Gehäuse für car subwoofer im hifi bereich.

+A -A
Autor
Beitrag
Crontix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2017, 17:38
Ich will meinen car subwoofer im hifi bereich verwenden, aber brauche ein besseres gehäuse.
der subwoofer ist dieser: https://www.pioneere...S-W3002D2%7CD4#specs

soll ich lieber ein geschlossenes oder bassreflex bauen.
ich denke für car subwoofer sind geschlossene besser.
wie soll ich die maße herausbekommen, da viele werte nicht vorhanden sind.
die größe vom gehäuse ist egal. es ist ein 12 zoller.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2017, 17:59
oh...ein leisesprecher

wie soll ich die maße herausbekommen, da viele werte nicht vorhanden sind.
drück mich sachte

ad hoc: geschlossen, GHP oder TML. für alles andere ist der antrieb zu schwach
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Nov 2017, 18:29
Die wichtigsten TSP gibts doch in der Anleitung. Geschlossen geht der schon in ~25L ganz gut, braucht aber ordentlich Leistung.

Was hast du denn jetzt für ein Gehäuse? Und welche Lautsprecher soll der Sub unterstützen? Was wird damit gehört?
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 10:33
Und mit welchem Verstärker soll das Ding angetrieben werden?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 16:30
hab den leisesprecher mal so gut als möglich durchs ajhorn gejagt...

Pioneer TS-W3002D2 - spulen seriell

grün = geschlossenes gehäuse, 20ltr
blau = geschlossenes gehäuse, 10ltr plus 1120µF
schwarz = transmissionline

ich würde sagen: musik = blau, heimkino = schwarz.
jeweils ein verstärker ohne anhebung verwenden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 22:16
Klopp das Teil in die Tonne.
Ist ja n schlechter Witz...
Keine 80dB LOL
Und mit GHP gehen 500W rein.
Also ~107dB MaxSPL haha
So viel haut ein normalo PA Sub mit 20W raus.
Auch wenn der dann entsprechend größer ist, aber egal.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Nov 2017, 09:52

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:

Auch wenn der dann entsprechend größer ist, aber egal.


Nö, eben nicht egal!
Das Ding ist für den Einsatz im Auto schon sehr brauchbar und sicher nicht für die Tonne.
Mit 100W sind auch 100dB drin, und das ist gar nicht mal so leise. Das Ganze aus gerade mal 15L mit einem f3 bei 30Hz.

Zur Unterstützung von kleinen Regal-LS ist das Ding also absolut brauchbar, nicht jeder braucht Pegel weit über 100dB...
Crontix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Nov 2017, 16:08
Hallo, mir ist völlig egal wie groß das Gehäuse ist. am liebsten sollte es geschlossen sein, und mit 100watt so laut wie möglich spielen. Also welche Literanzahl empfiehlt ihr?
Crontix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Nov 2017, 16:10
Ach ja wie gesagt, der soll nicht im Auto sondern in meiner Haus in meinem Zimmer spielen.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 16:21

Crontix (Beitrag #8) schrieb:
...Also welche Literanzahl empfiehlt ihr?

siehe post #5...
...jeweils innenvolumen, zzgl. chassisverdrängung etc.


ps: die 1120µF sind z.b. zwei bipolare elkos á 560µF/100V, welche miteinander parallel verschaltet werden. dieses bundle kommt zwischen plus des amp und plus vom chassis.
Crontix
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Nov 2017, 16:28
Kannst du bitte einfach eine Literzahl sagen, weil ich das nicht so 100% verstehe, was du da geschrieben hast.

Danke
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2017, 16:34

Crontix (Beitrag #11) schrieb:
Kannst du bitte einfach eine Literzahl sagen


herr_der_ringe (Beitrag #5) schrieb:
blau = geschlossenes gehäuse, 10ltr plus 1120µF
Crontix
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Nov 2017, 16:53
also was bedeutet 1120µF?
und das ist für die wohnung abgestimmt richtig?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Nov 2017, 17:03
Du kannst auch einfach 20 Liter Innenvolumen machen, soo groß ist der Unterschied nicht, wenn da noch ein Kondensator mit rein kommt.
Crontix
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Nov 2017, 17:06
aber ich habe jetzt ein gehäuse mit warum auch immer einem 5cm loch und 30L volumen und es kommt fast kein bass an(nur vibration).
Crontix
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Nov 2017, 17:10
20 liter kommen mir sehr wenig vor, bei nem 32cm sub
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 20. Nov 2017, 17:21
Stopfe das 5cm Loch doch mal richtig fest zu, damit es möglichst dicht ist.
Wenn das nur ein Loch ist, dann ist das eine extrem hohe Abstimmung für das Chassis - deshalb kommt da auch kein Bass raus.

Mit verschlossenem Loch wird das Ding nahezu gleich klingen wie in 20L geschlossen.

Ja ist sehr wenig für so ein großes Chassis, aber das Teil ist eben auf möglichst kleine Gehäuse hin entwickelt worden.
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2017, 17:46
Hi,
Crontix (Beitrag #15) schrieb:
aber ich habe jetzt ein gehäuse mit warum auch immer einem 5cm loch und 30L volumen und es kommt fast kein bass an(nur vibration).

Damit da Tiefbass kommt muss sich hinter dem 5 cm "Loch" ein ca. 30 cm langes Rohr befinden.
Die 5 cm Durchmesser sind zu wenig (= Strömungsgeräusche bei hohem Pegel). Üblicherweise sollte da mindestens ein 7 cm Rohr rein, dann aber 60 cm lang.
Und weil das unpraktisch lang ist, empfehlen dir die Kollegen eine <=20 l geschlossene Box.


Crontix (Beitrag #14) schrieb:
20 liter kommen mir sehr wenig vor, bei nem 32cm sub

Du hast einen sehr speziell auf kompakte Car-Anwendung optimierten Treiber, lies mal die Werbeinfos in deinem link.

---------
ooops, zu langsam


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Nov 2017, 17:48 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2017, 20:22

Black-Devil (Beitrag #14) schrieb:
Du kannst auch einfach 20 Liter Innenvolumen machen, soo groß ist der Unterschied nicht, wenn da noch ein Kondensator mit rein kommt.

in diesem fall leider doch...
über 12ltr würde ich mit dem chassis bei GHP nicht gehen. ich meinte, daß dann bei 12ltr sogar bereits der Kondensatorwert sich deutlich geändert hatte, müsste ich jedoch nochmals schauen.


also was bedeutet 1120µF?

z.b. zwei kondensatoren á 560µF...aber das hatten wir schon
beispiel
(die summe der parallel verschalteten werte muß etwa 1120µF sein. ob das jetzt 1100µF oder 1150µF ergibt ist dann egal.)


[Beitrag von herr_der_ringe am 20. Nov 2017, 20:28 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2017, 07:36

Crontix (Beitrag #16) schrieb:
20 liter kommen mir sehr wenig vor, bei nem 32cm sub


wenn ich gar keine Ahnung habe, aber wirklich nunmal überhaupt nicht (!!), glaube ich entweder denen, die hier ihre Zeit investieren, oder frage woanders...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi Subwoofer umfunktionieren
xr1otx am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  9 Beiträge
Umbau von einem Car-Hifi Subwoofer?
dePälzer am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Car-Sub im Partykeller ? Gehäuse ?
MarcT am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  7 Beiträge
Rumhacken auf Car-Hifi Subwoofer?
MasterRazer am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  20 Beiträge
Home Subwoofer aus Car-Hifi Subwoofer
am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
Hertz Car-Hifi Subwoofer zu Hause anschließen
darkskillu am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer für kleinen Preis
Jimbo195 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Hörner mit Car Hifi Subwoofer
Daniel1989 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Atomic Car-Hifi-Subwoofer für Heimkino geeigent?
king_pip am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
Hilfe!Car-HiFi Sub für Heimkino i.O.?
schoeps am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540