Eminence Lab 12 BR Downfire?

+A -A
Autor
Beitrag
knX
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 14:43
Eminence Lab 12 BR Downfire


Hallo erst mal,

habe schon an der einen oder anderen Stelle mal ein bisschen deswegen genervt nun wollte ich mal mit einem konkreten Vorschlag auflaufen, den ihr dann Zerfetzen könnt.
Im Vorraus möchte ich euch noch warnen, dass ich eigentlich keinen Plan habe was ich hier überhaupt mache, mein Wissen und nicht Wissen ist durch das Forum und weiterführende Verlinkungen angeeignet worden oder eben auch nicht. (=

Was habe ich vor?

Ich will den Lab 12 in einem Bassrelfexgehäuse unterbringen, 90l scheinen sich da ja ganz bewährt zu haben.
Gebaut werden soll ein Downfire Sub, warum? DARUM. Nein Spaß beiseite, Kinder haben eine Vorliebe an Membranen zu spielen und Katzen hin und wieder auch, so wäre der doch nicht ganz so billige Emi ganz gut geschützt.

TSP des Emi:

Re: 4,3 Ohm
Le: 1,5 mH
Fs: 22 Hz
Qms: 8,4
Qes: 0,34
Qts: 0,32
Sd: 503 cm²
Vas: 134 Liter
Cms: 0,38 mm/N
Mms: 132 g
B*L: 15,53 N/A
SPL: 85 dB
Xmax: +/- 13 mm


Auslenkung?

Cms = 0,38 mm/N
Mms = 132 g

0,132kg * 9,81N/kg = 1,29N

Die Kraft die die Membran runterzieht.

0,38mm/N * 1,29N = 0,49mm

Wäre dann die Auslenkung.

Mit der Zeit zieht sich das ganze noch weiter runter, ist diese Auslenkung schon als problematisch zu beachten? Oder kann ich da bedenkenlos bauen oder ist die Membran zu schwer? Habe da wirklich keine Ahnung von.




Simulation:

-3dB bei ca. 24Hz, liest sich ja ganz gut denke ich doch mal, oder?



Bassreflexkanal:

Gedacht habe ich an einen Schlitz der ums Eck geht. Breite von 47cm, Höhe 2,1cm, Länge 55cm (siehe auch oben).
Stellt sich mir die Frage ob das so ausreicht, oder ob ich mit Strömungsgeräuschen rechnen muss?
Ist die Position des BR Kanals in Ordnung oder sollte man eine andere Lösung bevorzugen (siehe unten beim Gehäuse :>)?


Das Gehäuse:

Die Konstruktion habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:



Bei den Maßen handelt es sich um eine Innenkantenlänge von 47cm.
Subtrahiert man das Volumen des BR-Kanals komme ich auf Knappe 98l.
Also noch das Volumen vom Emi abziehen dann müsste ich auf 90(+)l kommen.
Ein paar Liter hin und her machen den Bock wohl nicht fett, soweit ich das verstanden habe.
Versteifungen habe ich noch keine eingeplant und habe auch keine genaue Vorstellung wie ich die einbringen könnte, jemand eine Idee? Da ich mit 22er MDF bauen wollte sind wohl definitiv welche angesagt oder?

Antrieb:

Das ganze soll entweder mit dem Reckhorn 402 oder PA Endstufe mit Aktivweiche befeuert werden. Beim zweiteren ist mir die Lösung mit der Behringer 2496 eigentlich schon zu kostenintensiv und bei der BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO stört mich dass der Subsonic bei 25Hz greift wenn man ihn dazuschaltet, aber ob ich das wirklich merke?. Bin gerne für weitere Vorschläge offen.
Beim Reckhorn bin ich mir nicht so ganz sicher, da man des öfteren liest, dass die Einstellung nicht unbedingt Präzise ist.
Auf der anderen Seite bräuchte ich ja nur den Subsonic und am Anfang den Hochpass, da der Sub erstmal an einem Stereoverstärker angeschlossen wird. Später einmal kann die Trennfrequenz dann ein AV-R übernehmen, sobald der ins Haus kommt.
Eine Behringer kommt mir doch reichlich kompliziert und eventuell auch unnötig von der Funktionsvielfalt vor bei meinem Vorhaben oder?


Und nun dürft ihr gerne loslegen und meinen ganzen Vorschlag als totalen Humbug abstempeln.
Ihr könnt auch gerne Alternativtreiber Vorschlagen, falls euch ein ähnlicher bekannt ist oder einer der gut zu diesem Projekt passen könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Das Projekt, soweit man es so nennen kann, wird dann im Laufe der Monate umgesetzt, da ich mir alles aufeinmal nicht leisten kann

Gruß


[Beitrag von knX am 16. Apr 2009, 14:57 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 16:42
hossa =)

dann werd ich mal etwas senf abgeben


Das ganze soll entweder mit dem Reckhorn 402 oder PA Endstufe mit Aktivweiche befeuert werden. Beim zweiteren ist mir die Lösung mit der Behringer 2496 eigentlich schon zu kostenintensiv und bei der BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO stört mich dass der Subsonic bei 25Hz greift wenn man ihn dazuschaltet, aber ob ich das wirklich merke?. Bin gerne für weitere Vorschläge offen.
Beim Reckhorn bin ich mir nicht so ganz sicher, da man des öfteren liest, dass die Einstellung nicht unbedingt Präzise ist.


die frage, ob ein vollwertiger parametr. EQ sinnvoll ist, oder die 'light'-version ausreicht, zieht ne andere frage nach sich: hast du messequipment und das nötige knowhow?

falls nein, würd ich dir zum A402 raten, den hab ich rumstehen und bin recht zufrieden damit.

ich geh mal davon aus, das kein messequip vorhanden ist.....
die kehrseite: überlegst du, dir messequipment zuzulegen, kannst du die physik trotzdem nicht linken - soll heißen: je gerader der amplitudengang durch den PEQ am hörplatz wird,
desto ungerader und furchtbarer wird er überall dort, wo nicht der eingemessene sitzplatz ist (jede mode hat druckminima und druckmaxima im raum verteilt).

der oft erhoffte 'lineare bass' ist also ein ziemlich einsames vergnügen.. wobei das schmalbandige anheben problematischer ist, als das absenken.

ich hab meinen sitzplatz zB in einem 68Hz 'Loch', das 3-4Hz breit ist, würd ich das jetzt auf meinem hörplatz quasi auffüllen/geradebiegen hätte ich an den anderen sitzplätzen eine derbe überhöhung bei dieser frequenz drin.


zu deinem BR kann ich ned viel sagen, strömungsgeräusche durch zu schmalen port könnte ich mir aber vorstellen, is aber nur geschätzt, da das ja bei vielen bausätzen ähnlich deinem vorschlag gemacht wird.

grüße
knX
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 17:55
das mit dem EQ habe ich mir schon fast gedacht, Messequipment ist noch keins vorhanden und eigentlich soll auch keins angeschafft werden. Bin dann doch nicht so der Mensch der damit durch die Wohnung läuft oder am Sitzplatz hockt um das auszumessen. Das nötige Fachwissen ist auch noch nicht vorhanden, könnte aber angeeignet werden.
Aber wenn ich mir deinen Post so durchlese, dann lohnt es wohl nicht im großen und ganzen und ich fahre mit dem Reckhorn doch ganz gut. Deine Ausführung ist für mich ebenso recht Nachvollziehbar.

Stellt sich die Frage ob man das mit den eventuell auftretenden Strömungsgeräuschen ausrechnen kann. Habe irgendwo eine Faustformel mal gesehen, Membranfläche sollte ein bestimmtes Verhältnis zur Öffnung haben, weiss den Faktor im Moment nicht mehr, habe mich aber einigermaßen daran mal gehalten.


Schon mal danke für die erste Antwort

Mögen weitere folgen


[Beitrag von knX am 16. Apr 2009, 17:58 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 22:41
Ich wuerde das Ganze nicht so eng sehen. Im Raum derart tiefe Frequenzen aussagekraeftig zu messen ist ohnehin nur schwer moeglich (mit Nahfeldmessungen von Treiber und BR-Port und anschliessender Addition der Amplitudengaenge wohl aber schon). Und auf Teufel komm raus den Frequenzgang am Hoerplatz zu begradigen halte ich auch nicht fuer sonderlich ratsam, weil sich Raumeinfluesse nicht einfach per Equalizer wegbuegeln lassen.

Was die lieben Haustiere und Kinder angeht: Warum nicht einfach ein stabiles schickes Lautsprechergitter vor die Membran bauen? In dem Bereich, in dem das Teil spielt, hat das klanglich ueberhaupt keinen Einfluss, sofern das Gitter rappelfrei befestigt ist . . .

Gruss,
Ezeqiel, dem, weil er gerade in England ist, die deutschen Umlaute fehlen.
knX
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 02:32
Lautsprecher Gitter ist nicht so mein Fall, wenn er anders Verbaut wird dann will ich schon sehen was da spielt. In der Down Fire Variante komme ich eben nicht mal in die Versuchung
Und dann würde mich ein Downfire Sub halt einfach auch reizen, zum einem weil ich noch keinen besessen oder gebaut habe und zum anderen lässt er sich so schön als Möbelstück tarnen, den kann ich dann als neuen Tisch oder so unterjubeln
Naja muss ich nur noch erklären wo der enorme Tiefgang und Pegel auf einmal herkommt (=

Das mit dem Frequenzgang wollte ich ja gar nicht machen, meinte ja maximal Subsonic und obere Trennfrequenz, minimal eben nur der Subsonic. Eine Bassanhebung müsste bei dieser Konstruktion schließlich überhaupt nicht von Nöten sein, spielt ohne Tief genug meiner Meinung nach.

Was meinst du zum Bassreflexkanal, Länge und Co in Ordnung?
ParAn0id
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 17:37

knX schrieb:

Was meinst du zum Bassreflexkanal, Länge und Co in Ordnung?



br-kanal hat möglicherweise zu viel umfang für die fläche könnten windgeräusche bei etwas höheren auslenkungen entstehen ...
knX
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2009, 00:54
zu viel Umfang für die Fläche?

Verstehe ich leider nicht so ganz, wenn ich den Umfang kleiner mache, dann wird doch auch Automatisch die Fläche kleiner?
Denke du hast das ein wenig anders gemeint oder die Fläche auf was anderes Bezogen?


Kann mir jemand etwas zum Bezug des Membrangewichts und dem Durchhängen sagen?

Gruß
ParAn0id
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2009, 02:21

knX schrieb:
zu viel Umfang für die Fläche?

Verstehe ich leider nicht so ganz, wenn ich den Umfang kleiner mache, dann wird doch auch Automatisch die Fläche kleiner?
Denke du hast das ein wenig anders gemeint oder die Fläche auf was anderes Bezogen?


Kann mir jemand etwas zum Bezug des Membrangewichts und dem Durchhängen sagen?

Gruß



nein ...stimmt schon so ...du hast da jetzt eher nen schmalen spalt ...mehr fläche bei weniger umfang wäre z.B. ein Quadrat (so extrem muss es nicht sein )
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2009, 22:53
Ja, da hat er recht, auch wenn sich am Umfang nichts ändert.

Der Schlitz könnte zu schmal sein. Bei mir ist der Kanal 4 cm hoch und 40 cm breit (dafür allerdings auch um die 70 bis 80 cm lang ).

Wenn du die Fläche (und somit auch die Länge) nicht ändern willst, könntest du 4,2 cm hoch und 23 cm hoch bauen. Die Länge von 55 cm bliebe gleich.

Gruss,
Ezeqiel
knX
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2009, 01:45
ok, habe schon an meinem Verstand gezweifelt, dass sich da dann was am Umfang ändern sollte. ALso geht es einfach darum, dass der Kanal eventuell nicht Hoch genug ist und ich ihn etwas höher bauen und dafür nicht ganz so breit machen sollte.

An der Länge wollte ich eigentlich nicht mehr rum schrauben, da die Öffnung im inneren des Subwoofer nun relativ weit weg vom Chassi ist und ich nicht genau weiß ob es sich zum negativen hin verschlechtert wenn die zu nah an diesem sitzt.

23cm Breit ist so eine Sache, wollte eigentlich eine relativ simple Konstruktion durchführen wie man auf dem Bauplan sieht, bei der 23cm Breite müsste ich schon einen richtigen Kanal bauen, nicht unmöglich aber halt aufwendiger (=

Stellt sich die Frage wie hoch ist das Risiko denn wirklich das Strömungsgeräusche entstehen, oder macht man sich da einfach nur Verrückt?

Bin da nicht so erfahren drin.

Habe im Netz noch ein bisschen gestöbert über die Problematik des Durchhängens, aber so eine richtige Antwort konnte ich dann doch nicht finden. Die einen meinen es dauert Jahre die anderen wieder was ganz anderes.
Wie Steif ist denn die Aufhängung des Emi und wie steif die Membran? Gehört er eher zu der stabileren Sorte? Wenn ich mir die Werte des Emi so anschaue, dann geht mir durch den Kopf, dass es kein zu großes Problem sein dürfte
ParAn0id
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 14:28
naja ..das ist schwer zu sagen der lab 12 hat 13mm xmax ....da wird schon ein "bisschen" was verschoben ....die frage ist nur ob du im wohnraum auch soweit aufdrehst...^^

probieren geht überstudieren
Ezeqiel
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 07:08

knX schrieb:

Wenn du die Breite des Kanals beibehalten willst, dann vergrössere doch die Querschnittfläche durch Erhöhung auf sagen wir 4 cm und verlängere den Kanal dem entsprechend so, dass er auf dem Bild an der Unterseite rechts vom Treiber austritt. Das Brutto-Innenvolumen musst du dann halt entsprechend vergrössern.

Möglicherweise braucht er wegen Austritt am Boden auch nicht so lang zu sein, wie bei mir. Trotzdem ist dann eine nicht zu hohe Trennung zu den Satteliten nicht unbedingt weit über 80 Hz mit nicht zu flacher Trennung zu empfehlen, denn die BR-Rohr-Längsresonanz ist dann nicht mehr allzu fern . . .

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 20. Apr 2009, 07:15 bearbeitet]
knX
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 11:29
rechts vom Treiber? :>
Wie meinst du das?
Einfach den Kanal jetzt wie er ist eben die Höhe verdoppeln und dementsprechend verlängern? Weil ich habe das recht nicht so ganz verstanden (=

Wie sieht es bei dir mit zusätzlichen Versteifungen aus?
Sind die nötig?


Das Reckhorn dürfte ne Trennung mit einer Flankensteilheit von 24dB haben wenn ich mich nicht täusche, dürfte also ausreichend sein nehme ich an.
Getrennt wird wohl eher bei 60HZ, dürfte also auch keine Probleme verursachen.


[Beitrag von knX am 20. Apr 2009, 11:36 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2009, 20:41
Naja, bei deinem jetzigen Entwurf tritt der Kanal an der rechten Oberkante nach rechts aus. Mein Vorschlag ist, ihn zum Boden münden zu lassen, halt auf dem Bildchen rechts vom Treiberausschnitt, also dem Loch, in dem das Chassis montiert wird.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 21. Apr 2009, 20:43 bearbeitet]
knX
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2009, 12:31
also im Endeffekt das Gehäuse einfach nach rechts Kippen den Emmi in die gleiche Seite einsetzen wie den Austritt des BR-Kanals.
Müsste also dann einfach das Obere Brett des BR-Kanals dementsprechend angleichen, wenn ich die Höhe ändere. Hört sich doch ganz gut an finde ich
Werde dazu mal neu Berechnung und eine Zeichnung machen die Tage.



Möglicherweise braucht er wegen Austritt am Boden auch nicht so lang zu sein, wie bei mir.


Kann man das ausrechnen?
Oder baue ich einfach mal munter drauf los und bestimme dann sozusagen "Optisch" die erreichte Abstimmungsfrequenz in dem ich Sinustöne durchjage und die Auslenkung des Chassi beobachte. Wenn es am wenigsten Hub hat, ist das die Abstimmungsfrequenz oder?

Wäre halt ein bisschen blöd, dann mpsste ich falls ich Komplett daneben liege nochmals bauen, wäre natürlich ärgerlich.
Gibt es dann eine Faustregel um wieviel ich den Kanal kürzen muss um eine bestimmte Herz Anzahl runterzukommen? Hoffe du weißt was ich meine.

Gruß


Edit:

Portlänge bei 47*4cm




Portlänge bei 47*3cm



Also bei einer Höhe von 4cm komme ich auf eine Portlänge von über 1m, das bekomme ich beim besten willen nicht unter.

Bei 3cm bin ich bei einer Länge von knappen 76cm, das dürfte ich gerade noch so unterbekommen. Die Gehäuse Masse wollte ich halt nicht ändern. Wird bei einer knappen Kantenlänge von 50cm so schon ein ziemlich großer Brummer :>
Da 3cm Größer als 2cm sind, werde ich wohl damit fahren.

Bisschen sorgen macht mir halt noch, dass die Portlänge eventuell nicht stimmt und ich bei einer anderen Abstimmungsfrequenz lande, dazu noch irgendwelche gedanken?

Edit2:

Das ganze würde dann wohl jetzt so aussehen:



Alles richtig verstanden? :>


Edit3:

Was mir jetzt gerade noch auffällt dass er sich bei dieser Variante auch als Frontfire betreiben lässt, nur falls es mit der Downfire Variante zu Problemen kommen sollte, gefällt mir doch recht gut


[Beitrag von knX am 23. Apr 2009, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Eminence Lab 12
CaptnKnuspa am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Eminence LAB 12 Projekt
Finchiboy am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  146 Beiträge
Eminence LAB 12 Bassreflex
Timsu am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  177 Beiträge
Eminence Lab 12 in CB
thomapirin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 wo kaufen
Forchi89 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge
Tiefbass Bandpass Horn mit Eminence Lab 12
KloMeister am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 in 150l Bassreflex
Fostexfreund am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
eckhorn mit zwei eminence lab 12
alex6679 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  9 Beiträge
Welches Gehäuse für einen Eminence LAB 12
Siegfried_Zynzek am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen