Suche Monoendstufe für Sub

+A -A
Autor
Beitrag
hio
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 21:02
Hi,
ich suche für meinen Subwoofer (eig. ein Car-HiFi Sub; Atomic Manhattan 15d4) eine leistungsstarke,gut klingende und mit starkem Bass bestückte Endstufe (kann auch ein reiner Subwooferverstärker sein).Sie sollte gebrückt an 2 bzw. 8 Ohm ca 600w RMS geben.
edit: bitte sagt nicht, ich soll im Car-HiFi Bereich fragen, da ich gerade da her komme^^
mfg


[Beitrag von hio am 28. Apr 2008, 21:04 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2008, 12:29
naja wenn du den Zuhause betreiben willst ist eine Car-Hifi eh bescheiden vorallen wenn du noch die Stromversorgung brauchst

also es scheint ja ein Sub mit Doppelschwingspule mit 4 Ohm zu sein warum dann mono ? die Endstufe kann man auch Mono schalten dann kannst du auch jede Schwingspule an einen ausgang hängen so hast du meist mehr Leistung

also ich würde dir die vorschagen: http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
und dazu eine Aktivweiche zB. die Reckhorn B1: http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=b1
und dazu das passende Adapterkabel: http://www.thomann.de/de/cae_90161_audioadapterkabel.htm

so dann hast du genug Leistung für den Sub da brauchst du dir nicht mal groß gedanken übers Clipping machen
hio
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 12:59
jo danke, aber das mit jede spule an einen ausgang, hab ich noch nie gehört. ist das 100% so richtig? ^^

mfg
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 15:05
wenn du die auf Mono stellst ist das egal sowas ist halt was anderes als eine Car-HiFi-Endstufe die verdoppeln in der regel die Leistung bei halben Wiederstand(Ohm) das machen aber die wenigsten Endstufen im PA oder HiFi bereich
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 18:05
Auch Home-Hifi-Endstufen erhöhen ihre Leistung bei Brückenschaltung (wenn sie es denn können) oder Reduzierung der Impedanz gewaltig. Wie stark hängt aber vom Netzteil ab. Genauso wie im Car-Hifi-Bereich. Da bringt auch nicht jede Stufe die doppelte Leistung an halber Impedanz.

Der Anschluss jeder Schwingspule an einen eigenen Ausgang hat aber den Vorteil, dass die größtmögliche Leistung mit dem bestmöglichen Dämpfungsfaktor aus einem Stereogerät herausgeholt werden kann. Zudem sind "normale" Stereogeräte eben auch günstiger als "Speziallösungen".
Das gilt für den Car-Hifi-Bereich aber genauso. Ich würde da immer ein Zwei-Kanal-Gerät vorziehen, wenn ich einen Doppelschwingspuler nutzen würde.
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 19:19

Auch Home-Hifi-Endstufen erhöhen ihre Leistung bei Brückenschaltung (wenn sie es denn können) oder Reduzierung der Impedanz gewaltig. Wie stark hängt aber vom Netzteil ab. Genauso wie im Car-Hifi-Bereich. Da bringt auch nicht jede Stufe die doppelte Leistung an halber Impedanz.

ja OK aber die wenisten Verstärker habe heute noch ein Netzteil das es schaft das mehr an Leistung zu liefern um eine verdoppelung mitzumachen (bei Car-HiFi-Endstufe meite ich Markenendstufen kein eBay zeug und eine endsprechende versorgung setze ich einfach mal voraus aber die verdoppung ist eigenlich bei jeder Car-HiFi, mit ausnahman)


[Beitrag von -Euml- am 29. Apr 2008, 19:21 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 17:28
Dann setze Markengeräte im HomeHifi-Bereich ebenso voraus. Da sind auch gescheite Netzteile drin, die den Saft liefern. Vergleichbare Geräte werden immer in etwa vergleichbare Ergebnisse liefern.
hio
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 14:17
Hallo, weiß jemand zufällig den Frequenzgang der T.AMP TA1050, die mir vorgeschlagen wurde ?
Auf der thomann Seite steht nichts davon.
Sicher, dass die Endstufe genug Bass hat, damit alles in allem auch ordentlich tief gehen kann ?

MfG
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2009, 14:38

hio schrieb:

Sicher, dass die Endstufe genug Bass hat, damit alles in allem auch ordentlich tief gehen kann ?

MfG :)


Die Endstufe liefert keinen "Bass", sondern nur Strom !!!

Der "Bass" entsteht erst im Membran !!!

Gruss TRXHooL
hio
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2009, 16:56
Sry ich mein einfach damit, ob die Endstufe im Frequenzgang genug "tief runter" geht, damit der Subwoofer so tief spielen kann wie es geht.

MfG ^^
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2009, 17:01
die T-Amp verliert zwar in den unteren Bereichen etwas an Leistung aber da macht ehr dein Subwoofer (Mechanisch) schlapp als die Endstufe
darb
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2009, 17:03

hio schrieb:
Sry ich mein einfach damit, ob die Endstufe im Frequenzgang genug "tief runter" geht, damit der Subwoofer so tief spielen kann wie es geht.

MfG ^^

Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bauanleitung für Sub
sjnner am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  3 Beiträge
Suche Bauanleitung für SUB
sjnner am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Suche Füße für Sub
Cyverboy2 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
Suche Sub für Scamo15
Kazaam am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
suche sub
emanuel83 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Suche Bauvorschläge für geschlossenen Sub
pfreak am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  54 Beiträge
Suche Baupläne für Outdoor Sub!
MarcyOne am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Suche Sub für kleine Gehäuse
crazyvolcano am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
SUCHE: Bauplan für Teufel Sub!
s.l am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
Suche Sub
Goldlöckchen am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873