Inventar
#27 erstellt: 17. Apr 2008, 19:12
man kann grob von 1/5 der membranfläche ausgehen, damit keine strömungsgeräusche entstehen. ich habe jedoch auch schon von riesigen 1/3 und kleinen 1/10 gelesen. pauschalisieren kann man also auch hier nicht.

gruß
christof
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 17. Apr 2008, 19:45
ich finde ein 7cm Rohr ist ein guter kompromiss zwischen Fläche und Länge.
testfahrer
Inventar
#29 erstellt: 17. Apr 2008, 20:04
ich wollte dir auch gar nicht widersprechen.
das war nur so als "additional note" gedacht und sd=333qcm / 5 = 66,6qcm aufgerundet ergibt 7qcm

gruß
christof
nr1_neo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Apr 2008, 20:16
Also die 30 Liter Variante bringt mir (im Gegensatz zu 20 Liter) den Vorteil dass der Sub tiefer spielt. Wird da der Unterschied wirklich deutlich merkbar sein, so dass es sich auszahlt die größere Version zu bauen?
nr1_neo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Apr 2008, 09:00
ok ich hab mich jetzt nach langem vergleichen für 23 Liter brutto, abzüglich ca. 3 Liter für das Chassis, also netto ca. 20L entschieden.

Was ich jetzt noch optimieren muss, ist die Größe der Portöffnung sowie die Länge des Kanals...
Giustolisi
Inventar
#32 erstellt: 18. Apr 2008, 12:50
Vor du etwas überstürzt, lass mich erst eine Simulation mit 20 litern machen.
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 18. Apr 2008, 13:27
[img=http://img508.imageshack.us/img508/7868/axx101020lcbam1.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img508.i...101020lcbam1.th.png]
Wie man schön sieht, taugt ein geschlossenes gehäuse nicht wirklich. Unterhalb von 60Hz gibts nicht mal mehr 80dB Empfindlichkeit.
[img=http://img368.imageshack.us/img368/1175/axx101020lbrxk7.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img368.i...101020lbrxk7.th.png]
In BR siehts schon besser aus, 40Hz sind aber auch nicht berauschend, bei 20 Liter nettovolumen aber vertretbar. Der Kanal müsste dabei 19cm lang sein.
nr1_neo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Apr 2008, 14:08

Giustolisi schrieb:
In BR siehts schon besser aus, 40Hz sind aber auch nicht berauschend, bei 20 Liter nettovolumen aber vertretbar. Der Kanal müsste dabei 19cm lang sein.


Dass ich Bassreflex baue war eigentlich eh klar. Ja 40hz reichen mir im Grunde locker, da ich jetzt längere Zeit ohne Sub auskomme

Für welchen Querschnitt hast du die 19cm errechnet?


[Beitrag von nr1_neo am 18. Apr 2008, 14:21 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#35 erstellt: 18. Apr 2008, 14:10
Auch 7cm. Ein 10cm Rohr wäre 46cm lang, da bekommst du Probleme mit der Längenresonanz.
nr1_neo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Apr 2008, 14:25
ja 46cm wäre ein bisschen viel, das würde sich nur gewinkelt ausgehen...

Aber ich muss eh erst schauen ob ich BR Rohr, oder Kanal baue, je nachdem ob ich dafür passendes Material finde
Giustolisi
Inventar
#37 erstellt: 18. Apr 2008, 14:34
Schau mal im Baumarkt nach Abflussrohren
nr1_neo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Apr 2008, 14:54
hab ich schon, 7,5cm gibts da zbsp.
Giustolisi
Inventar
#39 erstellt: 18. Apr 2008, 15:20
Wenn mit 7,5cm der Innendurchmesser gemeint ist, wovon ich ausgehe, muss das Rohr 22cm lang sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RAVELAND TW3000 oder AXX 1010
vIvaULTRA am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  15 Beiträge
Wo ist der Axx 1010 hin?
DjDump am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  21 Beiträge
brauche bauplan für axx-1010 und mivoc am-120
b3nn1_@_PA am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
AXX 1515 in 125Liter Gehäuse!!!
Chekaaa am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  38 Beiträge
gehäuse für raveland axx-1515
b3nn1_@_PA am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
Raveland Axx 1212
__--Dr._Lee--__ am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  52 Beiträge
raveland axx 1212 Bassreflex .Bitte Hilfe
MuppiHeimer am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
4th/6th Bandpass oder Bassreflex? bei AXX 1212
moppedchecker am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  30 Beiträge
Mivoc AXX 1515
Toni100000 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  7 Beiträge
Sub AXX 12 mit Mivoc ASW 124?
Mad@Max am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen