Hilfe bei der Auswahl des RICHTIGEN Subwoofer! bis 2000Euro!

+A -A
Autor
Beitrag
Farso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 18:08
Auf Empfehlung verschoben, vielen Dank!
Hallo,
bin nach langen Durchforsten des Forums verwirter als vorher (Obwohl SUPER Informativ).
Viech hin Viech her, Eckhorn, Horn, Frontlader, Hinterlader, Bassreflex, Bandpass, Geschlossen oder Dipol::::
ICH kann nicht mehr!! HILFEEEEEE
Also, ich suche eine Unterstützung für mein 5.1 System:
In Wand Lautsprecher JBL (Effekte und Center immer 2 x 13cm mit Kallotte, können einigermassen Pegel.
Aber ich denke nur so bis 150Hz, da fängt das Problem an:
Ich besitze einen Raumteiler mit den massen 120cm x 45cm x 45cm komplett Naturstein also da könnte man was Reinbauen, vom Hörplatz ca 5,5Meter direckt Gegenüber meiner Sitzposition.
Als zweite Alternative oder auch zusätzlich eine Raumecke, ca 2Meter Rechtsseitig vom Sitzplatz, Schenkellänge 85cm x 85cm.
Geld ist leider wie immer legetimiert auf ca 2000Euro.
Selbstbau erwünscht da geeignete Werkstatt und Spass vorhanden.
Achso meine Erwartungen sind groß sprich Runter bis Saubere 30Hz Schalldruck, Max Schalldruck echte 120db.
Leistungsangaben erwünscht Hardware aber vorhanden.
Grüsse an alle
Mike
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 20:01
Bei den Raumabmessungen und dem budget:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/detonation/dt500.pdf

und

http://h-audio.de/sh...2_73&products_id=232

Das Ganze im Bandpass und ggf. mal zwei.

Geeigneter Bandpass:

http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1

Gruß SRAM
Farso
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 20:25
Hallo,
Danke erst einmal,
Bei dem Modul muss ich sagen habe ich noch was vergleichbares liegen auch bis 1KW Digital.
Der Woofer selbst sieht nicht schlecht aus aber bei den Parametern würde ich sagen nicht Tiefstton geeignet (ich schätze bis 60Hz nicht Tiefer).
Der Bandpass sieht nicht schlecht aus aber ich bin ein gebrantes Kind bezüglich BP, gehen meist tief klingen aber meist nicht Präzise/Kontroliert und müssen meist schon sehr niedrig abgegrenzt werden (50-70Hz).
Kann aber wenn wir das Frontvolumen nutzen ruhig bis 150Hz sein, nur beim Seitlichen wäre ich für ca 100Hz.
Grüsse
Mike
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 21:25
..nun, das Argument kommt oft.

Doch genau das ist der Fehler, der oft gemacht wird: weich aufgehängte Schwabbelbässe mit tiefer Reso und hohem Q in ein Bandpassgehäuse zu verbauen, weil......soll ja "Tiefbasstauglich" sein.

Das genaue Gegenteil führt zum Ziel: viel Antrieb, geringes Q, moderate Reso und nicht zu tief abgestimmtes Gehäuse. Dann klingt ein Bandpass !

Du kannst ja Rog´s Bandpass nachbauen:



Zitat:


Sit down with a nice glass of 1966 premium champagne and play lots of bass heavy music. Drive the new cabinet with at least 3000 watts and sit well back. Play until ear drums rupture or neighbors try to stab you.

Get arrested by police for annoying the neighbors within a 3 mile radius and do your time for being a mental bass creator.
Have fun.


Treiber ist dann allerdings etwas teurer:

http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/15.pdf

Für mich käme nur der Fronteinbau in Betracht.

Gruß SRAM
Farso
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 21:52
Hallo,
hast Du so einen schon einmal gehört???
Der Treiber ist gar nicht so Teuer ca.400Euro.
Ist so etwas so etwas Eckentauglich??
Mike
D.Achenbach
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 00:40
Bis 150Hz würde ich keinen Sub laufen lassen. Der ist ortbar und somit

Ich würde was empfeheln, was 4 Ohm hat. Das nutzt die Verstärkerleistung optimal hat ordentlich Membranfläche und Wirkungsgrad.
Tief, knackig, beste Messwerte und klanglich Top = PHL

Empfehle hier 2x12" B30-4021. Gehen bis unter 30Hz runter und brauchen zusammen nur 120l.

Gruß
Dieter
Farso
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 01:15
Hallo Dieter
mit dem Wiederstand habe ich keine Probleme, Endstufe ist 1 Ohm Stabil.
Ich dachte in Front Stehender Sub wäre nicht so schlimm etwas höher laufen zu lassen, lasse mich aber gerne belehren.
Habe noch 2 15" chassis die ich gerade durchgemessen habe komme dabei immer so auf 120L Vas, Fs ca25 Hz, Qts ca 0,511.Sehen nicht schlecht aus(Grosser Hub,Belüftung,Polkernbohrung)
Könnte man da nicht etwas Rauszaubern???
Bin für jede info Dankbar da Blutiger Anfänger.
Kennst Du die von Dir gennanten chassis??
Welcher Hersteller??
Grüsse
Mike
D.Achenbach
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 01:56

Farso schrieb:
Hallo Dieter
mit dem Wiederstand habe ich keine Probleme, Endstufe ist 1 Ohm Stabil.
Ich dachte in Front Stehender Sub wäre nicht so schlimm etwas höher laufen zu lassen, lasse mich aber gerne belehren.
Habe noch 2 15" chassis die ich gerade durchgemessen habe komme dabei immer so auf 120L Vas, Fs ca25 Hz, Qts ca 0,511.Sehen nicht schlecht aus(Grosser Hub,Belüftung,Polkernbohrung)
Könnte man da nicht etwas Rauszaubern???


Hast Du eine Typenbezeichnung und den kompletten Thiele/Small-Parametersatz? (Re, Qm, Le,...) der 15-Zöller? Mit dem Werten alleine kann man leider nur spekulieren.


Farso schrieb:
Kennst Du die von Dir gennanten chassis??
Welcher Hersteller??
Grüsse
Mike

Klar kenne ich die. Hersteller ist wie geschrieben PHL, eine französische Firma, gegründet von einem ehemaligen Audax-Mitarbeiter. Die sind hauptsächlich im Beschallungssektor unterwegs, bauen aber auch Chassis, die von den Parametern in Richtung Hifi gehen.
Link: B30-4021
Die gibte es auch als 15-Zöller (5021).

Echte(!) 120dB bis 30Hz runter zu erreichen ist schon recht heftig. Die beiden 12er schaffen das gerade so, alledings ist da schon 1kW Leistung notwendig. Mit 15ern sollte das etwas einfacher zu erreichen sein. 2 Stück 5021 an 500W sind die 120dB locker zu erreichen.
Da müssen die anderen Lautsprecher erst mal hinkommen.8)

In diesen Leistungsbereichen würde ich nicht bis 150Hz laufen lassen. Klingt irgendwie nicht.

Gruß
Dieter
Audio-Solution
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 15:08
PHL ist wirklich Top!!


Hatte auch schonmal die 16er von denen gehört und die können einiges!!

Nahezu alle Chassis von denen sind sehr schön verarbeitet und durchdacht, daher
Henkjan
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 16:04
dachte so an 2 stk CSS SDX15 mit die tot Sitronik verstärker oder wenn's richtig tief gehen soll (15Hz f3), ne SDX15 mit 2*18zoll passiv beide so ~140 liter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Auswahl des Konzeptes
stoske am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Brauche hilfe bei Auswahl
GGTX1080 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
Hilfe bei richtigen Chassis/Bausatz wahl.
MoeJoe1992 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer Eigenbau Hilfe für Chassi auswahl
flybasti am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  21 Beiträge
Hilfe bei Aktiv-Modul Auswahl
svcbsg94 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  18 Beiträge
Auswahl sub und Gehäusebau
Dimon87 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  12 Beiträge
Subwoofer Hilfe beim Bau bzw bei der Auswahl
E_ShowMaster_E am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  18 Beiträge
Hilfe bei TangBand subwoofer?
pati13136 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  14 Beiträge
Suche einen "richtigen" DIY Subwoofer
Peinal am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  246 Beiträge
Hilfe bei PA Subwoofer Gehäuse
TimTüte405 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen