Rumhacken auf Car-Hifi Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterRazer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 12:52
Moin Moin,

Ich lese hier oft dass Leute Car-Hifi Sub´s zu Hause einsetzen wollen.
Es sind keine Leute die etwas kaufen wollen sondern „immer“ (zumindest meist) die etwas hochwertiges „über“ haben.

Wie überall muss man unterscheiden zwischen qualitativ hochwertigen Produkten und minderwertigen Produkten.
Aber dass ist ja in jedem Bereich so nicht nur bei Car-Hifi.
Auch wenn da die Masse der Car-Hifi jünger billig Müll verbaut haben dass nur lärm macht und „geil“ aussieht.
Das sind die Vorurteile mit dem jeder kämpfen muss der nicht nur BUMM BUMM im Auto haben will.

Wenn so eine Frage gestellt wird kommt zu 99% die Antwort.
Vergiss dass Teil (manchmal auch noch mit den Worten Schrott, Müll, etc.) und kauf die einen ordentlichen Home Hifi Sub.

Wo wir schon an mindestens zwei Punkten sind:

Wie gut kennt der jenige sich mit Car-Hifi Produkten aus?
Was unterscheidet einen ordentlichen Home Hifi Sub von einem ordentlichen Car-Hifi Sub?

Ich höre immer: „Der Car-Hifi Sub ist ausgelegt auf Druckkammer Prinzip @Home wird dass nichts“

Wir reden doch aber über die Chassis und nicht über ein Fertiges Gehäuse.
Das kann man ja auf den Ort wo er spielen soll abstimmen.
Andere Volumen die ein betrieb zu Hause ausschließen sind mir auch nicht bekannt.

Sind da noch die Impedanz. Klar wird es nicht so einfach ein Sub zu Hause mit 1-3Ohm zu betreiben. Das ist mit Car-Hifi Endstufen zum teil einfacher da sie zumeist für einen solchen Betrieb ausgelegt sind.
Aber auch im will ICH nur Impedanzen über 4Ohm.
Also auch kein Problem zu Hause.

Dann noch die Leitung die der Sub haben „will“.
Meine Meinung ein Sub brauchen Leistung im Auto genau so wie zu Hause ob man sie nun abruft oder nur zur Sicherheit hat.


Würde nur gerne wissen wo diese Meinungen herkommen.
Über mich könnt ihr auch gerne wissen ich komme aus dem Bereich Car-Hifi damit hab ich angefangen (vor ca. 6 Jahren).
Jetzt bin ich seit ca. 1 Jahr immer mehr im Home Hifi.


Ein Beispiel noch:

Mein Sub im Auto ist ein Hollywood Edge 1224 D2
Also 2x2Ohm in Reihe 4Ohm.
Läuft bei mir im Auto an einer DLS A6 mit irgendwas um 500W bei 4Ohm.
Gehäuse sind 25L Geschlossen.

Gibt man die Daten (kann ich gerne hier reinkopieren) bei WinISD ein und spielt ein Paar Gehäuse durch und vergleicht die mit z.b. einem Monacor SPH-380TC
Sehe ich nicht warum z.b. der Sub nicht auch zuhause gut seinen dienst verrichten sollte.

http://img202.imageshack.us/img202/4963/simedgemonacor.png

Uploaded with ImageShack.us


Würde nur gerne verstehen wo denn die Unterschiede liegen (sollen) .

Gruß
Torben
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 12:57
Es liegt einfach daran, dass Car-Hifi-Subs auf Tiefgang in kleinen Gehäusen optimiert werden, d.h. hohes MMS und angepasster Antrieb. Daraus reslutiert oft ein schlechter Wirkungsgrad, der viel Leistung benötigt.

Bei vielen Home-Subs ist das Volumen eher untergeordnet, da hier durch den Mehrplatz durch größere Volumen ein vergleichbarer Tiefgang oft mit mehr Wirkungsgrad erreicht werden kann, sind diese einfach deutlich besser geeignet.

Wie immer ist das natürlich sehr allgemein und muss im Einzelfall betrachtet werden, aber da könnte es herkommen
MasterRazer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 13:19
Super dass ist doch schon mal was.

Der Hollywood hat ein Mms: 182,054
Recht hoch denke ich (bestimmt wegen der Kevlar Membran)
Die meisten Home Hifi Sub´s in 12" haben Papier Membran und liegen so um die 100g.

Also da haben wir doch schon mal ein Unterschied

Lässt man die benötigte Leistung mal weg (weil wie gesagt meiner Meinung nach braucht ein Home Hifi Sub genau so Leistung satt) Weil für mich muss ein Sub geschlossen sein.

Was sagst du zum Diagramm?
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 13:22
Nein die hohe Masse muss auch angetrieben werden und so haben diese teils einen DEUTLICH geringeren Wirkungsgrad. Dieses macht zum Teil enorm viel aus. Wenn dann noch das Konzept stimmt z.B. Horn etc. geht mit richtig wenig Leistung eine abartige Lautstärke
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 13:41

kokamola schrieb:
Nein die hohe Masse muss auch angetrieben werden und so haben diese teils einen DEUTLICH geringeren Wirkungsgrad.


Dann schau dir zB mal die Audiosystem Subs an, da gibt es einige die über 95 dB liegen und das ist gemessen an normalen Homehifisubs schon fast PA neveau. (sagt einer der seit Jahren Carhifi @ Home betreibt)
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 13:59
95dB im Nutzbereich? Das kann ich kaum glauben.
Klausi745
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 14:19
Das Problem liegt einfach daran das die Leute nicht kapieren wollen das ich mit einem Carhifi Subwoofer im HOMEHIFI GEHÄUSE im Tiefbass genauso Wirkungsgrad stark / schwach bin wie ein Homehifi Bass.
Im TIEFST Bass sind die Carhifi Chassis sogar weit vorne.

Wer kein Problem damit hat sich ne >80l Bassreflex Kiste mit 1x12" zuhause hinzustellen der kann mit CarHifi chassis genauso Glücklich werden wie mit Homehifi Chassis. Und dann genügt auch ein AM80 für brachialste Pegel!

Die 95db sind sicher nicht im Nutzbereich, so einen Carhifi Subwoofer habe ich noch nicht gesehen. (Nutzbereich 30->80Hz)

Ich wüsste bis jetzt keinen Grund der dagegenspricht einen CarHifi Subwoofer zuhause zu verwenden auch mit wenig Leistung (ICh hatte 2 Intertechnik XTR an 2x12Watt und das war abartigst)
Tonie1000
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 15:51
Hallo zusammen,

ich habe auch vor aus meinem Phase Linear Aliante 12 einen Aktivsubwoofer fürs Heim zu bauen,siehe auch Hier.
Mein Problem ist nur ein vernünftiges Aktivmodul zu finden,das den Aliante vernünftig antreibt.
Der Aliante soll meine zwei Wege Lautsprecher mit Seas Excel Bestückung unterstützen. Soll also schon was hochwertiges werden.

Gruß Tonie
julee
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2011, 17:02
Hi,

mir gings wie MasterRazer.
Ich hatte 2 Rockford Fosgate 30cm Subwoofer "rumliegen".
Dazu noch einen Onkyo Verstärker mit 2mal 130W Sinusleistung.

Hier im Forum hat man mir super Tipps für den Bau des Gehäuses gegeben und ich war letztendlich super zufrieden mit meinem Testgehäuse.

Mittlerweile sind es 2,5 Jahre. Ich glaube, dass ich mal wieder bauen muss

Den ultimativen Subwoofer werde ich hier nicht stehen haben, bin aber wirklich super happy damit. Beide Subs spielen in geschlossenen Gehäusen mit etwas über 70Litern Volumen.
Ob der Frequenzgang super linear ist weiß ich nicht. Ich kann es weder messen, noch hören. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Subwoofer gar kein Problem damit haben, soviel Pegel zu machen, dass das Türblatt scheppert...
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2011, 17:32
Naja, Ich hab hier nen MTX 9512-44 an ner Steg K2.04 @ home am laufen, an sich nicht schlecht. In der Zweitwohnung kümmert sich ebenfalls eine Steg K2.04 um einen mivoc AWX. Als HU werkelt beiderseits eine JVC KDSH 909r.

mfg
Schmids-Gau
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2011, 18:43
Im Prinzip spricht nichts gegen Carhifi-Chassis. Die Monacor Raptoren werden ja auch ganz gerne im Heimkinobereich eingesetzt.
Das Problem ist nur, dass es für viele Chassis keine ordentlichen Datensätze gibt. Und ohne die ist es witzlos, einen vernünftigen Sub bauen zu wollen.

Außerdem haben die meisten Car-Hifi-Chassis eine Gesammtgüte zwischen 0,4 und 0,5, da wird es mit einem konventionellen BR-Gehäuse schon recht kritisch. Und CB mit Entzerrung braucht es dann wieder Leistung ohne ende, welches ein preisgünstiges Aktivmodul nicht zu leisten vermag.

Vor allem im günstigen Bereich (Chassispreis <100€) sind 'normale' Home-Hifi-Chassis imho wesentlich vertrauenswürdiger als Car-Hifi. Da gibt es viel zu oft irgendwelche bis zum gehtnichtmehr verchromte 1500Watt Teile die mehr Schein als Sein sind und ein Datensatz sucht man ebenfalls vergeblich. Gibt es zwar im Home-Bereich auch, aber da wird der Eindruck wenigstens weniger von irgendwelchem optischem Kram verfälscht bzw. man sieht sofort an den Datensätzen dass das Teil unbrauchbar ist (und wenn es die nicht gibt, kann man auch davon ausgehen, das dass maximal als Fressnapf für die Katze taugt).

@Böötman:
Mit was für einem Netzteil betreibst du deine Steg? Wenn du das Teil Auslasten willst, zieht das doch auch mal lässige 80Amp...
stuntcrew-audio
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2011, 18:47
Ich hatte hier bis vor Kurzer zeit einen Mivoc AWM124 im SubAWM12 Gehaeuse und muss sagen, dass der echt nicht schlecht gespielt hat.
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2011, 18:53
Die Steg am MTX zieh lässig über 200A, die am Mivoc weiß ich nicht. Jede ist mit ner Hawker SBS C11 gepuffert wobei eine mit nem Ctek dauerhaft geladen wird und an der Stromhungrigen hängt ein überlastfähiges 120A Schaltnetzteil.


Best. nr im C: 511100 - 62


[Beitrag von Böötman am 28. Feb 2011, 18:55 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2011, 19:10

Böötman schrieb:
Die Steg am MTX zieh lässig über 200A, die am Mivoc weiß ich nicht. Jede ist mit ner Hawker SBS C11 gepuffert wobei eine mit nem Ctek dauerhaft geladen wird und an der Stromhungrigen hängt ein überlastfähiges 120A Schaltnetzteil.


Was für ein Aufwand und Eurograb

Wenn ich die Kosten für Netzteil, Ladegerät; Batterien und Endstufe zusammenzähle und das mit einem Aktivmodul oder einer PA-Endstufe vergleiche...

Lohnt sich mMn überhaupt nicht und ist keine Alternative für vernünftigers Home Equipment.

Ich hoffe das ist keine Dauerlösung sondern nur ein "Winterquartier" für die Carhifisachen?
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2011, 19:18
Ich hab das halt noch rumliegen und die Stegs sind zum Verkaufen zu schade. Mein CH Hobby hab Ich an den Nagel gehangen da mein Auto mittlerweile zu hochwertig für Bastelprojekte ist. Mal abgesehen davon sieht man eh nur die HU und die verchromte RF Power 1000.
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2011, 19:37

Böötman schrieb:
Ich hab das halt noch rumliegen und die Stegs sind zum Verkaufen zu schade. Mein CH Hobby hab Ich an den Nagel gehangen


Hm, also doch Dauerlösung


[Beitrag von bassgott am 28. Feb 2011, 19:40 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2011, 19:42
Als Ich das NT im großen C gekauft hab, kostete es noch unter 400 ocken...

Das ist aber Gold wert, damit hab Ich ne ganze Zeit lang eine ungepufferte F2-500 am PC mit 16V betrieben, denke mal das da rund 1,5 kW rms rauskamen worüber sich ein MTX 9515-44 -genau wie die Holzbalken in den Wänden- sehr gefreut hat.
MasterRazer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Feb 2011, 19:54
Also mein Beitrag war nur gemeint Car-Hifi Sub @home bzw. vergleich mit Home Hifi Sub.
Also an einem Aktiv Modul oder PA Endstufe

NICHT ob ein Betrieb von Car-Hifi Komponenten zuhause sinn macht!
Möchte auch nicht das es hier in die Richtung geht.

Wollte ich nur gesagt haben

Gruß
Ezeqiel
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:21
Es wird ein Vorurteil sein, dass von der Verwendung von Car-Hifi-Subs zuhause abhält. Und das entstand, weil gerade im Car-Hifi-Bereich so viel Ramsch unterwegs sind.

Wenn man vom Ramsch mal absieht, sehe ich keine prinzipiellen Hinderungsgründe, Car-Hifi-Treiber zuhause einzusetzen. Meine Eminence LAB 12 sind mit ihren nicht gerade leichten Membranen und den fahrradschlauchähnlichen Sicken Car-Hifi-Subwoofertreibern nicht unähnlich, entstammen aber der PA-Ecke. Verkehrte Welt . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
julee
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:59
Ich halte den Einsatz vom kompletter CH Technik auch nicht für sinnvoll.
Außerdem kennt bestimmt fast niemand die ganzen Geräte.

Meine Rockford Subwoofer waren defintiv günstiger, als 2 Subwoofer für den Home Hifi Bereich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi Subwoofer umfunktionieren
xr1otx am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  9 Beiträge
Hörner mit Car Hifi Subwoofer
Daniel1989 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Home Subwoofer aus Car-Hifi Subwoofer
am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
Altes Car-Hifi Chassi
r00f am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
Umbau von einem Car-Hifi Subwoofer?
dePälzer am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
HiFi-Sub aus Car-Komponenten?
totom am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  14 Beiträge
CAR SUBWOOFER ?
boomboxx am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  8 Beiträge
Hertz Car-Hifi Subwoofer zu Hause anschließen
darkskillu am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Atomic Car-Hifi-Subwoofer für Heimkino geeigent?
king_pip am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
Gehäuse für car subwoofer im hifi bereich.
Crontix am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen