Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuse für Omnesaudio Hex 12

+A -A
Autor
Beitrag
mülli87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 16:37
Servus Leute,

Ich habe mir zwei Omnesaudio Hex 12 gekauft.

Jetzt stellt sich die Frage, in welcher Form ich die Subs verwende. Prinzipiell ist mir geschlossen sympathischer, evtl als GHP mit 30-50 Liter?
Der Vorschlag von Omnesaudio direkt als BR ist auch noch im Rennen, das wäre von der Größe allerdings das Maximum, was ich in meinem Raum (33qm) stellen kann, vor allem zwei Mal.

Als Verstärker habe ich momentan nur eine Samson Servo 200 oder einen ausgemusterten Onkyo SR 606, da muss ich wahrscheinlich noch etwas anderes kaufen?
Ich höre hauptsächlich Musik, evtl wird später mal auf 5.1 aufgerüstet. Als Receiver habe ich einen Denon X4100.

Ich habe den Thread auch erstellt, da in vielen verschiedenen Threads der Hex12 erwähnt wird, aber im Titel kein direkter Hinweis auf ihn ist.

Daher würde mich interessieren, wer den SW 12 schon verbaut hat und in welcher Form.


Vielen Dank schon Mal!


[Beitrag von mülli87 am 09. Dez 2018, 16:38 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 18:25
Ich hatte ursprünglich 1 Velodyne Subwoofer (BR) und bin ttotz Einmessungsmöglichkeit nie so wirklich glücklich damit gewesen. Habe ihn dann verkauft und mir 2 HEX 12 zugelegt. Auf anraten von Herrn Baur von Omnesaudio habe ich dann geschlossene Gehäuse gebaut und beide per Bridgemodus an eine Crown XLS1002 gehangen. Laufen jetzt beide seit einigen Tagen. Was soll ich sagen, grundsätzlich erst mal klasse...meine Raummoden sind deutlich wrniger geworden und die Bassgewalt ist schon immens. Habe hier auch schon 1 Minidsp stehen, allerdings ohne Einmessmikro. Wenn jemand hier im Raum westlich von Köln Hilfestellung leisten könnte, wäre das großartig. Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.
Friwe
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 21:40
Geschlossen 30-50l und BR ab 60l mit einem Tuning von ~25hz. GHP ist auch möglich, kann allerdings gut sein, dass er dir geschlossen und entzerrt über XT32 schon tief genug runter geht.
Das beste wäre vermutlich auf die Schnelle zwei Testgehäuse aus OSB zu bauen.

Jenachdem wie laut es werden soll reichen deine Amps von der Leistung für die Subwoofer. Bei dem Onkyo nur aufpassen mit der Hitzeentwicklung, also am besten freistehend auf einem Rack o.ä..
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 22:06
ich habe in diesem post eine simulation eingestellt, sollte alles beantworten.
CB würde ich eher an 50ltr denken, erfordert weniger anhebung.

BR tut dem chassis jeder liter oberhalb der 60ltr gut. modul ohne anhebung verwenden!


Das beste wäre vermutlich auf die Schnelle zwei Testgehäuse aus OSB zu bauen.

zwar ressourcenverschwendung, aber fürs ergebnis am zielführendsten. ausserdem kannst dann dir fürs "richtige" gehäuse zeit lassen.
mülli87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 21:18
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mir mal zwei Gehäuse aus OSB basteln, vermutlich einen Würfel mit 38 cm Innenmaß, das gibt dann ja ein Volumen von knapp 55 Liter minus das Chassis.

Die Subwoofer stehen sowieso erst mal hinter einer Wand aus Stoff, hoffentlich bin ich später nicht zu faul, noch ein richtiges Gehäuse zu bauen

Jetzt erst mal auf die Chassis warten...


Viele Grüße!
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2018, 21:30
Die Idee dahinter war eigentlich ein Testgehäuse als CB zu bauen (z.B. mit den 38cm Innenmaß) und das andere als Bassreflex.
mülli87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2018, 22:00
Ohje, sorry, so klingt das auch logischer

Dann schau ich mir nochmal den Plan von Omnesaudio an, dann kauf ich Holz.


Grüße!
mülli87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2018, 22:02
So die Subwoofer sind da, ich besorge nächste Woche dann das Holz und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße
mülli87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2018, 11:48
Ich habe nun beide Varianten getestet, und habe mich nun für die geschlossene Variante entschieden. Zwei geschlossene Subs reichen in meinem Raum locker aus. Jetzt will ich mir doch noch eine neue Endstufe kaufen. Mir ist die Samson SXD7000 aufgefallen. Die hat ja schon einen DSP integriert, auch wenn die Funktionen nicht so umfangreich sind, wenn ich die Anleitung richtig verstehe.

Hat die Endstufe evtl sogar jemand im Betrieb?

Viele Grüße
chief-purchaser
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2018, 21:15
Ich hab ne Crown XLS 1002 laufen, klasse. Vor allen Dingen der Lüfter....schau Dir mal die Bewertungen bei Thomann an. Insbesondere vom Samson...
Das Thema Lüfter solltest Du nicht vernachlässigen. Ich hatte vorher ne IMG....wie ein lauter Fön, sogar im Leerlauf.


[Beitrag von chief-purchaser am 26. Dez 2018, 21:19 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2019, 15:19
Ich habe gerade gesehen, dass der Preis des OmnesAudio SW12HEX auf 99€ angehoben wurde. Entweder gehen die langsam aus oder die Nachfrage ist so hoch, dass man damit nun auch Geld verdienen kann
So oder so, immer noch ein akzeptabler Preis. Ich habe auch schon welche bestellt, weiß aber noch nicht was ich damit mache. Eine TML würde mich reizen, ich frage mich nur, ob der Unterschied zur Bassreflex-Konstruktion dann qualitativ so viel besser ist. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.


[Beitrag von ennokin am 17. Jan 2019, 15:58 bearbeitet]
pillepalle123
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2019, 17:04
Das wurde zeitgleich zum sehr guten Testergebnis auf Hifi-Selbstbau gemacht
ennokin
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2019, 17:46
Nicht ganz, ich habe das Ergebnis gesehen und noch schnell ein Paar bestellt.
TriplePower3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2019, 23:31
Hi,

ich habe mir auch 2 der Chassis bestellt. Sind heute angekommen.
Membrane schön steif, gewaltiges Gewicht. Gummisicke sehr progressiv. Wie zu sehen riesen Magnet mit großer Polkernbohrung.
Ich denke, sie sind in der Tensor Beta verbaut:
https://www.adam-audio.com/de/archivierte-produkte/tensor-beta/ (30.000€ )

siehe auch hier ca. Mitte der Seite:

https://positive-feedback.com/Issue71/ces20143.htm

Auf dem Karton stand Folgendes:
Adam Audio Professional
Tensor 12
TA12WFAS8-A01

am Liebsten wäre mir ja TransmissionLine, habe aber keine Lust 20 Testgehäuse zu bauen. Wer kann mit HornResp umgehen und würde sich erbarmen?


Gruß Thorsten


[Beitrag von TriplePower3 am 22. Jan 2019, 23:38 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2019, 00:42
büddesehr

SW12HEX TML

lineanfang 600cm²
lineende 210cm²
linelänge 2,85m
chassis 95cm vom lineanfang entfernt
wände vom lineanfang bis zum chassis mit dämmaterial belegt, rest der line ohne dämmaterial.
simulation unter verwendung der TSP von Hifi-Selbstbau
ennokin
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2019, 13:47
Würde eigentlich ein TML-Gehäuse mit 2 der Hex12 auch doppelt so groß werden? Ausgerechnet habe ich jetzt mal knapp 150 Liter mit Holz für die Vorgeschlagene Version, das ist ja schon mal ne echte Nummer für einen 12er, dafür gehts aber auch echt tief runter
TriplePower3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jan 2019, 23:09

herr_der_ringe (Beitrag #15) schrieb:
büddesehr

SW12HEX TML

lineanfang 600cm²
lineende 210cm²
linelänge 2,85m
chassis 95cm vom lineanfang entfernt
wände vom lineanfang bis zum chassis mit dämmaterial belegt, rest der line ohne dämmaterial.
simulation unter verwendung der TSP von Hifi-Selbstbau






Ich werde mal ein Gehäuse entwerfen und mir dann erlauben Dich dazu nach einer Begutachtung zu fragen.
Es muß ja gefaltet werden, da ist mir die Fläche am Lineanfang nicht so klar, bzw. eine Kammer am Hornhals.

Gruß Thorsten


[Beitrag von TriplePower3 am 23. Jan 2019, 23:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2019, 00:25

ennokin (Beitrag #16) schrieb:
Würde eigentlich ein TML-Gehäuse mit 2 der Hex12 auch doppelt so groß werden? Ausgerechnet habe ich jetzt mal knapp 150 Liter mit Holz für die Vorgeschlagene Version, das ist ja schon mal ne echte Nummer für einen 12er, dafür gehts aber auch echt tief runter :)

hi enno,
theoretisch doppelt so breit. ich würde jedoch zwei separate einzelgehäuse aufbauen, welche aus akustischer sicht im raum aufgestellt werden.

praktisch ließen sich zwei treiber auch analog des "TL-sub mk2" anordnen. damit werden einerseits die TML-typischen welligkeiten weiter begradigt, andererseits der frequenzgang nochmals etwas weiter nach unten ausgedehnt...leider funktioniert dies im falle des HEX12SW nicht zufriedenstellend (im gegensatz zu verschiedenen anderen chassis, die hierbei tw. erst zur hochform auflaufen).



TriplePower3 (Beitrag #17) schrieb:
Ich werde mal ein Gehäuse entwerfen und mir dann erlauben Dich dazu nach einer Begutachtung zu fragen.
Es muß ja gefaltet werden, da ist mir die Fläche am Lineanfang nicht so klar, bzw. eine Kammer am Hornhals.

hi thorsten,
orientiere dich mal an den HH-ausgaben 5/16 und 5/18.
ach ja, was ich vergessen hatte bzw. durch eine zweite maske tw. verdeckt war: bei nem 10er-port beträgt die länge des rohres in die absorberkammer ~11,8cm (bei nem 70er-rohr wären es ~5,6cm). die absorberkammer wird press mit dämmaterial gefüllt, jedoch nicht gestopft.
ennokin
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2019, 12:36
Vielen Dank Martin,
ich habe auch schon versucht Simulationen mit AJHorn zu realisieren, leider kann ich in der Demoversion ja nur 1 Chassis verwenden. Durch deine Anleitung habe ich zumindest schon "Geschlossen" und "GHP" hinbekommen, auch wenn sich meine Ergebnisse irgendwie immer etwas von deinen Kurven unterscheiden, das finde ich aber noch heraus.
Ich versuche auch gerade zeichnerisch dem Hex12 mit deinen Angaben ein TML-Gehäuse auf den Leib zu schneidern, die HH-TML Sonderausgabe vom letzten Sommer habe ich auch und werde da mal schauen wie man am Besten vor geht.
Ich habe 4 von den Hex12 bestellt und werde wohl 2 GHP und 2 TML bauen, auch ein FAST mit dem Hex12 als Tieftonunterstützung könnte ich mir vorstellen, als Einstieg zumindest glaube ich mit Hilfe eines MiniDSPs recht geeignet.
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2019, 15:01
die TSP sind je nach quelle leicht unterschiedlich.

wenn du nen miniDSP verwendest, sind die kondensatoren nicht erforderlich (sofern du ausreichend endstufenleistung in petto hast). sofern die präferenz auf musik liegt, würde ich eher die geschlossenen gehäuse vorziehen, das geht auch bis auf 30hz runter. bei vier stück solltest du dann auch genügend pegelreserven haben.
...bei präferenz HK ists natürlich anders
TriplePower3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jan 2019, 16:25
hi thorsten,
orientiere dich mal an den HH-ausgaben [url=http://www.hobby-hifi.de/Archiv/16/05_16/05_16.html]5/16[/url] und [url=http://www.hobby-hifi.de/Archiv/18/05_18/05_18.html]5/18[/url].
ach ja, was ich vergessen hatte bzw. durch eine zweite maske tw. verdeckt war: bei nem 10er-port beträgt die länge des rohres in die absorberkammer ~11,8cm (bei nem 70er-rohr wären es ~5,6cm). die absorberkammer wird press mit dämmaterial gefüllt, jedoch nicht gestopft.[/quote]


Hallo Herr_der_Ringe,

gar nicht so einfach...
nachdem ich gestern verzweifelt versucht habe, die 2,85 Meter in ein vernünftiges Gehäuse derart unterzubringen, dass der Treiber oben vorne sitzt und der Hornmund vorne unten, ist mir die Zyklop-TML heute im Netz aufgefallen.
Wie von Dir erwähnt.
Die Linelänge passt ungefähr, ich werde mal im Keller die Ausgabe suchen gehen...

EDIT:

so die HobbyHifi habe ich gefunden und das Modell mal 1:1 ins SketchUp gekloppt.
Könntest Du mal in der Simu schauen was passiert, wenn man die Halsfläche von 600 auf 400 cm^2 reduziert?
Dann könnte ich das Gehäuse 1:1 übernehmen.

[url=https://i.ibb.co/b2DMW0C/Unbenannt.jpg]https://i.ibb.co/b2DMW0C/Unbenannt.jpg[/url]
p.s. hier geht weder Bilder einbinden noch URL Link posten, was ist das?
Gruß Thorsten


[Beitrag von TriplePower3 am 26. Jan 2019, 21:50 bearbeitet]
megaholli
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jan 2019, 21:27
Hallo,

kann mir einer der SW12HEX Besitzer evtl. bei den Maßen helfen. Ich plane links und rechts von meinem Lowboard je ein Subgehäuse zu stellen. Leider können die nicht viel breiter als 30cm sein. Es geht also um jeden Zentimeter

Ich würde den Sub auch seitlich einbauen, auf dem Bild sieht er aber genauso tief wie breit aus.
Ich benötige also Gesamtdurchmesser und Einbautiefe.

Das Gehäuse hat dann knapp 60l Innenvolumen, sollte CB dann eigentlich passen.

Mein Sub-Modul würde ich erst einmal weiter verwenden wollen, das hat 240W an 4 Ohm. Wenn ich die Chassis parallel schalte, könnte das für "normale" Ansprüche reichen? Der SW12 soll ja recht leistungshungrig sein.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Holger
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2019, 22:38
hab grad mal gemessen: das chassis hat D~322mm korbdurchmesser und ~162mm von magnet-unterseite bis korb-oberseite (=einbautiefe versenkt/flächenbündig).
wenn ich die auflagefläche des korbrand betrachte, dann sehe ich 33,0/33,5cm breite als absolutes minimum bei 19mm/22mm materialstärke.

Re lt. datenblatt 6,84ohm, parallelschaltung sollte also möglich sein. je nach dem, ob das modul eine fest eingebaute anhebung hat (bzw. ggf. um wieviel in welchem bereich), würde ich an deiner stelle jedoch das gehäuse ggf. nachjustieren.
megaholli
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jan 2019, 23:26
Super, vielen Dank

Dann kann ich meine Planung ja so umsetzen

Als Modul habe ich noch mein gutes, altes Thomessen 2.4. Da kann ich den Tiefbass zwischen 20 und 50 Hz variabel bis 6dB anheben. Zusätzlich habe ich noch ein Antimode 8033 cinema, das kann bei 20 oder 30Hz 8dB zugeben.

Muss ich dann ausprobieren, was besser geht. Wenn ich zu viel zugebe, geht dem Modul eh die Puste aus.

Nachjustieren würdest du wie? Gehäuse größer (geht leider nicht, dann könnte ich auch meinen alten TIW400 weiter benutzen) oder kleiner?

Gruß
Holger
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2019, 00:14
da dein modul eine variable anhebung hat, könntest du das gehäuse ohne einbußen sogar noch weiter verkleinern:

SW12 HEX

schwarz: 60ltr CB
rot: 40ltr CB
grün: 35ltr CB + 990µF
blau: 30ltr CB + 990µF
simulation unter verwendung der TSP von Hifi-Selbstbau
megaholli
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jan 2019, 00:43
Bestellung ist raus

Erst einmal das Wohnzimmer renovieren und neue Möbel kaufen, dann kann der Bau losgehen.

Edit
Ich habe gerade noch einmal geschaut, ich habe nur das Thomessen Proteus SW2.0. Ich hoffe, 175W reichen auch erst einmal.


[Beitrag von megaholli am 28. Jan 2019, 00:46 bearbeitet]
TriplePower3
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Feb 2019, 22:51
Hi Leutz,

ich hab mal ein BR-Testgehäuse gebaut.

https://www.bilder-upload.eu/bild-19a83c-1550000790.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-ac922c-1550000876.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-247274-1550000918.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-48a6d8-1550000959.jpg.html

gefällt mir klanglich perfekt!
Kann schön zuhauen wenn es sein muss und bleibt kurz angebunden präzise mit ein bisschen dezentem "Bassreflex-Extra-Bums" GEIL!

Hatte z.B. schon mal GHP und da fehlte mir trotz 18" etwas, es hat einfach nicht so schön gedrückt wenn es angepasst gewesen wäre.

Ich werde von diesen Teilen 2 Stck. fürs Wohnzimmer bauen. Also von mir doch erst mal nix bzgl TML.

p.s.: das Rohrvolumen ist im Excel Screenshot noch falsch.
Insgesamt sind 5 Liter (Chassis und Rohr) abzuziehen.
Sketchup Datei kann ich bereitstellen.

Leider hat die "schwächliche" Wondom IRS2052 Endstufe mit 2x250W mit 600W SMPS nach 3 Minuten 25Hz Sinus abgeschaltet
Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Hex12 noch gelangweilt. Der Hex12 verträgt schon ordentlich Leistung.
Der Pegel ist bis 25Hz runter gehörmäßig voll da. Danach nachlassend.
Egal, mit Musik hören hatte das ja nix zu tun

Gruß Thorsten


[Beitrag von TriplePower3 am 12. Feb 2019, 23:28 bearbeitet]
EhNieDa
Neuling
#28 erstellt: 20. Feb 2019, 21:56
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Fest steht schon mal das es der Hex12 wird weil ich den heute bekommen habe. Auch bei mir steht ADAM AUDIO und Tensor12 auf dem Karton.

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Bassreflex 107 Liter hinter einem Schrank der schräg in einer Ecke steht und somit alles andere als ideal ist. Verstärker t.amp E-400 oder vergleichbar. Das Gehäuse würde ca. 150 cm hoch werden mit BR Rohr nach unten und den Woofer "verkehrt" herum sichtbar montiert. So ähnlich wie die Cheap Trick CT 245
Der Schrank ist 180 cm hoch und steht auf 6 cm hohen Füßen.

oder

Geschlossen 50 Liter sichtbar neben dem Lowboard und Lautsprecher zusammen mit einer Monacor SAM-300D. Geschlossen wäre die Bassanhebung um 3db nicht so schlimm bzw. passt ganz gut.
50l geschlossen

Die Monacor mit dem Bassreflexgehäuse halte ich für suboptimal. Ich dache vielleicht noch an einen MiniDSP aber dann gibt es Ärger mit der "Regierung". 2 Subs kriege ich auch nicht durch.

Zur Zeit liegt ein Canton 85.2 AC mit der Membran nach oben hinter dem Schrank. Bass ist zwar da aber klingt sehr angestrengt und übersteuert bei einigen Filmen doch recht oft. Gitter ist schon ab.

Filme sind mir eigentlicher wichtiger als Musik und deshalb wäre mir Tiefbass schon wichtig. Wenn ich hier aber lese das vielen geschlossen besser gefällt bin ich total unschlüssig und kann mich nicht entscheiden.
Wohnzimmer

Als Frontsystem habe ich ebenfalls Selbstbauprojekte. In diesem Fall Monacor Ratio und Logo als Amoslautsprecher. Rear und Center sind Fertigboxen von Teufel.
Logo und Ratio Monacor Logo und Ratio Monacor_2

Was würdet ihr machen wenn ihr auch unter 300 Euro bleiben müsstet. (ohne Holz).
Ich sag schon mal Danke
ennokin
Stammgast
#29 erstellt: 21. Feb 2019, 12:00
Ich würde, wenn geschlossen gebaut werden soll, auf jeden Fall die GHP-Variante mit Kondensator bauen (35L 990µF), dann wird er nochmals deutlich kleiner. Vielleicht passen dann sogar 2 davon in deinen Raum. Als Verstärker könnte man einen (gebrauchten) T-Amp nehmen.
CS.
Stammgast
#30 erstellt: 21. Feb 2019, 15:21

ennokin (Beitrag #29) schrieb:
Ich würde, wenn geschlossen gebaut werden soll, auf jeden Fall die GHP-Variante mit Kondensator bauen (35L 990µF),...


Über welche Spannungsfestigkeit muss denn der Kondensator dann verfügen?
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 21. Feb 2019, 16:11
das volumen wie bei GHP kann auch bei anhebung per DSP verwendet werden. die mehrbelastung für das chassis ist dabei in beiden fällen absolut identisch: es ist unerheblich, ob die elektrische mehrleistung durch den kondensator oder die endstufe ereugt wird...

...ich zitiere mich mal selber:
ein chassis, welches per GHP betrieben wird, erzielt den exakt identischen maximalen pegel, als wenn diese frequenzanpassung ohne kondensator und stattdessen per aktiver ansteuerung ausgeführt worden wäre: ob die anhebung per stromzufuhr (EQ + verstärker) oder durch den kondensator erfolgt, ist irrelevant. es ergibt sich unterm strich jedesmal dieselbe erhöhte stromzufuhr, welche am chassis ankommt.

wer jetzt mitdenkt, für den ist es daher auch absolut nachvollziehbar, daß die maximale elektrische belastbarkeit des chassis bei GHP absinkt: das chassis erhält mehr strom durch die eigenschaften des kondensators, daher kann das chassis um diesen betrag weniger zusätzlichen strom aufnehmen. hier bietet AJhorn den vorteil, daß dies direkt mit angezeigt werden kann, ebenso der maximal mögliche schallpegel (siehe fenster Pmax bzw. SPLmax).


eine entscheidung, ob bzw. ob kein GHP ist also immer auch im einzelfall abzuwägen und kann keinesfalls verallgemeinert werden.


für wen ist GHP sinnvoll/betrachtenswert?
> kein DSP oder PEQ vorhanden (bzw. nicht möglich, einen solchen einzubinden), mit welchem die anhabung erfolgen kann
> ein DSP oder PEQ soll nicht angeschafft werden.
> relativ schwacher verstärker, welcher die erhöhte stromlieferfähigkeit nicht aufbringen kann und nicht ausgetauscht werden soll
> das aktivmodul bringt die erforderliche anhebung nicht mit, bzw. diese ist zu schwach ausgeprägt.
ennokin
Stammgast
#32 erstellt: 21. Feb 2019, 16:43

Über welche Spannungsfestigkeit muss denn der Kondensator dann verfügen?

100V sollte reichen. Z.B. diese hier:

https://quint-store....en-electrolytic-caps
EhNieDa
Neuling
#33 erstellt: 22. Feb 2019, 11:35
Danke für die Infos.

GHP???? heißt das geschlossener Hochpass????

Ich werde mir jetzt mal 3 x 330µF besorgen und eine FAME A-400. Die Lüfter im t.amp schrecken mich dann doch ab.

Bringt es mir was wenn ich nicht 35L sondern doch die 50L mit den Kondensatoren baue? Die Differenz ist unkritisch weil ich an der Stelle eine Nische habe wo früher ein Heizkörper war. D.h. die Tiefe darf 65 cm sein.

2 Subs bekomme ich nicht genehmigt trotz
Köter
Inventar
#34 erstellt: 22. Feb 2019, 14:03
Moin,

jepp, GHP bedeutet geschlossenes Gehäuse mit Hochpasskondensator.
Hier mal ne AJ-Horn Simu dazu:

SW12Hex_60CB_50GHP_35GHP

schwarz: 60 L, geschlossen
rot: 50 L, GHP, 990 uF
grün: 35 L, GHP, 990 uF

Grüße,
Köter
herr_der_ringe
Inventar
#35 erstellt: 22. Feb 2019, 14:41
wie bereits von "köter" gepostet: bei GHP (geschlossen mit hochpass) ist eine gewisse abweichung möglich, dies sollte jedoch in jedem fall per simulation geprüft werden, da sich hier tw. auch die kondensatorwerte ändern.

ohne simu sollte man sich bei GHP weitgehend an die angaben halten, ansonsten besteht die reele chance, brennholz zu fabrizieren
CS.
Stammgast
#36 erstellt: 22. Feb 2019, 16:10

EhNieDa (Beitrag #33) schrieb:
...besorgen und eine FAME A-400.

Warum so eine Luftpumpe - für den 12HEX?
EhNieDa
Neuling
#37 erstellt: 23. Feb 2019, 17:01
Hallo Christian,

dann mache mir doch einen anderen Vorschlag bis 200 Euro.
Mir ist klar das die Fame keine Highend Endstufe ist aber pauschal was zu schlecht zu machen ohne Argumente zu bringen kann jeder.

Alternative war ja vorher die tamp 400 oder 800 aber das Teil soll ins Wohnzimmer und ein Fön gehört ins Badezimmer.

Gruß
Mathias
CS.
Stammgast
#38 erstellt: 23. Feb 2019, 17:53
Ich finde es mindestens grenzwertig in diesem Leistungsbereich GHP zu empfehlen.
Wie toll waren dann die Tipps, wenn die Bude abfackelt?
Bei 300W mag das vielleicht noch gehen. Du kannst dann halt nur nicht das volle Potential des Chassis ausschöpfen.
Wie das Ganze bei gebrücktem Grenzbetrieb (FAME A-400) rüberkommt, kann ich mir grob vorstellen.
Kurz - du sparst hier an der falschen Stelle.
Ich würde auf GHP verzichten und mindestens 40l CB bauen (Testgehäuse).
Ein guter Kompromiss könnte eine gebrückte Crown XLS1002 sein.
herr_der_ringe
Inventar
#39 erstellt: 23. Feb 2019, 19:27
hallo christian,
ich vermute jetzt mal, du hast weder die von mir zitierte stelle in post #31 gelesen, noch den in köters' simu in post #34 den reiter "Pmax" betrachtet...sonst wäre dir aufgefallen, daß man den sw12 in GHP-konstellation im tiefstbassbereich eben nicht mit 300w beaufschlagen kannst...zumindest nicht lange
(im 50ltr-gehäuse ists aufgrund physikalischer zusammenhänge nochmals weniger Pmax.)

oder zweite möglichkeit: ich habe hier ein problem, die zusammenhänge zu erkennen dann kläre mich bitte auf.
CS.
Stammgast
#40 erstellt: 24. Feb 2019, 18:37
Mit GHP ist man doppelter Hinsicht eingeschränkt:
1. SPLmax (könnt ja ein 24Hz-Ton vorbeikommen)
2. untere Grenzfrequenz (wegen dem 6dB-Filter)

Die Simu soll zeigen was ich meine - (hier 50L CB@45V vs. 50L GHP@30V mit 990µF).
Die Werte für Z1K und Z10K wurden geschätzt. Ich vermute das Chassis ist nicht weiter demoduliert:
Vgl.SW12HEXCBvs.GHP

Vor dem Hintergrund, dass es sich bei einem Heimkino-Sub eher um ein Instrument (Infraschall) als um ein lineares Wiedergabegerät handelt, bin ich der Meinung die CB-Variante kann mehr. Und so Dinge wie Headroom und Roomgain kommen noch oben drauf.
ennokin
Stammgast
#41 erstellt: 25. Feb 2019, 12:49
Mein Wunsch nach einem Hex12 im TML-Gehäuse ist nicht tot
Ich habe auch schon das HobbHifi TML-Spezial hier liegen und ausgiebig studiert. Desweiteren habe ich auch noch das Subwoofer + Satelliten Spezial nachbestellt, in dieser ist ja der Zyklop II, der sicherlich auch gute Basisinformationen zu meinem Projekt liefern kann. Ich werden also aus den gesammelten Erkenntnissen einen Bauplan konstruieren und diesen dann wieder hier vorstellen und nach etwas Feintuning bauen.

@herr der ringe
Ich werde deine Simulation aus diesem Post als Grundlage nehmen.
http://www.hifi-foru...d=10438&postID=15#15
Kannst du diese soweit absegnen?

Die 4 bestellten Hex12 sind nun endlich da, die Lieferung hatte etwas länger gedauert weil mein als Ersatz bestellter TangBand W3-315 nicht vorrätig war. Ich muss auch gleich dazu sagen, dass dieses Projekt etwas dauern wird, da ich gerade in mein erstes Eigenheim gezogen bin und die Regierung meine Lautsprecherprojekte mit Ausdruck hintenangestellt hat Grundsätzlich habe ich freie Bahn und kann stellen was ich möchte, nur sind Küche und Garten gerade etwas vorrangig. Für die Planung habe ich jedenfalls immer mal wieder etwas Zeit und ist diese abgeschlossen, lasse ich in der Regel solch fertige Pläne auch nicht lange liegen.
lonelybabe69
Inventar
#42 erstellt: 25. Feb 2019, 13:23

ennokin (Beitrag #41) schrieb:

@herr der ringe
Ich werde deine Simulation aus diesem Post als Grundlage nehmen.
http://www.hifi-foru...d=10438&postID=15#15
Kannst du diese soweit absegnen?

hinterfragenswert finde ich bei Martins Simu, dass sie keinerlei Resonanzen aufweist.
Das ist in der Realität "einfach so" nicht umsetzbar.
Sicher kann AJHorn durch Eingabe irgendwelcher "körperlosen" Dämmwerte dies zu einem gewissen Teil berücksichtigen. Ob das dann auch wirklich zutrifft ist nur durch mühsames Prototypenbau zu ermitteln.
Die Vorschläge zu Bedämpfung des TML-Gehäuses sind allgemeine Empfehlungen, die schon länger bekannt sind.
Eine Garantie, dass sie auch in dem Umfang greifen, wie du dir das erhoffst, gibt es nicht.
Wie ich schon oben sagte.
- Prototyp mit abnehmabrer Seitenwand bauen.
- Dämmung einbringen und messen
- und das macht man so lange bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist bzw. die Messung einem zusagt.

Ein nicht zu unterschätzender Aufwand, möchte ich noch mal betonen

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 25. Feb 2019, 13:29 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#43 erstellt: 25. Feb 2019, 13:36
@lonelybabe69
ja das ist mir schon klar, deswegen habe ich auch das TML-Spezial und das Subwoofer Spezial gekauft. Dort wird auch beschrieben in wie weit bei einer TML die Simulation, die Praxis voraussagen kann. Es werden auch viele Erfahrungswerte wiedergegeben an die ich mich erstmal halten kann. Das sind ja auch nicht meine einzigen Quellen aus denen ich mein Wissen ziehe. Ich muss nur irgendwo anfangen
Und ja, ums Messen werde ich dann nicht herum kommen
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 25. Feb 2019, 14:56
für meinen bruder will ich auch vier sw12 verbauen, allerdings in nem dreiweger als GHP, da reine musikwiedergabe...
(chassis liegen hier, sind heisse geräte )
...aber vier sw12 in TML? holla, da meints wer ernst

.

hallo viktor,

lonelybabe69 (Beitrag #42) schrieb:
hinterfragenswert finde ich bei Martins Simu, dass sie keinerlei Resonanzen aufweist.
Das ist in der Realität "einfach so" nicht umsetzbar.

der dämmwert ist zwar dimensionslos, jedoch zwischen "0" und "1000" anzugeben. sobald ich beim dämmwert "0" eingebe, sieht das ganz anders aus und nähert sich der simu in hornresponse an
mein "erfahrungs-standardwert" ist "200" am lineanfang. und ich meinte, bei der flach-TML mit dem mivoc hatte die eingabe ebenfalls gepasst
aber ich kann das heute abend noch einmal mit+ohne dämmaterial hochladen.

ps: auch wenn ich das gehäuse so absegnen könnte, bei vier gehäusen würde ich ebenfalls erst einmal einen testdummy in "span natur" aufbauen.
ennokin
Stammgast
#45 erstellt: 25. Feb 2019, 15:05

ps: auch wenn ich das gehäuse so absegnen könnte, bei vier gehäusen würde ich ebenfalls erst einmal einen testdummy in "span natur" aufbauen.


Es sollen 2 einzelne TML-Subwoofer mit jeweils 1x Hex12 werden und 2x GHP als Subwoofer oder FAST. Die TMLs fürs Heimkino, die GHP zum rumspielen, Sportraum etc
lonelybabe69
Inventar
#46 erstellt: 25. Feb 2019, 15:26

herr_der_ringe (Beitrag #44) schrieb:

aber ich kann das heute abend noch einmal mit+ohne dämmaterial hochladen.

ich bitte darum
Vieleicht lasse ich mich auch dazu hinreissen Hornresp anzuwerfen.
Beim Tapped Horn weiss ich, dass die Simu in der Realität haargenau zutrifft (sofern das Gehäuse richtig gefalltet wurde )
Bei der TML habe ich bis jetzt keine allzugrosse Erfahrungeswerte ob die Simu auch zutrift.
Ja, ich weiss die flache aw2000 TML verweilt nach wie vor etwas verweist auf dem Spitzboden meiner Garage.
Vieleicht hole ich sie mal hervor, wenns dauerhaft wärmer wird.

Dieser Kollege hier kommt irgendwie auch nicht aus der Pöte.
Irgendwie total eingeschlaffen, das Ganze. Und dabei bin grade da neugierig bis zum Äussersten ob meine Simu zutrifft

Gruss Viktor
herr_der_ringe
Inventar
#47 erstellt: 26. Feb 2019, 01:37
voilá:

omnes audio sw12 HEX TML d�¤mmung

schwarz: bedämpfung 200/20, absorberkammer 500, dimension der TML wie in der verlinkten simu
rot: bedämpfung 100/0, absorberkammer 500, dimension wie "schwarz"
grün: bedämpfung 0/0, absorberkammer 500, dimension wie "schwarz"
blau: bedämpfung 0/0, keine absorberkammer, dimension wie "schwarz"

.

übrigens am rande, falls wer zu faul zum falten ist...
...so wäre das ergebnis, würde man den zyklop 2 auf 35cm verbreitern:

omnes audio sw12 HEX TML vs. zyklop-TML B=35cm

schwarz: wie oben
rot: zyklop 2, innenbreite 35cm
lonelybabe69
Inventar
#48 erstellt: 26. Feb 2019, 01:49

herr_der_ringe (Beitrag #15) schrieb:

simulation unter verwendung der TSP von Hifi-Selbstbau

irgendwie kann ich die nicht finden ohne da Abonennt zu sein.
Kannst du sie mir eventuell zukommen lassen?
ennokin
Stammgast
#49 erstellt: 26. Feb 2019, 11:33
@herr der ringe
vielen Dank für die Simulationen.

Seit gestern ist bei mir auch das HH Subwoofer Spezial mit dem Zyklop2 angekommen. Bis auf die Linienanfangsfläche passen die Maße ja sehr gut. Ich versuche ihn aber trotzdem mal noch etwas anzupassen, mal schauen ob das klappt.
Wie dimensioniert man eigentlich das Volumen der Absorberkammer? Das habe ich bisher nicht gefunden. Das Loch darin wird dann ja quasi als Bassreflexrohr berechnet.
Bedämpfung hat der Zyklop2 eigentlich nur in der Absorberkammer und am Linienanfang. Bei der Audimax TL ist da schon deutlich mehr Aufwand betrieben worden. Ich denke da muss man dann testen.
herr_der_ringe
Inventar
#50 erstellt: 26. Feb 2019, 12:20
hi enno,
das ist unterschiedlich. einerseits gibts die faustformel "10% des volumens", andererseits schaue ich, wie sich das ganze in der simu verhält. das kann dann je nach gehäusetyp schon auch mal deutlich weniger werden.
in meiner simu sind das 10ltr, siehe eingabemaske.

zur länge des rohrs in die absorberkammer siehe im screenshot, je im kleinen feld: dort findet sich die angabe "lab = xx,xcm" <= das ist die länge
prinzipiell versuche ich, hier den durchmesser so zu wählen, daß die länge jenem von plattenmaterial entspricht. hat in diesem fall nicht geklappt.
78cm² entsprechen einem 10er HT-rohr; kann ich dir heute abend nochmals für ein 7er-rohr nennen.
lonelybabe69
Inventar
#51 erstellt: 27. Feb 2019, 11:47
Hi Forum!
benötige für die Simulation mit Hornresp die Angabe für Schwingspulen-Induktivität (Le)
Bei den Daten von Martin fehlt es und bei den TSP bei oaudio hat es einen unrealistischen Wert von 86,84mH

Normalerweise liegen die Werte so bei 1,1-1,7mH.

Diese Angabe ist sehr wichtig für die Simu!

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen würde

Gruss Viktor
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TL Gehäuse für 2 OmnesAudio MW 8.01PC
albrator am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  12 Beiträge
Projekt Omnes Audio Hex 12 TripleDuo
R@uTe am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  5 Beiträge
SBA mit 6 Omnes Audio Hex 12 Verschaltung?
R@uTe am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
Gehäuse für XXLS 12 AL
Bire am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Hypex 4.0 oder OmnesAudio miniDSP PWR-ICE 125
Teefuenfer am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  7 Beiträge
Gehäuse + 12" Bass Hilfe
rsab am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer-Tisch mit 2 OmnesAudio SW12.01PC
derboxenmann am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
2x OmnesAudio W8-670Z für's Heimkino
OvDemigod am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  121 Beiträge
Gehäuse Cerwin Vega S-12
tim3004/ am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Welches 12" Chassi für Musik und Heimkino
justus22 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen