Gehäuse und Weiche für 12" Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Steffooooooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 22:54
Hallo,
ich habe hier einen 12" Subwoofer mit dem Namen vdo dayton QB 1200. Ich möchte ihn als zusätzlichen Sub zu einem Triple Play verwenden. Ich brauche jetzt noch ein Gehäuse für in und eine dazupassende Frequenzweiche. Der Frequenzweiche sollte tief trennen. Die Daten des LS sind:

Qts: 0,43
Qms: 7,42
Qes: 0,456
Vas 89,7L
Fs 28HZ

Leistung steht max 600 W drauf also schätzugsweise 225 W rms
Ist angeblich ein Auto LS. Kann ich die Ohmzahl irgendwie rausbekommen? Was für einen Verstärker würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal

Gruß Steff
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 10:07
Hallo

also ich lehne zwar Chassis mit Plastikmembran ab und glaube auch nicht das die Daten stimmen aber ich hab trotzdem mal was berechnet ...

also endweder ein Bassreflexgehäuse mit 115 Liter innen Vollumen und einem 14cm (Innendurchmesser) Reflexrohr mit 46cm bis 47cm länge
und wenn dir der Klang nicht gefällt machst du das Reflexrohr dicht

also was du als weiche meinst ist eine Passivweiche die benutzt kaum noch jemand für einen Subwoofer man benutz Aktivmodile das ist eine Aktivweiche mit Verstärker

mein Vorschlag währe das Mivoc AM 120 das sollte reichen und bevor du dir ein Stärkeres Modul holste würde ich das Chassi bei eBay zu Geld machen und mir ein ordenliches Markenchassi holen zum Beispiel ein Cerwin Vega, JBL, oder sowas


[Beitrag von -Euml- am 23. Jun 2008, 10:08 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 11:42
Hi

die IMpedanz kannst du ganz einfach mit einem Multimeter nachmessen.


Wert zwischen 1-2 Ohm= 2Ohm Chassis
Wert zwischen 3-4 Ohm= 4Ohm Chassis
Wert zwischen 6-8 Ohm= 8Ohm Chassis
Steffooooooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 22:30
Hey, danke für die schnelle Antwort, ich habe nochmal nach den Werten für den Sub geschaut aber sonstige Ergebnisse no ned gefunden ausser das er 150 rms hat. Hab den Hersteller mal angeschrieben.
@Omega danke, aber den sub hab i eben von nem kumpel bekommen der ihn ned braucht und wollte kein Geld mehr ausgeben ausser für das Gehäuse. Eine Autoendstufe mit Sub Pass würde die auch gehen? Und die Membran ist vom Anfassen her aus Alu.

danke gruss steff
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 23:20
Nur im Auto, außerhalb lohnt sich das nicht, entsprechendes Netzteil ist zu teuer.
Steffooooooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 23:34
Autoendstufe wäre gleichvorhanden und Stromversorgung ist für mich nicht so das Problem. Haben schon 2 PA Subs mit 600 rms mit Autoendstufe und Netzteil versorgt ohne Spannungsabfall ^^
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 23:44
Na gut. Allerdings bitte ausreichend Elkos verwenden, sonst darf der Trafo ruhig 50% mehr Leistung haben als de Endstufe. Gleichrichter gibts ja quasi geschenkt.

Was hat der denn für ne Aufhängung? Gummi?
Steffooooooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 08:59
Wir benutzen Akkus um Strom zwischen zu speichern, geht ja denk au vom Kurzschlussstrom, ist zwar nicht so hoch wie bei nem Elko aber das Netzteil wird gleichmäßig belastet. Sonst nehm ich ein größeres mit 140A auf 12V. Wird normal in de Werkstatt verwendet um Autos zu starten. Die Aufhängung besteht aus Gummi.
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 10:19
Ist ein typisches Car-Hifi-Chassis.

Die Auslenkung haben wir leider nicht.


Im geschlossenen Gehäuse fühlt der sich auch recht wohl.

Für was wird er denn vorrangig genutzt? Musik? Heimkino?
Was ist wichtiger? Pegel, Präzision, Tiefgang?
Steffooooooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 11:21
Würde ihn für Musikverwenden. Habe ja gerade einen Triple Play Bausatz zum Musikhörn bestellt und will das ich noch mehr Tiefgang hab evtl. den Sub dazuschalten. Zum Filmschauen verwende ich glaub weiter mein Teufel Magnum Concept E.
Oder reichts wenn i den Sub einfach vom Teufel verwend. Weis ned wie der so isch vom Tiefgang, da die Triple Plays angeblich schon recht tief gehn für ein 2 Wege system in meinem 25m² Zimmer. Der Bass sollte ausserdem Präzise sein so ein Gröllen isch ned mein Ding
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 11:37
Also dann klar geschlossenes Gehäuse, welches mit 40 Litern recht kompakt ausfällt.
Ich vermute mal, dass das Chassis recht langhubig ist, so wird es auch keine Probleme mit dem Maximalpegel geben.

Für eine Verstärkerempfehlung brauchen wir dein Budget und die Impedanz des Lautsprechers.
Steffooooooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 13:03
Hab den Hersteller angeschrieben. Und nun Daten vom LS bekommen, aber nur die wo für normale Leute interessant sind.

Impulsbelastung 600W
Nennbelastung 150W
Gechwich 1418g
Membran aus reinem Aluminium
Frequenz Bereich 18-3000 Hz
Wirkungsgrad 94dB/W/m
Chrombeschichteter Korb

Die Daten wo man für die Berechnung braucht haben sie nicht mitgeschickt. Soll ich noch mal nachfragen oder reicht euch das so ?

Autoendstufen sollten wir noch welche rumliegen haben. Sonst kann ich bei ebay für max 50€ gebrauchte herbekommen die was taugen für sub. Denk der Sub hat 4 Ohm werd ich aber nachher noch nachmessen wenn i mein Messgerät wieder geholt hab.
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 13:21

Die Daten wo man für die Berechnung braucht haben sie nicht mitgeschickt. Soll ich noch mal nachfragen oder reicht euch das so ?

klar da :

Qts: 0,43
Qms: 7,42
Qes: 0,456
Vas 89,7L
Fs 28HZ

und das Gehäuse ist auch schon berechnet

also endweder ein Bassreflexgehäuse mit 115 Liter innen Vollumen und einem 14cm (Innendurchmesser) Reflexrohr mit 46cm bis 47cm länge
und wenn dir der Klang nicht gefällt machst du das Reflexrohr dicht

also wenn die Daten stimmen würde ich das Gehäuse nicht kleiner als 50 Liter machen oder halt wie beschrieben 115 Liter


[Beitrag von -Euml- am 24. Jun 2008, 13:22 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 13:58
Der Wirkungsgrad beträgt übrigens knappe 89db
da schummelt jeder Hersteller gern.

Mach doch mal ne Simu in CB, sind 40-50L perfekt.
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2008, 19:16
hab ich und deshalb auch 50 Liter da 52,8 genau einen QTC von 0,7 ergibt und weniger würde ich dem Chassi nicht geben aber das ist auch ansichtsache
Steffooooooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jun 2008, 22:24
Danke für eure Antworten. Hab den Sub heute angeschlossen an ne Endstufe mit 80 Watt Sub Ausgang angeschlossen. Bei leisem Pegel war no alles ok aber wenns nur etwas lauter ging dann hat er angefangen komisch verbrannt zu riechen, wie wenn man Lötet.
Hat 4 Ohm wie vermutet aber des mit dem Geruch macht mich sehr skeptisch.
Wäre glaub besser ich werd in los, vllt will ihn ja jemand no so bei Ebay
Der Hersteller konnte au nimme bestätigen ob die angaben wo ich am Anfang euch gegeben hab stimmen, da der Sub von jemand anderen Produziert wurde und die Firma gibts glaub nimme so viel ich verstanden hab.
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2008, 23:04
War der in einem Gehäuse verbaut? Gibt Leute, die hören die polternden Schmerzensschreie eines Lautsprechers, der am mechanischen Limit ohne bremsende Induktion hört, nicht

Lag er sehr längere Zeit unbenutzt? Vielleicht verstaubter Luftspalt.
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2008, 08:01
*xD* ne ich kenne das auch von Billigchassis hab immer noch eins(15") hir rumliegen und das soll laut Hersteller 450W RMS haben und bei 120W richt das genau so ohne das der auch nur halbwegs Hub macht ...

naja das Teil zu eBay bringen wird wohl das beste sein aber viel wirst du dafür auch nicht bekommen

und wenn du dann trotzdem ein Subwoofer bauen willst kannst du dich ja wieder melden dann kann man dir auch ein Chassi Empfehlen was auch was taugt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub bauen (weiche)
kalle_bas am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  10 Beiträge
Sub AWM 12 Gehäuse anders
Jocky_Balboa am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für XXLS 12 AL
Bire am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Aktive Sub-Weiche gesucht.
selector24 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
Klipsch RW 12 D Sub Gehäuse
Thorsteiner am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
sub-weiche oder nicht???
trice am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer-Weiche
KartoffelKiffer am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse Cerwin Vega S-12
tim3004/ am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Gehäuse für Omnesaudio Hex 12
mülli87 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  93 Beiträge
Gehäuse + 12" Bass Hilfe
rsab am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen