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CB mit Doppel 12" Woofer

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Autor
Beitrag
Kampfkeks12321
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 23:09
Hallo,

bekomme demnächst 2 Subwooferchassis von nem Bekannten. Dummerweise weiss er nicht mehr den Hersteller der Subs, aber er hat noch ein Datenblatt mit TSP und Gehäusevorschläge:

Nennimpedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 100/150W
Fs =36 Hz
Re = 5.30 ohms
Le = 1,6 mH
Qt = 1.05
Qes = 1.29
Qms = 5.60
Vas = 216 liters
Sd = 490 cm^2
SPL(2.83V/1m) = 93 dB

Maße
Aussendurchmesser: 305 mm
Einbaudurchmesser: 280 mm
Einbautiefe: 120mm

empfohlene Gehäuse
geschlossene Box 80-150 L
TML 2,5m Line, AfBegin 800cm², AfEnd 200cm²

ich glaube, wenn man sich mal die Werte ansieht, erkennt man sofort, dass es nicht für BR geeignet ist.

Ich tendiere zu der vorgeschlagenen TML. Könnte da evtl. mal jemand den Frequenzgang simulieren? Ich habe kein Programm für TMLs.

Meint ihr, dass das Für das Chassis zu empfehlen ist? Hätte ja eine Tuningfreq. von ca. 36 Hz, was eigentlich ziemlich tief ist.

Ich hab mal ne Zeichnung von dem Gehäuse gemacht und bin auf ein Außenvolumen von ca. 160l gekommen mit den Maßen 40x40x100, was gerade noch so verkraftbar ist.

Ich werde jedenfalls erst mal einen Sub bauen und sehen, ob was wird.

Der/die Subs, werden je nach Klangeigenschaften für Heimkino/Musik oder, ich nenns mal PA, aber eigentlich wäre die Bezeichnung "Partybox" besser.

Zu TMLs hätte ich nochmal ein paar Fragen:

Muss die Größe des Tunnels linear abnehmen oder kann man die Breite nach jedem "Knick" ein Stückchen verschieben? Muss der Subwoofer am obersten Ende des Tunnels setzen oder kann das auch ein paar cm weiter unten sein?
Haben Subs in TMLs eher einen hohen oder geringen Wirkungsgrad und wie viel Leistung sollte der Verstärker für den hier min. haben?

LG
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 23:22
TML´s sind meist etwas Wirkungsgrad-Schwach , zudem meist mechanisch nicht sehr belastbar.

Eine Simulation wird dir wohl wenig bringen , diese sind meist weit entfernt von der Realität , es sein denn du hörst auf dem Feld.

Die Leistung deines Verstärkers sollte etwas die Hälfte der Belastbarkeit deiner Lautsprecher sein.

Ich empfehle dir das Geschlossene Gehäuse weil ich denke das der Aufwand den du da betreibst es nicht wert ist nichtmal für irgendein gehäuse.
wenn du dir eine Endstufe extra dafür kaufen willst dann würde ich dir auch gleich andere Lautsprecher an´s herz legen, vieleicht kann mann sie als Mitteltöner oderso einsetzen. mach doch mal ein Bild und stell es hier rein

p.s.: wie willst du in das Gehäuse 2 30er bringen ?? wenns nur 40 cm breit ist ??


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 08. Okt 2011, 23:27 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 23:25
nagut, 50-60 W lassen sich ja leicht auftreiben

also ist bei einem TML ein Subsonic pflicht, wenn die nicht sehr belastbar sind

aber für 20 qm müssten doch 2 von den Teilen reichen oder
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 23:29
kann´s sein das es kennford treiber sind vom pollin ?
http://www.pollin.de...Fi_Baesse_8_Ohm.html


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 08. Okt 2011, 23:30 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 23:39
ne, die sinds nicht

ich hab 2 Bilder von denen

noname1

noname2

die Magneten sind etwas klein, aber sonst siehts gar nicht so schlecht aus find ich
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 23:51
naja wenn de dir wirklich so ein aufwand dafür machen willst,dann nur zu aber mach nen bericht darüber mit bildern....

Viel Spaß

Versuch doch erstmal ne Kiste ohne Rückwand , vieleicht kann mann daraus schon ein paar rückschlüsse ziehe bzw. das gefühl dafür bekommen ob´s was werden könnte oder nicht


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 08. Okt 2011, 23:54 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2011, 00:03
jop, werd ich machen

du hasst ja auch aus nem billigem Monacor nen guten Sub gebaut

dauert aber noch etwas, da ich erst mitte nächster Woche die beiden Chassis bekomme und dann noch das Holz zuschneiden und ne Woche drauf bin ich im Urlaub und da wirds etwas schwer mit bauen, falls ichs bis dahin noch nicht fertig hab
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2011, 00:06
naja zwischen dem "billigen Monacor" und dem was du da hast liegen Welten....
Kampfkeks12321
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2011, 00:11
das wird sich noch zeigen
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2011, 00:16
Ich hoffe du setzt es um.
Meist kann mann aus jeden Chassis irgendwas machen und wenn´s für ne party zum Krach machen ist..

p.s.: ich komm aus der nähe von 98553 Schleusingen , wohne aber jetzt in der Hauptstadt


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 09. Okt 2011, 00:21 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 00:30
klar setzt ich das um, sonst hätte ich ja 2 Chassis rumliegen und das geht gar nicht

ich weis nur noch nicht genau, wo ich 2 160l Boxen unterbringen soll
Kampfkeks12321
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2011, 12:50
Hab vorhin mal ne erste Planskizze gemacht

Skizze

schwarz - Innenwände
rot - Kanalmitte
grün - Subwoofer

Hier die Maße mit Dicke des Holzes von 19mm einbezogen (BxHxT): 440x785x530 mm.

Hab mich bei den Vogaben zur Länge und Fläche des Tunnels an die vorgeschlagenen gehalten, nur bei der Länge sinds 10cm zu wenig, das ist aber eigentlich unerheblich.

Länge: 240 cm
Mundöffnungsfläche: 200qcm (5x40)
Anfangsfläche: 800 qcm (20x40)


Dämmung hatte ich in diesem Maßstab gedacht

Skizze Dämmung

Welche Materialien sollte ich dafür nehmen? Muss wirklich der ganze Kanalquerschnitt zu sein oder freie Luft sein? Wirkt sich die Dämmung auf die Länge aus?

Und noch eine letzte: Sollten in die Ecken evtl. Winkel um Resonanzen zu verhindern oder macht das schon die Dämmung?
jones34
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2011, 13:09
Ich würde nicht das ganze teil vollstopfen, da verlierst du immens wirkungsgrad. Man muss immer ein wenig experimentieren für die optimale Dämmung. Als Material würde ich Spanplatte vorschlagen, da alles andere aus meiner Sicht zu "schade" wäre.
Kampfkeks12321
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2011, 13:18
dann werd ich die eine Seitenplatte erstmal nur festschrauben und mit unterschiedlichen Mengen an Dämmung experimentieren

Spanplatten hatte ich auch vor zu nehmen, hab davon noch ne ganze Menge rumstehen, aber MDF ist doch nun wirklich nicht so teuer, dass man es als zu schade bezeichnen kann

Außerdem meinte ich mit Material eigentlich die Dämmung.
jones34
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 13:23
Achso, Sonofiel wäre glaube ich gut. Aber das würde ich wirklich nicht zu viel Dämmen, da sonst die Dämmung mehr kostet als das Chassis . Im Bassbereich ist Dämmung meist eh nicht so wichtig.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#16 erstellt: 09. Okt 2011, 15:02
Nehm Sonofil.
Nagel/Klebe es an die Holzwände,also nicht reinstopfen sondern in der mitte ein 1/4 frei lassen.das über Hälfte der Länge.
Am ende derer nimmst du dann linear etwas weniger Dämpfung ( sonofil)
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=22771


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 09. Okt 2011, 15:02 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2011, 15:11
Hbs jetzt mal so überschlagen und bin bei der Innenfläche des Tunnels (außer dem letzten Abschnitt) auf 18-20 qm gekommen . Wie viel müsste ich denn da mit der Dämmung so ungefähr bedecken?

Ich vermute mal, dass an den Punkten, wo der Schall direkt auf das Holz knallt, die Dämmung am meisten erforderlich ist.


EDIT: Mit dem vorhergehenden Post hat sich das geklärt


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 09. Okt 2011, 15:13 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#18 erstellt: 09. Okt 2011, 15:15
naja jede frequenz hatt ihre länge und da musst du sie ersticken also alles was in dem fall über deiner tunnigfrequenz liegt und das ist halt nunmal fast das ganze F-band.also ja du brauchst einiges...

Denk nochmal an was geschlossenes wo du vieleicht auch push-pull-prinzip baust= halbes Volumen,weniger Wirkungsgrad , doppelte benötigte Leistung
Kampfkeks12321
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2011, 15:45
über push-pull hab ich noch gar nicht nachgedacht, hab mich ehrlich gesagt auch noch nie mit beschäftigt

Mein Ziel ist vor allem eins: Tiefgang

ich möchte einen Subwoofer der bis unter 40 Hz spielt.

Wenn ich beide in jeweils ein 80-100l CB-Gehäuse stecke, dass mit Dämmung virtuell vergrößert ist, wäre ich bei ca. 36 Hz bei -3dB.

Das wäre auch eigentlich die einfache Alternative als blind an nem TML mit zweitklassigen Chassis rum zu experimentieren.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2011, 16:03
was würdest du denn für einen verstärker benutzen ?
Ich geh mal davon aus das du sogut wie kein geld dafür ausgebebn willst oder kannst aber dennoch was brauchst das irgnedwie musi macht...

warum sind dir die 40 hz wichtig ??
Kampfkeks12321
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2011, 16:18
jenachdem, wie er klingt würde ich dann entweder meinen Skytronic SPL 700 (bitte nichts sagen...) oder einen neuen für ca. 80 € gebraucht kaufen. Also Schüler sind meine Mittel leider sehr begrenzt.

Mein bisheriger Subwoofer (Magnat Motion Sub250A) fällt schon bei 40 Hz sehr stark ab. Den hab ich dieses Jahr übrigens hier im Forum für 100 € erworben, Verkäufe hatte gesagt, dass er ihn für 330 € damals gekauft hatte. Ich möchte einfach auch mal die tiefsten Töne genießen können und nicht mit Hochbass zugedröhnt werden.

P.S.: Wenn ich die beiden Chassis über Compound in ein 150 l Gehäuse quetsche, komm ich sogar noch 3 Hz tiefer.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 09. Okt 2011, 16:20 bearbeitet]
jones34
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2011, 16:22
Ich bin auch Schüler und hab zwei AWM124 in 70l bei mir stehen .
Kampfkeks12321
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2011, 16:42
schön für dich

und sobald das Geld für die Autoanlage bzw. das Auto selbst, dass demnächst kommt, wieder einigermaßen drin ist, schaff ich mir sowas auch an.

Außerdem beschäftige ich mich ja erst ca. nen halbes Jahr mit HiFi und bin demnach noch Anfänger, besonders in der Praxis.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#24 erstellt: 10. Okt 2011, 14:44
Ich finds gut das de dich dennoch mit so MISTLAUTSPRECHER beschäfftigst, hab ich auch lange gemacht...umsomehr mann mit sowas experimentiert umso schneller merkt mann was etwas taugt und irgendwann nach sauvielen bastelstuden zu dem ergebniss das nur ein ordentlicher Lautsprecher auch gut Musik machen kann.

z.b. merkt mann dann auch das der Awm 124 ein beschissener Lautsprecher ist.

Du brauchst keine starke Endstufe für die Treiber da diese scheinbar nicht in Lage sind die entstehende Wärme abzuführen.
also versuch lieber nicht einen Subwoofer daraus zu bauen , sondern nehm dir noch 2 gleiche Hochtöner wo du ein 2,2 µF kondensator ( folie ) dranlötest und steck das in ne größere stark bedämpfte ( sonofil) kiste ( geschlossen).
mit 2 x 20 watt kann mann schon Party machen im Keller wenn mann eben nicht unbedingt versucht so Tief wie möglich zu kommen...
Kampfkeks12321
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2011, 15:30
Ob ein Lautsprecher gut klingt oder nicht ist grundsätzlich immer relativ zu betrachten. Wenn man nie was besseres, gehört hat, dann kommt einen sogar Lautsprecher für unter 100 € wie ein Klangwunder vor.

Vom AWM würde ich nicht behaupten, dass er mist ist. Er hat zwar gegen die gehobenen Marken wie Canton, Nubert oder KEF keine Chance, für einen Preis von 70 €/Stück findet man aber nur wenig besseres.


Ich bau die beiden erstmal in ein CB ohne Hochtöner und schau mal, wie sich das anhört, wenn, dann kann ich ja immer noch was oben drauf setzen. Würde auch Steinwolle als Dämmungsmaterial gehen? Davon haben wir noch ne ganze Menge von der Isolierung unseres Daches übrig.

Ich denk mal, ich werd sie jeweils in ein 80l Gehäuse, dass ja durch die Dämmung auf ca. 100l vergrößert wird packen.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#26 erstellt: 10. Okt 2011, 15:46
steinwolle geht , aber es ist nicht gesund für dich und das kratzende zeug kratzt irgendwann auch an deinen lautsprecherteilen , aber im prinzip geht´s


Wenn man nie was besseres, gehört hat, dann kommt einen sogar Lautsprecher für unter 100 € wie ein Klangwunder vor.


es gibt lautnsprecher für 50 euro die ein klangwunder sind mann muss eben meist kompromisse machen z.b. in der Lautstärke.

Ich habe mehrere von den awm 124 gehabt und ewig dran gebaut ( gehäuseversionen )war nie gut.Hätt ich damal nur einmal das fast doppelte ausgegeben also statt 4x 75 eus 1x 140eus + 120eus für den verstärker hätte ich mir die und die anderen zwschendurch gespart. aber mann ist halt immer geizig oder kann es nicht abwarten darauf zu sparen
Kampfkeks12321
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2011, 18:58
Vielleicht finde ich ja auch noch 1-2 Kissen oder Decken die ich ausschlachten kann.

Wenns in nem CB is komm ich ja nicht mit dem Zeug in berührung, desshalb denke ich mal, dass es so weit ungefährlich wird.

Am Freitag oder Samstag lass ich die Platten zuschneiden, Maße sind ca. 40x40x50. Da brauch ich ja eig. keine Verstrebungen.


aber mann ist halt immer geizig oder kann es nicht abwarten darauf zu sparen


Ja, das Problem kenn ich, erst kaufen und sich dann drüber ärgern.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#28 erstellt: 11. Okt 2011, 09:08
Bei diesen Gehäusemaßen musst du unbedingt versteifen mindest auf 20 cm ( 40cm ) und 2 x bei 15cm (50cm).sonst haste du da schöne nebengeräusche. nehm am besten 16 mm spann
Kampfkeks12321
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2011, 16:44
Hab mal ein 3D Modell der Box gebaut, wäre das mit den Versteifungen so OK?

3d

3d2
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#30 erstellt: 11. Okt 2011, 20:13
Ja du bräuchtest nur noch von der Front zur Rückplatte 2 Verstrbungen. ich persönlich mache die verstrebungen so das die schrauben vom lautsprecher dort noch mit rein gehen eine auf 3 und eine auf 9 uhr und gerade nach hinten. anstatt der streben kannst du ein brett nehmen was genau rein passt in die kiste und das dann in der mitte aussägen...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#31 erstellt: 12. Okt 2011, 11:18
Kannste mal sehen wie ich an dich denke...
heute morgen gleich nachn aufwachen hab ich noch drüber nachgedacht das du ein gehäuse auch dreieckig bauen könntest und zwar so das der treiber sehr nahe links und rechts an der wand ist ( die spitze vom dreieck geht dann in die zimmmerecke und im gerade teil stekt der Ls)
das würde den bass nochmal ordentlich anheben kann aber zuviel des guten sein...dreieckiges Ls - Gehäuse
oder haste schon Holz geholt ??


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 12. Okt 2011, 11:25 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2011, 18:42
Danke, dass dich so viel mit meinem Vorhaben beschäftigst.

Aber ein Eckhorn ist warscheinlich nicht die Ideallösung bei mir, zumal ich keine freie Ecke/Kante hab, die groß genug wäre. Außerdem ist der Aufwand mit den angeschrägten Kanten mir doch etwas zu groß, da ich nur eine Stichsäge zur Verfügung habe und das warscheinlich nicht gerade genug hinbekomme.
kalter_pinguin
Stammgast
#33 erstellt: 12. Okt 2011, 18:46

Eine Simulation wird dir wohl wenig bringen , diese sind meist weit entfernt von der Realität , es sein denn du hörst auf dem Feld.


Das will ich so nicht stehenlassen

Castorpollix hat mal ein Skript für Akabak veröffentlicht, mit dem man Transmissionslines recht zuverlässig simulieren kann. Natürlich wird der Frequenzgang durch Raumeinflüsse gehörig verbogen, aber die Simu liefert einen zumindest einen Anhaltspunkt.
Wenn die Transmissionsline noch im Raum steht kann ich gerne eine Simu machen.

80L cb sieht übrigens so aus:

Simu cb

Schade ums Holz Das wird weder präzise noch tief.

Gruß,

Johannes
Kampfkeks12321
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2011, 19:13
Wäre nett, wenn du das mal simulieren könntest.

Dein Frequenzgang, sieht ein bisschen anders aus als meiner mit WinISD:

fg

Bei dir ist der Peak ungefähr 6 dB lauter und das ganze geht bei mir 10 Hz tiefer, da kann irgentwas nicht stimmen

Außerdem wird das Gehäuse durch Dämmung noch mal auf fast 100l vergrößert.

Und durch den Druckkammereffekt, so weit ich das verstanden habe, ja auch nochmal ein bisschen was im Subbass bereich hinzu.
Kampfkeks12321
Inventar
#35 erstellt: 12. Okt 2011, 19:54
Hab eben nochmal die Möglichkeit einer Iso-Barik-Bauweise in betracht gezogen und Simuliert:

iso1

Bei gleicher Gehäusegröße (bei Cb für 2 Subs) hab ich so einen viel viel lineareren Frequenzgang und besseren Tiefgang, allerdings wirkt sich das massiv auf den Schalldruckpegel aus:

iso2

ca. 8dB unterschied!!!

Aber ich bezweifle, dass man so viel Schalldruck in kleineren Räumlichkeiten überhaupt ausnutzen kann.


Wie wirkt sich denn Iso-Barik auf die Belastbarkeit der Chassis aus?
jones34
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2011, 20:04
naja, 90dB ist wirklich nicht viel, mit HK oder Party brauchst du da gar nicht ankommen....
Kampfkeks12321
Inventar
#37 erstellt: 12. Okt 2011, 20:30
Verdammt, sehe gerade, dass man gar nichts sieht. Die rote Linie für den im ISO-Barik Gehäuse scheint sich nicht richtig abzuheben. Hier sollte es besser erkennbar sein(ISO-Barik ist jetzt blau):

iso3

iso4



naja, 90dB ist wirklich nicht viel, mit HK oder Party brauchst du da gar nicht ankommen....


90dB ist doch eigentlich normal als Wirkungsgrad für nen HK Subwoofer. Dein ach so toller AWM 124 hat auch nur 91

Für PA reichts natürlich nicht, solls ja auch nicht sein. Ich hatte da an Raumgrößen von max. 50 qm gedacht mit noch zusätzlichen Tops...

Für ein Zimmer von 20 qm müsste es doch aber ausreichen
jones34
Inventar
#38 erstellt: 12. Okt 2011, 20:56
Aso, ich dacht jetzt max SPL . Das wäre dan wohl fatal gewesen.
kalter_pinguin
Stammgast
#39 erstellt: 12. Okt 2011, 21:12

Bei dir ist der Peak ungefähr 6 dB lauter und das ganze geht bei mir 10 Hz tiefer, da kann irgentwas nicht stimmen


Die Simu stimmt, achte auf die Skalierung. Das Ergebnis ist etwa dasselbe wie bei dir.


Und durch den Druckkammereffekt, so weit ich das verstanden habe, ja auch nochmal ein bisschen was im Subbass bereich hinzu.



Der Druckkammereffekt ist zu vernachlässigen, die Raummoden machen mehr aus.

Warum simulierst du bei der Iso-Barik Version mit 200L ?

90 db sind meiner Meinung nach in 20 qm mehr als ausreichend, solange das Chassis etwas Hub verträgt.

Hier mal die Transmissionsline mit den oben vorgeschlagenen Daten.

Transmissionsline

Verhält sich ähnlich wie das Chassis in cb: guter Wirkungsgrad, aber wenig Tiefgang.

Besser sieht es mit 1500qcm Anfangsfläche und derselben Endfläche aus. Die Line habe ich auf 1,8m gekürzt:

Transmissionsline 2

Gruß,

Johannes
Kampfkeks12321
Inventar
#40 erstellt: 12. Okt 2011, 22:10

Der Druckkammereffekt ist zu vernachlässigen, die Raummoden machen mehr aus.


Ich dachte, das wäre das gleiche.



Warum simulierst du bei der Iso-Barik Version mit 200L ?


ja, du hasst recht, 150 l habe so ziemlich das gleiche Ergebnis



Aber danke für den Vorschlag mit der TML, ich denke mal, dass ich das realisieren werde.

Seh ich das richtig, dass die 2. bis 30 Hz linear runterspielt? Das wäre ja Perfekt.

Da ich ja dann 2 Davon ha, müssten sich ja die Frequenzgänge etwas glätten, wenn ich sie richtig Aufstelle. Desshalb mach ich mir mal um die Raumeinflüsse erstmal weniger Sorgen (wäre ja bei jeder anderen Bauform genau so).

Also danke für die Simu!
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#41 erstellt: 17. Okt 2011, 16:27
Bin schon gespannt auf TML....

90dB ist doch eigentlich normal als Wirkungsgrad für nen HK Subwoofer. Dein ach so toller AWM 124 hat auch nur 91

Du hast vergessen bei welcher Frequenz 91 db anliegen - da wird´s noch viel peinlicher,aber der passt schon für´s geld, aber billig/günstig ist er nicht

Meinste wirklich das du dir soviel arbeit mit den naja - schrottigen- Lautsprechern machen willst ???
wofür ??
aber mach nur - aber erwarte nix tolles....

Viel Spaß
Grüße aus der Hauptstadt


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 17. Okt 2011, 16:32 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#42 erstellt: 17. Okt 2011, 17:21
ich frag mich, wie ihr alle darauf kommt, dass das Schrott-Woofer sind

Habe nie so etwas behauptet und nur weil kein Firmenname draufsteht, muss er doch nicht schlecht sein, oder habt ihr das nur durch die Bilder gesehen?

Hab die beiden Subs am Samstag bekommen und so schlecht sehen sie gar nicht aus. Die Membran fühlt sich zwar nicht sehr Steif an (Kevlar), was evtl. die Präzision in Mitleidenschaft ziehen könnte aber sonst ist eigentlich alles sehr hochwertig.

Und der erste "Trockentest" verlief auch recht gut. Die auslenkung ist schon bei geringer Leistung enorm. Zwar kann man noch keine bässe durch den aku. Kurzschluss hören, mit dem Ohr direkt über der Membran bei moderater Lautstärke waren keine oder kaum Störgeräusche da und alles war ziemlich trocken. Ob er dann auch so im Gehäuse spielt, wird sich zeigen.

Ab Übermorgen bin ich allerdings im Urlaub, also werde ich frühstens nächste Woche Do das Holz kaufen können. Hab mir auch eine Bauweise überlegt, die platzsparend und ohne viele Knicke zu bauen ist.

So ungefähr:

TML

Die Außenmaße sind mit 2mm Holzdicke: 110x45x45

Und die vorgeschlagenen Größen von kalter Pingui kommen auch hin.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#43 erstellt: 17. Okt 2011, 18:04
o.k. ich nehm das Schrott zurück und nenne es megabilligbauweise-lautsprecher.
es gibt schon optisch einige Teile ( Korb , Sicke , Teilenummer am Magnet und Magnet) die darauf hinweisen.
Mal ganz von den unbrauchbaren und unvollständigen TSP´s (immerhin sind es einige) abgesehen.

Nicht falsch verstehen , es gibt keinen Grund deswegen die Teile nicht zu verbauen , da sie nunmal Produziert wurden wäre es schade sie zu entsorgen ohne sie vorher zu zerstören


Die auslenkung ist schon bei geringer Leistung enorm.


Das ist eindeutig nicht im Vorteil...


Wie jetzt Kevlar ???


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 17. Okt 2011, 18:10 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#44 erstellt: 17. Okt 2011, 18:26
Nagut, beim Korb geb ich dir recht, der is nur aus dünnem Blech und der Magnet ist etwas klein, trotzdem aber eine hohe Auslenkung und was anderes macht ja der Magnet nicht, grob gesagt.

Mit der Auslnkung meinte ich eigentlich, dass die Belastbarkeit sehr hoch ist, hab mich nur etwas blöd ausgedrückt.

Aber die Sicke??? Die sieht vom nahem eigentlich nicht sehr billig aus und fühlt sich auch nicht so an.



Wie jetzt Kevlar ???


Die Membran ist nicht aus Papier oder sowas, sondern aus Kevlarmaschen, wie bei dem hier:

http://imageshack.us/photo/my-images/252/ls3.jpg/



EDIT: Hab gerade erst die kleine Aufschrift auf dem Magneten gesehen: "MADE IN CHINA"


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 17. Okt 2011, 18:47 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#45 erstellt: 18. Okt 2011, 15:07

Seh ich das richtig, dass die 2. bis 30 Hz linear runterspielt? Das wäre ja Perfekt.


Nein das sind eher 40 Herz, sorry da ist die Skalierung irgendwie abgeschnitten



Die auslenkung ist schon bei geringer Leistung enorm.


Das ist nicht gut und weist auch nicht auf eine hohe Belastbarkeit hin.
Spricht nicht gerade für eine Transmissionsline.

Hast du mal über GHP nachgedacht? Informier dich doch mal darüber mit der Forensuche, vielleicht ist das eher was für den Treiber. CB bremst halt den Hub etwas, leider ist der QTS ziemlich ungeeignet....


Und der erste "Trockentest" verlief auch recht gut. Die auslenkung ist schon bei geringer Leistung enorm. Zwar kann man noch keine bässe durch den aku. Kurzschluss hören, mit dem Ohr direkt über der Membran bei moderater Lautstärke waren keine oder kaum Störgeräusche da und alles war ziemlich trocken. Ob er dann auch so im Gehäuse spielt, wird sich zeigen.

Oder du baust das Teil einfach mal in ne 50 *50 cm Holzplatte, stellst es nahe an deinen Hörplatz und guckst ob es sich nach was anhört. Das wäre dann eine Art "Schnell-Dipol" Ist nen Versuch wert bei einem hohen QTS.

Hast du das mal gemacht:


Versuch doch erstmal ne Kiste ohne Rückwand , vieleicht kann mann daraus schon ein paar rückschlüsse ziehe bzw. das gefühl dafür bekommen ob´s was werden könnte oder nicht


Ist eine ähnliche Idee.

Gruß,

Johannes
Kampfkeks12321
Inventar
#46 erstellt: 18. Okt 2011, 19:50
Werd mir das ganze im Urlaub jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke für die vielen Vorschläge. Bis nächste Woche Mittwoch!
Kampfkeks12321
Inventar
#47 erstellt: 03. Nov 2011, 17:35
Nach langem rumrätseln habe ich mich endlich endschieden, eine Box mit ca. 240 l (120x40x45) zu bauen.

In dieser teste ich erst einmal die CB-Variante in der hälfte, wenn das nichts wird, dann forme ich das ganze mit hilfe einer zusätzlichen zwischenplatte zu Isobarik um, wo der Frequenzgang bisher am linearsten war( 100 Hz = 90dB, 50 Hz =92,5 dB, 34 Hz = 89 dB).
Blaukomma
Stammgast
#48 erstellt: 03. Nov 2011, 18:30
Na dann, viel Erfolg!
Bin mal gespannt was dabei rauskommt!
Wer weiß, vieleicht wird es ja der Billig-Chassis-Geheimtip...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#49 erstellt: 03. Nov 2011, 22:26
Juhu , ich freu mich das es weiter geht , bin gespannt
Kampfkeks12321
Inventar
#50 erstellt: 03. Nov 2011, 22:37
Am Samstag wird diesmal WIRKLICH das Holz zugeschnitten (19mm Spanplatten) und dann wird auch gleich angefangen.

@Toni_H._aus_St.k.

Dich scheint das ja richtig zu begeistern


Ich hab noch mal ne Frage und zwar zu Equilizern: Kann ein alter EQ die Qualität des Tons sehr verschlechtern oder hält sich das in Grenzen?

Dann würde ich nämlich noch nen 9-Band davorschalten mit den ich den stark angehobenen 50-65 Hz Bereich bei CB ausgleichen könnte.

Ein 3D-Modell kommt morgen oder vlt. heute Abend auch noch.
Kampfkeks12321
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2011, 23:04
Ging doch schneller als erwartet

Hier von innen (Verstrebungen kommen noch)

Bild1


Und hier von außen im Vergleich zu einem 1,80m großen Menschen.

Bild2

Bei Iso-Barik würde ich dann einfach die Mittelplatte bis ganz nach oben verschieben und da en 2. Reinsetzen.
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