eton 12/680 - cb oder br ?

+A -A
Autor
Beitrag
dromml
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 12:52
tach,
da in meinem heimkino alle ls mit eton chassis bestückt sin (duetta als front, duetta top als rear), hab ich mich entschlossen, als sub das 12" chassis von eton zu verbauen.

laut simu kommt der eton im br bei 160l und abstimmfrequenz 25hz auf 25hz f3.

geschlossen (60l) sieht die sache anders aus.
hier müßte man ordentlich entzerren, was natürlich den erreichbaren pegel sehr herabsetzt.

ich habe 4 chassis zur verfügung, die in separate gehäuse gebaut werden sollen.

hat jemand erfahrung mit dem chassis, bzw. empfehlungen?

gruß,
daniel
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 12:56
Hab keine Erfahrung mit dem Chassis, aber ein 60l Testgehäuse ist schnell gebaut. Zudem kannst du das Gehäuse später auseinander sägen und die Bretter als Versteifungen für die BR-Kisten nehmen, falls es nicht gefällt.

Bist du sicher dass 4 12" in CB nicht vom Pegel her reichen?

Viel Erfolg, Micha
dromml
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 13:21
tach,
ob der pegel im cb reicht, kann ich schlecht sagen.
die anwendung ist heimkino und da stoßen 2 11" eton im br an ihre grenzen.
ich hab zur zeit die bässe der front-ls (11" eton) direkt an den sub-out meiner audionet mapv2 angeschlossen (natürlich sind die weichenbauteile nicht mehr im signalweg).
die front-ls sollen noch aktiviert werden und die subs sollen halt den magen massieren können, dabei aber sauber spielen.
das mit dem testgehäuse hab ich schonmal überlegt, aber ich scheue ehrlich gesagt unnötige arbeit, weil ich einfach wenig zeit habe.
daher meine frage nach erfahrungswerten, vielleicht komme ich so direkt zum ziel.
gruß,
daniel
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 14:11
Tach drommler,

Hier die TSP für den 12-680Hexb aus HH 2/01:

Re = 6,1
fs = 20
Qes = 0,26
Qts = 0.235
Qms = 2,4
Vas = 319
Sd = 519
Cms = 0.835 mm/N
Mms = 75.834 g
Rms = 3.97 kg/s
BxL = 14.95 N/A
Z1k = 16
Z10k = 56(konstruiert)

Timmermanns empfahl 65l mit fb=33Hz

TSP korrelieren auch ganz gut mit denen:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=193&s=read

Gruß
Henner
dromml
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2007, 11:38
tach,
mit diesen parametern sieht die sache etwas anders aus.
ich werde cb bauen.
geschlossen verliert das chassis maximal 6-7 db gegenüber der br-variante. bei 4 chassis sollte das durch entzerrung zu beheben sein, ohne zuviel "bums" zu verlieren.
die kurven treffen sich bei 20hz, wobei der pegelunterschied bei 25hz nur noch 4 db beträgt.
man könnte laut simu das chassis auch mit sehr viel volumen
tiefer abstimmen (br), aber dann ist auch pegelverlust in kauf zu nehmen und womöglich wird der bass schwammig.
danke für die antworten!
gruss,
daniel
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 13:00
Vom "Bumms" ist der 12er in CB in etwa vergleichbar mit dem 11er in BR. Wenn dir also die beiden 11er zu wenig sind, dann stell dir 4 davon vor. Gewinnst 6dB durch Verdopplung. Ich glaube 10dB empfindet man als doppelt so laut. Wenn du die 12er in CB kräftig entzerrst brauchst du auch genug Leistung, denn die Membranen müssen ja gegen ein Luftpolster ankämpfen. Schwer zu sagen, aber normalerweise sollten 2 aktive 11er in BR und 4 aktive 12er in CB genug Druck machen. Übrigens finde ich es gut dass du die 11er aktiviert hast. Habe ich mit meinen kleinen Duettaabklatsch auch so gemacht. Du könntest noch die Tops elektronisch vom Tiefbass befreien um Pegel zu gewinnen. Die Weiche zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner würde ich aber unangetastet lassen. Der Übergang ist ja nur mit etwas Geschick gut hinzubekommen und das ist Udo gelungen. Da einfach ne Aktivweiche davorsetzen führt meistens zur Klangverschlechterung, wenn man nicht einen wirklich guten Entwickler zur Hand hat. Beispielsweise macht der Tiefmitteltöner einen leichten Anstieg den eine Spule beseitigt. Die aktivWeiche kann aber nur trennen, nicht geradebiegen.
ronmann
dromml
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Dez 2007, 15:19
tach,
die tops (rears) sind vom tiefbass befreit. sie laufen als small trennfrequenz 90hz. an der vorstufe ist der trennfrequenz-Q auf 0.71 ingestellt. wieviel db/okt das ist, weiß ich leider nicht.
die trennung zu den duetta oberteilen ist auf 150hz eingestellt.
die duettas werden später mit den aktiveinschüben vom walter fuchs aktiviert. die sind auf die ls abgestimmt.
der walter hat mich übrigens gerügt, weil ich seiner ansicht nach die falschen chassis für die subs ausgewählt habe.
ich würde es nicht wagen, zu widersprechen , aber da hat sich mein bedürfnis nach "alle ls aus einer hand" trotzdem durchgesetzt.
ich werde jeweils 2 12" parallel auf 4ohm schalten und mit harman kardon signature 1.3 antreiben. die macht mindestens 150w/4ohm, wobei die leistungsangaben bei diesen verstärkern untertrieben sind. soweit ich weiß, bringen die amps bei messungen mehr.
udo meint, das reicht.
gruß,
daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 12'' 680
mondo_ca am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  33 Beiträge
Eton 12-680
Son-Goku am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
BR-Rohr verstopfen = CB ?
MarcusMarcus am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
BR vs CB+LinkwitzTransform
gitte am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  8 Beiträge
CB zu BR ( Optimierung )
Klangkurve~ am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  458 Beiträge
Kaufempfehlung Pa Chassi für Musik (CB/BR)
L4rs am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  17 Beiträge
Peerless xxls 12 mit Am 120 CB und BR
tsingtao am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Eminence Lab 12 in CB
thomapirin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
CB mit Doppel 12" Woofer
Kampfkeks12321 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  85 Beiträge
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841