Hornsub für's Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Shefffield
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 11:08
Moin, Kollegen.

Vorab: Ich schreibe bewusst hier und nicht bei Car-Hifi, weil ich unterstelle, dass die Chromsubwoofer-Fraktion von flinken Systemen (Hörner & Co.) keine Ahnung haben...

Da ich mit meiner Werksanlage massiv unzufrieden bin, muss also bald was Neues her. Demnächst entstehen Hörner für's Wohnzimmer (vermutlich erstmal Viecher). Wenn die nicht enttäuschen - wovon ich ausgehe - will ich auch im Auto einen ähnlich präzisen und trockenen Bass haben.

Die erste Überlegung war, Horst Möllers Alphornsub zu verwenden, weil der perfekt in meinen Kofferraum passt - liegend auf der Seite.
(http://www.hm-moreart.de/78.htm)

Die Einbaulage von Treiber und Hornmund wäre allerdings nicht ideal. Deswegen fange ich an, mich von dieser Vorlage zu lösen und auf was Eigenem herumzukauen. AJ-Horn wird gekauft, sobald Armin aus dem Urlaub zurück ist. Aber ich bin natürlich für Tipps und Erfahrungen dankbar, bevor ich nächtelange Simulationsläufe umsonst mache.


Die Überlegungen:

- flacher Sub, liegend über den gesamten Kofferraumboden (also den Kofferraumboden einfach hochgelegt: Breite Ladekante 95 cm, Breite Kofferraum über 110 cm, nutzbare Tiefe rund 70 cm, Höhe bis Ladekante 22 cm; Verzurrösen vorne und hinten vorhanden)
Eventuell zwei EInheiten, die getrennt voneinander durch die Luke ein- und ausgebaut werden können. Das würde die nutzbare Breite über die Ladeöffnung hinaus erhöhen.

- zwei Hornmünder, die in die hinteren Fahrzeugecken öffnen; dadurch erreiche ich wie beim Eckhorn eine virtuelle Vergrößerung der Hornmundfläche, also mehr Effizienz

- Ist es zweckmäßig, den Treiber hängend einzubauen, oder muss er stehen? Schaden die Erschütterungen beim Fahren der Aufhängung eines waagrecht liegenden Treibers?
(Ist ein Schrägeinbau ein guter Kompromiss?)

- Abhängig von der obigen Frage ist zu entscheiden, ob ein großer PA-Treiber (25-30cm) waagrecht eingebaut in ein backloaded Horn zu planen ist oder zwei kleine (15-17 cm) Hifi-Treiber stehend in frontloaded Hornfaltungen. Lieber wäre mir der große wegen seines Membranflächenvorteils.

Selbstverständlich muss der Kofferraum nach wie vor voll nutzbar bleiben - der Sub muss also ordentlich Zuladung vertragen, was durch die Hornfaltung im Inneren aber kein Problem sein sollte. Wenn die Hornmünder notfalls mit Gepäck zugebaut werden, hab ich eben für die Fernreise weniger Spaß an der Musik. Dafür muss ich keine Hasenkiste ständig ein- und ausbauen, sondern kann ohne Heckmeck z. B. Fahrräder transportieren (kommt regelmäßig vor).

Danke für Eure Anregungen!
Axel
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 12:50
was hällst du von sowas?

dürfte zusammen so ca 55hz hornfrequenz haben, real also bis ca40hz runter spielen. hornöffnung käme am heck entlang zum liegen.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 27. Sep 2005, 12:51 bearbeitet]
dev_null
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 13:30
habe im inet mal einen heckablagenhornsub gesehen. suche bei gelegenheit mal den link. lässt sich sicher auch auf den boden machen.

gruss
Shefffield
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 13:38
Moin, Robert!

Deine Skizzen sind verdammt nah an meinen Überlegungen.

Nachteilig ist hier, dass ich nur zwei 17er einsetzen könnte. Vielleicht 20er mit angesägten Körben oder in schräg eingesetzten Teilern, aber mehr geht definitiv nicht. Flächenmäßig bringt mich da ein zentraler 30er natürlich weiter - dafür habe ich bei der von Dir skizzierten Lösung zwei unabhängige Gehäuse, die sich ungleich besser handhaben lassen, wenn sie mal aus dem Kofferraum 'rausmüssen.

Also wird es wohl schon aus praktischen Gründen eher die skizzierte Lösung werden. Die Faltung ist genial einfach geraten, wenn Vorkammervolumen und Halsfläche ungefähr hinkommen. Große Vorkammer und kurzer Hornverlauf mit großer Mundfläche sind mir aber ohnehin lieber, wie oben geschrieben.

Danke für den klasse Vorschlag!!
Jetzt brauch ich dringend AJ-Horn...

Bis bald,
Axel


P.S.:

Treiber, die mich spontan anmachen (vor der Simulation...):

Beyma 8Woofer
Qts 0,38 Vas 75 l fs 35 Hz

Beyma 8BR40
Qts 0,48 Vas 82 l fs 31 Hz

Visaton W 200 SC MG
Qts 0,29 Vas 63 l fs 27 Hz

Monacor SPH 200 CTC Kohlefaser
Qts 0,22 Vas 75 l fs 22 Hz


[Beitrag von Shefffield am 27. Sep 2005, 14:07 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 13:43

dev_null schrieb:
habe im inet mal einen heckablagenhornsub gesehen. suche bei gelegenheit mal den link. lässt sich sicher auch auf den boden machen.

gruss


Moin, /dev/null!

Den link kenn ich, das müsste auf hornlautsprecher.net zu finden sein, wenn wir den gleichen meinen.

Ist mir allerdings erheblich zu klein, ich bin ein Freund von Dynamik und habe im Auto doch eher die böse Musik dabei, die die eingebaute Anlage deutlich überfordert. So 'ne Metallkapelle kann die Werkströten ganz schön in's Schmieren bringen.

Platz ist ja genug da, wenn man ihn intelligent nutzt.

Grüße,
Axel
dev_null
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 13:48
jo den meinte ich. dann hat sich das ja erübrigt;)
geists vorschlag finde ich auch besser, wegen der handlichkeit. man bedenke das gewicht einer doppelt so grossen konstruktion. zudem kann man so den sub dem gewünschten ladevolumen anpassen:)

gruss
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 14:04
hallo,
brauchst kein ajhorn dazu, du kannst die skitze so übernehmen wie sie ist, habe hier ähnliche hörner, die jeweils so eine hornöffnung haben, wie beide teile dann zusammen und die hornlänge is ca die selbe, passt also so.
mach dir ma eine genauere skitze damit du die sich ergebenden längen genauer sehen kannst. achja, masstab bei meiner skitze 1kästchen =10cm.
mfg
robert
Shefffield
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2005, 14:31
Robert,

wenn die Teile schon spielen, werd' ich ja noch nervöser.

Welche Treiber hast Du verbaut? Meine Vorschläge haben doch ziemlich unterschiedliche Parameter mit Qts zwischen fast 0,5 und 0,2. Welcher Wert empfiehlt sich? Und ist die Resonanzfrequenz von Interesse oder völlig egal (ich habe bisher verstanden, dass die Membranauslenkung unterhalb von fs sehr stark ansteigt)?

Der Maßstab der Skizze ist klar. Ich würde die vordere Wand evtl. etwas abschrägen, damit sie gut hinter die Rückbank passt und nötigenfalls den Treiber schräg einsetzen, wenn der Korb auch mit Einfräsungen in Boden und Deckel nicht unterzubringen ist. Viele Schrägen machen's aber aufwändig...

Eine Skizze mit grob bemaßtem Hornverlauf wäre klasse! Damit würd' ich mich über den Oktober beschäftigen können.


Danke Dir!
Axel
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2005, 15:55
hab die skitze mal bemasst.
passen dürfte da ein treiber, der in ca27L entsprechend tief spielen kann(40hz reso ca).
meiner ansicht nach könnten sich da zb 18er chassis gut machen.
die teile die hier schon spielen, die ich da so als'vorlage' genommen habe, sind die bl-hörner.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 27. Sep 2005, 15:57 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2005, 16:33
hallo an alle.

Das mit dem Alphornsub hört sich ja echt gut an. kann mir einer sagen ob es davon den Bauplan gibt???


Gruß Simon
Shefffield
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2005, 16:45
Moin!

Bin gespannt wie'n Regenschirm.
Passende Chassis muss ich mir noch besorgen. Gerne würde ich da 20 cm-Teile reinmontieren, vielleicht was wie den Peerless HDS 205 mit besonders schmalem Korb. 18 cm sind schwer zu bekommen, wenn ich nach PA schiele (was ich tue wegen der leichten Schwingsysteme), sind rund 21,5 cm das Minimum.

Die BL-Hörner, die die Suchfunktion ausspuckt, sind aber frontloaded. Das krieg ich jetzt nicht zusammen...

Simon,
den Plan kannst Du bei Horst Möller bestellen. Ruf' ihn ruhig mal an, er ist sehr umgänglich und hat eine Menge Wissen und Erfahrung.
Der Alphornsub scheint nett zu sein, aber für potente Satelliten brauchst Du zwei pro Seite. Da ziehe ich doch Eckhörner klar vor.

Gruß,
Axel
geist4711
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2005, 18:13
die bl's von denen ich ausgegangen bin, da sie mit einer für deinen fall verwendbaren horngrösse arbeiten, hab ich im prinziep nur 'umgestellt' von back- auf front-loadet.
wenn du 2-3 zentimeter mehr höhe 'opfern' könntest, könnte man ohne probleme ein 20er chassis verwenden.
w200s von visaton oder was aus dem pa-bereich zb.
mfg
robert
simdiem
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2005, 21:27
danke für die antwort.
warum soll ich 2 auf jeder seite haben?

die machen doch über 120 db:

[img=http://img84.imageshack.us/img84/8968/kji2zc.th.jpg]

oder was bedeuten die beiden diagramme.

Gruß und danke

Simon
Shefffield
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2005, 10:08
Moin, Simon.

SPL max kommt bestimmt hin mit 120 dB, im Raum allemal. Aber wie ich Horst kenne, ist seine Empfehlung klanglich begründet: Wenn Du die Subs unter Horn-Satelliten stellst, müssen sie mit verdammt dynamisch aufspielenden HMT-Einheiten mithalten. Wahrscheinlich geht's darum, dass erst zwei Alphornsubs genug Dynamik liefern können.

Vermute ich mal. Näheres fragst Du am besten Horst telefonisch, wenn Du konkrete Bauabsichten hast.

Grüße,
Axel

P.S.: Mein Autosub durchläuft gerade Simulationen. In einigen Tagen, wenn's halbwegs Form angenommen hat, poste ich wieder was dazu.
markusred
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2005, 13:24
http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Golfhorn-01.htm

http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Opelhorn-01.htm

Von ACR gab es in den 80ern auch ein Horn fürs Auto. Hab ich irgendwo zu Hause den Plan rumfliegen.

Der Hornmund braucht angeblich im Auto nicht so groß sein wie bei Aufstellung im Wohnzimmer, da der Kofferaum/die Heckscheibe den Hornverlauf verlängert.


[Beitrag von markusred am 26. Okt 2005, 13:26 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2005, 22:39
Moin, Markus.

Die beiden verlinkten Hörner kenne ich, aber sie gefallen mir nicht. Mein Ansatz ist ein anderer:

- frontloaded Horn für eine mechanische Bandpassfilterung und optimalen Schutz des Chassis
- stehender Einbau des Chassis
- ausreichend Membranfläche

Daraus folgt dann:

- Sub auf dem Kofferraumboden liegend, also als doppelter Boden, so dass ich ihn nicht ausbauen muss, wenn ich Sperrgut einlade
- Einbeziehung der Reserveradmulde (die ist serienmäßig eh leer )
- zwei Treiber für Stereobetrieb (einfacher zu beschalten)
- zwei Sub-Gehäuse, da ein großes über die Kofferraumbreite nicht durch die Heckluke passt und ich nur zwei getrennte Gehäuse überhaupt ein- und ausladen kann

Außerdem verwende ich qualitativ hochwertigere Treiber als die in den beschriebenen Bauten eingesetzten und habe keine Bedenken, deutlich mehr Volumen zu verbauen - es muss ja nix mehr ausgebaut werden.

Die Hornmünder werden hinten liegen und sich die Kofferraumecken zunutze machen, ganz genau. Das bringt einige dB mehr Ausbeute. Ich bin überzeugt, dass schon ein 4x 50 W-Amp massiv unterfordert sein wird.

Die jüngste Simulation:



Noch ein paar Erläuterungen:

Das Auto ist das spießigste von allen - ein Golf. Der Kofferraum ist innen 100 cm breit und 70 cm tief. Die verfügbare Höhe bis zur Ladekante innen beträgt rund 20 cm. Macht 140 l. Dazu kommt die Reserveradmulde mit einem Durchmesser von 67 cm und einer Tiefe von 13 cm - macht noch einmal rund 27 l. Die beiden 20 cm-Treiber werden stehend im Bereich der Reserveradmulde eingebaut. Es wäre sogar noch genug Raum für 25 cm-Chassis - auch die simuliere ich bei Gelegenheit.

Meine Simulation rangiert mit 77 l netto - endlich - im grünen Bereich. Die beiden Kammern mit 20 l und 15 l sollten auch gut unterzubringen sein. Der Hornmund geht über die gesamte Breite des Kofferraums und wird 20 cm tief - da müssen solide Gitter her, die auch etwas Flächenlast aushalten, und ausreichend Vertrebungen.

Baumaterial soll MDF oder besser vielleicht sogar Multiplax in 12 mm werden, als Zugeständnis an Gewicht und Volumen. 10 mm ist vielleicht etwas arg wenig. Als Boden reicht 5 mm Hartfaserplatte. Bedämpft wird nach Gehör - so wenig wie möglich.

Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 26. Okt 2005, 22:41 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2005, 23:05
10" machen irgendwie noch mehr an:



Mit 124 l grenzwertig, aber bei geschickter Faltung, besoders am Hornmund.....

Die Kammern sind jedenfalls nicht bedeutend anders als beim 8"-Treiber. Das Mehrvolumen kommt nur durch das längere Horn zustande. Aber die Membranfläche ist im Gesamten mal eben verdoppelt....

Ich fang' an zu spinnen, glaub' ich.


[Beitrag von Shefffield am 26. Okt 2005, 23:08 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2005, 13:50
Also ich finde die 20er-Version der 25er überlegen... Im Auto zählt wohl eher das kleinere Volumen, und da du wohl nicht bei dB-Drags mitmachen willst, ist der höhere Maximalpegel zu vernachlässigen... Beide Ding bringen ja bei einem Watt schon 107 dB und sind also genau gleich laut und gehen auch gleich tief... die größere Membranfläche würde nur für den SPLmax etwas bringen!
Mein Tipp: Bau das Volumen für die Kammern in die Mulde ein! Hier ein Horn reinzufalten dürfte sehr kompliziert sein...

Die Idee mit einem Autohorn hab ich auch schon länger. Wenn du also Hilfe beim Falten brauchst, mach ein paar bemaßte Bilder und stell sie hier rein. Dann schaumer mal weiter!
der_eine
Stammgast
#19 erstellt: 27. Okt 2005, 14:37
hätte noch was gefunde was dem titel entspricht:
http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/msg.php?idx=13807
hoffe das hilft weiter.mfg der_eine
Shefffield
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2005, 17:10
Moin, Spatz.

Hast Recht, die Kurve des 20ers sieht schon wesentlich schöner aus. Und da ich zwei Stück davon plane, reicht das auch bei offenem Fenster dicke für ordentliche Ohrenschmerzen.

Bei der Faltung bin ich für jede Hilfe dankbar, ganz klar! Das "Versenken" der Kammern in der Reserveradmulde habe ich eh geplant. Eventuell simuliere ich noch ein bisschen 'rum, denn der Volumenzuwachs des 25ers kommt ja nur durch das wesentlich längere Horn, die Kammern sind sogar kleiner und damit noch besser in der Mulde unterzubringen.

Die Skizze werde ich heute nicht mehr schaffen, denn nachher muss ich Computernotdienst leisten und danach meinen eigenen Server wieder auf die Füße stellen. Bis morgen geht nix bei mir.

Wenn wir in einem Aufwasch auch noch ein Horn für Dich simulieren und falten sollen - immer gerne! Hast Du auch AJ-Horn? Wenn nicht, mache ich gerne ein paar Simulationsläufe für Dein Auto.

Die Abmessungen zum Selberskizzieren:

Kofferraumbreite 100 cm
Kofferraumtiefe auf Höhe der Ladekante bis Rückbank 70 cm
rechteckig mit einem ganz leichten Bogen (an tiefster STelle schätzungsweise max. 75 cm)
Höhe bis Ladekante ca. 20 cm
Tiefe der Reserveradmulde 13 cm
Durchmesser der Mulde 67 cm
Die Mulde sitzt fast mittig, nach oben zum Fußpunkt der Rückbank sind es 10 cm

Die Ladeluke ist etwa 75 cm breit (muss ich noch mal kontrollmessen, hab ich nicht im Kopf).

Bis bald,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörner mit Car Hifi Subwoofer
Daniel1989 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Sub für Geist-Hörner
arrowfreak am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  6 Beiträge
Lautsprechersystem selbst bauen, Hörner + AktivSub
bombelescha am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  11 Beiträge
Zusatzsub für FE206E hörner
currywurst am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
Bass für meine FL-Hörner: Anmerkungen? Empfehlungen?
Fullrange am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  5 Beiträge
Hörner La Scala stacken
bukongahelas am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
DIY-Home-Hifi-Sub im Auto?
Sathim am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer für Jericho-Hörner für Heimkino
FostexFan2 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  18 Beiträge
Rumhacken auf Car-Hifi Subwoofer?
MasterRazer am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  20 Beiträge
Infos zu Selbstbau von Hornsub
f.l.o.w am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen