Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Eminence LAB 12 - CB Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 00:14
Guten Abend,


ich wollte mal fragen ob jemand hier so nett wäre mir ein Chassi zu simulieren. Ich habe zwar WinISD mal runtergeladen, aber die Daten die dabei rauskommen sind für mich noch nicht schlüssig zu erkennen.

Es handelt sich dabei um einen Eminence LAB 15 in einem quadratischen Gehäuse mit den Maßen 50x50x50cm was am Ende ca. 75Liter Nettovolumen entspricht. Das Gehäuse soll als CB aufgebaut werden.

Gestellt werden sollen davon zwei Stück.


Ich bedanke mich im voraus und hoffe mir kann einer weiter helfen.

King_Sony
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 10:32

Ich habe zwar WinISD mal runtergeladen, aber die Daten die dabei rauskommen sind für mich noch nicht schlüssig zu erkennen.

Wie meinst du das?
Wenn du es lernen möchtest, könntest du ja zeigen, wo du hängen bleibst, dann können wir dir helfen.
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 13:44
in 75L:

Qtc: 0,552 --> gilt als Impulstreu. Nimmt jedoch einen früh, dafür flach abfallenden Frequenzgang inkauf
f3: ca. 61,5Hz -->
f8: ca. 34,5Hz --> Frequenzen, bei denen die Lautstärke im Vergleich zum Normalpegel bereits 3dB bzw 8dB darunter liegen.
Ohne diverse Filter erreicht der Lautsprecher in diesem Gehäuse bei 380W anliegender Leistung bei 20Hz seine maximale lineare Auslenkung.
Maximale Lautstärke: 20Hz=100dB, 30Hz=107dB, 40Hz=111dB, 50Hz=113dB, etc.
Bis ca. 33Hz ist der limitierende Faktor was die Lautstärke angeht die Mechanik, alles darüber die Leistungsbegrenzung von 600W Sinusleistung
Tony-Montana
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 18:05
[quote="King_Sony (Beitrag #2)"][quote]
Wie meinst du das?
Wenn du es lernen möchtest, könntest du ja zeigen, wo du hängen bleibst, dann können wir dir helfen.[/quote]

Hi King_Sony,

klar lernen möchte ich es gerne und beschäftige mich auch schon mit den angepinnten Threads die zur Hilfestellung dienen :-).

zB. in der CB Version erhalte ich folgendes:

[thumb]373376[/thumb]

Für mich irgendwie nicht sehr aussagekräftig. Bis 100Hz angeblich ziemlich linear und dann steil abfallend 55Hz. Ich denke ich mache da einen Fehler in der Bedingung, aber wie gesagt, ich befinde mich noch bei den ersten Gehversuchen mit diesem Programm.

Bei der Variante mit BR hätte ich einen steilen Abfall bei 40Hz.

@Joker

Die Filter geben ich über die Endstufe bzw. dem DSP des AVRs oder eines zusätzlichen MiniDSPs oder?

Ich merke schon, dass ich da ein tiefgründigeres Thema angefangen habe wie vorher angenommen
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2013, 18:18
Der von dir simulierte Frequenzgang ist korrekt. Schaut bei mir ebenfalls so aus. Dieser frühe Abfall ist typisch für geschlossene Gehäuse. Bist du denn bereits im Besitz vom LAB 15? Wenn nicht, dann evtl. mal den Blick auf den kleinen Bruder (LAB 12)schwenken. Der spielt ne deutliche Ecke tiefer im geschlossenem Gehäuse. f3 liegt dort fast 20Hz tiefer bzw f8 immernoch 10Hz tiefer.

Und ja, das mit den Filtern kommt dann von der Elektronik. Bassboost, Subsonic, Equalizer, etc.
Tony-Montana
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2013, 18:22
Hi Joker,

nein bisher steht liegt hier noch nichts.

Ich hatte bewusst direkt zu dem 15er gegriffen und mir dadurch mehr Pegel erhofft. Zuhause stehen hier zwei SON-B die einen Partner brauchen der mitziehen kann, bzw. zwei Partner :-).

Mir ist gar nicht so wichtig das er bis in die unterste Gegend kommt, sondern eher eine etwas höhere Pegelausbeute. Mir fehlt zwar der Bezug zur Praxis, aber 30Hz - 35Hz sollten doch ausreichen sein, wenn ich bedenke was mein Wohnraum mit dem Bass anstellt.

Alternativ dazu käme noch ein BMS 12S330 in Frage, welchen ich auch vergünstigt bekommen könnte.

Aber mit der Annahme das CB präziser als BR spielt liege ich doch richtig, oder kann man mit einer guten BR Lösung auch glücklich werden?
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 18:47
Da du sagst, dass du das Teil für Pegel haben möchtest, dann würde ich sagen, dass ein gut gemachter BR-Sub einem geschlossenem Gehäuse überlegen ist. Da man bei der CB-Version ordendlich Leistung benötigt für anständigen Pegel (Bassboost und so) und der Lautsprecher zudem auch noch sehr viel mehr Hub machen muss, kommen von diesen Punkte wesentlich mehr Verzerrungen als es sie beim BR-Sub geben würde. Zudem geht mit der BR-Version natürlich auch generell noch mehr Lautstärke als in der geschlossenen Variante. Je nachdem wie tief man ihn abstimmt gehen noch gute 110dB bei 20Hz
Tony-Montana
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 18:51
Ok, das war mir so nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen das bei einem CB Pegel möglich ist, aber eben nicht der Tiefgang wie bei BR.

Welches Chassi würdest du empfehlen? Wenn ich 12" nehmen sollte, tendiere ich eher zu dem BMS weil ich dort den ortsansässigen Händler unterstützen könnte

Oder ich sage das ich den 15er als BR konstruiere, wobei dann die Frage ist wie lang der BR Kanal sein muss.
Joker10367
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2013, 19:23
Man kann auch mit CB ordentlich Pegel fahren. Nur bei den tieferen Frequenzen ist das halt ein Problem, wo nicht die maximal Leistung entscheident ist, sondern der Hub den das Chassis ausüben muss.

Spiele einfach ein wenig mit WinISD und dem Lab15 rum. kannst ja nichts verkehrt machen Und wenn du denkst, dass du ein hübsches Ergebnis simuliert hast, dann hier posten und es gibt Kommentare dazu, bzw das gleich wenn du auf hartnäckige Problem triffst. Evtl. auch noch die neuste Version von WinISD runterladen v. 0.7.0.900
Tony-Montana
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 19:44
Hey super, danke für den Link :-)

Ich klicker mal noch was rum und werde auch mal den 12er Lab und den BMS durchsimulieren.
Tony-Montana
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 21:28
So,

hab mal ein wenig rumgespielt.

Was mir zuerst aufgefallen ist, dass der LAB 15 irgendwie in jeder Hinsicht unterlegen ist, was ich aber bisher nicht ganz nachvollziehen kann.
Im CB fällt er gleichmäßig ab.

Hier die Messung : ( blaue Kennlinie )

Eminence LAB 15 closed blue

Als vented kam bei mir folgendes Ergebnis raus: ( gelbe Kennlinie )

eminence lab 15 vented @ 75l yellow


Der LAB 12 scheint alles zu toppen.

Hier als vented: ( rote Kennlinie )

Eminence LAB 12 vented 75L red


Der BMS scheidet da wohl ganz aus: ( grüne Kennlinie )

BMS vented green @75l

Er macht in 30 Liter eine bessere Figur und eignet sich wohl eher für ein kleineres Gehäuse?!

Hier die Umstellung auf 30L:

BMS vented green @30


Gibt es neben den Parametern noch sonstige Einstellungen die ich tätigen muss? Vielleicht hat ja jemand Lust mal eine Vergleichsimu zu machen um zu schauen ob ich damit richtig liege.

Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2013, 22:04
Das schaut doch schon gut aus Die angebliche Unterlegenheit bezieht sich jedoch nur auf den Frequenzgang. Da du eher Lautstärke wolltest, hat der LAB 15 eindeutig die Nase vorn, er bestitzt eben einfach das größere Verschiebevolumen. Wenn du im Reiter "Box" mit der linken Maustaste auf den simbolischen Boxenaufbau unten rechts drückst und dabei mit der Maus herrumfährst, verändert sich die Box. So kann man sich seinen Wunschfrequenzgang zusammenschustern und im Nachinein schauen, welches Volumen und welche Abstimmfrequenz dafür nötig ist. Das erfordert ein wenig Übung und Geschick ist jedoch eine coole Sache

Wenn du dich letzendlich für CB entscheidest, brauchst du eigentlich nur noch auf den Qtc-Wert achten, den WinISD unterhalb der Volumeneingabe ausspuckt.
Für eine BR-Variante gibt es dann noch mehr zu beachten.
Als erstes im oberen Bereich auf "Cone Excursion" umstellen und gleichzeitig am linken Rand auf "Signal" Umstellen. Die Leistung dann so Hoch einstellen, dass die Auslenkung die rote Linie erreicht. Bei BR wirst du festellen, dass die Auslenkung im Unteren Bereich sehr stark ansteigt, weshalb du links auf "Filters" umstellst. Unten dann auf "add" gehen und einen "Highpass" hinzufügen. ("Order" in der Regel auf 4, Q einfach lassen und Cutoff auf den Wert, der vom Aktivmodul vorgegeben ist. Falls nicht vorhanden, erstmal auf 20Hz lassen) Wenn der Filter aktiviert ist, zurück auf Signal und die Leistung wieder hochschrauben.
Anschließend ganz oben auf "Rear Port - Air Velocity" Umstellen und links auf "Vents" umstellen. Nun den Durchmesser des Rohres so groß machen, dass die maximale Luftgeschwindigkeit unterhalb von 15m/s bleibt.

Das wars dann auch schon erstmal. Unter Umständen stellt man dann fest, dass der BR-Kanal extrem lang wird, weshalb das dann meistes nicht Umsetzbar ist. Dann muss man das Gehäuse größer machen und die Abstimmfrequenz nach oben verschieben.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter
Tony-Montana
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2013, 22:21
Guten Abend Joker,

recht herzlichen Dank, diese Infos sind wirklich Gold wert und bringen mich weiter

Gut das du das mit dem LAB 15 erwähnst, ich kann das als bisheriger Theoretiker gar nicht beurteilen wie laut wirklich die dB Angaben sind.

Ich denke den BMS muss ich leider von der Liste streichen, oder ich werde einfach noch was mit den Optionen rumspielen und schauen zu welchen Ergebnis ich komme. Noch macht die ganze Sache ja Spaß
Tony-Montana
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2013, 23:06
Wodran hast du denn festgemacht, dass der Lab 15 mehr Pegel schafft? Der Lab 12 bleibt doch sogar länger auf einem Pegel und fällt dann steil ab. Oder deute ich das falsch?
Joker10367
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2013, 00:44
Unbenannt

grün = BR; blau = CB; dunkel = LAB 15; hell = LAB 12

BR: Beide Gehäuse 100L und auf 22Hz abgestimmt
CB: Beide Gehäuse 50L

Oben dann auf SPL klicken. Da fließen dann auch die Informationen aus der Signalstärke mit ein

Die Signalstärke ist bei allen 4 Simulationen so hoch gestellt, dass das sowohl die maximale lineare Auslenkung Xmax und die maximal zulässige Sinusleistung gerade eben so nicht überschritten wird. Der LAB 15 kann halt einfach ne ganze Ecke lauter, weil das sowohl das Verschiebevolumen im linearen Bereich, als auch die maximale Sinusleistung um ca 50% höher liegen Dafür kost er dann aber auch ein bisschen mehr.

Edit:


ich kann das als bisheriger Theoretiker gar nicht beurteilen wie laut wirklich die dB Angaben sind.


Die 113dB die der LAB 15 bei 30Hz schafft sind in einem geschlossenem Raum und dann vermutlich auf nur wenigen m² völliker overkill. Und das ist nur die Simulation. Da kommen unter Umständen nochmal ne ordentlich Schippe an dB oben drauf durch so sachen wie Raummoden und Druckerkammereffekt, sodass auch durchaus 120dB drinne sein sollten. Jenachdem wo man sich halt im Raum aufhällt. Das musst du dann halt entscheiden, ob es nicht doch auch mit einem LAB 12 getan ist. Aber Pegelreserven sind ja nie schlecht


[Beitrag von Joker10367 am 26. Nov 2013, 01:12 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Nov 2013, 05:44
110dB bei 30Hz entsprechen gehörrichtig gewichtet 80 Phon, das ist nicht die Welt.
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2013, 14:46
Das stimmt natürlich. Würde mir da jedoch trotzdem keine Gedanken machen. Die 113dB ensprechen der THX Ultra 2-Norm, was zwar kein Qualitätsmerkmal darstellt, einem System aber immerhin ein paar Leistungsreserven bescheinigt Wenn du deine Lautsprecher von Achenbach hast, was hindert dich denn daran eigentlich einen fertigen Bausatz aus gleichem Hause für den Sub zu nutzen ? Forte 15 oder Forte 12 und damit deine Lautsprecher zur SON-B-Maxi aufzuwerten
Tony-Montana
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2013, 20:08
Guten Abend,

sorry wegen der späten Rückmeldung....die Arbeit hat mich aufgehalten.

Ich hatte Anfangs gedacht ich könnte mit der Eigenkonstrukion der Subwoofer etwas Geld sparen, wobei das wohl immer mehr ausufert

2x LAB 15 ca. 500€

+ geeignete Endstufe

+ Gehäusematerial

+ Lackieren, ca. 100€

Ich hatte bisher immer gewissen Zweifel ob die Forte 12 den nötigen Tiefgang für Filme haben und bin deshalb darauf gekommen mich mal umzusehen welche Alternativen denn in Frage kämen.

Ich werde die Tage auch noch einen Termin beim Händler haben um mir einen Subwoofer in Verbindung mit dem BMS zeigen zu lassen.

Mir wurde auch noch der Fountek FW300 nahegelegt, wobei mir dieser absolut gar nichts sagen und auch keine Konstruktionen oder Erfahrungen über ihn zu finden sind.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 27. Nov 2013, 03:49
Die Fountek sind imho die idealen Chassis für Multisub-Projekte. In kleinen geschlossenen kann man die dank großem linearen Hub schön entzerren und die Doppelschwingspule machts bei der Verschaltung auch leichter.
Da der Preis noch dazu sehr verlockend ist, wäre er evtl. einen Versuch wert. Ich vermute aber, dass er (zumindest im BR-Gehäuse) klanglich nicht an die Forte Subs ran reicht. Da kommts aber natürlich auch massiv auf den Raum und die passende Anpassung an.

Ich würde daher eher zwei günstige Subs + Raumanpassung nehmen, als viel Geld in teure Chassis zu investieren. Ich würde fast wetten, dass zwei der Fountek + Antimode besser klingen als zwei Lab 15 alleine.
Die Kosten sind praktisch gleich.
Tony-Montana
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2013, 18:38
Guten Abend,

die Entzerrung erfolgt dann über den AVR? Geplant ist nämlich erstmal nur eine PA Endstufe die beide Subwoofer befeuern soll.

Gegen deine Argumente bzgl. der Fountek kann ich mich nur sehr schwer wiedersetzen, da hast du natürlich recht.
Bei zwei Fountek + Gehäuse wäre man am Ende bei einer schönen Low-Budget Lösung die sicherlich noch Freude macht.

Wenn ich in der Preisklasse mal einen Fertigsubwoofer antreten lasse, stößt man unausweichlich auf den Jamo 660 der teilweise für 360€ über den Tresen geht. Lohnt sich da der Bau eines Subwoofer noch?

Joker10367
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2013, 18:55
Entzerrung über den AVR ist schwierig. Selbst wenn der Onboard-EQ bis in die tiefsten Oktaven reicht, dürfte es schwer werden damit ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Ein MiniDSP kostet jedoch nicht die Welt. Die 80€ (100€ mit Netzteil und Kabeln etc.) sollte man dann schon noch investieren. Antimode wäre wohl etwas teuer.

Klar lohnt sich das Du kannst für den Preis zwei Stück bauen und so schon viel besser gegen Raummoden angehen, wenn du sie denn auch stellen kannst. Und ich bezweifel stark, dass der Jamo ebenfalls mit über 14mm Xmax aufwartan kann
Tony-Montana
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2013, 19:01
Hi Joker,

könntest du mir evtl. sagen welches Gerät du genau meinst um diese Einstellungen vorzunehmen?

Am Freitag werde ich mir noch die BMS Chassis ansehen und danach wahrscheinlich eine Entscheidung treffen.

Hattest du den Vergleich mit dem Jamo nun auf den LAB 15 bezogen?
Joker10367
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2013, 19:34
miniDSP --> Ohne Gehäuse bzw. Mit Gehäuse

Antimode --> Klick Hat einiges mehr auf dem Kasten als der miniDSP, kostet jedoch auch mal eben das 10-Fache

Das war auf die Fountek bezogen.
King_Sony
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2013, 19:38

Hat einiges mehr auf dem Kasten als der miniDSP, kostet jedoch auch mal eben das 10-Fache

In wie fern?
Ich würde das automatische Einmessen nicht als "einiges" bezeichnen(sofern das gemeint war). Beim Minidsp geht das auch(semiautomatisch mit REW).
Tony-Montana
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2013, 19:39
Danke für den Link.

Mit dem Shop fürs MiniDSP hast du schon Erfahrung gemacht? Dazu bräuchte ich aber sicherlich noch Messmaterial um zu wissen welche Frequenzen nun die Probleme darstellen, oder kann ich über das Interface des DSP direkt einstellen wie Entzerrt werden soll?

Vielleicht wären erste Gehversuche mit zwei Fountek in Verbindung mit dem DSP eine schöne Lösung um etwas zu experimentieren um am Ende zu wissen wo man überhaupt landen möchte?
King_Sony
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2013, 19:46
Es gibt hier im Forum einen Thread darüber. Ich habe aber auch eins und bin sehr zufrieden damit. Du bräuchtest noch extra ein Messmikrofon(kannst auch da dorten mitbestellen, oder auch irgend ein anderes kaufen).
Tony-Montana
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2013, 20:33
Das Messmikrofon wird wahrscheinlich nicht die Welt kosten und steht schon länger auf meiner Liste.

Vielleicht auch ein schönes Weihnachtsgeschenk
Tony-Montana
Inventar
#28 erstellt: 27. Nov 2013, 20:36
@Black-Devil

Leider kann ich nur zwei Subwoofer realisieren. Eine Doppebestückung pro Seite ist leider nicht möglich, da ich die Höhe von 50cm der Subwoofer einhalten möchte / muss.

Bei einer Schallwandbreite von 350mm und Höhe von 500mm müsste ich ca. noch mal 500mm investieren in die Tiefe um ca. 85L Nettovolumen zu erreichen.
Optimal wären für mich ca. 55Liter für die Gehäusegröße, aber ich denke das wird mich nicht ans Ziel bringen.

Welche Abstimmung / Liter würdest du vorschlagen für BR oder CB? Interessant wäre auch, welche Endstufe ich davor setzen soll die beide Chassis ausreizt.

Warum zum Geier sind die Chassis silber...
owujike
Stammgast
#29 erstellt: 27. Nov 2013, 21:11
Hallo,
Ähhh, moment mal. Ich glaube Deiner ist größer, wie du denkst.
Bei deinen Maßen 350x500x500cm komme ich auf 63,5L Innen-V
bei 22er MDF. Dann gehen nochml ca. 2L fürs Chassis, 1,5 L Kanal und
2 bis 3 L Versteifungen sind auch schnell weg.
D.H. mit 57 L netto kann man rechnen.
Mit BassCADe kann man das schnell eingeben (Gehäuse berechnen)

Gruß
Frank

P.S. Ich bin auch gerade am überlegen AntiMode/MiniDSP.
Am liebsten hätte ich gleich Verstärker mit DSP (ca.600W / 2 Ohm)
Weil mein Reckhörnchen A-1000 hat zwar gut Power und gute Dämpfung,
aber es stört den Radio Empfang.
Und Geld spielt bei mir schon eine Rollex.
Macht das AntiMode wirklich so viel mehr, wie das MiniDSP manuel eingemessen?
Das MiniDSP in Honkong bestell + 1x PlugIn "2way Advanced" kostet ca. 105€
incl 19% MwSt und Transort. Mehr (Zoll) sollte eigendlich nicht drauf kommen.

Gruß
Frank
Tony-Montana
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2013, 21:20
Hallo Frank,

bei meinem Nettovolumen hatte ich das Chassis schon mit einberechnet.

Bzgl. des DSP geht die Meinung wohl dahin, dass das MiniDSP seinen Job gut macht, aber man eben vieles selber einstellen muss. Das Antimode macht alles automatisch und das 2.0 kann glaube ich sogar als Vorstufe und DAC verwendet werden.
Joker10367
Inventar
#31 erstellt: 27. Nov 2013, 21:35
Und kann auch mehrere Hörplätze gleichzeitig einmessen und auch noch irgendetwas mit der Phase rumwursteln, um neben der Amplitude durch eine Raummode auch noch das Ausschwingverhalten zu Beeinfluss, soweit ich das verstanden habe.
Tony-Montana
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2013, 21:38
Für das Minidsp brauche ich aber einen geeigneten PC mit Soundkarte, oder? Ich habe leider nur einen Laptop von der Arbeit der nur einen Audio-Out besitzt.
owujike
Stammgast
#33 erstellt: 27. Nov 2013, 21:42
Ich habe mal vor ein paar Tagen meinen 3-Sitzer gemessen.
Die Haupt-Mode bei ca. 40 Hz ist auf allen 3 Plätzen, aber der andere
Bassbereich darüber ist auf allen Plätzen leicht unterschiedlich.
D.H. ich würde ersteinmal nur den Bereich um 40 Hz absenken wollen
und die anderen kleinen Bereiche vernachlässigen.
Das MiniDSP kommt doch zwischen den Sub-Out am AV und Verstärker-(Modul)


[Beitrag von owujike am 27. Nov 2013, 21:45 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#34 erstellt: 28. Nov 2013, 01:08
Ja richtig.

Ein versuch wäre es wert. Mein jetziger Raum macht totalen Mist mit meinem Bass...bin mal gespannt was am Ende bei rum kommt.

Die ganze Geschichte bereitet mir schon schlaflose Nächte.
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 28. Nov 2013, 03:06

Joker10367 (Beitrag #23) schrieb:

Antimode --> Klick Hat einiges mehr auf dem Kasten als der miniDSP, kostet jedoch auch mal eben das 10-Fache


Das kleine Antimode (Cinema) sollte doch eigentlich reichen, das kostet ~300€. Wo bekomm ich jetzt einen miniDSP für 30€?


Tony-Montana (Beitrag #28) schrieb:
@Black-Devil

Leider kann ich nur zwei Subwoofer realisieren. Eine Doppebestückung pro Seite ist leider nicht möglich, da ich die Höhe von 50cm der Subwoofer einhalten möchte / muss.

Bei einer Schallwandbreite von 350mm und Höhe von 500mm müsste ich ca. noch mal 500mm investieren in die Tiefe um ca. 85L Nettovolumen zu erreichen.
Optimal wären für mich ca. 55Liter für die Gehäusegröße, aber ich denke das wird mich nicht ans Ziel bringen.

Welche Abstimmung / Liter würdest du vorschlagen für BR oder CB? Interessant wäre auch, welche Endstufe ich davor setzen soll die beide Chassis ausreizt.

Warum zum Geier sind die Chassis silber... :cut


Je einen auf den Seitenwänden ginge auch - dann wäre es sogar impulskompensiert und damit klanglich nochmal ein Stück besser!

In 55L wird BR langsam grenzwertig, geht aber noch. 10cm Kanal mit 40cm Länge wäre ok. Ich würde aber wohl eher auf ein geschlossenes Gehäuse gehen. Du könntest aber auch ein Testgehäuse bauen und den Kanal dann verschließen. Was besser gefällt, wird dann gebaut. Geschlossen geht alles von 20L aufwärts.

Optimal wäre für 2, besser noch 4 Fountek ein Hypex 2.700, da ist alles schon mit drin.

Die Membran kannst du auch lackieren - mit Rückgabe wirds dann aber schwer!
Joker10367
Inventar
#36 erstellt: 28. Nov 2013, 13:51
Die Idee von Black-Devil ist gar nicht so schlecht. Ein Testgehäuse für einen Subwoofer ist schnell gezimmert und kostet nahezu nichts. Aber wenn dann gleich mit 3 kleineren BR-Rohren aufbauen (das berechnet dir ebenfalls WinISD unter der Option "Vents" ganz links) Das Gehäuse dann etwas höher Abstimmen und dann eins, zwei oder alle drei Rohre verschließen und jedesmal testen, wie es sich für dich anhört =) Evtl. bekommst du so schon ein Ergebnis hin, welches dir auch ohne irgendwelches Equalizing zusagt und du dir so den miniDSP oder Antimode sparen kannst.

Aber so ganz nebenbei gemerkt: Da du die Verstärker-Einheit für die/den Subwoofer noch nicht zu Hause hast --> Es gibt auch sehr nette Aktvmodule incl. DSP Klick mich einw enig runterscrolle wo die Liste mit den DSP-Modulen beginnt. Da braucht es nicht unbedingt eine dicke PA-Endstufe die außer akzeptablen Verstärkereigenschaften nichts zu bieten hat
Tony-Montana
Inventar
#37 erstellt: 28. Nov 2013, 18:04
Moin!

Danke für die rege Beteiligung, macht wirklich Spass :-) und motiviert auch das Projekt anzugehen.

Ich möchte noch mal kurz zu der IST - Situation was sagen.
Und zwar ist der Hörraum derzeit noch ein Zimmer von ca. 15m² und ich stecke mitten in der Renovierung. Ab Neujahr, ca Ende Januar, steht der Wechsel ins Eigenheim bevor.

Ich habe den Raum mal grob skizziert

Raumskizze

Die beiden Räume sind im Prinzip ein Raum, ist allerdings durch eine Torbogen voneinander getrennt, aber trotzdem offen! Das wird mir sicher noch ein paar akustische Nachteile einbringen.

Rechts ist das zukünftige Wohnzimmer, die Couch habe ich einskizziert, damit man sich in etwa die Aufstellung vorstellen kann. Gegenüber hängt der Fernseher an der Wand und natürlich ist dort die Musikanlage aufgebaut.

Nur als kleine Randbemerkung!

Zurück zum Thema Subwoofer.

Hier muss ich ehrlich gestehen, dass ich die Theorie die dahinter steckt etwas unterschätzt habe. Frei nach dem Motto "Nimm dieses Volumen und dieses Chassis und du erhälst 20Hz bei 120dB" habe ich mir das nämlich vorgestellt, aber gut

Ich denke der perfekte Weg wäre es, zwei Forte 12 unter die SON-B zu packen und das Thema abzuhacken. Allerdings wäre dann mein Spieltrieb noch nicht gestillt.

Deshalb tendiere ich immer mehr zu der Variante von Black-Devil. Nämlich eine Low-Budget Variante mit der man rumspielen und Erfahrungen sammeln kann.
Was ich allerdings vorerst vermeiden würde, wäre das Testgehäuse und hin und her Gewechsel. Wie gesagt, mein Haus ist derzeit eine große Baustelle, da würde ich ungern die nächste Anfangen und verschiedene Gehäuse zusammenschustern.

Wären denn zwei Fountek überhaupt ausreichend? Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, auch seitlich eins zu verwenden. Mir wäre es lieber zwei Fountek, eins pro Seite, zu verbauen.

Was man allerdings noch ändern kann, wäre das Volumen der Gehäuse. Wenn ich eine Höhe von 500mm einhalten möchte, dann könnte ich in der Breite noch variieren oder in der Tiefe. Was vorstellbar wäre 500mm hoch, 350mm breit und 500mm in die Tiefe.

Das würde ca. einem Volumen von 80Liter entsprechen. Könnte man dort schon mit einer BR - Lösung beginnen? Und bei welcher Abstimmung würde ich da landen?

Desweiteren wäre das Thema der Endstufe noch anzusprechen. Angenommen es werden zwei Fountek Chassis. Ich würde gerne eine PA-Endstufen nehmen, aus dem einfachen Grunde, weil ich sie besser / schöner unterbekommen Zuhause als ein Aktivmodul extra für Subwoofer. Das Hypex hat zwar durchaus seine Vorzüge und wäre die Königslösung, aber ich würde mir gerne die Option für die Zukunft offen lassen bzgl. des DSP und ob die Fountek Subwoofer überhaupt bleiben dürfen!

Das wärs erstmal !



EDIT:

Für ca. 250€ gibt es auch zwei Eminence Lab 12, vielleicht sollten wir das bei der Planung nicht ganz aus dem Auge verlieren :-)


[Beitrag von Tony-Montana am 28. Nov 2013, 18:26 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#38 erstellt: 28. Nov 2013, 19:16
Eminence Lab 12 in BR ist auch ne Idee, schau Dir mal das Project.One hier im Forum an. Oder in 80L je 2x 12er impulskompensiert pro Gehäuse. Die Peerless XXXXXXXXLS gibts ja auch preiswert aus GB. Bei PA-Stufen:

- Crown XLS
- Yamaha PxxxxS

Beide lüfterlos und daher nicht nervend daheim. P/L stimmt auch.


[Beitrag von BolleY2K am 28. Nov 2013, 19:17 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#39 erstellt: 28. Nov 2013, 19:24
2x Pro Seite muss ich leider ausschließen, weil ich sonst die erforderliche Bauhöhe nicht einhalten kann.

Das Project One sieht sehr vielversprechend aus...danke für den Hinweis
BolleY2K
Inventar
#40 erstellt: 28. Nov 2013, 19:28
2x pro Seite IMPULSKOMPENSIERT!

Das bedeutet, 1 Chassis vorne, 1 Chassis hinten...

VG
Tony-Montana
Inventar
#41 erstellt: 28. Nov 2013, 20:05
Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden. Allerdings würde ich dort wieder einen höheren Preis erzielen als Anfangs gewünscht.
Tony-Montana
Inventar
#42 erstellt: 29. Nov 2013, 15:42
Moin zusammen,

so ich hatte die letzten Tage noch weiter recherchiert und überlegt was denn für mich sinnvoll ist.

Und damit das ganze mal weiter geht, möchte ich euch mitteilen das ich mir zwei Eminence LAB 12 zulegen werde ( der Preis ist unschlagbar ).
Diese werden als CB verbaut in ca. 55 Liter und werden anschließend entsprechend mit einer PA-Endstufe betrieben und mit dem DSP werden die nötogen Einstellungen vorgenommen.

CB aus dem Grund, weil Musik für mich einen höheren Stellenwert einnimmt. Zweiter Punkt ist, dass ich selber noch keinen Subwoofer besessen habe und auch im Tiefbass noch nicht so "Pegelverseucht" bin

Für mich geht es in erster Linie jetzt darum, das Gehäuse umzusetzen. Dabei muss ich wahrscheinlich auf diverse Onlineschreiner zurückgreifen, da mir leider eine Werkstatt fehlt. Verleimungen sind möglich, aber Streben und Frontausschnitte für Chassis bekomme ich hier nicht hin.
Wäre da natürlich dankbar, wenn da jemand einen Tipp für mich hat.

Das Thema Endstufe & DSP werde ich in Angriff nehmen sobald ich die Subwoofer weitesgehend fertig habe.
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 29. Nov 2013, 16:59
Keine schlechte Entscheidung, die LAB sind gut.

Du musst nicht unbedingt online einen Schreiner suchen - gibt bestimmt in deiner Nähe auch den ein oder anderen Betrieb, bei dem du mal nachfragen kannst.
Joker10367
Inventar
#44 erstellt: 29. Nov 2013, 19:30
Und wenn du die Chassis nicht unbedingt versenken willst (aus klanglicher Sicht spielt das jedenfalls keine Rolle bei Subwoofern), dann kann man die Ausschnitte auch mit einer Stichsäge bewergstelligen, welche man sich zur Not auch im Barmarkt ausleien kann. und die Streben musst du doch auch blos einleimen. Den Zuschnitt übernimmt doch ebenfalls der Baumarkt =)
Tony-Montana
Inventar
#45 erstellt: 29. Nov 2013, 20:17
Guten Abend Männer,

ihr baut mich auf. In der Gegend hier gibt es leider keine "netten" Schreiner, dass habe ich bereits damals für meine SON-B vergeblich gesucht.

Verstrebungen sägen die einem auch? Könntet ihr mir vielleicht sagen wie verstrebt werden sollte?

Und vielleicht ist jemand dabei der mir noch eine korrekte Simulation für 55L CB machen könnte?
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 29. Nov 2013, 20:30
Streben sind im Bassgehäuse immer gut, am besten die gegenüberliegenden Wände mit einer Strebe verbinden und dabei die Wäde in so kleine Flächen wie möglich einteilen (eine Strebe ist in der Wandmitte am effektivsten). BT gibt als Faustformel immer an, dass nicht mehr als die 10fache Wandstärke unverstrebt sein sollte.

Hast du ein Glück, gerade ist mir die HH mit dem LAB 12 in die Hände gefallen.

Die 55L sind schon reichlich für den LAB im gg, geht auch noch kleiner. Für BR wäre die Größe eigentlich optimal:

LAB12
Tony-Montana
Inventar
#47 erstellt: 29. Nov 2013, 20:40
Danke Black-Devil

BR sieht wirklich nicht übel aus , aber morgen werden erstmal die Chassis bestellt, dann werde ich noch mal drüber nachdenken.

Ich kann auf dem Mobilgerät gerade nichts genaues erkennen, aber welche Pegel sind theoretisch möglich im CB?
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 29. Nov 2013, 21:04
Das kommt ganz auf deinen Raum, die Aufstellung und die Frequenz an.

Bei 30Hz sollten etwa mit zwei Stück deutlich mehr als 110dB möglich sein.
Tony-Montana
Inventar
#49 erstellt: 30. Nov 2013, 19:40
Hi Black-Devil,

welche Ausgabe der HH war das? Würde mir die gerne evtl. nachbestellen.

Ich denke am Montag werde ich mir die Materialien zusammenkaufen.
Black-Devil
Gesperrt
#50 erstellt: 30. Nov 2013, 19:53
Die hier wars!
Tony-Montana
Inventar
#51 erstellt: 30. Nov 2013, 19:57
Oh man , haben die kein epaper

Aber danke
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Lab 12 in CB
thomapirin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Eminence LAB 12 Projekt
Finchiboy am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  146 Beiträge
Eminence LAB 12 Bassreflex
Timsu am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  177 Beiträge
Zwei eminence lab 12. CB 50L oder doch was anderes?
candyman77 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  18 Beiträge
Fragen zu Eminence Lab 12
CaptnKnuspa am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 zu wenig Pegel
StefanBummss am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  10 Beiträge
Eminence Lab 12 BR Downfire?
knX am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  15 Beiträge
Eminence Lab 12 wo kaufen
Forchi89 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Eminence Lab 12 Tiefbass Subwoofer selbstbau
Jürgen1783 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  26 Beiträge
CB Subwoofer 50 Liter
Raal2k am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen