Car-Hifi Subwoofer umfunktionieren

+A -A
Autor
Beitrag
xr1otx
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2017, 18:11
Hey allerseits,

ich weiß, dass man das nicht macht und der Klang ist nicht so sauber und was weiß ich alles - aber, ich habe mir nunmal vor zwei Jahren die Sub Box DBX 252.3 von hertz gekauft und damals auch in meinem Auto gehabt. In der Zwischenzeit habe ich allerdings zweimal mein Auto wechseln müssen und auch das neue Auto sieht nicht danach aus, als würde es noch lange machen, weshalb die Motivation für einen erneuten Einbau echt gering ist.
Jetzt ist meine Frage, was ich mit der Sub Box machen kann, um sie möglichst sinnvoll daheim nutzen zu können?
Ich hab von HiFi so überhaupt keine Ahnung. Ich habe damals von meinem Schwager sein Set geerbt, das zusammen mit einem Kumpel in meinen Twingo gebastelt und mich trotz meiner sonstigen Spießigkeit, immens an diesem bisschen Übertreibung von Bass gefreut. Ungern würde ich jetzt die 200€ für die Sub Box aber einfach verstauben lassen, deshalb wäre ich um Hilfe sehr dankbar!

beste Grüße und noch einen frohen Feiertag!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2017, 19:28
ausweislich der technischen Daten taugt das Ding mMn nix (Qts 0,92).

Selbst in einer TML -die gewöhnlich bei sehr hohen Gütewerten herhalten muss- wirst du wegen der eher durchschnittlichen Resonanzfrequenz (36 Hz) nicht besonders hervorhebenswerten Bass rauskitzeln können.

Ich würde das Ding verwerten, sprich abstoßen und sich was Geeigneteres f Zuhause besorgen (oder bauen).
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 21:14
Im Auto ist die Kiste nicht so schlecht, da der Druckkammereffekt seiniges dazu tut, um den Tiefgang zu erweitern. Die Güte ist imho typisch für Hetz Subs, zumindest früher als ich noch die Möglichkeit für car hifi hatte. Auch im Auto ist es kein Tiefbassgerät.
Deswegen zu hause ist die Kiste eher ungeeignet.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 22:23
das einzige, was ad hoc überschlägig funktionieren könnte, ist ein GHP mit einer gehäusegüte von 1,02 bis 1,05.

allerdings bedeutet das ein volumen von ~100ltr sowie für eine aussagekräftige simulation präzisere TSP als jene aus dem datenblatt klick
ps bei 28hz ist trotz dem großen volumen "ende gelände".
xr1otx
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2017, 13:41
Zwar nicht die Antworten die ich mir erhofft hatte, aber wohl die bittere Wahrheit. Vielen Dank euch!

Wie C. Lindner jetzt sagen würde: Lieber gar kein Subwoofer, als ein schlechter Subwoofer
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Dez 2017, 13:50
Jep, Der Lindner und Der Stark sind immer noch die 2 Standardwerke des LS-Bau's

Was du machen kannst:
Mach nen Dipol, imulskompensiert, daraus..
Also ne Art 'fake-Ripol' (Ripol ist es nur, wenn er auch original von A R entwickelt ist)

Der wird sicher klanglich sehr ordentlich, die Begriffe Wirkungsgrad und max.Schalldruck werden einem eher nicht so direkt einfallen.
IMO aber wg der 'kleinen ' Chassis gerade für Büro, Arbeitszimmer oä ne prima Sache.

Hier kann der hohe qts seinen 'Vorteil', nämlich eine relativ flach abfallende Schalldruckkurve hin zur fs, ausspielen.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2017, 14:42

kinodehemm (Beitrag #6) schrieb:
.....Mach nen Dipol, imulskompensiert, daraus......


Das ist grundsätzlich eine gute Idee.

Nur muss man berücksichtigen, dass man zum Betrieb eines solchen idR einen DSP f die notwendigen Frequenzgang-Korrekturen benötigt.
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2017, 15:38
Car-hifi-chassis funzen für daheim, wenn überhaupt, dann nur in grossen CB-Gehäusen.
In der GHP-Variante kann man das Volumen elegant verkleinern.
Also mein Bonsai-Sub ist ebenfalls ein oles Car-hifi-chassis und tut in Verbindung mit Mivoc AM120 hervorragend seinen Dienst als GHP-Variante

Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 16:07

lonelybabe69 (Beitrag #8) schrieb:
Car-hifi-chassis funzen für daheim, wenn überhaupt, dann nur in grossen CB-Gehäusen.
:prost

Naja, es gibt ja jetzt auch nicht "den" Car Hifi Sub. Solche Verallgemeinerungen sind immer schwierig. Auch im Auto gibt es verschiedene Einsatzzwecke, sei es SQ, SPL oder Tiefstbass Systeme. Da unterscheiden die Chassis sich in allen Belangen sehr wohl deutlich, höchstens noch der Punkt, dass sie tendenziell auf möglichst kleine Gehäuse getrimmt sind, würde ich gelten lassen, so lange man Wettbewerbssubwoofer außen vor lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz Car-Hifi Subwoofer zu Hause anschließen
darkskillu am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
DIY-Home-Hifi-Sub im Auto?
Sathim am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Auto-Sub an Stereoanlage
arti8 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  8 Beiträge
Auto-Sub an Heimkinoanlage?
Augustus18 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  16 Beiträge
HiFi-Sub aus Car-Komponenten?
totom am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  14 Beiträge
Auto-Subwoofer für Stereoanlage missbrauchen
-Cray- am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer fürs Auto
Onesus am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  9 Beiträge
Aktiv Sub mit einem Auto verstärker?
Andieier am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  19 Beiträge
DD 1512a was damit anfangen?
DooM666 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  49 Beiträge
(Auto-)Subwoofer in der Wohnung?
FalconIT am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen