Volumen anpassen. Aus BR mach CB.

+A -A
Autor
Beitrag
wiesonich
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 15:27
Tag Leuts,

habe einen BR-Sub, aus dem ich einen geschlossenen Sub machen möchte. Der Sub drönt und schwabbelt nämlich mehr als alles andere. Mit einer Socke im BR-Rohr gehts schon besser, aber weil das Gehäuse sehr dünnwandig ist, möchte ich ohnehin ein neues Gehäuse dafür bauen. Leider habe ich keine Daten über den eingebauten Tieftöner, so dass mir eventuell ein Erfahrungswert helfen könnte, ob und wie das Volumen beim Umbau von BR zu CL grundsätzlich verändert werden sollte (kleiner? größer? gelichlassen?).

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß und Dank
wiesonich
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2007, 15:34
Hi,

in den meißten Fällen, passt das BR-Volumen auch, um damit eine geschlossene Box zu bauen. Kannst ja mal versuchen, einfach die BR-Rohre zuzustopfen. Wenns nicht hilft, kannst du ein neues Gehäuse bauen, mindestens 19mm Materialstärke und gut versteift. Gleiches Volumen.

Gruß,

Florian
detegg
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2007, 15:35

wiesonich schrieb:
Leider habe ich keine Daten über den eingebauten Tieftöner

... und damit keine Chance auf eine halbwegs korrekte Vorhersage!
Du wirst messen müssen - ist doch in einer halben Stunde erledigt

Gruß
Detlef
wiesonich
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2007, 15:44
Habe noch keine TSP gemessen. Welche Gerätschaften braucht man dafür? Und wie sieht der Messaufbau aus?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2007, 15:49
PC mit Soundkarte, Software, Messwiderstand (ca. 20...30 Ohm, >1W), Verstärker, Testobjekt, einige 20ct u/o 50ct Münzen und Tesa

Demosoftware und sehr gutes Tutorial --> HobbyBox

Detlef


[Beitrag von detegg am 19. Okt 2007, 15:51 bearbeitet]
wiesonich
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2007, 16:08
Hmmm.. Meine Soundkarte musste aus Platzgründen einer USB-Karte weichen. Die jetzt wieder einbauen und eine Software installieren.. Ich glaube, das sprengt dann doch den Rahmen und ich behalte das Volumen für den neuen Sub einfach bei. Mit Socke geht´s ja einigermaßen.

Danke für eure Hinweise!

Gruß
wiesonich
detegg
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2007, 16:10
... sollte doch auch mit USB-SK gehen
wiesonich
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2007, 16:32
Oh, ein Missverständnis. Ich habe nur eine PCI-Soundkarte. Die musste ich aber vor einiger Zeit ausbauen, weil mir am PC einige USB-Anschlüsse fehlten. Anstelle der PCI-Soundkarte sitzt jetzt eine Art USB-Hub für weitere USB-Anschlüsse auf diesem PCI-Steckplatz.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2007, 16:35
... und kein AC97-OnBoard Sound?
wiesonich
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2007, 16:48
Ist ein Uralt-PC. Der hat nix, was man nicht einbaut. Bis dato läuft der zuverlässig und ohne Macken. Etwas langsam vielleicht, aber ausreichend. Jedenfalls für das Meiste..
detegg
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2007, 16:53
... dann ist wohl nichts mit messen
Ich würde mir die Arbeit des Gehäusebau´s mit zweifelhaftem Ausgang nicht machen.

Gruß
Detlef
wiesonich
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2007, 17:35
Nuja, der Sub ist eher minderwertig. Der Umbau zur CB ist quasi eine Notmaßnahme, um einigermaßen Musik hören zu können, möglichst ohne Gedröhne und Geschwabbel. Tiefton ist in diesem Fall nicht ganz so wichtig.
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2007, 17:40

wiesonich schrieb:
Nuja, der Sub ist eher minderwertig. Der Umbau zur CB ist quasi eine Notmaßnahme, um einigermaßen Musik hören zu können, möglichst ohne Gedröhne und Geschwabbel. Tiefton ist in diesem Fall nicht ganz so wichtig.


Na also. Immerhin besser als dieses unberechnete BR. CBs sind ja eh nicht so kritisch bei dem Gehäuse. Mit Dämmmaterial kann man nochmal unheimlich viel rausholen

Gruß,
Florian
donhighend
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Okt 2007, 17:41
Hallo,

ich stimme detegg grundsätzlich zu, in der Meinung, die Mühe nicht zu investieren. Andererseits kostet ein Zuschnitt nebst ein paar Versteifungen aus 19mm Spanplatte nicht die Welt.

Mach doch einmal ein paar Fotos von dem Teil und auch von dem ausgebauten TT. Sowohl von vorne, als auch von hinten. Vielleicht erkennt ja jemand, was es ist.

Liebe Grüße
wiesonich
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2007, 18:08
Es ist ein Logitech-Sub aus einem 2.1 PC-System. Bilder schaffe ich heute nicht mehr. Morgen früh könnte ich welche einstellen, aber ich glaube, dass auch dieser Aufwand eher zu hoch sein dürfte.

Ich klopp´ da einfach ein neues, gleich großes Gehäuse für zwei Euro rum, mache es ´n Büschen schick und gut is. Wenn der Sub fertig ist, mache ich ein paar Bilder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr an Volumen anpassen?
huarache am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
BR vs CB+LinkwitzTransform
gitte am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  8 Beiträge
BR-Rohr verstopfen = CB ?
MarcusMarcus am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
CB zu BR ( Optimierung )
Klangkurve~ am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  458 Beiträge
eton 12/680 - cb oder br ?
dromml am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Peerless xxls 12 mit Am 120 CB und BR
tsingtao am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Pa Chassi für Musik (CB/BR)
L4rs am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  17 Beiträge
ein 22er BR vs. zwei 22er in CB. Mehr Bass?
ronmann am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  22 Beiträge
RCF LF18N401 Gehäuse anpassen
Rokzar am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
CB Subwoofer 50 Liter
Raal2k am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961