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2x OmnesAudio W8-670Z für's Heimkino

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OvDemigod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 04:50
Hallo Hifi-Guru's

Ich bin neu hier aber Verfolge das Forum schon einige Jahre und bin meist auch fündig geworden. Ich bin kein Frischling im Bereich Home/Car-HiFi, jedoch auch weit entfernt von Profi, deshalb brauche ich bei meinem nächsten Projekt doch etwas Unterstützung.

Zurzeit betreibe ich einen alten Raveland Sub an einem ausgedienten Aktivmodul eines alten 5.1 Systems mit Halsbrecherichen 30 Watt RMS
Diese dürftige Notlösung soll demnächst ersetzt werden.

Diese Woche bekomme ich ein AM80 Modul aus einem Mivoc-Sub. Als Treiber habe ich den AW2000 ins Auge gefasst. Was man so liest, soll das ja ein ganz potentes Chassis sein. Ein AW3000 wäre auch Interessant, allerdings fällt der mangels Platz raus und mit Augenmerk auf Raummoden plane ich, sofern ich zufrieden bin noch einen zweiten Sub mit gleicher Bestückung aufzustellen.
Pegeln muss er nicht, soll nur ein schönes Fundament bei nicht übertriebenen Lautstärken zaubern. Ohne Erdbebengleiche erschütterungen im Raum Schließlich wohne ich nur zur Miete, und das soll auch noch ne Weile so bleiben


Nun hab ich ein paar Fragen bezüglich dem Aufbau.

Meine Überlegungen sind Geschlossen oder Bassreflex, Downfire oder Frontfire und welches Volumen?

A: Geschlossen oder Bassreflex?
Seit ich Car-HiFi betreibe bin ich überzeugt von GG. ---> Audiophil, platzsparend, unproblematisch in punkto Abstimmung, präzise und weniger dröhnen (Ich weiß, bei vorhandenem Fachwissen und Messtechnik kann man das auch bei Bassreflex erreichen, allerdings bin ich wie erwähnt kein Profi)
Meine Frage ist eher, ob Geschlossene Gehäuse eine Daseinsberechtigung im Heimkino haben oder ob das verschenkte Mühe wäre, weil zu viel Wirkungsgrad auf der Strecke bleibt.

B: Downfire oder Frontfire?
Aus optischer Sicht bin ich Freund von Downfire, ich persönlich konnte bisher keine wirklichen Unterschiede zwischen beiden Versionen feststellen, lasse mich aber gern über evtl. Vor-/Nachteile aufklären. Was wäre denn bei Downfire zu beachten? Ich weiß nur, dass der Abstand von Chassis zu Boden mindestens 1/4 der Membranfläche betragen sollte. Kann es die Abstimmung beeinflussen, wenn bei einer Bassreflexlösung der Port neben dem Chassis sitzt und damit auch nach unten schaut?

C: Welches Volumen?
Ich bin nicht so versiert was Simulation betrifft. Zumindest nicht, worauf bei Bassreflex und Heimkinosubs zu achten ist. Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet


Hier hab ich mal etwas rumprobiert, was sagen die Profis dazu? Tauglich für Heimkino?
-3dB @ 30Hz / max -1,6dB @ 35 Hz
35 Liter, Portdurchmesser 7 cm, 30 cm lang, fr = 30,6 Hz


AW2000


Sofern es noch von Belang ist, hier mal der Rest vom Heimkino und was noch kommt.

Front: SAK 2S
Center: SAK 4C (wird noch gebaut)
Rear: PC-Sats (werden durch Cyborgs oder SAK 1R ersetzt)
Reciever: Yamaha RX-V 371 (wird durch einen Pioneer VSX-529-K 5.2 ersetzt)

Und hier noch die TSP's vom AW2000 falls die jmd schnell zur Hand braucht:

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,0
Fs (Hz) 30,0
Qms 4,1
Qes 0,32
Qts 0,29
VAS (l) 37
SD (qcm) 214
Mms (g) 49
BxL (Tm) 9,3
SPL (dB) 88
Frequenzbereich (Hz) 30-500
linearer Xmax (mm) +/- 6,5
Induktion Le (mH) 1,1
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 120
Belastbarkeit (Watt max.) 300

Wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir eine gescheite und taugliche Simulation erstellen könnte, wäre ich sehr Dankbar

In diesem Sinne, Danke schon mal!

Gruß Demigod
OvDemigod
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 22:33
Keiner eine Ahnung? Oder Erfahrungen mir dem Chassis?

Geplant ist eine art Versacube nur eben ne Nummer kleiner.
Lucl
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 23:11
Hi Demigod,

guck mal hier:

AW 2000

Grüße
Lutz
Lucl
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 23:14
und hier:
AW 2000 Sub
OvDemigod
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 23:21
Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch, aber wie soll mir das meine Fragen beantworten? Das Datenblatt kenne ich.

Ich möchte nur wissen, ob schon jemand erfahrungen mit dem Chassis hat, geschlossen, bassreflex, als Zimmersub für 90% Heimkino, wie die tauglichkeit mit primären Augenmerk auf Heimkino ist. Zum Beispiel...

Wirkliche Ergebnisse hab ich auch nicht gefunden, da meist auf den AW3000 oder andere Chassis verwiesen wird. Oder gleich Systeme bei denen 2 oder gleich 4 Chassis eingesetzt werden, was aber gerade nicht geplant ist.

Falls die Daten noch wichtig sind:

-Das zu beschallende Wohnzimmer hat eine Größe von rund 25 m²
-Angetrieben soll er von einem AM80 aus einem Mivoc 600 Aktiv Sub werden
-Hohe Pegel bis die Ohren flattern oder Partybeschallung ist damit nicht geplant
-Wenn der Sub zufriedenstellend arbeiten sollte, dann kommt noch ein zweiter SEPERATER Sub dazu um den Raummoden entgegen zu wirken, die hier recht kritisch sind. Der Raum ist nahezu Quadratisch



//Edith meint: Ja den Bauvorschlag hatte ich auch schon gefunden, aber da gab es ja nicht wirklich einen brauchbaren Höreindruck.


[Beitrag von OvDemigod am 19. Feb 2015, 23:24 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 23:23
Hallo,

auch wenn es nicht super laut werden soll
und von man mit nur 20er ( 8" ) Sub natürlich weit weg von einem Erdbeben ist,
wird 1 evtl. sogar 2 AW2000 für Heimkino mit richtig Tiefbass wahrscheinlich nicht ausreichen.




MfG

Rotel
OvDemigod
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 23:28
Ein Kollege hatte sich letztes Jahr einen Yamaha YST SW 030 gekauft. Der hat ebenfalls nur ein 8" Chassis verbaut, aber finde den allein schon recht ordentlich im HK Betrieb. Zumindest macht er mehr als ich ihm zugetraut hätte.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich nur zur Miete wohne und das auch noch eine Weile so bleiben wird, also darf ich mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen was "Kinofeeling" betrifft


[Beitrag von OvDemigod am 19. Feb 2015, 23:29 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 17:15
Also in Bassreflex reicht ein AW2000 ggf. durchaus. Geschlossen ist da zu schnell Schicht im Schacht.

Falls Wert auf viel Tiefgang gelegt wird, mit den Filtern vom AM80, 23L, Reflexkanal mit 45cm² und 50cm Länge. Kommt dann auch auf die 30Hz.

Falls es 35L werden dürfen konnte der AWM104 eine Alternative sein.

Das AM80 hat feste Filter, die sich auf den FG auswirken. Deswegen haut das mit dem kleineren Volumen hin.

P.S.: Ich hätte auch noch was besonders kleines, wenn auf die letzten paar Hertz verzichtet werden kann.


[Beitrag von captain_carot am 20. Feb 2015, 17:21 bearbeitet]
OvDemigod
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2015, 17:30
hey, Danke für die Antwort!

Ich habe mittlerweile ne Nacht drüber geschlafen und habe mir überlegt, da ich so eine Bauweise schon mal hier im Forum gesehen habe, dass ich meine SAK 2S auf die 1R umbaue, mit nem Sub wäre dann ja der Tiefgang der Standlautsprecher ausgeglichen plus etwas mehr

Ich würde dann also die 2S auf 1R umbauen (die Regalversion, natürlich müsste die Weiche dann noch minimal angepasst werden) und die beiden Subs dann in bündigen Gehäusen unter die LS setzen. Damit hätte ich dann pro Seite optisch einen Standlautsprecher aber dennoch Sub + Kompakt LS.

Würde das Sinn machen, oder Doch die 2S so lassen und seperate Gehäuse für die Subs ?
OvDemigod
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2015, 17:00
Das Modul hab ich jetzt hier... Leider regt es sich nicht wirklich

Hab hier mal eine Anfrage zwecks Reparatur gestellt, falls jemand eine Idee hätte.
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2015, 22:12

Ich würde dann also die 2S auf 1R umbauen (die Regalversion, natürlich müsste die Weiche dann noch minimal angepasst werden) und die beiden Subs dann in bündigen Gehäusen unter die LS setzen. Damit hätte ich dann pro Seite optisch einen Standlautsprecher aber dennoch Sub + Kompakt LS.


Das macht durchaus Sinn. Zumindest, wenn der Sub generell mitlaufen soll.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2015, 08:19
Ja, wenn dann würden sie natürlich permanent mitlaufen.

Gäbe es da Bedenken, zwecks Gehäuseresonanzen zum Beispiel? Und muss ich Bedenken haben wegen den Tops, weil ja dann das Set inkl. weiche auf die Regalversion gebaut wird, allerdings die Schallwand durch den Unterbau ja trotzdem deutlich mehr Fläche hat als angedacht bei den SAK 1R?


Zu meinem anderen Problem: mein AM80 hat einen Defekt, lohnt sich die Reparatur und hat jmd von euch eine Idee oder Adresse für (möglichst günstige) Instandsetzung? Oder jemand Lust sich selbst an das Modul zu setzen?
Die Led leuchtet noch grün, nur kommt kein Signal mehr beim Treiber an. Habe gelesen, dass bei den AM80 die Transistoren gerne mal zicken machen, möglicherweise ist nur ein kleiner Bauteilwechsel nötig, aber ich bin absolut kein Crack in Elektrotechnik
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2015, 14:08
Die Änderung der Schallwand wird sich zwar bemerkbar machen, aber absolut im Rahmen. Das kann man recht zuverlässig mit Edge simulieren. Ich würde mir da mal keinen Kopp machen.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2015, 03:13
Ich frage nur, weil es ja immer heißt, dass Abweichungen von bis zu 10% möglich sind, alles andere, aber wohl die Akkustik zu stark beeinflusst..

Ich will mir nicht den (für mich) sehr angenehmen, runden Sound meiner SAK's ruinieren.


Es gibt auch eine Planänderung, zu der ich auch noch eine Meinung bräuchte. Ich hab mit meinem momentanen MiniSub etwas rumprobiert zwecks der Aufstellung. Ich fande 2 Pätze optimal, neben dem Sofa und unter den Standlautsprechern. Bei zweiter Option kann ich ohne Platzverlust meine Idee die 2S auf 1R umzubauen und die beiden Subs drunter zu packen problemlos umsetzen.

Aus Kostengründen würde ich zum testen ersteinmal einen Sub bauen mit dem kleinen BuddyTec Modul. Das hat zwar "nur" 50 Watt, aber mehr werde ich in der Praxis wahrscheinlich eh nicht benötigen. Ich fahre keine Extrempegel beim Fernsehen, nur angenehmen runden Sound. Mein momentaner Sub läuft an einem 30 Watt Modul, hat 120W RMS und läuft trotzdem ohne Verzerrungen bei meiner Standardlautstärke für Filme (wie gesagt ich wohne nur zur Miete ) und selbst an einem creative Modul am PC mit sage und schreibe 17Watt am Subkanal hatte ich keine Probleme bei Normallautstärke

Falls ich für später noch Reserven brauche, und meine Vermieter sich nicht negativ äußern, dann kann ich ja über ein größeres Modul nachdenken.

Eine Frage stellt sich noch, nur hab ich leider "Sowohl als Auch - Meinungen" gefunden: Gehe ich an meinem Reciever vom Sub Out (LFE) mit Cinch an die Cinchanschlüsse vom Modul, "ignoriert" der Sub dann die evtl. integrierte Bassanhebung? Dass er es nicht tut, wenn ich an die High-Levelanschlüsse gehe weiß ich.
Es geht darum, ob ich es bei der Gehäuseberechnung einplanen muss oder wegen dem LFE getrost ignorieren kann?

Hätte jemand einen Vorschlag für Heimkinotauglichkeit was Volumen und Reflexrohr betrifft? Ich möchte anmerken, dass ich noch nie ein Reflexgehäuse berechnet habe und ich bekomme einfach keine Simulation die schön linear aussieht. Bei den Bauvorschlägen im Netz werden ja zu 90% die AM80 verwendet und sicherlich die Bassanhebung mit kalkuliert.

Hier mal meine Simulation, die für mich halbwegs "gerade" aussieht:
Rohr 7cm, Länge 38cm, 30 Liter, Untere Grenzfrequenz 42,7Hz, -3,0 dB @32 Hz max -2,4dB @37 HZ

AW2000


/Edit: Hab gerade gemessen, bis max 35 Liter NETTO sind machbar, damit ich sie Bündig mit dem Lautsprechern bekomme (wenn ich nur 2 Liter für Chassis und Modul rechne) dann sind TT und HT in etwa auf Ohrhöhe wenn ich auf dem Sofa Sitze. Das gesamte Konstrukt hätte dann eine Höhe von ~127 cm.


[Beitrag von OvDemigod am 24. Feb 2015, 03:52 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2015, 12:12
Hey,

die Tiefbassanhebung kann auf einfachem Wege nicht umgangen werden. Wenn du die abschaltbar haben willst, musst du ein wenig werkeln, oder ein anderes Aktivmodul nutzen (z.B. Detonation DT 80, leider nicht ganz günstig).
Die Tiefbassanhebung und Subsonic sollte sonst in die Planung mit einfließen.
Eine perfekt lineare Kurve ist eher nicht erstrebenswert. Lieber mit sanftem Abfall zu den tiefen Frequenzen hin. Daher braucht man die Tiefbassanhebung auch eigentlich nur im Marketing, damit der Frequenzgang auf dem Papier trotz zu kleinem Gehäuse wieder schön glatt und ansehnlich ist

Bei 35L Netto wurde ja bereits angemerkt, dass man dann auch auf den AWM104 zwecks mehr Verschiebevolumen wechseln könnte. Bzw., wenn du eine Möglichkeit findest ihn optisch für dich ansprechend einzubauen, dann ginge in dem Volumen ja auch der AW3000 in geschlossenem Gehäuse unterhalb deiner Frontlautsprecher.

Edit: bzw. wenn es bei 8" bleiben soll, mag ich noch den neuen W8-670Z mit ins Feld führen, da er mehr Verschiebenvolumen hat als der AW2000 und zudem zur Zeit günstiger in der Anschffung ist (und hübscher sieht er auch aus )


[Beitrag von Joker10367 am 24. Feb 2015, 12:23 bearbeitet]
OvDemigod
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2015, 12:22
Ok, war mir nicht sicher, da es immer mal wieder hieß, dass bei Anschluss an LFE die Anhebungen eh egal sein sollen

Größer als 8" geht nicht den Mivoc bekomme ich so dann gerade so als Downfire hin. Seitlicher Einbau wäre denke ich Kontroproduktiv, da zumindest Links das Chassis dann entweder direkt gegen Die Wand oder die Schrankwand spielt
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2015, 15:28
Das 50W Buddytec hat keine Bassanhebung, keinen Subsonic, keinen TIefpass. Das ist einfach ein kleiner Class D Amp. Das besitze ich rein zufällig auch.

Will man das für nen Sub verwenden ist Bassreflex ohne DSP oder AVR-seitigen Subsonic eigentlich schon außen vor.
Geschlossen macht da aber auch nur Sinn, wenn der Sub Out des AVR ausreichend steil filtert.

Bandpass 4. Ordnung geht. 12L geschlossen, 6L ventiliert, Reflexkanal 44cm² Querschnitt und 40cm lang.

Momentan hab ich selber einen ähnlichen BP.

Dann ist f3 zwar bei 40Hz, aber der Bandpass fällt viel flacher ab als BR.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2015, 16:08
Denkst du, mit dem BP würde ich weiter runter kommen als mit Bassreflex?

Zwecks Subsonic, habe nichts gefunden, ob der Pioneer VSX-529-K einen Subsonic besitzt. Dachte eigentlich die neueren Reciever regeln alles unter 20Hz automatisch ab?! Oder irre ich mich da?
Wenn nein, was würde mich denn eine Aktivweiche bzw. DSP mit subsonic zusätzlich kosten? Hat das nächsthöhere Buddytec mit 150W einen Subsonic? Wenn ja, dann gehe ich davon aus, dass das Modul mit 59,-€ die günstigere Alternative wäre.
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2015, 16:51
Das alte BT-SA500 hatte eine ziemlich heftige Bassanhebung. Das hatte mal jemand durchgemessen. Per Line In war das völlig unpraktikabel. LFE In filterte dagegen nix.

Das neue SA500 hat keinen LFE In mehr. Ob und wie eine Bassanhebung vorhanden ist kann ich nicht genau sagen. Das müsste wer durchmessen.
Allerdings hat das eine Nummer größere Gelhard +5dB bei 30Hz. Nicht unbedingt trivial, das sauber abzustimmen, aber machbar.


Denkst du, mit dem BP würde ich weiter runter kommen als mit Bassreflex?

Der (ziemlich kompakte) Bandpass fällt vom Pegel früher ab. Bei 30Hz ist der also erstmal eine nette Ecke leiser. Allerdings fällt er wesentlich flacher ab.

Wenn der Preis eine ganz wesentliche Rolle spielt würd ich, solange es keine Messung vom BT-SA500 gibt, eher davon absehen.

AM80, ggf. wenn es gerade als B-Ware angeboten wird, ist da sinnvoller, weil man da sicher gehen kann, dass es passt.

Wenn das Budget elementar ist, dann halt AW2000 als Bandpass. Bei zweien wäre auch ein alter Stereo Amp erstmal nutzbar. Später was besseres bauen kann man dann auch noch.

P.S.: AW2000 vs. AWM104:
Der AWM 104 schafft letzten Endes natürlich einige dB mehr als ein AW2000. Falls es nicht klein werden muss und ein Sub bietet der große sich erstmal an.
Interessant wird es bei zwei kleinen Subs gegen einen großen.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Feb 2015, 18:15
Ok, aber warum fällt Bassreflex raus? Wenn der zwar steiler trennt aber tiefer geht, dann reicht das doch nicht? ich denke ab 30Hz abwärts nimmt man doch eh nur noch die Schwingungen war, oder? Oder geht es darum, dass der Hub beim BP durch das gg besser gebremst wird und sich nicht totschwingt?

Der Preis ist schon "Elementar" wie du schreibst. Ich möchte nur, dass hier alles langsam mal Gestalt annimmt und "gescheit" klingt. Außerdem möchte ich auch Erfahrungen sammeln und ganz wichtig probieren, damit ich auch mal persönlich einen Eindruck vom Bezug zwischen Theorie und Praxis bekomme. Das soll jetzt quasi mein Einstieg ins HomeHifi werden, klingt vielleicht doof, aber irgendwo muss man ja anfangen. Deshalb möchte ich den Preis so gering wie möglich halten, und dann im Laufe der Zeit kann ich nach und nach erweitern, bzw. austauschen.

Hab gerade gelesen, das BT-SA500 hat 13dB bei 40Hz

Das kleine Buddytec dagegen hat garnichts? Dann wäre das meine Wahl, denke ich und wie gesagt, ich höre keine Extrempegel wo die Chassis max-Hub machen müssen.

/Edit: ich schaue schon seit geraumer Zeit immer mal nach den Mivocmodulen, hatte aber bisher nie das Glück gehabt, mal eins günstig als B-Ware oder gebraucht und funktionsfähig zu bekommen. Also sehe ich es eher als Glückstreffer, da mal was zu finden, oder?

Ich hätte ja ein MK80 hier... Das drecksteil verweigert ja aber seinen Dienst leider Wenigstens bekomme ich das Geld zurücküberwiesen vom Verkäufer


[Beitrag von OvDemigod am 24. Feb 2015, 18:19 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2015, 21:52

Hab gerade gelesen, das BT-SA500 hat 13dB bei 40Hz


Das gilt für die alte Ausgabe. Die neue hat technisch nix mehr damit gemein. Insofern fragwürdig, ob die Tieftonanhebung geändert wurde oder eben nicht.


und wie gesagt, ich höre keine Extrempegel wo die Chassis max-Hub machen müssen.


Das Problem ist, dass BR unterhalb der Abstimmfrequenz einfach durchschwingt. Doppelt ventilierter Bandpass übrigens auch.
Ohne Subsonic braucht es da nicht unbedingt die großen Pegel, um sogar anzuschlagen. Da bei den meisten AV-Receivern der LFE ungefiltert durchgegeben wird kann das Tieftönermordend sein.

Deswegen, wenn es jetzt auf jeden Euro ankommt, bau erstmal den Bandpass, der eh schon nach oben und unten filtert. Und auch Pegel wegstecken sollte.
Eventuelle Portreso sollte sich durch den Tiefpass des Sub Out bei den meisten AV-Receivern in engen Grenzen halten.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Feb 2015, 22:28
Ein Nettovolumen von ca 30L wäre eben perfekt, der Maße wegen, dann wären die Tops optimal auf Ohrhöhe und ich würde den Sub als Downfire auch drunter bekommen. Bei BP würde das Gehäuse ja noch eine Ecke Breiter damit ich das Chassis im Inneren untergebracht bekomme.

Wie teuer wäre denn eine taugliche aktive Weiche? Mit nem Stereoreceiver bräuchte ich ja trotzdem noch eine.

Ich frage mich, warum das die Hersteller von AV-Receivern nicht von vornherein einen Lowcut "serienmäßig" verbauen
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2015, 23:45
Warum sollten sie? Es gibt erstmal Leute, die so tief wie möglich runter wollen und zum anderen haben mittlerweile die meisten brauchbaren Subs einen Subsonicfilter.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Feb 2015, 19:18

Warum sollten sie? Es gibt erstmal Leute, die so tief wie möglich runter wollen und zum anderen haben mittlerweile die meisten brauchbaren Subs einen Subsonicfilter.


Ich mein ja nur.. Das man zumindest bei was weiß ich 15 oder 10 Hz zum Schutz alles kappt.


Ich bin gestern noch auf den W8-670Z gestoßen. Der Nachfolger des W8-670C von Bpa aus dem Portosub. Der ist natürlich preislich sehr attraktiv und wird auch oft in den höchsten Tönen gelobt.

Hab gestern gleich mal noch ein bisschen Simuliert und dachte mir als Alternative: Das kleine Buddytec ohne Anhebung mit 33L, Rohrfläche 43cm², Länge 36cm. Wäre ich laut Simulation bei -3dB @ 30Hz, max -1,4 dB @ 37 Hz und steigt dann schön linear bis max -1,2 dB @ 60Hz. Sieht doch ganz Ok aus, oder? Für den Subsonic würde ich dann eine aktive Weiche nehmen.

SAK_Sub_Simu33LSAK_Sub_Simu
(rot ist die Berechnung mit 33Liter Netto, Rohrfläche 43cm² mit der Länge 36cm, -3dB @ 30Hz, max -1,4 dB @ 37 Hz linearer Anstieg bis max -1,2 dB @ 60Hz)

Maßtechnich würde das optimal passen, hab mal schnell ne Sketchupzeichnung gemacht, wie ein Sub mit SAK 1R Top dann aussehen könnte

SAK_SubSAK_Subpair

Optisch nur ein Stand LS gefällt mir sehr gut, der Sub ist dann als Downfire "versteckt"


Hier noch eins mit Innenleben:
SAK_SubX

Würde mir Optisch also sehr zusagen

Was haltet ihr davon?
captain_carot
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2015, 19:33
Welche Aktivweiche denn?

Davon ab, Downfire:
Da solltest du schon wissen, was du tust. Gerade bei kurzen Bodenabständen wird das Einfluss auf den Strahlungswiderstand und damit auch Parameterveränderungen mit sich bringen.

Eine Option wäre, den Tieftöner rückseitig zu verbauen.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Feb 2015, 20:40

Davon ab, Downfire:
Da solltest du schon wissen, was du tust. Gerade bei kurzen Bodenabständen wird das Einfluss auf den Strahlungswiderstand und damit auch Parameterveränderungen mit sich bringen.


Das leuchtet mir ein, hatte das auch bedacht. Die Zeichnung dient nur als Veranschaulichung.
Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, da wurde auch drüber debattiert. Der umliegende freie Abstand sollte Flächenmäßig mindestens dem der Membran entsprechen bzw. Der Abstand vom Chassi zum Boden mind. 1/4 des Membrandurchmessers betragen, damit kein Kammereffekt eintritt, korrekt?


Eine Option wäre, den Tieftöner rückseitig zu verbauen.


Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Würde das nicht die Übertragung des Schalls in die Gebäudephysik begünstigen? Ich möchte meine Vermieter nicht unnötig ärgern.
captain_carot
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2015, 21:42

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Würde das nicht die Übertragung des Schalls in die Gebäudephysik begünstigen? Ich möchte meine Vermieter nicht unnötig ärgern.


Im Tiefton hast du kugelförmige Schallausbreitung. Außer bei extrem niedrigen Abständen ist das deswegen normalerweise nebensächlich.

Einen Frontfire Sub kannst du im Prinzip genauso gut durchs ganze Haus hören.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Feb 2015, 21:50
Ok, das heißt, wenn die LS ~15cm Abstand mit dem Rücken zur Wand haben, wäre das unproblematisch?

Um nochmal auf meine Simulation zurückzukommen, macht die Sinn? Oder für die Tonne? Hab bisher nur Erfahrung mit Geschlossenen Subs gesammelt, deshalb die ganze Fragerei. Soll ja niemand Dumm sterben

/Edit: Threadtitel angepasst


[Beitrag von OvDemigod am 25. Feb 2015, 21:52 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2015, 22:27
Das ist durchaus nicht sinnfrei. Zukünftige Filter pfuschen aber auch rein.

Grün ist normal (mit Schwingspuleninduktion) rot das gleiche mit einem 30Hz Subsonic.

omnes

Den Querschnitt würde ich auf 50cm² erhöhen. Das macht den Kanal eigentlich 41,5cm lang. In der Parxis kann das aber kürzer ausfallen, so dass du mit 36cm Länge gut hinkommen solltest. Damit fällt die Strömungsgeschwindigkeit geringer aus. Mit sinnvoll gesetztem Subsonic sollte das definitiv im grünen Bereich sein, ohne etwas unkritischer als der kleinere Querschnitt.


[Beitrag von captain_carot am 25. Feb 2015, 22:30 bearbeitet]
OvDemigod
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Feb 2015, 22:35
Du bist aber fleißig, danke

Mit dem Lowcut sieht das ja schon wieder nicht so dolle aus.
captain_carot
Inventar
#31 erstellt: 25. Feb 2015, 22:51
Warte ab, bis du eine Messung im Raum siehst.

Gib dem mit Filter noch einen 2dB EQ bei 30Hz zusätzlich zum Subsonic und das relativiert sich auch schon wieder.

Ach ja, und das ist ein High Cut. Low Cut ist wenn höhere Frequenzen abgeschnitten werden. Hier sind es eben die tieferen unter 30Hz.


[Beitrag von captain_carot am 25. Feb 2015, 22:52 bearbeitet]
OvDemigod
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Feb 2015, 23:13
Ehm, sry, wenn ich dich korrigiere aber irrst du dich da auch nicht? Ich habe Lowcut als Hochpass in Erinnerung Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Wiki sagt das selbe:
"Als Hochpass (auch Tiefensperre, englisch low-cut filter, high-pass filter) bezeichnet man Filter, die Frequenzen oberhalb ihrer Grenzfrequenz annähernd ungeschwächt passieren lassen und tiefere Frequenzen dämpfen."

Also so wie es klingt, komm ich wenn ich es richtig machen möchte nicht um ein Messmikro rum? Hab gesehen, so teuer sind die nicht. Wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert. Vorallem auch für mein Sorgenkind namens Passat
OvDemigod
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Feb 2015, 23:26
Btw:
(@Captain: Das bezieht sich nicht auf dich, ich schätze den Dialog mit dir )


Aber: Wenn jemand Ideen, Anregungen, Kritik oder vielleicht sogar Erfahrungen mit solchen Systemen oder dem Omnes hat, darf sich gern eingemischt werden
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 25. Feb 2015, 23:34
Bau mit zwei W8-670z einen Basslastic: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7922

Die Stand-LS-Konstruktion sieht schon cool aus, aber es macht schon Sinn, den Sub frei stellen zu können.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Feb 2015, 00:13
Den Basslastic habe ich mir schon angeschaut. Das projekt fußt allerdings auf dem 670C mit !8Ohm! das Stück. Bei dem 670Z wären nur 2xmit 2Ohm bzw 8 Ohm oder 4x mit 4 Ohm (serie und parallel) Das übersteigt dann das Budget. Zumal die 670C mittlerweile auch deutlich höher im Kurs als die Z stehen.

Wobei die Optik schon verdammt geil ist mit dem Rohr wie im ersten Post


Die Stand-LS-Konstruktion sieht schon cool aus, aber es macht schon Sinn, den Sub frei stellen zu können.


Danke , finde ich auch und wirkt schön dezent, schlicht und aufgeräumt, so wie ich es mag
Den Sub frei stellen zu können, macht schon Sinn, aber ich hab vor 2 Tagen intensivst und hochprofessionell hier getestet (bin auf Knien rumgerobbt und hab versucht gute Stellen zu erhören während der Sub auf einem Brett auf meiner Sitzposition stande ) und habe danach noch verschiedene Aufstellungen mit einem bzw. zwei Subs rumprobiert. Am angenehmsten fande ich die Positionen neben dem Sofa und tatsächlich unter den Front-LS.

Der Bassteppich lag zumindest überwiegend schön verteilt im Raum und gleichmäßig (mit 2 Subs) und ist an der Hörposition schön homogen und nicht aufdringlich, aber macht trotzdem Laune Deswegen hatte ich mich für diese Konstruktion entschieden. Wenn später mal was nicht passen sollte und ich "externe" Subs haben möchte, räum ich die LS einfach leer und lass sie zur Zierde so stehen. Mir gefällt halt die Optik von Stand-LS
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Feb 2015, 00:29
Ja, aber Du willst doch so oder so zwei Stück dieser Chassis befeuern oder habe ich was falsch verstanden?

Ich habe einfach zwei Anschlussterminals verbaut und versorge jedes Chassis mit einer eigenen Endstufe (in dem Fall übernimmt das ein ausgedienter AVR). Das sind im Prinzip zwei Subs in einem gemeinsamen Gehäuse.

Aber wenn Du mit den Positionen der Stand-LS zufrieden bist, ist das eh hinfällig. Nur bleibt die Frage, wie Du das Ganze ans Laufen bekommst.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Feb 2015, 00:37
Schon, aber dann hätte ich ja pro Seite 2 Subs, macht in Summe 4 Subs, was wieder mehr Höhe wegen dem größeren Volumen bedeutet, was das Konzept wieder ins wanken bringt.
Oder meinst du, dass ich statt auf beiden Seiten je 1 Sub nur auf einer Seite 2 Subs verbaue? Wollte ja 2 getrennte Subs wegen den Raummoden.

Ich wollte testhalber erstmal ein kleines Buddytec ohne Filter und Anhebung pro Sub nehmen. Oder ich behalte meinen alten AVR (ist ein Yamaha RX-V371)
Ist doch möglich, dass ich von dem LFE beim neuen AVR an Cinch-In beim alten gehe und dann quasi im Stereobetrieb beide Subs antreibe oder? Der alte sollte dann ja nur das wiedergeben, was er vom neuen bekommt richtig?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Feb 2015, 00:53
Beide Male richtig.

Klar, zwei Basslastics sind besser (ich habe auch fix einen zweiten gebaut), aber einer tut es auch. Für ein Testgehäuse aus Spanplatte musst Du ja kein Vermögen ausgeben. Parallel dazu baust Du noch zwei kleine Gehäuse (Portosub, auf der Seite von Oaudio). Je nachdem, was Dir besser gefällt, realisierst Du dann das Stand-LS-Projekt oder eben nicht.

Den alten AVR in "Pure Direct" betreiben, dann passt das.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Feb 2015, 01:01
Ja hast schon recht. Überlege ich mir mal noch, aber denke die Lösung mit 2 getrennten Subs spricht mich mehr an. Nicht nur aus optischen Gründen (Ich hab ne kleine Macke mit Symetrie... ich brauch links immer das selbe wie rechts oder zumindes einen optischen Ausgleich ) sondern auch platzmäßig. hab hier zwar wie gesagt knapp 25- 30 qm allerdings inkl. Wohnküche, deshalb ist weniger momentan besser


Den alten AVR in "Pure Direct" betreiben, dann passt das.


...heißt also ohne Crossover? Also die Frontkanäle auf Full? Sehe gerade dass ich bein Yamaha (läuft ja aktuell noch hier) nicht auf Full stellen kann, kann nur zwischen, 40,60,80,....200 Hz wählen... Damit ist das auch schon wieder hinfällig
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Feb 2015, 01:14
Nimm den Mehrkanaleingang (external decoder input).

Und ich würde als Neugerät gleich den VSX-924 nehmen. Straßenpreis ist nur wenig höher, dafür hat er das bessere Einmesssystem mit Sub-EQ (da könntest Du bei 31 Hz noch mal nachregeln).
captain_carot
Inventar
#41 erstellt: 26. Feb 2015, 01:19
Es gibt einige Yammis, die wohl tatsächlich 40Hz als untere Grenzfrequenz gehabt haben sollen. Stand damals so in den Tests. Ich weiß nicht mehr, ob das auch für Stereo gelten sollte oder nur Mehrkanal.

Generell geht aber auch jeder ältere Stereoamp. Bei weniger prominenten Marken wie Sherwood kommt man da im Netz sehr günstig dran.

Realisieren kannst du das letzten Endes natürlich wie du willst. Der Stand-LS mit integriertem Sub ist ja praktisch wie zwei Einzelsubs. An der Stelle, gut verstreben im Subwooferpart.

Ob du das so umsetzt oder einfach Subs baust, da bist du völlig frei.

P.S.: Low Cut, Low Pass, High Cut, High Pass, wenigstens kein Undercut.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Feb 2015, 01:25
Mein AVR hat noch ca 100€ Wiederverkaufswert, deswegen wäre es ja kostenmäßig das beste gewesen, ich behalte den für die Subs.. Schade drum.


P.S.: Low Cut, Low Pass, High Cut, High Pass, wenigstens kein Undercut.


Hey, hey, ich hatte vor 1 Jahr noch lange Haare und Undercut Metal FTW
captain_carot
Inventar
#43 erstellt: 26. Feb 2015, 01:33
Was hat undercut denn mit Metal zu tun?
Korrekter Metal Hairstyle ist alles von Haare ab bis Haare am Arsch. Nur nicht Fönfrisur oder Vokuhila.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 26. Feb 2015, 01:35
Und warum geht das nicht mit dem Mehrkanaleingang?
OvDemigod
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Feb 2015, 01:52
Ich hatte Undercut und den Zopf bis zum Arsch Jetzt dank der Faulheit kurz mit Scheitel
Vokuhila ist Zeitlos, Vorne Business, hinten Party um mal Ash von Supernatural zu zitieren

Btt:

Hat der das überhaupt? Finde nichts bezüglich external decoder input. Ich verlinke mal einen anderen Thread.. Hier ist ein Bild von den Anschlüssen. Welcher wäre das dann?

Bei dem VSX-924 habe ich gerade gesehen, dass der zwei Zonen kann. Gab es nicht mal eine Lösung wo über die zweite Zone die interne Endstufe für passive Subs genutzt wurde? Wenn das ginge, hätte ich ja alles in einem Gerät.


[Beitrag von OvDemigod am 26. Feb 2015, 01:54 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 26. Feb 2015, 01:58
Tatsache, hat der 371er ja gar nicht.

Das mit dem Pio müsste gehen. Genügend Leistung hat er auch. Wäre alles in einem.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Feb 2015, 02:07
Das wäre natürlich die beste und günstigste Lösung und spart wieder Platz

Bei dem vsx 924 seh ich aber nur zone 2 out. Wie müsste ich denn da ran? Vom LFE aus gesehen?

Edit: Es gibt wohl auch wieder geteilte Meinung über diese Kombi, vorallem weil beide Zonen ja sicher auch die Lautstärke unabhängig voneinander geregelt wird, oder? Dann müsste ich ja jedes mal nach dem lauter machen auf Zone 2 schalten und dort auch noch lauter machen für den Sub.


[Beitrag von OvDemigod am 26. Feb 2015, 02:30 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 26. Feb 2015, 02:30
Vom LFE in einen Analogeingang und den dann in Zone 2 anwählen. Lautstärke kannst Du in Zone 2 einmalig regeln, das Verhältnis bleibt ja dann bestehen. Du musst in der BDA schauen, welcher Analogeingang in Zone 2 anwählbar ist.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Feb 2015, 02:32
ich war zu langsam

Dachte Zone 2 wäre für einen weiteren Raum wie Küche z.b.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 26. Feb 2015, 02:34
Du kannst den Sub auch gerne in die Küche stellen.
OvDemigod
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Feb 2015, 02:41

Du kannst den Sub auch gerne in die Küche stellen.


Jetzt musst ich mal schmunzeln btw. ich habe eine Wohnküche, also wäre er immernoch im selben Raum


Spaß beiseite, Ich meinte, die Zone 2 ist doch dafür gedacht, dass wenn ich z.b. im Wohnzimmer TV/Film schaue, und meine Freundin in einem anderen Raum (((z.B. die Küche))) Musik hören möchte, ich über einen zweiten Zuspieler bspw. CD-Player parallel zum Filmsignal auf dem Zone 2 Kanal den CD-Player laufen lasse. So dass ich Filmsound im Wohnzimmer habe und sie CD in der Küche.


/Edit:
War schon richtig wie ich es mir gedacht habe, hab gerade die BDA angeschaut. Da steht aber nicht viel nur

Lautsprecher A/B Bi-Amp-Schaltung möglich

Speaker Channel Assign • Normal (SB/FH/FW)
• Lautsprecher B
• Front Bi-Amp
• ZONE 2
• HDZONE


und wie die Konfiguration zu machen ist. 3 Zonen sind insgesamt möglich mit gleichem oder unterschiedlichem Signal..


[Beitrag von OvDemigod am 26. Feb 2015, 02:51 bearbeitet]
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