Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Treiber für CB (oder vielleicht doch ein BR)

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel14
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2018, 20:44
Hallo,

ich hatte mir einen AWM12 gebaut, der aus dem letzten Loch pfeift, obwohl dieser absolut dicht ist. Selbstverständlich ist auch die Trennung zum BR-Kanal abgerundet, so dass ich mir die Strömungsgeräusche nicht erklären kann. Verschlossen mit einem Handtuch spielt er ganz gut, aber kommt natürlich nicht sonderlich weit runter.

Deshalb habe ich mich in Winisd eingearbeitet und viele Chassis simuliert, hauptsächlich CB, aber auch BR.

Zur Wahl stehen nun folgende Treiber:

- Mivoc AWM 124 (obwohl schon 1x vorhanden, letzte Wahl)
- JBL GT-X1200
- Gladen RS 12
- MTX RT 15

Ein 12"er wäre schön, einen 15"er würde ich zur Not auch unterbringen. Maximales Brutto-Volumen sind ca. 120l möglich. Wenn der Subwoofer für gut befunden wird, soll noch mind. ein Zweiter dazu kommen. Genutzt für 95% HK.

1


Einen PEQ hab ich für jeden Subwoofer ebenfalls schon mal wie folgt simuliert: Mivoc 23Hz 5dB, JBL 27Hz 5dB, Gladen 22Hz 5dB, MTX 24Hz 6dB:

2

Hab ich das grundsätzlich richtig gemacht?


Der Gladen steckt im einen BR-Gehäuse. Hier hab ich ein bisschen Angst, dass wieder Strömungeräusche zu hören sind, deshalb gleich mal mit 2 Ports:

3


Dennoch würde ich mich mit einer CB wohler fühlen. Spricht mir beim Hören auch irgendwie mehr zu, ist knackiger. (Wobei ich ja nun auch kein funktionierendes BR hier stehen habe zum vergleichen...)

Deshalb schwanke ich im Moment sehr zwischen dem JBL und dem MTX. Den JBL finde ich ganz gut für seinen Preis (Preise sind auf den Bildern bei den Projektnamen notiert). Die 5Hz mehr Tiefgang vom MTX würden ich ja mit fast dem doppelten Preis erkaufen.

Weiterhin hatte ich simuliert: Peerless SPS 12, Dayton Audio DSC305-4 und DSC385-4, Hertz DS 38.3, Monacor SPH 300 TC, Scan Speak 26W und noch ein paar andere.


Wie seht Ihr das? Sind die Simulationen überhaupt in Ordnung oder habe ich völligen Schwachsinn gemacht? Oder gibt es noch ganz andere Empfehlungen?
Caperucita
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 18:43
Hi,

ich habe den JBL CS1214 der ja die identischen Parameter hat wie der 1200er. Ich hab 4 Stück davon in jeweils 40 Litern, ich bin sehr zufrieden. In meinem Raum braucht es keine Entzerrung um linear auf 30 Hz zu kommen, erst darunter muss man ein paar db dazugeben.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 20:10
Ich hab ihn zwar selbst noch nicht in den Fingern gehabt, aber der OmnesAudio SW12HEX wird hier in letzter Zeit von vielen Seiten gelobt.
Wird auch z.Zt. recht günstig angeboten
https://www.oaudio.d...esAudio-SW12HEX.html

BR-Gehäuse kommen bei dem schnell über 100 Liter, aber in CB um 50-60 Liter simuliert der sich sehr gut, und hat bei Bedarf auch noch Reserven für eine evt. Entzerrung.

Hier ensteht gerade was damit.
http://www.hifi-foru...d=10403&postID=48#48


[Beitrag von -goldfield- am 12. Nov 2018, 20:11 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2018, 21:08
Wie groß ist der zu bespielende Raum und womit wird das ganze angetrieben?
In welchem Gehäuse spielt der AWM im Moment und welches Tuning mit welcher Portfläche? Entweder ist die Fläche zu gering oder es ist irgendwas nicht dicht. Der AWM ist ein guter Sub den ich in 50l 30hz Tuning auch immer wieder einem JBL (CS 1214 oder jetzt GT-X1200) vorziehen würde, alleine schon von der Optik und der Verarbeitung.

Der Omnes ist auch sehr solide und für das Geld ein echter Schnapper. 70l BR mit einem 10er Aeroport von 45cm Länge simuliert der sich schon ganz gut. 12"er in so riesigen Gehäusen >100 sieht m.M.n. immer etwas deppert aus CB geht bei dem aber auch, allerdings geht der JBL da sogar etwas besser. Dafür ist der JBL eben Verarbeitungstechnisch nicht auf dem Level vom Omnes.
Daniel14
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2018, 22:02
Hier ist der Raum. Alles andere als ideal, aber wird noch ein, zwei Jahre dauern, bis wir in die eigenen vie Wände ziehen können.

Wohnzimmer (1) Wohnzimmer (3) Wohnzimmer (7) Bild1

Plan war hinter den Lowboards oder hinter dem Sofa, aber das dröhnt nur. Deshalb steht der erste nun links vom Sofa. Mehr als zwei werde ich wohl auch nicht unterbekommen. Endstufe ist eine Behringer NX3000D.

Tuning weiß ich nicht, hab (blauäugig) einfach diesen hier nachgebaut. Wenn nichts verändert wurde, ist dass dieser hier. Hier wurde aber ja mit einem Aktivmodul gearbeitet, das bei irgendwas mit 33Hz eine Anhebung um +4dB hat. Hab da natürlich auch schon viel im DSP ausprobiert.

Das Gehäuse ist absolut dicht, hab es mit Holzleim und danach mit Acryl abgedichtet und bin jede Naht mit dem Feuerzeug entlang. Am Chassis ist Dichtband, das LS-Terminal mit Acryl dicht eingeklebt. Die Trennung zum Kanal gerundet, ja selbst die Verstrebung habe ich abgerundet. Portfläche beträgt 112,7cm² (32,2x35) und ist 47,2cm lang.

_______


Hab den Omnes SW 12 Hex mal mit simuliert.

Blau: JBL GT-X1200 in 95l CB
Schwarz: JBL GT-X1200 in 50l CB
Grün: OmnesAudio SW 12 Hex in 50l CB
Rot: OmnesAudio SW 12 Hex in 95l CB

Bild2


Mit Boost:

Bild3


SPL

Bild4


Interessant finde ich den JBL in 95l (Blau) im Vergleich zum Omnes in 50l (grün). Da könnte ich echt Platz sparen.

Bild5


_________________


Deinen Vorschlag mit den BR 70l hab ich mir eben auch angeschaut. Schaut echt gut aus. Aber da sind bei 120W@20Hz Geschwindigkeiten von 102m/s im Kanal.
Mit dem AWM12 den ich gebaut habe komme ich maximal auf 25m/s.


[Beitrag von Daniel14 am 12. Nov 2018, 22:50 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 23:05
Okay, damit lässt sich arbeiten

Auch schon ohne EQ versucht? Meistens ist es besser bestimmte Frequenzen abzusenken, als andere anzuheben. Boosten hat immer den Effekt, dass der Lautsprecher um einiges mehr belastet wird. Dennoch kann ich mir nicht erklären warum der AWM "aus dem letzten Loch" pfeifen soll. Kommt das Pfeifen aus dem BR-Kanal oder von woanders her und sind alle Schrauben auch gut angezogen?
Wie verhält sich der Hub des Subwoofers, ist der schon Nahe Limit oder noch entspannt? Am Limit könnte ich mir vorstellen, dass, je nach Frequenz, der Mivoc anfängt zu pusten. Ist ja auch "nur" auf ~30hz abgestimmt.
Schon mal die Phase vertauscht? Ist zwar trivial aber ich hatte da auch schon einige AHA-Effekte als ich gemerkt habe dass die Front LS "gegen" meine Subs spielen.

Es könnte hilfreich sein noch ein wenig mit dem Aufstellort des Subs zu experimentieren. Rechts neben dem rechten Front LS wäre meine erste Wahl.
Falls ein zweiter Sub folgt diesen dann diagonal links neben das Sofa falls das passt. So erreicht man oftmals die besten Ergebnisse. Ebenfalls wieder aufpassen mit der Phase

Falls der Mivoc dann immer noch nicht taugen sollte : nimm den Omnes Es spricht eigentlich alles für ihn. Alleine wenn man die Bilder der beiden vergleicht.
Was das Gehäuse angeht kannst du ja diverse Größen und Bauarten ausprobieren. Ein paar OSB Proto-Gehäuse kosten ja nicht die Welt.
Daniel14
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Nov 2018, 23:15
Ja habs auch schon ohne EQ versucht, das gleiche Ergebnis. Pfeifen ist vielleicht der falsche Ausdruck, es sind einfach Windgeräusche die direkt aus dem Kanal kommen. Auch wenn er noch relativ entspannt spielt. Mit Handtuch im Kanal gibt's ja auch eben keinerlei Geräusche, auch bei viel höheren Pegel.

Das mit der Phase ist eine gute Idee, werde ich probieren.

Bei Aufstellung neben dem revhten Front kommt am Hörplatz fast gar nichts mehr an. Hab so ziemlich alle Plätze durch. Links neben dem Sofa (in Richtung TV gesehen) hört es sich am besten an.

Ich tendiere gerade auch mehr zu den Omnes, da könnte ich halt auch nochmal mit einem 110er HD Rohr einen Versuch wagen...


[Beitrag von Daniel14 am 12. Nov 2018, 23:17 bearbeitet]
fbu
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2018, 00:44
Ein toller Tieftöner für CB ist auch der SB34NRX75-6 von SB Acoustics. Als er vor Kurzem bei Intertechnik im Angebot war, habe ich zwei Stück bestellt. Ich habe vorher noch nie so einen guten Tieftonlautsprecher gehört.
SBFG
SBIM


[Beitrag von fbu am 13. Nov 2018, 00:54 bearbeitet]
Daniel14
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2018, 09:51
Der liegt dann doch über dem Budget.

Nochmal zu Testgehäuse. Wie stell ich das am besten an? Durch schrauben wird es ja nie dicht und einmal verleimt, ist eben verleimt.
Friwe
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2018, 11:13
Verleimen.
Verstrebungen, obwohl es nur Testgehäuse sind, würde ich auch einbauen.
Du könntest als Testgehäuse auch das Gehäuse (mit geschlossenem Port) vom Mivoc missbrauchen. Wenn das vom Chassisdurchmesser passt.
Daniel14
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2018, 13:19
Wenn ich verbleime, bekomme ich das ja nicht mehr auseinander. Hab das mit dem jetzigen zweimal gemacht, da hat sich das MDF schichtweise gelöst, die Verleimung blieb ganz.

Hab ich auch schon überlegt. Aber das hat nur 54l und das Trennbrett zum BR Kanal bekomme ich aufgrund der Verstrebungen nicht mehr raus. Wenn du dir mal die Skizze im Link anschaust, sieht du was ich meine.

Naja, dann bau ich halt einfach mal ein BR, wenn es nicht gefällt dann halt einfach CB...
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2018, 14:38


Interessant finde ich den JBL in 95l (Blau) im Vergleich zum Omnes in 50l (grün). Da könnte ich echt Platz sparen.

Falls der Mivoc dann immer noch nicht taugen sollte : nimm den Omnes Es spricht eigentlich alles für ihn


Du willst doch jetzt den Omnes in CB testen, oder hab ich da was falsch verstanden ?



Du könntest als Testgehäuse auch das Gehäuse (mit geschlossenem Port) vom Mivoc missbrauchen. Wenn das vom Chassisdurchmesser passt.

Hab ich auch schon überlegt. Aber das hat nur 54l und das Trennbrett zum BR Kanal bekomme ich aufgrund der Verstrebungen nicht mehr raus.


Das würde für den Omnes in CB doch passen.
Bei CB kommt es auch auf ein paar Liter mehr oder weniger nicht an, solange man nicht ins extreme geht.

Ansonsten bau ein Testgehäus aus billiger Spanplatte (evt. Reste), ohne Rücksicht auf Sauberkeit und Optik.


[Beitrag von -goldfield- am 13. Nov 2018, 14:39 bearbeitet]
Daniel14
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2018, 21:03

Du willst doch jetzt den Omnes in CB testen, oder hab ich da was falsch verstanden ?


Genau, dieser Vergleich war auf CB bezogen.



Das würde für den Omnes in CB doch passen.


So herum habe ich gar nicht gedacht Das kommt eben davon, wenn man sowas nebenbei schnell tippt.


[Beitrag von Daniel14 am 13. Nov 2018, 21:20 bearbeitet]
Daniel14
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Nov 2018, 22:04
Kann jemand was zur Impedanz sagen? Finde leider nirgends eine Angabe.
Friwe
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2018, 22:34
Steht im Datenblatt unter "Re" -> Resistance, liegt bei 6,84 Ohm sollte also ein 8 Ohm Speaker sein.

BtW:
Der Außen - und Einbaudurchmesser von Mivoc und Omnes sind identisch, ein Chassiswechsel sollte also problemlos bei deinem Gehäuse möglich sein.
Daniel14
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Nov 2018, 22:42
Dachte ich mir, die Abkürzung ist mir geläufig. Konnte nur mit dem schrägen Wert nicht anfangen.
Aber das passt auch noch, die Endstufe hat ja genügend Power.

Das mit dem Einbaudurchmesser ist super. Ansonsten hätte ich halt die Aufdoppelung abgetrennt.


[Beitrag von Daniel14 am 13. Nov 2018, 22:44 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2018, 04:18
Die Dauerbelastbarkeit (PE) wirst du im Datenblatt auch nicht finden.
Laut O:Audio sollen das 350W sein.
In 55 Liter CB wird Xmax aber (typisch für CB) schon eher erreicht.
Daniel14
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Nov 2018, 18:44
Kann hier im Mietshaus eh keine Pegelorgien fahren, aber danke für die Info.

Die NX3000D darf dann irgendwann im HK in den eigenen vier Wänden ihr Potential richtig entfallten
Friwe
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2018, 19:08
Die Behringer liefert an 8 Ohm pro Kanal sowieso nicht viel mehr als 300W. Kann man hier nachlesen. Bezieht sich zwar auf den Vorgänger, aber viel wird Behringer da nicht geändert haben.
Das sollte also passen.
-goldfield-
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2018, 20:33
Zumindest bei CB wird ja in den meisten Fällen Xmax ohnehin schon vor der elektrischen Belastungsgrenze erreicht.
Ich hab da beim simulieren nur immer etwas Bauchweh, wenn ich PE nicht kenne.

Beim Amp hatte ich damals den Eindruck, das meine Lab-12 schon davon profitiert haben, als ich die kleine Crown-Irgendwas gegen die E-800 ausgetaucht hatte.
Obwohl ich auch die Crown schon nie wirklich ausreizen konnte.
Reserven scheinen also nicht zu schaden.


[Beitrag von -goldfield- am 14. Nov 2018, 20:34 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#21 erstellt: 14. Nov 2018, 20:52
Komisch..und ich tausche die E800 gegen eine TL 700 von Pronomic und meine ebenfalls, dass die Lab 12 von der Mehrleistung profitieren
Kann auch daran liegen dass ich die 4 Ohm Variante hab und die E800 an niedrigeren Impedanzen etwas abschmiert.
Aber Genug OT.

Um den TE nicht zu verunsichern: Meine Subs ziehen im Betrieb zu 95% der Zeit nicht mehr als 10 Watt aus der Steckdose... und das ist schon ordentlich laut
-goldfield-
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2018, 21:42
ja, mach mich ruhig neidisch
Daniel14
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Nov 2018, 21:44
Alles gut

Ich bin sehr auf die SW12HEX gespannt. Wobei der aufgerufene Originalpreis von 300irgendwas sicher nie aufgerufen wurde und nur Fake ist
Friwe
Stammgast
#24 erstellt: 14. Nov 2018, 22:04
Naja, man muss auch beachten dass es sich hier um B-Ware handelt.
Vergleichbare Woofer wären z.B. der Eminence Lab 12 oder der Peerless bzw. Tymphany XXLS 12. Beide haben eine UVP von ~300€ einen Straßenpreis von 200-250€. Wobei man den Eminence über Ebay aus GB ab und zu auch für ~ 150€ bekommt
Also eine UVP von ca. 300€ und einen Straßenpreis von 200-250€ (neu) könnte ich mir bei den Parametern und der Bauweise schon vorstellen.
chief-purchaser
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2018, 22:43
Und wenn man weiss, aus welcher Quelle die HEX 12 stammen, dann können die 300 Euro schon stimmen. Die Fertiglautsprecher haben dort auch schon ihren Preis. Einige der LS haben Referenzstatus...
-goldfield-
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2018, 22:54
Ich hatte mal irgendwo einen Link gefunden, nach dem das Chassis aus einem Lautsprecher von ADAM-Audio stammen soll, und "Follgott" hatte mal irgendwo geschrieben, das auf der Verpackung seines Exemplar's auch ADAM-Audio gestanden hat.

Ich könnte mir vorstellen, das ADAM-Audio evt. die Serie eingestellt hat, und BPA jetzt die Restbestände unter die Leute bringt.
So war das z.B. vor Jahren auch mal bei den Chassis aus den Subwoofern der Infinity Kappa-Serie.
http://www.areadvd.de/hardware/infinitykappa.shtml
Die hat dann irgendwann mal ein Händler bei Ebay für rund 50,-€ verschleudert.
Richtig feine Teile, und vier davon liegen heute noch sicher verpackt bei mir rum.


[Beitrag von -goldfield- am 14. Nov 2018, 22:59 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2018, 22:56
Richtig wiedergegeben von Dir....ich hab mir schon 2 HEX 12 gekauft und überlege, ob ich noch nachbestelle..
-goldfield-
Inventar
#28 erstellt: 14. Nov 2018, 23:00
Nur gekauft, oder auch schon verbaut ?
chief-purchaser
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2018, 23:02
MDF liegt schon geschnitten hier. Mir fehlt momentan nur etwas Zeit. Baue 50 Liter geschlossen. Und wenns gut wird, baue ich noch 2 für hinten...
-goldfield-
Inventar
#30 erstellt: 14. Nov 2018, 23:08

Dann haut mal beide rein.
Bin mit meinen Lab-12 zwar bestens zufrieden, aber an anderen Erfahrungen immer interessiert.


[Beitrag von -goldfield- am 14. Nov 2018, 23:14 bearbeitet]
Daniel14
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Nov 2018, 11:21
Ah ok, also auch nicht anders als sonstwo.

Aber kann mir dann jemand mal bitte erklären, warum dieses Chassis so viel besser ist als beispielsweiße der o.g. JBL? Verhalten sich ja doch einigermaßen gleich. Kann ja nicht nur an der höherwertigen Verarbeitung liegen
Caperucita
Stammgast
#32 erstellt: 15. Nov 2018, 13:32
Ich denke dazu Argumente zu finden wird schwierig, ich habe mal die selbe Frage beim JBL cs1214 gestellt, letztendlich ist es die Verarbeitung die den Unterschied macht. Klanglich hat der Raum wesentlich mehr Einfluss auf die Bass Qualität als das Tieftonchassis. Vorallem muss man sehen, der Hex12 hat zwar 1,9mm mehr xliniar, aber dazu eben auch 50cm2 weniger Membranfläche, das bedeutet im der Praxis nahezu Gleichstand. Anders kann ich dir das in diesem speziellen Fall nicht erklären, der cs1214 wurde in einem anderen Thread mit einem Klippel system vermessen und als gut empfunden. Rein von den Messwerten steht er besser da als die Mivoc awm124.
Daniel14
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Nov 2018, 22:29
Das mit dem Raum ist klar. Aber es kann doch nicht wirklich nur an der Verarbeitung liegen, dass die UVP des Omnes (350€) beim ca. achtfachen(!!!) des JBL (45€) liegt
Daniel14
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Nov 2018, 10:38
Mal noch was anderes. Als ich mir gerade die genauen Maße des Gehäuses errechnet habe, habe ich gemerkt, dass auch 90l machbar wären.

Deshalb mit dem Omnes SW12HEX folgendes:

Bild1

Grün: 70l BR mit 24Hz Tuning
Rot: 90l BR mit 20Hz Tuning

Ist das realistisch? Oder lieber den (grünen) höheren Pegel nehmen?


Ist es problematisch, wenn die Polkernbohrung auf das Reflexrohr zeig mit, sagen wir ca. 5cm Abstand?


[Beitrag von Daniel14 am 16. Nov 2018, 10:54 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#35 erstellt: 16. Nov 2018, 10:52
Im Prinzip ist es doch so, wenn ein Lautsprecher mehr kostet, dann suggeriert er doch auch gleichzeitig höhere Qualität in Sachen Verarbeitung und ggf. den Klirrwerten.
Jetzt kann man durch Verwendung von Stahlblechkörben usw. ein stück weit die guten Eigenschaften eines Tieftöners beibehalten, die Masse macht dann den Preis. Der JBL hat schon gute Messwerte (auf den CS1214 bezogen), die vom HEX12 sind nicht bestätigt. Das Gewissen hört halt am Ende doch immer mit.
Ich habe es für mich so entschieden, kann ich die Chassis hinter einem Gitter verschwinden lassen, dann geht der JBL. Bei Verwendung von 4 Stück komme ich eh nie in die Maximalauslenkung wo der Klirr ansteigt.(Im Bass bis 5% absolut unkritisch) Also geht der JBL auch wieder.
Daniel14
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 16. Nov 2018, 11:00
Denke ich mir doch.

Nun gut, da ich im moment sowieso nur zwei Stück gebrauchen kann und diese eben offen stehen müssen und der JBL im Moment nur ab 69€ zu bekommen ist, hab ich 20€ mehr in die Hand genommen und zwei Omnes genommen.

Würde ich jetzt ein unsichtbares DBA 4+4 bauen, dann hätte ich wohl zum JBL gegriffen.
Big_Määääc
Inventar
#37 erstellt: 17. Nov 2018, 00:42

erklären, der cs1214 wurde in einem anderen Thread mit einem Klippel system vermessen und als gut empfunden. Rein von den Messwerten steht er besser da als die Mivoc awm124


ich will das hier nicht ins OT führen,
aus rein eigenem Interesse,
gibt es da nen Link für ?!?

DANKE
Caperucita
Stammgast
#38 erstellt: 17. Nov 2018, 01:03
Hallo,

Ja gibt es,

https://www.beisammen.de/index.php?thread/120161-test-jbl-cs1214/

Ich meine der war es.

Grüße
Daniel14
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Nov 2018, 08:59
Möchte noch jemand was zum Post 34 sagen
Big_Määääc
Inventar
#40 erstellt: 17. Nov 2018, 10:08
bedanke mich für den LINK
Friwe
Stammgast
#41 erstellt: 17. Nov 2018, 12:18
Geht beides, musst du halt wissen was dir wichtiger ist. Das höhere Tuning erlaubt dir einen minimal höheren maximal Pegel, da Xmax überhalb der Tuningfrequ. später überschritten wird.Das tiefere Tuning bietet eben etwas mehr Tiefgang.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir der Bass < 30hz nicht mehr so wichtig ist und daher den zusätzlich Tiefgang eig. garnich bräuchte. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass ich nicht sehr viele Filme schaue und eher Musik höre. Bis auf einige wenige Songs wie von Decaf (die man sich aber eh nur selten geben kann ) gibts nicht viel was unter 30hz reicht.
Wenn du mit dem mehr an Volumen leben kannst spricht also nichts dagegen.



Ist es problematisch, wenn die Polkernbohrung auf das Reflexrohr zeig mit, sagen wir ca. 5cm Abstand?


Schätze du möchtest das BR- Rohr dann an der Hinterseite befestigen. Was spricht dagegen es wie beim SVS PB 1000/2000 oder BK Monolith Frontfire etwas versetzt in der Front zu integrieren. Ein nach unten gerichteter Port sollte ebenfalls möglich sein wie z.B. beim JBL ES 250.


[Beitrag von Friwe am 17. Nov 2018, 12:19 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 17. Nov 2018, 12:36

Daniel14 (Beitrag #34) schrieb:
Bild1

Grün: 70l BR mit 24Hz Tuning
Rot: 90l BR mit 20Hz Tuning


meiner meinung nach passt die simu per winISD nicht ganz. ajhorn meint zum SW12:
OA SW12 HEX

schwarz: 80ltr BR, D10xL45
grün 80ltr BR, D10xL50
rot: 35ltr GHP, 780µF
blau: 130ltr TML
verdrängung des BR-ports sowie des chassis sind je mit hinzuzuaddieren.

man könnte das 10er-rohr noch um 5cm länger ausführen (grün)...aber ganz ehrlich, wer die simu genauer anschaut, erkennt sogar die portresonanz. bei nem halben meter kanallänge denke ich so langsam eher an eine passivmembran...
-goldfield-
Inventar
#43 erstellt: 17. Nov 2018, 13:16
Hast du denn in deinem Raum evt. schon mal Messungen mit REW o.ä. durchgeführt,
oder hast du vielleicht sonstige Erkenntnisse über die Raummoden bei dir?
Meiner Meinung nach bringt ein tiefere BR-Abstimmung nichts, wenn ich damit die Raummoden voll anrege. Da kann dann ein CB ggf. durchaus im Vorteil sein.
Friwe
Stammgast
#44 erstellt: 17. Nov 2018, 15:24
Deswegen soll er am besten ein zwei Testgehäuse bauen, dann sieht er 1. was ihm besser gefällt und 2. ob der Raum besser mit CB oder BR klar kommt.

Bzgl. des Ports:
Ein halber Meter ist noch kein Problem. Im Fertigbereich sind solche Abmessungen Gang und Gäbe. Ein SVS PB13 Ultra hat BR-Rohre mit sicher über 60cm Länge, der BK Monolith ebenfalls in Richtung 50cm. Beide werden aber immer wieder gelobt trotz der "eigentlich" zu langen Ports und zu geringen Portfläche, wo doch immer viel Wert auf die großzügige Dimensionierung mit 1/4 bis 1/3 Sd gelegt wird. Passivmembran ist sicher aber auch interessant, allerdings sicher etwas teurer.
Daniel14
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Nov 2018, 17:02
Danke für die Antworten. Eines vielleicht erstmal nochmals vorweg: der Raum ist keine Dauerlösung, wird vielleicht noch 1 bis 2 Jahre genutzt. Der Fokus liegt eher auf dem Sparen für ein Haus. Es muss jetzt auch nicht unbedingt perfekt werden, es soll halt ein halbwegs gesunder Kompromiss werden. Deshalb fällt eine Passivmembran auch schonmal raus.



Schätze du möchtest das BR- Rohr dann an der Hinterseite befestigen. Was spricht dagegen es wie beim SVS PB 1000/2000 oder BK Monolith Frontfire etwas versetzt in der Front zu integrieren. Ein nach unten gerichteter Port sollte ebenfalls möglich sein wie z.B. beim JBL ES 250.


Genau. Ich hätte es nach hinten gerichtet, da ich es optisch schöner finde und der Einfachheit halber ein 110er HD Rohr genommen. Da wären ja auch Bögen verfügbar. Wenn man den Port nach unten richtet, müsste man ja den Raum unter dem Subwoofer irgendwie beim Rohr mit einrechnen. Und da ich da nicht weiß, wie das geht, stand für mich nach hinten fest. Ein Grund ist auch, dass das Gehäuse eher in die Länge gehen wird, und so erstmal mehr Strecke verfügbar ist, ohne mit einem Bogen zu arbeiten.



schwarz: 80ltr BR, D10xL45
grün 80ltr BR, D10xL50
rot: 35ltr GHP, 780µF
blau: 130ltr TML
verdrängung des BR-ports sowie des chassis sind je mit hinzuzuaddieren.


Danke fürs simulieren. Wie schon angesprochen, würde ich gern mit einem 110er HD-Rohr arbeiten, was die Länge ja wieder verlängern würde.

Mit GHP hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, hab nur eben beim Überfliegen gelesen, dass diese, im Vergleich zu CB einfach nochmal kleiner werden. Ist das korrekt so, oder gibt es da weitere Vorteile? Aber das wäre ja auch wieder mit zustätzlichen Kosten verbunden...

TML fällt auf Grund der Größe definitv raus.




Hast du denn in deinem Raum evt. schon mal Messungen mit REW o.ä. durchgeführt,
oder hast du vielleicht sonstige Erkenntnisse über die Raummoden bei dir?


Mit dem Thema Moden wollte ich mich nun schon mehrmals befassen, konnte nur nirgends Infos dazu finden, wie es sich in nicht rechteckigen Räumen, wie es ja bei mir der Fall ist, verhällt. In diesem zusammenhang, werde ich schauen, dass ich die Skizze heute auch noch etwas ergänzen kann.

Evtl kann mir das ja nochmal jemand etwas genauer erläutern.

Messungen mit der Audyssey MultEQ Editor-App hatte ich, als der Subwoofer noch nicht lief, bereits gemacht. Zusätzliches Equipment wollte ich erstmal vermeiden. Würden diese Messungen bereits erste Erkenntnisse bringen?

Screenshot_2018-10-26-10-36-02-345_com.dmholdings.AudysseyMultEq Screenshot_2018-10-26-11-03-05-632_com.dmholdings.AudysseyMultEq

Ist es dann sinnvoller nochmal mit Audyseey zu messen oder per Hand (Frequenzen mit Sinustöne durchgehen und Pegel mit einer App messen)?


Die Längen der Ports wären laut Winisd bei dem 70l@24Hz 61cm und bei dem 90l@20Hz 72cm


Und kurz mal OT: Die Chassis sind schon geliefert worden. Eines habe ich in das Gehäuse des AWM12 geschraubt, dass solche Strömungsgeräusche verursachte. Nun sind keine mehr vorhanden. Nach flüchtigen und kurzen Probehören, würde ich hier aber das BR der CB (mit Handtuch verschlossen) vorziehen.


[Beitrag von Daniel14 am 17. Nov 2018, 17:06 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#46 erstellt: 17. Nov 2018, 18:27
Wie sich dein Raum mit den Dachschrägen u.s.w. verhält, kann man so nicht vorhersagen.
Die Messungen mit Audissey sagen auch nicht wirklich viel aus.

Eine Messung mit REW
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/
(und ggf. deinem Audyssey-Mikro) wäre da schon eher hilfreich.
Aber lass ruhig erstmal gut sein.


Die Chassis sind schon geliefert worden. Eines habe ich in das Gehäuse des AWM12 geschraubt, dass solche Strömungsgeräusche verursachte. Nun sind keine mehr vorhanden. Nach flüchtigen und kurzen Probehören, würde ich hier aber das BR der CB (mit Handtuch verschlossen) vorziehen.


Wenn du mir von deinem jetzigen Gehäuse mal die Daten (Nettovolumen, Portllänge/breite/höhe) gibst,
kann ich mal simulieren, was mit dem Omnes dabei rauskommt.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du mal was von einem DSP geschrieben. War der bei deinem Test aktiv ?
Das dürfte das Ergebnis (je nach Einstellung) natürlich entsprechend verfälschen.

Dein Gehäuse hat irgendwas so um die 55 Liter Volumen, richtig?
Dann teste doch mal das verschlossene Gehäuse mit einer Anhebung von +4db@32Hz/Q=2,
oder (wenn du keine hohen Pegel fährst) mit +6dB@28Hz/Q=2.
Kommt das deinem Geschmack dann näher ?


[Beitrag von -goldfield- am 17. Nov 2018, 18:46 bearbeitet]
Daniel14
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Nov 2018, 22:42
In REW werde ich mich auf jeden Fall mal einarbeiten, sobald ich mal wieder etwas mehr Freizeit habe.


Wenn du mir von deinem jetzigen Gehäuse mal die Daten (Nettovolumen, Portllänge/breite/höhe) gibst,
kann ich mal simulieren, was mit dem Omnes dabei rauskommt.


Wie gesagt, dass ist dieses Gehäuse hier, sehr genau nachgebaut. Netto-Volumen dürften genau 60,82l sein, Port ist: 32,2x3,5cm. Hab mir da eine Tabelle gemacht.

Bild3


Hab es gerade selbst simuliert, unter Berücksichtigung Deiner Vorschläge:

Bild2

Grün: CB 60,82l / Boost: 32Hz, 4dB, Q2
Rot: CB 60,82l / Boost: 28Hz, 6dB, Q2
Blau: BR 60,82l / Boost: 26Hz, 4dB, Q2 (Tuning dürfte da bei 33,5Hz liegen)

Du kannst aber natürlich gerne selbst nochmal simulieren


Zum Probehören nutze ich das Podrennen von Episode 1 und einen Zusammenschnitt von Filmszenen. Hierzu muss ich aber sagen, dass beim Ausschnitt von Krieg der Welten eigentlich so gut wie kein Bass rumkommt. Bei Oblivion hab ich Pegel, bis er bis zur Hälfte des Leuchters gefallen ist. Danach ist schlagartig Stille. Sollte da noch etwas kommen Das trifft aber komischerweiße auf alle Gehäuse/Tests jetzt zu.

Grün spielt unruhig, fast schon schwabbelig oder krächzend.
Bei Blau merkt man den Pegelanstieg schon deutlich. Hört sich auch nicht so sauber an, aber nicht so schlimm wie Grün.
Rot spielt da schon schöner, knackiger und frischer. Ich nehme aber an, dass es hier und da an Tiefgang fehlt.


[Beitrag von Daniel14 am 17. Nov 2018, 23:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#48 erstellt: 18. Nov 2018, 00:09

Daniel14 (Beitrag #47) schrieb:
...dass ist dieses Gehäuse hier, sehr genau nachgebaut. Netto-Volumen dürften genau 60,82l sein, Port ist: 32,2x3,5cm. Hab mir da eine Tabelle gemacht...

wenn ich "zu fuß" rechne (3,7x3,22x4,53) lande ich da eher bei ~54ltr, bei deinen ansätzen zu versteifung und chassis sinds dann 48ltr effektiv...

inklusive der falsch herausgelesenen portlänge ergibt das dann nen schönen one-note-bass bei 40hz
Daniel14
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 18. Nov 2018, 00:23
Ja stimmt, hatte ja auch immer 55l geschrieben. Weiß nicht wie ich auf die 60l komme. Gut und der Port ist 43,1cm lang. Dann mach ich mich da nochmal drüber.

Wenn du jetzt noch erläutern würdest was ein one-note-bass ist, könnte ich noch mehr mit deinem Post anfangen. Ich kann nur erahnen, dass hierbei eine bestimmte Frequenz eine starke Überhöhung hat.
herr_der_ringe
Inventar
#50 erstellt: 18. Nov 2018, 00:53
der port ist eher ~50cm lang (der hört an der oberkante des horizontalen teilers auf), plus virtuelle verlängerung aufgrund der anordnung des kanals.

deine ahnung zum one-note-bass kann man vereinfacht so stehenlassen.
Daniel14
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Nov 2018, 02:22
Wie funktioniert das mit der virtuellen Verlängerung?


Also hier nochmal auf neu:

Bild1

Blau: im aktuellen AWM12 Gehäuse (48l)
Schwarz: BR 80l, Port l=55cm d=11cm, Boost: 20Hz,Q2,4dB
Orange: BR 70l, Port l=63,5 d=11cm, Boost: 20Hz, Q2, 4dB
Grün: CB 50l, Boost:28Hz, Q2, 6dB

Und ganz interessant: Nachdem auch auf meinen Kartons „Adam Audio“ draufstand, hab ich mir von denen mal den 12“er Subwoofer (SUB12) rausgesucht. Der dürfte nach den Maßen auch in einem 80l BR-Gehäuse spielen.

Also werde ich wahrscheinlich noch einen mit 80l bauen und ihn dann mal im Vergleich zum verfügbaren 48l CB spielen lassen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr verstopfen = CB ?
MarcusMarcus am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
BR vs CB+LinkwitzTransform
gitte am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  8 Beiträge
CB zu BR ( Optimierung )
Klangkurve~ am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  458 Beiträge
Vorschläge Treiber für CB in 60Liter
fine am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  68 Beiträge
Kaufempfehlung Pa Chassi für Musik (CB/BR)
L4rs am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  17 Beiträge
eton 12/680 - cb oder br ?
dromml am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Treiber für 15-30l BR Gehäuse
PeterFW am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
2x Kenford SBX-3040 CB, SPH-300KE CB oder SPH-300KE BR
Mark_MK_1978 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  36 Beiträge
Volumen anpassen. Aus BR mach CB.
wiesonich am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
CB Berechnen und Reckhorn Gequatsche ;-)
schall_wandelnder am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen