Subwoofer Chassi für Yamaha Nachbau

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Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 20:41
Hallo,
bin neu im Forum und will ein ergeiziges Projekt starten.
Ja ich weiß, man soll zuerst die Suchfunktion benutzen, bevor man ein neues Thread aufmacht.
Das hab ich echt getan, aber nirgens die für mich richtigen Antworten gefunden.

Für mein Homecinema System will ich mir einen Subwoofer selber bauen.
Bis jetzt hatte ich zwei Pioneer Car-Subwoofer (20cm) an einem Subwoofer-Verstärker. Die hats zerlegt und jetzt muss was Gescheites her.

Der Verstärker ist so weit ich dass noch weiss ein "Natural Audio" Bausatz mit 280 W Sinus und war mal in einem Subwoofergehäuse eine Freundes verbaut. Leider hab ich keine weitere Daten über das Teil. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich was rausfinden kann. Hab ihn jetzt auf jeden Fall in eine extra Box gepackt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Will mir einen Downfire Subwoofer mit Bassreflexrohr bauen. Soll so änlich wie der Yamaha aussehen:
http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1
Gefällt mir rein optisch schon recht gut, und was ich so über die Vorteile dieses Aufbaus gelesen habe, überzeugt mich. Deswegen dieses Prinzip. Oder rät mir jemand ab?

Bevor ich mit dem Bau selbst anfangen kann, brauch ich aber erst ein Chassi. Aber welches? Es soll hauptsächlich für Homecinema geeignet sein in schon einiges an Leistung mitbringen. Preislich schweben mir so ca. 100 Euros vor.

Hab schon einiges gelsen und gehört, aber so richtig schlau bin ich leider noch nicht. Mach mal eine Liste der Fragen.

1. Kann man nun einen Car-Subwoofer verwenden, oder nicht? Also manchen gehen und manche nicht, aber wie findet man das raus? Was haltet ihr zum Beispiel von dem Pioneer?

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

Der Händler der ihn anbietet, hat gemeint für Homecinema ist er nicht geeignet, da er 8 Ohm hat und er 4 Ohm haben sollte, stimmt das?

2. In einem Thread hab ich gelesen, dass der Magnat Sub Supreme 300 gut sein soll. Der hat 4 Ohm. In einem anderen wurde wieder geschrieben, dass der nix taugt.

3. Auch über einen Visaton Tieftöner W 300 hab ich nachgedacht, aber hat der genug Leistung? In einem Visaton Heftchen verbauen die mal zwei, also denke ich, einer ist nicht so toll, oder? http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

4. Kann man eigentlich auch PA Tieftöner benutzen, oder sind die eher ungeeignet. http://cgi.ebay.de/w...item=3863346494&rd=1


Ihr seht, ich hab wirklich keine Ahnung welches Chassi ich verwenden soll bzw. kann. Wäre echt super nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Mfg Jusuf


[Beitrag von Jusuf am 28. Dez 2004, 20:48 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 12:04

Jusuf schrieb:
Hallo,
bin neu im Forum und will ein ergeiziges Projekt starten.
Ja ich weiß, man soll zuerst die Suchfunktion benutzen, bevor man ein neues Thread aufmacht.
Das hab ich echt getan, aber nirgens die für mich richtigen Antworten gefunden.

Für mein Homecinema System will ich mir einen Subwoofer selber bauen.
Bis jetzt hatte ich zwei Pioneer Car-Subwoofer (20cm) an einem Subwoofer-Verstärker. Die hats zerlegt und jetzt muss was Gescheites her.

Der Verstärker ist so weit ich dass noch weiss ein "Natural Audio" Bausatz mit 280 W Sinus und war mal in einem Subwoofergehäuse eine Freundes verbaut. Leider hab ich keine weitere Daten über das Teil. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich was rausfinden kann. Hab ihn jetzt auf jeden Fall in eine extra Box gepackt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Will mir einen Downfire Subwoofer mit Bassreflexrohr bauen. Soll so änlich wie der Yamaha aussehen:
http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1
Gefällt mir rein optisch schon recht gut, und was ich so über die Vorteile dieses Aufbaus gelesen habe, überzeugt mich. Deswegen dieses Prinzip. Oder rät mir jemand ab?

Bevor ich mit dem Bau selbst anfangen kann, brauch ich aber erst ein Chassi. Aber welches? Es soll hauptsächlich für Homecinema geeignet sein in schon einiges an Leistung mitbringen. Preislich schweben mir so ca. 100 Euros vor.

Hab schon einiges gelsen und gehört, aber so richtig schlau bin ich leider noch nicht. Mach mal eine Liste der Fragen.

1. Kann man nun einen Car-Subwoofer verwenden, oder nicht? Also manchen gehen und manche nicht, aber wie findet man das raus? Was haltet ihr zum Beispiel von dem Pioneer?

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

Der Händler der ihn anbietet, hat gemeint für Homecinema ist er nicht geeignet, da er 8 Ohm hat und er 4 Ohm haben sollte, stimmt das?

2. In einem Thread hab ich gelesen, dass der Magnat Sub Supreme 300 gut sein soll. Der hat 4 Ohm. In einem anderen wurde wieder geschrieben, dass der nix taugt.

3. Auch über einen Visaton Tieftöner W 300 hab ich nachgedacht, aber hat der genug Leistung? In einem Visaton Heftchen verbauen die mal zwei, also denke ich, einer ist nicht so toll, oder? http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

4. Kann man eigentlich auch PA Tieftöner benutzen, oder sind die eher ungeeignet. http://cgi.ebay.de/w...item=3863346494&rd=1


Ihr seht, ich hab wirklich keine Ahnung welches Chassi ich verwenden soll bzw. kann. Wäre echt super nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Mfg Jusuf


Hi Jusuf!
100 € inkl. Aktivmodul?? Geht nicht.

100 € + Patte für ein ausreichendes Aktivmodul?
>>> bau den Zebulon Ultra nach und stell den auf 5 cm hohe Füße nach unten. Dann dürfte die zusätzliche Luftlast vernachlässigbar sein. Wenn man glaubt, dass sie nicht vernachlässigbar ist, würde sich leicht die BR-Abstimmung verändern. Aber DIE ist vernachlässigbar! (angesichts der Toleranzen bei Treibern, Lufttemperatur, Amp.-Modulen usw.)

Viele Grüße
Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 17:32
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

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100 € inkl. Aktivmodul?? Geht nicht.
100 € + Patte für ein ausreichendes Aktivmodul?
-------------"----------------

Nein nein!!! Das ist mir schon klar. Ich hab doch schon eins mit 280 W Sinus. Wie gesagt von Natural Audio. Mehr hab ich leider nicht.


Also die 100 Euro beziehen sich nur aufs Chassi.

Wo finde ich den die Bauanleitung für den Zebulon Ultra und woher bekomme ich das Chassi? Such gleich mal, aber wenns jemand auswendig weiss.

Mfg Josef
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 17:51

Jusuf schrieb:
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

------------"------------------
100 € inkl. Aktivmodul?? Geht nicht.
100 € + Patte für ein ausreichendes Aktivmodul?
-------------"----------------

Nein nein!!! Das ist mir schon klar. Ich hab doch schon eins mit 280 W Sinus. Wie gesagt von Natural Audio. Mehr hab ich leider nicht.


Also die 100 Euro beziehen sich nur aufs Chassi.

Wo finde ich den die Bauanleitung für den Zebulon Ultra und woher bekomme ich das Chassi? Such gleich mal, aber wenns jemand auswendig weiss.

Mfg Josef


Lautsprechershop.de
klingtgut
lsv-lautsprecherversand

Das Natural-Audio hat eine aktive Tiefbasskorrektur?

Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 18:24
Hallo,
hab jetzt mal gekuckt, und die verwenden einen Raveland AXX 1515. Ist der wirklich zu empfehelen? Rein optische ist er zwar nicht meins, aber er wär eh auf den Boden gerichtet.

-----------"---------------
Das Natural-Audio hat eine aktive Tiefbasskorrektur?
-----------"---------------
Mhm. Gute Frage. Hab leider kein Datenblatt etc. dazu. Soll angeblich mal 400 DM gekostet haben, wenn das hilft.


So wie ich sehe, werden eigentlich die unterschiedlichsten Chassis benutzt. Also, wenn bei den genannten Seiten ein Chassi sehe, ist das auch zu empfehlen? Hintergrund. Ich will natürlich so wenig Geld wie möglich, aber auch so viel wie nötig ausgeben. Also hät nix dagegen ein Teil bei ebay für 20 Euro statt neu für 100 Euro einzubauen.


Mfg Josef
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 20:53

Jusuf schrieb:
Hallo,
hab jetzt mal gekuckt, und die verwenden einen Raveland AXX 1515. Ist der wirklich zu empfehelen? Rein optische ist er zwar nicht meins, aber er wär eh auf den Boden gerichtet.

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Das Natural-Audio hat eine aktive Tiefbasskorrektur?
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Mhm. Gute Frage. Hab leider kein Datenblatt etc. dazu. Soll angeblich mal 400 DM gekostet haben, wenn das hilft.


So wie ich sehe, werden eigentlich die unterschiedlichsten Chassis benutzt. Also, wenn bei den genannten Seiten ein Chassi sehe, ist das auch zu empfehlen? Hintergrund. Ich will natürlich so wenig Geld wie möglich, aber auch so viel wie nötig ausgeben. Also hät nix dagegen ein Teil bei ebay für 20 Euro statt neu für 100 Euro einzubauen.

Mfg Josef


Der im Zebulon verwendete Raveland ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ist sehr langhubig ausgelegt und kann tierisch druck machen. Den Produkten von Raveland haftet immer so ein negatives Image an dabei haben sie wirklich einige schöne sachen. Vor allem bei den Tieftönern.
Wenn es dir vor allem darum geht möglichst billig an einen Sub zu kommen würde ich mal einen Blick auf den Raveland TW3000 werfen. Kostet 40Eur und ist der Absolute Preis Leistungshammer.
Von diesen ganzen ebay Chassis würde ich die Finger lassen. Bei gebrauchten weißte nie genau wie der zustand wirklich ist oder ob irgendwelche defkte vorhanden sind. Und bei neuen sind oft genug keineDatenblätter enthalten so das man kein Gehäuse berechnen kann. Fast jeden Tag macht hier einen ein Topicc auf weil er sich Lautsprecher bei ebay gekauft hat und nun nicht weiter weiß.
DAnn investier lieber die Paar Euro mehr in was ordentliches und hab dafür die nächsten Jahre Spaß damit.

Ps.: warum soll es eigentlich unbedingt ein DownfireSub sein? Ich persönliche finde den Bass von diesen Teilen fürchterlich unpräzise. Downfire ist gut um Show zu machen. Sprich vibrerender Boden und wackelnde einrichtung aber mehr auch nicht.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und ich hofffe ich bin damit nun niemandem auf den Schlips getreten


[Beitrag von Heimwerkerking am 29. Dez 2004, 20:54 bearbeitet]
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 21:14
Hallo,
auch Dir danke für Deine Antwort.

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Der im Zebulon verwendete Raveland ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ist sehr langhubig ausgelegt und kann tierisch druck machen. Den Produkten von Raveland haftet immer so ein negatives Image an dabei haben sie wirklich einige schöne sachen. Vor allem bei den Tieftönern.
Wenn es dir vor allem darum geht möglichst billig an einen Sub zu kommen würde ich mal einen Blick auf den Raveland TW3000 werfen. Kostet 40Eur und ist der Absolute Preis Leistungshammer.
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Mir gehts vor allem drum, einen am Ende einen guten Subwoofer zu haben. Und wenn der RAVELAND 15" Subwoofer AXX 1515 so gut ist, sollte man sich dass echt ersthaft überlegen. Liegt ja noch genau im Buget! Und wo krieg ich nun die Bauanleitung von Zebulon her? Muss man die sich kaufen?


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Von diesen ganzen ebay Chassis würde ich die Finger lassen. Bei gebrauchten weißte nie genau wie der zustand wirklich ist oder ob irgendwelche defkte vorhanden sind. Und bei neuen sind oft genug keineDatenblätter enthalten so das man kein Gehäuse berechnen kann. Fast jeden Tag macht hier einen ein Topicc auf weil er sich Lautsprecher bei ebay gekauft hat und nun nicht weiter weiß.
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Genau deswegen hab ich zuerst einen Thread aufgemacht, bevor ich wild rumkaufe. Wenn würd ich mir eh nur so eins kaufen, bei dem mir alle wichtigen Daten bekannt sind.



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Ps.: warum soll es eigentlich unbedingt ein DownfireSub sein? Ich persönliche finde den Bass von diesen Teilen fürchterlich unpräzise. Downfire ist gut um Show zu machen. Sprich vibrerender Boden und wackelnde einrichtung aber mehr auch nicht.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und ich hofffe ich bin damit nun niemandem auf den Schlips getreten
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Mhm. Downfire deswegen, weil ich auf: http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml was gelesen habe, was mir sehr gut gefallen hat. So mit man hört nicht nur den Bass wenn ein Dino aufstampft, sonder man fühlt ihn auch. Der zweite Vorteil, aus meiner Sicht ist, dass man das Chassi nicht sieht. So wie das Raveland, dass mir optisch nicht so gut gefällt. Ziehe da ein komplett schwarzes Chassi vor. Soll ja alles in eine pechschwarze Kiste.


Mfg Josef


p.s. Hat schon jemand was von Natural Audio gehört? Oder weiss, wo man Infos herbekommt?


[Beitrag von Jusuf am 29. Dez 2004, 21:15 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2004, 15:04

Jusuf schrieb:
Hallo,
auch Dir danke für Deine Antwort.

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Der im Zebulon verwendete Raveland ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ist sehr langhubig ausgelegt und kann tierisch druck machen. Den Produkten von Raveland haftet immer so ein negatives Image an dabei haben sie wirklich einige schöne sachen. Vor allem bei den Tieftönern.
Wenn es dir vor allem darum geht möglichst billig an einen Sub zu kommen würde ich mal einen Blick auf den Raveland TW3000 werfen. Kostet 40Eur und ist der Absolute Preis Leistungshammer.
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Mir gehts vor allem drum, einen am Ende einen guten Subwoofer zu haben. Und wenn der RAVELAND 15" Subwoofer AXX 1515 so gut ist, sollte man sich dass echt ersthaft überlegen. Liegt ja noch genau im Buget! Und wo krieg ich nun die Bauanleitung von Zebulon her? Muss man die sich kaufen?


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Von diesen ganzen ebay Chassis würde ich die Finger lassen. Bei gebrauchten weißte nie genau wie der zustand wirklich ist oder ob irgendwelche defkte vorhanden sind. Und bei neuen sind oft genug keineDatenblätter enthalten so das man kein Gehäuse berechnen kann. Fast jeden Tag macht hier einen ein Topicc auf weil er sich Lautsprecher bei ebay gekauft hat und nun nicht weiter weiß.
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Genau deswegen hab ich zuerst einen Thread aufgemacht, bevor ich wild rumkaufe. Wenn würd ich mir eh nur so eins kaufen, bei dem mir alle wichtigen Daten bekannt sind.



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Ps.: warum soll es eigentlich unbedingt ein DownfireSub sein? Ich persönliche finde den Bass von diesen Teilen fürchterlich unpräzise. Downfire ist gut um Show zu machen. Sprich vibrerender Boden und wackelnde einrichtung aber mehr auch nicht.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und ich hofffe ich bin damit nun niemandem auf den Schlips getreten
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Mhm. Downfire deswegen, weil ich auf: http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml was gelesen habe, was mir sehr gut gefallen hat. So mit man hört nicht nur den Bass wenn ein Dino aufstampft, sonder man fühlt ihn auch. Der zweite Vorteil, aus meiner Sicht ist, dass man das Chassi nicht sieht. So wie das Raveland, dass mir optisch nicht so gut gefällt. Ziehe da ein komplett schwarzes Chassi vor. Soll ja alles in eine pechschwarze Kiste.


Mfg Josef


p.s. Hat schon jemand was von Natural Audio gehört? Oder weiss, wo man Infos herbekommt?


Nur mal so zur Warnung:
Ohne aktive Tiefbassanhebung kannst du den Zebulon Ultra vergessen, der funktioniert nur mit richtig.

Alternative ist der CP 3000 auf lautsprechershop.de = 2 Stk. Mivoc TW 3000 in Compoundgehäuse. Einfach passive Bauteile weglassen und mit deinen "Natural audio" befeuern: funktioniert! (Und zwei TW 3000 kosten 19 € weniger als EIN AX 1515...)

Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Dez 2004, 23:10
Hallo,

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Nur mal so zur Warnung:
Ohne aktive Tiefbassanhebung kannst du den Zebulon Ultra vergessen, der funktioniert nur mit richtig.
------------"---------------
Mhm. So ein M..., dass ich das Blatt nicht mehr finde. Kann ich das irgendwie rausfinden, ob er eine aktive Tiefbassanhebung hat, oder nicht? Der Ultra-Sub würd mir halt schon recht gut gefallen.... Was heißt eigentlich, ich kanns vergessen. Er klingt dann wie Müll?

-----------"-----------------
Alternative ist der CP 3000 auf lautsprechershop.de = 2 Stk. Mivoc TW 3000 in Compoundgehäuse. Einfach passive Bauteile weglassen und mit deinen "Natural audio" befeuern: funktioniert! (Und zwei TW 3000 kosten 19 € weniger als EIN AX 1515...)
-----------"-----------------
Da wär natürlich auch eine Alternative. Hab halt nur einen Ausgang am dem Natural Audio Modul, aber einfach verdoppeln und fertig, oder? Hab leider auf der lautsprechershop.de nix über den CP 3000 gefunden... Habens den vor mir versteckt, oder bin ich nur blind?



Mfg Josef
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2005, 10:44
[quote="Jusuf"]Hallo,

------------"--------------
Nur mal so zur Warnung:
Ohne aktive Tiefbassanhebung kannst du den Zebulon Ultra vergessen, der funktioniert nur mit richtig.
------------"---------------
Mhm. So ein M..., dass ich das Blatt nicht mehr finde. Kann ich das irgendwie rausfinden, ob er eine aktive Tiefbassanhebung hat, oder nicht? Der Ultra-Sub würd mir halt schon recht gut gefallen.... Was heißt eigentlich, ich kanns vergessen. Er klingt dann wie Müll?[/quote]

Untere Grenzfrequenz ca. 50 Hz...



[/quote] Alternative ist der CP 3000 auf lautsprechershop.de = 2 Stk. Mivoc TW 3000 in Compoundgehäuse. Einfach passive Bauteile weglassen und mit deinen "Natural audio" befeuern: funktioniert! (Und zwei TW 3000 kosten 19 € weniger als EIN AX 1515...)
-----------"-----------------
Da wär natürlich auch eine Alternative. Hab halt nur einen Ausgang am dem Natural Audio Modul, aber einfach verdoppeln und fertig, oder? Hab leider auf der lautsprechershop.de nix über den CP 3000 gefunden... Habens den vor mir versteckt, oder bin ich nur blind?[/quote]

im Unterverzeichnis "Hobby-HiFi"...

>> Ohne Subbassanhebung würde ich den CP 3000 bauen.

Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jan 2005, 01:32
Hallo,
mhm. Bin jetzt ganz schön durcheinander....

Würde schon gern den Ultra-Sub bauen. Vielleicht hat ja das Natural Audio Modul eine aktive Tiefbassanhebung. Hat jemand eine Idee wie man das rausfinden kann?

Also das Teil hat folgende Eingänge:
Low Input mit Chinch und High Input mit Schraubklemmen

Drehschalter für die Frequenz von 80Hz bis 150 Hz und einen Drechschalter für Volumen.

Und einen Phasenschalter. 0-180°

Natürlich einen Einschalter und einen Stromanschluss.

Als Ausgang geht ein Lautsprecherkabel vom Modul weg.




Kann man aus diesen Angaben so was rauslesen? Würde ein Foto helfen?

Mfg Josef
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2005, 09:32

Jusuf schrieb:
Hallo,
mhm. Bin jetzt ganz schön durcheinander....

Würde schon gern den Ultra-Sub bauen. Vielleicht hat ja das Natural Audio Modul eine aktive Tiefbassanhebung. Hat jemand eine Idee wie man das rausfinden kann?

Also das Teil hat folgende Eingänge:
Low Input mit Chinch und High Input mit Schraubklemmen

Drehschalter für die Frequenz von 80Hz bis 150 Hz und einen Drechschalter für Volumen.

Und einen Phasenschalter. 0-180°

Natürlich einen Einschalter und einen Stromanschluss.

Als Ausgang geht ein Lautsprecherkabel vom Modul weg.




Kann man aus diesen Angaben so was rauslesen? Würde ein Foto helfen?

Mfg Josef


Sieht eher nicht danach aus. Sonst hätte er einen separaten Regler für die Boost-Frequenz. Gibt jedoch immer noch die Möglichkeit, dass er eine feste Anhebung wie die AM-Modelle von Mivoc hat.
Ähem, was sagt denn der Hersteller??

Letztendlich musst/solltest du dich damit anfreunden: wenn du kein einstellbares Entzerrfilter hast, kannst du den Ultra Sub vergessen.

Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jan 2005, 13:24
Hallo,

---------"------------
Ähem, was sagt denn der Hersteller??
---------"------------
Gute Frage, find leider keinen. Dass ist eine Art Bausatz aus einem Katalog.

---------"---------------
Letztendlich musst/solltest du dich damit anfreunden: wenn du kein einstellbares Entzerrfilter hast, kannst du den Ultra Sub vergessen.
---------"--------------
Was heißt eigentlich, ich kann den Ultra Sub vergessen? Ich kann die Bauart vergessen, oder ich kanns vergessen mit dem RAVELAND 15" Subwoofer AXX 1515 einen Subwoofer zu bauen?


Mfg Josef
clapton
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2005, 13:49
hi jusuf!

ich hab den axx1515 erst letztens verbaut in so ca 80-90liter netto, allerdings geschlossen,weils vom klang her präzieser ist.
als downfire würd ich den aber keinesfalls verbasteln,der hat eine sehr hohe bewegte masse und würde bald durchhängen!!
wie groß ist den dein abhörraum?
ich mußte inzwischen das große gehäuse in die garage entsorgen,meine liebste meckertante fand es zu groß
ansonsten ist der axx1515 schon gut fürs geld.
wegen der bassanhebung mach dich nicht verrückt,versuch es erstmal mit deinem modul, in den meisten wohnzimmern wird der tiefbass durch wandnahe aufstellung oder downfire eh über gebühr verstärkt.da ist es dann oftmals klanglich besser eine geschlossene kiste mit flachen bassabfall zu bauen,ich spreche da aus eigenen erfahrungen....
mfg clap!
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jan 2005, 15:52
Hallo,
danke für Deine Meinung und Tips.

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ich hab den axx1515 erst letztens verbaut in so ca 80-90liter netto, allerdings geschlossen,weils vom klang her präzieser ist.
------"-----------
Also reingeschlossen. Nix mit Bassreflex.

------"------------
als downfire würd ich den aber keinesfalls verbasteln,der hat eine sehr hohe bewegte masse und würde bald durchhängen!!
------"---------
Ok. Damit kann ich was anfangen. Also Axx1515 nicht als Downfire. Hast einen Tip welcher für Downfire geeignet ist?

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wie groß ist den dein abhörraum?
------"------------
Ist so ca. 5 x 6 = 30 qm. Wobei der Subwoofer so in die Mitte der langen Seite mehr oder weniger an die Wand soll. (Das ist für Downfire eh nicht so günstig, oder)

----------"-----------
ich mußte inzwischen das große gehäuse in die garage entsorgen,meine liebste meckertante fand es zu groß
----------"------------
Oh das tut mir leid für das Gehäuse. Tausch doch meckertante gegen Gehäuse, dann hast wieder Platz.


----------"-------------
wegen der bassanhebung mach dich nicht verrückt,versuch es erstmal mit deinem modul, in den meisten wohnzimmern wird der tiefbass durch wandnahe aufstellung oder downfire eh über gebühr verstärkt.da ist es dann oftmals klanglich besser eine geschlossene kiste mit flachen bassabfall zu bauen,ich spreche da aus eigenen erfahrungen....
----------"------------
Erfahrung ist immer gut. Dann werd ich mir mal überlegen, wie ich so eine Kiste baue, dass sie mir auch optisch passt. Also rein geschlossen, ohne Bassreflexrohr etc. Wie ist es eigentlich, wenn man ein Gitter vor den Woofer baut. Natürlich so dick, bzw. mit Knicken, dass es nicht schwingt und dröhnt. Störrt das eigentlich? Find halt den Axx nicht so schick.

Mfg Josef


[Beitrag von Jusuf am 07. Jan 2005, 15:54 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2005, 11:08
hi jusuf!

mir gefällt die optik des axx auch nicht,ich hab die membran mit flüssigen kunststoff schwarz gestrichen,acrylfarbe sollte auch gehen es empfielt sich die sicke vorher mit papierklebeband abzukleben,kannst du aber auch lassen,ruhige hand vorausgesetzt!eine andere möglichkeit ist ein bespannrahmen oder ein gitter,macht akustisch keinen schaden.

mfg clap!
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jan 2005, 22:23
Hallo,
also, jetzt steht fest. Diese Woche geh ich noch los und hol mir einen Raveland AXX 1515. Wenn niemand Wiederspruch einlegt. Sag ich ja.

Ich weiß nicht warum, aber würd halt irgendwie doch lieber ein Bassreflex-Gehäuse bauen. Vielleicht einfach, weil wenn ich an einen Subwoofer denk, immer ein Loch drin ist. Dazu mehr unten. Wie ich auf der Hersteller Seite gelesen habe, ist bei dem Teil ein Plan für ein Gehäuse dabei. Nein, nein, will es nicht nachbauen, sonder nur die Daten für das Bassreflex-Rohr und das Netto-Volumgen für das Gehäuse übernehemn. Die Daten müssten doch passen, oder? Hat gleich noch jemand einen Tip, wo ich ein schickes Reflex-Rohr herbekomme?


Also das Gehäuse würde mir ein Würfel ), also alle Kanten gleich lang vorschweben. (ganz in scharz) Die Länge müsste ich halt noch ausrechnen. Sorry, bin zu blöd ein Bild reinzustellen, ich versuchs zu beschreiben.

Also von oben wärs ein Quadrat. Vobei eine Kante etwa 10 cm zurückgesetzt ist. In diesem Brett soll das Chassi sitzen. Anstelle dieses schließt ein Gitter das Quadrat. Auf der gegenüber liegenden Seite soll das Bassreflexrohr rein. Von der Plazierung in der Höhe, weiß ich, dass es weit weg von dem Chassi sein soll, also würde ich es halt möglichst weit oben oder unten anbringen. Ja?

Wie weit müsste der Subwoofer von der Wand weg, wenn das Chassi zur Wand zeigen soll? Reichen 50 cm?


Was meint Ihr dazu. Wer lachen will, bitte laut und sagen warum und Tips geben.


Bin dankbar für jeden Komentar oder Tip
Mfg Josef
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2005, 09:53

Jusuf schrieb:
Hallo,
also, jetzt steht fest. Diese Woche geh ich noch los und hol mir einen Raveland AXX 1515. Wenn niemand Wiederspruch einlegt. Sag ich ja.

Ich weiß nicht warum, aber würd halt irgendwie doch lieber ein Bassreflex-Gehäuse bauen. Vielleicht einfach, weil wenn ich an einen Subwoofer denk, immer ein Loch drin ist. Dazu mehr unten. Wie ich auf der Hersteller Seite gelesen habe, ist bei dem Teil ein Plan für ein Gehäuse dabei. Nein, nein, will es nicht nachbauen, sonder nur die Daten für das Bassreflex-Rohr und das Netto-Volumgen für das Gehäuse übernehemn. Die Daten müssten doch passen, oder? Hat gleich noch jemand einen Tip, wo ich ein schickes Reflex-Rohr herbekomme?


Also das Gehäuse würde mir ein Würfel ), also alle Kanten gleich lang vorschweben. (ganz in scharz) Die Länge müsste ich halt noch ausrechnen. Sorry, bin zu blöd ein Bild reinzustellen, ich versuchs zu beschreiben.

Also von oben wärs ein Quadrat. Vobei eine Kante etwa 10 cm zurückgesetzt ist. In diesem Brett soll das Chassi sitzen. Anstelle dieses schließt ein Gitter das Quadrat. Auf der gegenüber liegenden Seite soll das Bassreflexrohr rein. Von der Plazierung in der Höhe, weiß ich, dass es weit weg von dem Chassi sein soll, also würde ich es halt möglichst weit oben oder unten anbringen. Ja?

Wie weit müsste der Subwoofer von der Wand weg, wenn das Chassi zur Wand zeigen soll? Reichen 50 cm?


Was meint Ihr dazu. Wer lachen will, bitte laut und sagen warum und Tips geben.




Bin dankbar für jeden Komentar oder Tip
Mfg Josef


Die BR-Abstimmung funktioniert ohne Bassanhebung nicht! Probier es aus. Grenzfrequenz 50 Hz, bei einem Subwoofer, mit einem 38er Treiber!

Das ist so ziemlich das Sinnloseste, was man mit SW machen kann.
Aber wie gesagt, dann bau mal...

Viele Grüße
Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Jan 2005, 13:46
Hallo,
Na gut, BR ist gestorben. Aber geschlossen müsste es doch funktionieren, oder. Also selbe Bauweise nur das Rohr raus....


Mfg Josef
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2005, 13:58

Jusuf schrieb:
Hallo,
Na gut, BR ist gestorben. Aber geschlossen müsste es doch funktionieren, oder. Also selbe Bauweise nur das Rohr raus....


Mfg Josef


Bassfrequenzgang ist noch flacher als BR. Der AXX ist ohne Entzerrung nur sehr schlecht bis gar nicht einsetzbar, ist einfach so.
Natürlich kannst du den wie von einem anderen "empfohlen" einbauen; Du hast dann nur einen Frequenzgang, wie du ihn auch mit einem 20 € 20er Treiber hinkriegen könntest.
Er klingt dann halt viel zu dünn; denn: was willst du mit einem 38er mit Zentimeter dicker Sicke, wenn eh unter 40 Hz kaum noch Schall abgestrahlt wird.

Es geht nicht sinnvoll.

Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Jan 2005, 14:20
Hallo,

-----------"-------------
Bassfrequenzgang ist noch flacher als BR. Der AXX ist ohne Entzerrung nur sehr schlecht bis gar nicht einsetzbar, ist einfach so.
Natürlich kannst du den wie von einem anderen "empfohlen" einbauen; Du hast dann nur einen Frequenzgang, wie du ihn auch mit einem 20 € 20er Treiber hinkriegen könntest.
Er klingt dann halt viel zu dünn; denn: was willst du mit einem 38er mit Zentimeter dicker Sicke, wenn eh unter 40 Hz kaum noch Schall abgestrahlt wird.
-----------"-------------

Na gut. Es geht mit dem Raveland nicht. Aber es muss doch ein Chasse geben, mit dem ich meine "Idee" umsetzen kann, oder? Sonst wär doch das Module total fürn A....

Mfg Josef
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2005, 15:01

Jusuf schrieb:
Hallo,

-----------"-------------
Bassfrequenzgang ist noch flacher als BR. Der AXX ist ohne Entzerrung nur sehr schlecht bis gar nicht einsetzbar, ist einfach so.
Natürlich kannst du den wie von einem anderen "empfohlen" einbauen; Du hast dann nur einen Frequenzgang, wie du ihn auch mit einem 20 € 20er Treiber hinkriegen könntest.
Er klingt dann halt viel zu dünn; denn: was willst du mit einem 38er mit Zentimeter dicker Sicke, wenn eh unter 40 Hz kaum noch Schall abgestrahlt wird.
-----------"-------------

Na gut. Es geht mit dem Raveland nicht. Aber es muss doch ein Chasse geben, mit dem ich meine "Idee" umsetzen kann, oder? Sonst wär doch das Module total fürn A....

Mfg Josef


Ja klar. Jeder Subwoofer, der so konstuiert ist, dass er ohne Entzerrung die gewünschte Abstimmung erreicht.
zB zwei TW 3000...
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Jan 2005, 16:36
Hallo,
alles klar. Das wollt ich doch von Anfang an wissen. Welches Chassi ich nehemn soll. Und war halt hin und hergerissen.

Also jetzt nehm ich den Raveland TW3000! Da reicht mir wohl auch einer. 180 W Sinus reicht ja wohl für Homcinema, oder soll ich wie weiter vorne vorgeschlagen zwei so Teile verbauen? Hab ja 280 W Ausgang an meinem Modul.

Ist der für Downfire geeignet. Oder soll ich das lieber lassen?

Wie ists mit meiner vorne beschriebenen Bauweise? Chassi auf der einen Seite des Würfels, Bassreflex auf der anderen? Will auch gern ein Gitter davor. Also vor das Chassi, weils mir nicht gefällt und das mit dem anmelden liegt mir nicht so....

Oder soll ich so wie der hier machen?
http://www.boxenwastel.de/projekte/sub-tw3000/
Was eigenes wär mir aber lieber.


Ich glaub wir kommen der Lösung näher. Hoff ihr habt noch Geduld mit mir...

Mfg Josef
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2005, 09:41

Jusuf schrieb:
Hallo,
alles klar. Das wollt ich doch von Anfang an wissen. Welches Chassi ich nehemn soll. Und war halt hin und hergerissen.

Also jetzt nehm ich den Raveland TW3000! Da reicht mir wohl auch einer. 180 W Sinus reicht ja wohl für Homcinema, oder soll ich wie weiter vorne vorgeschlagen zwei so Teile verbauen? Hab ja 280 W Ausgang an meinem Modul.

Ist der für Downfire geeignet. Oder soll ich das lieber lassen?

Wie ists mit meiner vorne beschriebenen Bauweise? Chassi auf der einen Seite des Würfels, Bassreflex auf der anderen? Will auch gern ein Gitter davor. Also vor das Chassi, weils mir nicht gefällt und das mit dem anmelden liegt mir nicht so....

Oder soll ich so wie der hier machen?
http://www.boxenwastel.de/projekte/sub-tw3000/
Was eigenes wär mir aber lieber.


Ich glaub wir kommen der Lösung näher. Hoff ihr habt noch Geduld mit mir...

Mfg Josef


zwei Treiber/Compound hat mit mehr Belastbarkeit so gut wie nichts zu tun, der Wirkungsgrad bleibt gleich (50 % weninger durch verdoppelte Membranmasse wird kompensiert durch doppelten Stromfluss wegen der halbierten Impedanz).

Wenn du nur einen Treiber verwenden willst, brauchst du ca. 60 - 70 Liter netto und solltest trotzdem mit einem Serienkondensator ca. 820 - 1000 µF experimentieren (passive Glättung). Weniger Volumen würde ich nicht nehmen.

Bei zwei Treibernden CP 3000 nachbauen.

Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Jan 2005, 12:44
Hallo,
sorry, ich hab wirklich gesucht, aber nix gefunden. Blicks noch nicht ganz..

------"------------
zwei Treiber/Compound hat mit mehr Belastbarkeit so gut wie nichts zu tun, der Wirkungsgrad bleibt gleich (50 % weninger durch verdoppelte Membranmasse wird kompensiert durch doppelten Stromfluss wegen der halbierten Impedanz).
------"------------
Also zwei Chassis bringen mir gar keinen Vorteil. Warum sollt ich dann zwei verbauen. Entscheidung: 1 TW3000 wird gekauft.

--------"----------
Wenn du nur einen Treiber verwenden willst, brauchst du ca. 60 - 70 Liter netto und solltest trotzdem mit einem Serienkondensator ca. 820 - 1000 µF experimentieren (passive Glättung). Weniger Volumen würde ich nicht nehmen.
-------"-----------
Mhm. Hab ich einem Thread auch gelesen, der hat 70l verwendet. Und dazu ein Bassreflexrohr mit 10 Druchmesser und 30 cm lang.
Zum Verständnis. Warum so viel? Auf der Seite steht: http://www.speakertr....php?product=Ltw3000 doch 40l für Bassreflex. oder gilt das nur für Car-Hifi?

Zurück zum Thema: Serienkondensator ca. 820 - 1000 µF
Du meinst also, ich soll nach meinem Aktiv-Modul den Serienkondensator schalten und dann erst auf den TW3000 gehen? (Bitte einfach erklären, so, dass auch ich verstehe :?) Wo kriege ich so ein Teil? Hab schon gesucht. Bei Conrad etc. ...

Gehäuse: Also soll ja nun zwischen 60-70 Liter sein. Aber welches Bauart. BR, geschlossen. Kann oder soll ich ihn überhaupt als Downfire bauen?
Wie ist es mit dem Konzept von weiter oben. Bassreflex auf eine Chasse auf die andere. (also zum verstecken des TW3000)


Schön langsam zweifle ich daran, ob ich überhaupt noch einen bauen soll...


Mfg Jusuf
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2005, 14:57

Jusuf schrieb:
Hallo,
sorry, ich hab wirklich gesucht, aber nix gefunden. Blicks noch nicht ganz..

------"------------
zwei Treiber/Compound hat mit mehr Belastbarkeit so gut wie nichts zu tun, der Wirkungsgrad bleibt gleich (50 % weninger durch verdoppelte Membranmasse wird kompensiert durch doppelten Stromfluss wegen der halbierten Impedanz).
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Also zwei Chassis bringen mir gar keinen Vorteil. Warum sollt ich dann zwei verbauen. Entscheidung: 1 TW3000 wird gekauft.

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Wenn du nur einen Treiber verwenden willst, brauchst du ca. 60 - 70 Liter netto und solltest trotzdem mit einem Serienkondensator ca. 820 - 1000 µF experimentieren (passive Glättung). Weniger Volumen würde ich nicht nehmen.
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Mhm. Hab ich einem Thread auch gelesen, der hat 70l verwendet. Und dazu ein Bassreflexrohr mit 10 Druchmesser und 30 cm lang.
Zum Verständnis. Warum so viel? Auf der Seite steht: http://www.speakertr....php?product=Ltw3000 doch 40l für Bassreflex. oder gilt das nur für Car-Hifi?

Zurück zum Thema: Serienkondensator ca. 820 - 1000 µF
Du meinst also, ich soll nach meinem Aktiv-Modul den Serienkondensator schalten und dann erst auf den TW3000 gehen? (Bitte einfach erklären, so, dass auch ich verstehe :?) Wo kriege ich so ein Teil? Hab schon gesucht. Bei Conrad etc. ...

Gehäuse: Also soll ja nun zwischen 60-70 Liter sein. Aber welches Bauart. BR, geschlossen. Kann oder soll ich ihn überhaupt als Downfire bauen?
Wie ist es mit dem Konzept von weiter oben. Bassreflex auf eine Chasse auf die andere. (also zum verstecken des TW3000)


Schön langsam zweifle ich daran, ob ich überhaupt noch einen bauen soll...


Mfg Jusuf


Ich hätte die 70 L in geschlossen gebaut. Hier zeigt sich, dass ein Lautsprecherentwicklung halt nicht trivial ist, wie manche behaupten!

Die 40 L von Mivoc kannst du natürlich auch nehmen, dann geht der Treiber aber eben nicht so weit runter.

Downfire mit mind. 6 cm Abstand zum Boden müsste gehen.

Kondensatoren gibts bei Intertechnik; 800 µF Elko glatt, 22 µF Folie MKT. In Reihe in die Plusleitung, wobei die beiden Kond. parallel geschaltet werden.

Wenn du unbedingt BR bauen willst, probier die 10 cm/30 cm aus. Simuliert habe ich die Konstellation aber nicht! Ob das richtig funktioniert, kann ich somit nicht sagen. Wird jedenfalls keine gnadenlose Fehlfunktion sein, ausprobieren kannst du das.

Wie du siehst: entweder hält man sich strikt an Bauvorschläge oder man muss die ganzen zusätzlichen Parameter berücksichtigen.

Du hast kein "Aktivmodul", sondern einen Mono-Endverstärker sonst nichts.

Marko
clapton
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2005, 19:37
@ apalone,du schreibst der axx geht nicht ohne entzerrung,hast du schon einen ohne gehört??ich schon!
der bauvorschlag den du empfiehlst ist doch mit dem mivoc am120,welches ja auch eine +3db entzerrung hat.seit wann ist es schlecht ,wenn der f-gang noch flacher als br ist.im gegenteil wo bei br nix mehr ist(wegen steilen abfall) kann geschlossen noch punkten.hier werden frequenzgänge aus dem aus dem messlabor als maß aller dinge genommen,ein normaler wohnraum sieht aber nun mal anders aus.
so habe fertig für heute!!

mfg clap!
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2005, 09:37

clapton schrieb:
@ apalone,du schreibst der axx geht nicht ohne entzerrung,hast du schon einen ohne gehört??ich schon!
der bauvorschlag den du empfiehlst ist doch mit dem mivoc am120,welches ja auch eine +3db entzerrung hat.seit wann ist es schlecht ,wenn der f-gang noch flacher als br ist.im gegenteil wo bei br nix mehr ist(wegen steilen abfall) kann geschlossen noch punkten.hier werden frequenzgänge aus dem aus dem messlabor als maß aller dinge genommen,ein normaler wohnraum sieht aber nun mal anders aus.
so habe fertig für heute!!

mfg clap!


Doch habe ich (axx ohne Entzerrung): in dem Raum völlig unakzeptabel, weil:
Also, du hast nicht unrecht, aber:
der flachere Abfall von geschlossenen Gehäusen muss durch den Raum unterstützt werden, sonst hat man einen Frequenzgang, der mit dem Begriff "Subwoofer" nicht mehr viel zu tun hat. Vielleicht bzw. höchstwahrscheinlich gehen hier auch unsere Ansprüche etwas auseinander: ein SW, der eine untere Grenzfrequenz von 50 Hz hat, die dann durch den Raum auf etwa 35 Hz erweiteret wird, ist für mich absolut nicht ausreichend, das kann ich mit jedem 20er! "Subwoofer" heißt für mich mindestens 25 Hz, aber ohne Roomgain.

mE sollte man einen SW bauen, der grundsätzlich in allen Räumen einen ansprechenden Amplitudengang hinlegt und nicht externe Unterstützung braucht. Wenn man einen anderen Hörraum hat, was dann?!? SW wegwerfen??


Der TW 3000 muss bei dem Threadersteller ja gerade ohne Entzerrung laufen, das AM 120 habe ich nirgendwo vorgesehen. Deswegen ist doch das Gehäuse relativ groß (ohne Compound).

Nochmal: geschlossen mit Roomgain kann funktionieren, eine solide KOnstruktion ist das nicht.

Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 12. Jan 2005, 14:34
Hallo,

-----------"---------
Ich hätte die 70 L in geschlossen gebaut. Hier zeigt sich, dass ein Lautsprecherentwicklung halt nicht trivial ist, wie manche behaupten!
-----------"----------
Behauptet habe ich es nicht. Ich hätte es mir nur einfacher vorgestellt.

Also. Her mit dem TW3000 in einem 70L geschlossenen Gehäuse. Da hör ich doch auf den Experten.

-----------"------------
Downfire mit mind. 6 cm Abstand zum Boden müsste gehen.
-----------"------------
Das lass ich erstmal. Hab noch einiges an Nachteilen gelesen, vor allem da das Haus so eine Mischung aus Alt und Neu-Bau ist, und ich nicht will, dass die Holzdecke runterkommt.

-----------"-----------
Kondensatoren gibts bei Intertechnik; 800 µF Elko glatt, 22 µF Folie MKT. In Reihe in die Plusleitung, wobei die beiden Kond. parallel geschaltet werden.
-----------"-----------
Da häng ich leider noch. War jetzt auf intertechnik.de --> Produkte&Shop ---> Elektronikbauteile --> Kondensatoren

dann einmal unter
--> Elko glatt: Der?
FOLIENKONDENS. M K T 22.0 MF / 250 V 5


und unter MKT (aber welches? 160 oder 250) bin mal unter
---> MKT 250 V: Ist das der richtige?
FOLIENKONDENS. M K T 22.0 MF / 250 V 5


Diese beiden schalte ich parallel und dann in die Plus-Leitung. Ja.



Ach übrigens. Wie ich auf der Seite war, hab ich mich wieder daran erinnert. Der Mono-Endverstärker wurde angeblich aus Bauteile von diesem Katalog zusammengebaut. Leider bringt mich das auch nicht weiter, oder?


Mfg Josef
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2005, 14:58

Jusuf schrieb:
Hallo,

-----------"---------
Ich hätte die 70 L in geschlossen gebaut. Hier zeigt sich, dass ein Lautsprecherentwicklung halt nicht trivial ist, wie manche behaupten!
-----------"----------
Behauptet habe ich es nicht. Ich hätte es mir nur einfacher vorgestellt.

Also. Her mit dem TW3000 in einem 70L geschlossenen Gehäuse. Da hör ich doch auf den Experten.

-----------"------------
Downfire mit mind. 6 cm Abstand zum Boden müsste gehen.
-----------"------------
Das lass ich erstmal. Hab noch einiges an Nachteilen gelesen, vor allem da das Haus so eine Mischung aus Alt und Neu-Bau ist, und ich nicht will, dass die Holzdecke runterkommt.

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Kondensatoren gibts bei Intertechnik; 800 µF Elko glatt, 22 µF Folie MKT. In Reihe in die Plusleitung, wobei die beiden Kond. parallel geschaltet werden.
-----------"-----------
Da häng ich leider noch. War jetzt auf intertechnik.de --> Produkte&Shop ---> Elektronikbauteile --> Kondensatoren

dann einmal unter
--> Elko glatt: Der?
FOLIENKONDENS. M K T 22.0 MF / 250 V 5


und unter MKT (aber welches? 160 oder 250) bin mal unter
---> MKT 250 V: Ist das der richtige?
FOLIENKONDENS. M K T 22.0 MF / 250 V 5


Diese beiden schalte ich parallel und dann in die Plus-Leitung. Ja.



Ach übrigens. Wie ich auf der Seite war, hab ich mich wieder daran erinnert. Der Mono-Endverstärker wurde angeblich aus Bauteile von diesem Katalog zusammengebaut. Leider bringt mich das auch nicht weiter, oder?


Mfg Josef


Alles ja.

Du kannst übrigens mit dem dann gebauten Gehäuse später trotzdem noch mit Entzerrung experimentieren, aber mit entsprechend leistungsfähigen, so ab Thommessen 2.0-Klasse.

Ausreichend Versteifungen nicht vergessen.

Viel Spaß beim Bauen.

Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 12. Jan 2005, 16:32
Hallo,
ja, ich bins nochmal! Mir ist grad, wie ich bestellen wollt was aufgefallen.

--------------"--------------
dann einmal unter
--> Elko glatt: Der?
FOLIENKONDENS. M K T 22.0 MF / 250 V 5


und unter MKT (aber welches? 160 oder 250) bin mal unter
---> MKT 250 V: Ist das der richtige?
FOLIENKONDENS. M K T 22.0 MF / 250 V 5
--------------"--------------
Ich hab ja beides mal das Gleiche geschrieben. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Also der MKT passt, oder: FOLIENKONDENS. M K T 22.0 MF / 250 V 5

Aber der Elko musst doch was anderes sein, nicht. Der etwa?
ELKO 22.0 MF 50 VAC GLATTE FOLIE 5


---------------"-----------------
Ausreichend Versteifungen nicht vergessen.
---------------"-----------------
Ja, danke werd ich bestimmt machen.


Mfg Josef
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 12. Jan 2005, 16:38
1 x 1341124 (Elko rau 560 µF)
3 x 1341085 (Elko glatt 100 µF)

lass den MKT weg.

Nur rau würde ich nicht machen.
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Jan 2005, 16:44
Hallo,
danke, die find ich alle.

Und die alle parallel, ja. Dass ist nun wirklich die letzte Frage und ich lass ich dann (ich schwörs nicht) in Ruhe.

Mfg Jusuf
clapton
Stammgast
#34 erstellt: 12. Jan 2005, 19:09
hi @ll!

hallo apalone,du kennst dich anscheinend mit sub+kondensator ganz gut aus vielleicht kannst du mir da mal etwas helfen?!
ich hab ja noch besagten axx1515 hier rumliegen nur war halt das 85 liter gehäuse, meiner maus zu groß.
ich hab mal spaßeshalber ein gehäuse mit ca 26l brutto(chassis muß noch abgezogen werden)gebastelt.als antriebe wären da ein thommessen 2.5 und ein am 120 mivoc in der bastelkiste bzw an anderen subs im einsatz.mit welchen größenordnungen sollte ich da kondensatormäßig anfangen??
laut klang und ton geht der axx1515 im auto in einer 20 liter kiste(mit entsprechender entzerrung stand da)
die formel aus der hobby hifi scheint nicht so 100% anwendbar...vielleicht ist aber auch die reso-fs des axx einfach zu hoch.wäre für ratschläge dankbar!

mfg clap!
Apalone
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2005, 09:53

Jusuf schrieb:
Hallo,
danke, die find ich alle.

Und die alle parallel, ja. Dass ist nun wirklich die letzte Frage und ich lass ich dann (ich schwörs nicht) in Ruhe.

Mfg Jusuf


Was denn jetzt, Jusuf oder Josef ...

halb so wild...

Ja, alle parallel. Du kannst auch einen 22 µF MKT parallel schalten, aber da wird sich qualitativ nichts mehr tun, die 300 "glatt" reichen auch.

Marko
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 13. Jan 2005, 09:58

clapton schrieb:
hi @ll!

hallo apalone,du kennst dich anscheinend mit sub+kondensator ganz gut aus vielleicht kannst du mir da mal etwas helfen?!
ich hab ja noch besagten axx1515 hier rumliegen nur war halt das 85 liter gehäuse, meiner maus zu groß.
ich hab mal spaßeshalber ein gehäuse mit ca 26l brutto(chassis muß noch abgezogen werden)gebastelt.als antriebe wären da ein thommessen 2.5 und ein am 120 mivoc in der bastelkiste bzw an anderen subs im einsatz.mit welchen größenordnungen sollte ich da kondensatormäßig anfangen??
laut klang und ton geht der axx1515 im auto in einer 20 liter kiste(mit entsprechender entzerrung stand da)
die formel aus der hobby hifi scheint nicht so 100% anwendbar...vielleicht ist aber auch die reso-fs des axx einfach zu hoch.wäre für ratschläge dankbar!

mfg clap!


Hallo!
Bei einem so kleinen Gehäuse musst du extrem entzerren, ein 1000 µF C hilft da nur sehr wenig. Ohne Messung des Amplitudengangs kannst du aber nur experimentieren; deshalb fällt das AM 120 komplett raus, weil hier die Anhebung fix ist. Kann nur Zufall sein, wenn das passt.

Für eine halbwegs funktionierende Lösung mit 26 L ist also Messequipment und ein flexibles Aktivmodul vonnöten.

Marko
Jusuf
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 13. Jan 2005, 17:45
Hallo,
------"---------
Was denn jetzt, Jusuf oder Josef ...
halb so wild...
------"--------
Das kannst Du halten wie Du will. Siehts ja. Komm selber durcheinander.

---------"----------
Ja, alle parallel. Du kannst auch einen 22 µF MKT parallel schalten, aber da wird sich qualitativ nichts mehr tun, die 300 "glatt" reichen auch.
---------"----------
Jetzt gehts einkaufen. Endlich. Schau ma mal ab wanns endlich wieder Bass zu den Filmen gibt.

vielen Dank für die Hilfe
Mfg Josef
Apalone
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2005, 09:41

Jusuf schrieb:

vielen Dank für die Hilfe
Mfg Josef


Gerne.
An dem Tag, an dem man sich nicht mehr hilft, obwohl man es könnte, sollte man sich still und heimlich hinter die S-Bahn werfen...

Viele Grüße
Marko
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