Subwoofer fürs Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2003, 19:21
Hallo,

was das Zusammenbauen von Subwoofergehäusen angeht bin ich ein echter Laie,bin aber handwerklich keine Niete und möchte einen Subwoofer für mein neues Auto erstellen. Das Problem ist, dass ich im Kofferraum nicht allzu viel Platz habe. Es handelt sich um einen Mazda RX7 (Kofferraum wie beim Fliesheck).

Die maximale Höhe ist 24,5cm (wenn ich die Unterlage des Kofferraums entferne geht 27cm,möchte ich aber nicht wirklich).Die Breite MUSS 71 cm betragen und die Tiefe ist flexibel, ich dachte so an 40cm es kann aber auch mehr sein!(bei 40cm kriege ich noch eine Kleinigkeit in den Kofferraum rein).

Jetzt zu meinen Fragen, taugen diese Masse überhaupt und ist damit ein vernünftiger Klang erzielbar. Welche Masse sollte ich eurer Meinung nach für die Tiefe wählen? Will mir auch einen neuen Subwoofer kaufen, habe an Aliante 8" von Phase Linear gedacht (vielleicht sogar zwei davon???), was hält ihr davon oder was für Alternativen gibt es (soll aber schon was Gutes sein und kann auch ruhig was kosten)? Oder sollte ich doch lieber gleich zum 10" Sub greifen (wird zwar knapp, müsste aber noch gehen)? Bin für jeden Beitrag und jede Anregung dankbar. Danke im voraus.

Gruß
Christoph W.
BennY-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2003, 03:29
damit dir hier mal einer antwortet

der platz sollte sogar ausreichen für 2x 12" in einem geschlossenen gehäuse.

nach meiner rechnung hast du ca. 50l zur verfügung, nimmst also 2x 12" die so 25-30l volumen im geschlossenen gehäuse brauchen.

lass sie aber auf ein getrenntes volumen spielen und mach eine trennwand dazwichen.

alternativ kannst du natürlich auch 2x 10" nehmen.

gehäusetips zum ali gibts auf www.phase-linear.com
das_n
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2003, 17:54
wie willst du nen 30cm-sub bei 24,5cm höhe basteln? knicken?
Master_Spam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2003, 22:20
Vielleicht, indem man den Sub umdreht.
Woher soll ich eigentlich wissen, ob die Masse was taugt, wenn ich nichtmal weiß, welche Masse du meinst? Die Masse des Autos, des Subs oder deine Masse? Außerdem bräuchte ich dann erstmal die Werte dafür.

20cm Gehäuse könnten vielleicht gerade so reinpassen.


[Beitrag von Master_Spam am 06. Dez 2003, 01:17 bearbeitet]
subsonic
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2003, 16:30
Leute, das gehört in den Bereich Car-Hifi!

MfG
subsonic
paboxer
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2003, 19:29
why ? ich mein is doch selbstbau ob auto oder nicht ?!?!??
subsonic
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2003, 02:21
Hallo paboxer,

klar ist das selbstbau, aber wenn du im Car-Hifi über Media Markt Niveau hinaus willst, mußt du zwangsläufig selbst Hand anlegen. Das heißt, dass selber bauen im Bereich Car-HiFi normal ist. Meine Überlegung war vielmehr, dass ein Bassgehäuse im Auto gewisse Besonderheiten aufweist und auch die Abstimmung etwas anders aussehen sollte, als im Home-HiFi-Bereich. Ein auf Home-Hifi abgestimmter Woofer spielt im Auto meist nicht richtig, da er dort nur einen viel kleineren Raum zur Verfügung hat. Der Umkehrschluss gilt hier natürlich genauso wie die Ausnahme.

Ich wollte mit meinem zugegeben sehr kurzen Beitrag nur sagen, dass im Bereich Car-HiFi mehr und vieleicht auch ergibigere Antworten kommen.

MfG
subsonic
paboxer
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2004, 23:28
Alles klar !
Haste natürlcih recht !
MfG..
Lithium
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2004, 00:19
@Onesus,

hab mir vor einiger Zeit auch nen Sub ins Auto gebastelt...
einen von Next (nur 20cm klein, aber fein und platz hab ich auch noch) und der spielt auf 17l mit Bassreflex...
Weiss nicht ob dir die Qualität reicht... ich für meinen Teil bin zufrieden

Und wenn mehr Dampf haben willst als der 20cm bieten kann, dann gibts ja schließlich noch größere oder einfach zwei

Der 25cm (Next AL25 spielt auf 12-25l und ist nur 12,2 cm tief...

Kannst ja mal auf der Seite nachschauen...

http://www.audiohaus.com


Gruß, Li
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn für Auto Kombi / Hybrid Horn?
tacheles-da-don am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer selber bauen für Kofferraum
Punika am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  12 Beiträge
Abmaße so okay für Subwoofer?
Bl4cKr4iN am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  23 Beiträge
Auto subwoofer hilfe :)
Janh96 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer mit nur 25 cm tiefe
matkohl am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  50 Beiträge
Auto-Subwoofer für Stereoanlage missbrauchen
-Cray- am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  10 Beiträge
Auto Subwoofer Selbstbau Tipps
reichi777 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Eigenbau Auto Beratungshilfe gesucht
BlackVos am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  12 Beiträge
subwoofer zusammenbauen ?
matzi-schatzi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  171 Beiträge
Auto Subwoofer im Wohnzimmer!
beast888 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.401