Subwoofer mit nur 25 cm tiefe

+A -A
Autor
Beitrag
matkohl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 20:14
möchte mir einen Subwoofer selber bauen, allerdings sollte der Sub eine Tiefe von max. 25 cm nicht überschreiten. Breite und Höhe gehen ca. 45 - 50 cm.
Der Sub soll zw. den beiden FrontLS direkt an der Wand stehen. Leider der einzige Platz.

Subwoofer wird hautpsächlich für Heimkino, hier allerdings fast nur Konzerte benötigt. Sollte also möglichst musikalisch sein.

Was würdet Ihr mir bis ca. 500 Euro incl. Verstärker empfehlen?

Welches Prinzip ist zu favorisieren???
- downfire
- frontfire
- bassreflex, geschlossen

VG
Matthias


[Beitrag von matkohl am 05. Dez 2011, 22:35 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 23:22
2 (vieleicht sogar 4) versacubes ein wenig plattdrücken und mit einem DT150 befeuern, ist musikalisch und kommt bei bedarf auch tief genug.

Zum thema prinzip, donwfire und der ganze andere quark ist bei BRsubs reines marketing, das sind rundstrahler und somit ist es egal wohin sie zeigen. In Geschlossenen Gehäusen haben die Treiber ein besseres Ausschwingverhalten und eigenen sich deshalb besser für Musik als BR, BR kommt aber meist tiefer (ohne entzerrung).
Panasonic
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 16:07
Bei deinen Wunschmaßen bekommst du ca. 60 Liter.
Das ist schon ok, wenn der Bass keine abartigen Pegel
liefern soll.

BR ist aber quasi Pflicht.
Hast du einen AVR ? Dann kannst du die Trennfrequenz dort
einstellen und brauchst nur eine Endstufe.

Ein Musiksub muss nicht so tief gehen. 30Hz reichen locker.
Gehst du tiefer, brauchst du schwere Membranen, die dann dem Signal nicht mehr so präzise folgen können.

Ein 30cm (12") ist ein guter Kompromiss aus Tiefgang, Präzision und Pegel.
Standort zwischen den Speakern ist super, an der Wand ist eher schlecht, auch die Aufstellung exakt in der halben Zimmerbreite macht mehr Probleme als asymetrisch.
Ist aber raumabhängig und Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Bei 500 Budget kannst schon gute Ware kaufen. 200 für den Amp, 50 fürs Holz, bleiben 250 fürs Chassis.
Die "Schönklinger" brauchen auch meist keine so hohe Leistung wie die "Schlammschieber".
jones34
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 16:28
Die größe vom Treiber hat nichts mit präzision zu tuen ?
Warum soll den nur BR in frage kommen ?

Es geht hier um Konzerte, da würde ich auf jeden Fall was geschlossenes Bauen. Man kann ja zwei AW3000 geschlossen in je ca. 35l verbauen (kann auch weniger sein) und nebeneinander stellen und dann entzerren (z.B. mit einem DT150 o. SAM-2). Das gibt genug Pegel und ist dabei noch Vielseitig .

Das mit den Raummoden stimmt, aber wens halt nicht anderst geht

PS: 30Hz sind für HK schon genug, bei der meisten musik muss es nicht unter 40Hz gehen.

Edit: Es muss auch nicht der AW3000 sein, es gibt alternativen (LAB12, Peerless SLS10 o. 12, Visaton) .


[Beitrag von jones34 am 06. Dez 2011, 16:30 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 17:39
Moin,

auf jeden Fall geschlossen!!!!
Hier könnte was für dich sein http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5154.html
Ich hatte lange Zeit einen xls 10 in 20 Lietrn CB am Protheus2.5.,ein klasse Subwoofer.
Saubere 40 Hz sind dröhnigen 30 vorzuziehen ;-),da hast du auch viel weniger Ärge mit den Raummoden, wegen des sanftern Abfall nach unten hin.
Bassreflex klang bei mir noch nie gut, lag aber sicher am Raum...

LG Clap!
Panasonic
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 18:57
Ich schrieb "Kompromiss aus drei Forderungen".

Außerdem ist das eine Anfängerfrage, da sollte man auch eher mit allgemein gültigem antworten.
Ich hab bewusst keine Marken oder Typen genannt.

Ist natürlich immer eine Sache des Anspruchs.
Ich hör eher laut, und ein Subwoofer muss seinen Namen auch verdienen. Mit 20 Liter Kistchen bin ich bisher noch nie glücklich geworden.

Das kann beim TE natürlich anders sein.
jones34
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 19:12
Es müssen ja nicht 20l sein.
CologneCrunch
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 19:30
Sowas in dieser Richtung? http://www.lautsprec...275_8636,de,90907,50

Falls die 2,5cm wirklich den Unterschied machen, dann erstmal Udo fragen ob man das teil auch flacher bauen kann (Einbautiefe 14,5) ansonsten kann er sicher auch beraten ob man statt dem BR-Schacht zwei Rohre neben dem Korb setzen kann.
clapton
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 19:34
@ Panasonic, es ging ja auch nicht darum, womit du bisher glücklich geworden bist ;-).
Nicht jeder wohnt in einem Loft und nicht jeder liebt Kühlschränke im Wohnzimmer.
Ich hab meinen (Traum)Subwoofer im Ripol gefunden, der scheidet aber bei Aufstellung direkt an der Wand aus.
Steht der Sub direkt an der Wand so wir die entsprechende Mode maximal angeregt, dass klingt dann gerade bei Br grauenhaft.Deshalb mein Rat zu Cb...
Es kommt nicht auf die Grösse des Subs an, sondern an die optimale Anbindung an den Raum und die restlichen Lautsprecher.

LG Clap!
Panasonic
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 19:52
clap,jones, du hast die gleichen eingefahrenen Pfade wie ich, nur andere.

Deine Sig hat übrigens ein Fehler (jones)


[Beitrag von Panasonic am 06. Dez 2011, 19:55 bearbeitet]
jones34
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2011, 20:23
Oh, das wurde natürlich korrigiert (Rechtschreibung war noch nie meine stärker ). CB ist bei dem Budget und der größe für Musik einfach besser (bessere Gruppenlaufzeit, Raummoden). Wen es einem als CB nicht gefällt hindert niemand niemanden auch mal eine BR-Box zu bauen und zu vergleichen.
Personal_Jesus
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2011, 21:08
nimm geschlossen, hab ich auch und bin mehr als zufrieden!

empfehlung:
Little SUMO von Monacor:
http://www.lautsprec...hp?mode=thread&id=39

ich hab MK1, MK2 hat das Modul SAM2 dabei, da kannst du ohne Ende Einstellungen vornehmen!
grad im Angebot ist er auch noch:
http://lautsprecherk...437e6b4877e5b5efdb2d
matkohl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2011, 00:13
wow schon ganz schöne viele Antworten, danke schonmal!!!

Hab jetzt genau gemessen. Tiefe würde auch bis 30 cm gehen. Höhe und Breite jeweils 45 cm. Muss dazu sagen, dass der Subwoofer in einer Art Regal, aber auf dem Boden steht. Öffnung also nur nach vorne.

Hab bisher einen Monitor Audio GSW 12 (geschlossenes System) mit Dynaudio Focus in meinem Wohnzimmer betrieben. Musste aber wegen Nachwuchs die Lautsprecher verbannen. Naja hab dafür ein extra Musikzimmer bekommen

Hab mir als Ersatz ein Teufel Motiv 3 System fürs Wohnzimmer gekauft. Die Kügelchen (front, center, rear) klingen richtig klasse. Hätte ich so nicht gedacht. Dem Subwoofer (auch geschlossen) fehlt aufgrund der geringen Grösse (25x25x25) allerdings der Punch.

Deswegen möchte ich mich jetzt an meinen ersten Selbstbausub wagen.

Zur vorhanden Hardware:
- Marantz SR 6004 über welchen ich die Trennfrequenz
einstellen kann.
- Antimode 8033, benötige ich in meinem Musikzimmer
nicht da der Subwoofer ohne besser klingt (subjektiv)

Also ein geschlossenes System würde ich wahrscheinlich auch bevorzugen.

Zu den Versacubes:
Hier wäre doch bei 45 höhe und breite max einer möglich, oder???

Der little Sumo hört sich schon ganz gut an. Kann ich die fehlende Tiefe einfach zur breite und höhe hinzurechnen, hautpsache ich komme aufs gleiche Volumen, oder hab ich klangliche Einbussen???

VG
Matthias


[Beitrag von matkohl am 07. Dez 2011, 00:15 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2011, 09:31
Guten Morgen,

wichtig ist nur das Innenvolumen der Box.Wie ich lese, besitzt du Antimode 8033.Da kannst du ja so einiges ausbügeln...(steht bei mir auch auf dem WUNSCHZETTEL)
Da deine Hauptlautsprecher recht klein sind,8cm Breitbänder?
Sollte dein Sub auch in den oberen Lagen sauber spielen.Welche Trennfrequenzen hast du momentan gesetzt?
Vielleicht wäre ne Pa-Pappe das richtige, Bastanis hatte da mal was im Programm.In rgendeiner K&T hab ich das noch...

MfG Clap !


[Beitrag von clapton am 07. Dez 2011, 09:33 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2011, 10:48

matkohl schrieb:

Zur vorhanden Hardware:
- Marantz SR 6004 über welchen ich die Trennfrequenz
einstellen kann.

Der AVR hebt über Dynamic EQ den Bass im unteren Bereich auch an ;)



Der little Sumo hört sich schon ganz gut an. Kann ich die fehlende Tiefe einfach zur breite und höhe hinzurechnen, hautpsache ich komme aufs gleiche Volumen, oder hab ich klangliche Einbussen???

kannst du bauen wie du willst, bei mir läuft er grad so:
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7002
(ganz unten)
clapton
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2011, 10:58
Ich hab das schon richtig gelesen...nur kann er bei einem winzigen Breitbänder eben nicht unendlich tief trennen.Die Junx von Teufel sind auch nicht blöd und haben nicht ohne Grund einen 8" Tieftöner verbaut ;).
Ich glaube der Eminence Kappalite 3015LF könnte in einer CB ganz gut abgehen...

Clap
Personal_Jesus
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2011, 11:02
meinst du mich? war nur ein Hinweis dass der AVR einen EQ hat der das regeln kann. Trennfrequenz ist bei den Dingern meist < 200HZ einstellbar.
matkohl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Dez 2011, 11:08
Von Teufel empfohlene Trennfrequenz liegt bei 120 - 150.

O.K. Das Volumen ist also maßgeblich. Komme bei meinen Masen auf ca. 40 L., welcher Selbstbau-Sub wäre hier zu empfehlen?

Zum Hinweis von Clapton:
Meinst du mit deinem Kommentar, dass mehr wie 8 Zoll nicht sinnvoll ist?
clapton
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2011, 11:24
Hi Matthias,

na auf jeden Fall sollte der Sub dann auch noch bis 120-150 Hz sauber spielen.Das können auch 15 Zöller nur sollten nicht so schwere Membranen zum Einsatz kommen, sprich reine Tiefbassmonster sind ungeeignet.
Da auf Konzerten ja auch PA-Pappen spielen, warum dann nicht zuhause auch?

LG Clap
clapton
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2011, 12:04
Ist zwar kein PA aber ich glaube der wäre genau das Richtige.Vifa Kontur Subwoofer( Vifa Tieftöner 26 WA 550/4 ).
Spielt in CB wunderbar und bekommt durchweg super Kritiken..
Wenn du den ein ordentlich versteiftes Gehäuse spendierst, solltest du für lange Zeit glücklich werden.Beim Aktivmodul bist du variabel, je mehr Einstellmöglichkeiten, je mehr Leistung, um so besser.Ich empfehle ein seperates Gehäuse fürs Aktivmodul, läßt sich besser einstellen und es klappert nichts.
Einige hier haben diesen Sub gebaut, benutze mal die Suchfunktion...

LG Clap!
matkohl
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Dez 2011, 20:10
der Vifa ist aber nur ein 25cm Sub!!!

hätte doch gerne einen 30er, der wie gesagt schön sauber aber auch recht tief und dynamisch spielen soll.

Also für ein geschlossenes System (in ca. 40 L) hab ich mich jetzt bereits entschieden. Aber welcher 30er ist für diese Art zu empfehlen? und welche Endstufe soll ich nehmen!!!

Hab im Netz irgendwie nichts gefunden, vielleicht kann mir ja jemand eine gute Kombi empfehlen.

VG
Matthias
jones34
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2011, 20:51
Geschlossen 40l -> Versacube .
matkohl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Dez 2011, 21:20
welches Aktiv-Modul ist zu empfehlen?
um stärker um so tiefer müsste der LS spielen können, hab ich zumindest gelesen.
jones34
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2011, 21:22
Um so stärker, desto lauter. Wen das Aktivmodul stärker ist verzerrt es auch nicht so. Für einen Versacube sollte ein DT80 gehen. Wen vielicht irgentwann noch ein zweiter kommen soll ein DT150.

Auf jeden Fall braucht das Modul eine variable Bassanhebung.
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2011, 21:25
Evtl währe der TB w69-1042 ne Alternative, zur not in 4 fach bestückung und Copound Bauweise...
clapton
Stammgast
#26 erstellt: 10. Dez 2011, 14:08
Moin, moin,

wie groß ist den der Raum in dem du hörst?
Bass entsteht durch bewegte Luft (Verschiebevolumen) und da ist der Vifa gar nicht so schlecht, ausserdem hat er nicht so eine schwere Membran, allemal besser als die meisten Chinaböller von Mivoc .Ich denke mal, dass er in einer anderen Liga als der Versacube spielt...
Du willst ja was qualitativ hochwertiges zum Musik hören.
Eine weitere Möglichkeit wären zwei tiw 200 von Visaton, die dürften in 40 l CB ordentlich Druck machen.
Der Vifasub dürfte von den hier genannten jedoch der audiophilste, sprich musikalischste sein...

MfG Clap!
Audiofrank
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Dez 2011, 17:33
Hallo Clapton ! Habe eher zufällig rein geschaut. Wenn du den TIW200xs meinen solltest, der läuft sich in 40 Liter tod. Der braucht BR 31 Liter Abstimmfrequenz 33Hz ! MfG
clapton
Stammgast
#28 erstellt: 10. Dez 2011, 18:09
@ Audiofrank, lies mal den Beitrag von Timo
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20502

MfG Clap
matkohl
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Dez 2011, 18:26

clapton schrieb:
Moin, moin,

wie groß ist den der Raum in dem du hörst?
Bass entsteht durch bewegte Luft (Verschiebevolumen) und da ist der Vifa gar nicht so schlecht, ausserdem hat er nicht so eine schwere Membran, allemal besser als die meisten Chinaböller von Mivoc .Ich denke mal, dass er in einer anderen Liga als der Versacube spielt...
Du willst ja was qualitativ hochwertiges zum Musik hören.
Eine weitere Möglichkeit wären zwei tiw 200 von Visaton, die dürften in 40 l CB ordentlich Druck machen.
Der Vifasub dürfte von den hier genannten jedoch der audiophilste, sprich musikalischste sein...

MfG Clap!



hört sich sehr interessant an.
Zwei Gehäuse a 19 L wie von platum in dem von Dir angehängten Thread beschrieben, wären bei mir genial.

Welches Verstärker-Modul wäre passend. Evtl. auch zwei???

VG
Mat
clapton
Stammgast
#30 erstellt: 10. Dez 2011, 20:24
Hallo,

du da bin ich nicht so auf dem Laufenden.Ich benutze ein Thommesssen 2.5 aber das wird nicht mehr gebaut.Ein Modul sollte reichen, möglichst viel Leistung und Einstellmöglichkeiten.Wer billig kauft, kauft doppelt .
Mit Antimode hast du ja zusätzlich ein mächtiges Werkzeug...

MfG Clap!
Audiofrank
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Dez 2011, 12:15
Moin moin Clapton ! Danke für den Hinweiß auf Bericht. Höchst interessant! Warum erzählt mir einer der Konstrukteure in Haan dann exakt ,das was ich schrieb? War auf der Suche nach Sub`s, die ich auch als Ständer nutzen kann. Antwort aus Haan : WSP21S oder TIW 200xs in 31 Liter ventiliert. WSP=37Hz und TIW=33Hz. Wie auch immer. War halt das was ich zu wissen glaubte. Aber keineswegs böse gemeint oder so! Gruß und danke nochmal
clapton
Stammgast
#32 erstellt: 11. Dez 2011, 14:35
Hallo,

@ Audiofrank, ich hab das nicht als böse empfunden .Ist ja das Schöne hier, dass man ständig dazu lernt, geht mir jedenfalls so.
Rein vom Wirkungsgrad her, ist bassreflex sicher das Optimum, nur in den eigenen vier Wänden ist es oft zuviel des Guten.Da dröhnt und wummert es dann gerade dort, wo man es nicht braucht...Da Verstärkerleistung heute nicht mehr so viel kostet, kann man mit "kleinen" geschlossenen Gehäusen und hubfähigen Chassis oft mehr erreichen und es durch Entzerrung den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.

MfG Clap!
Personal_Jesus
Stammgast
#33 erstellt: 12. Dez 2011, 21:11

matkohl schrieb:
der Vifa ist aber nur ein 25cm Sub!!!

hätte doch gerne einen 30er, der wie gesagt schön sauber aber auch recht tief und dynamisch spielen soll.

Also für ein geschlossenes System (in ca. 40 L) hab ich mich jetzt bereits entschieden. Aber welcher 30er ist für diese Art zu empfehlen? und welche Endstufe soll ich nehmen!!!

Hab im Netz irgendwie nichts gefunden, vielleicht kann mir ja jemand eine gute Kombi empfehlen.

VG
Matthias


im Thread gabs schon genug Ideen dazu:
http://www.hifi-foru...ad=7113&postID=12#12

Little Sumo MK1 oder MK2 mit SAM2 ist uneingeschränkt empfehlenswert. um im Budget bist du auch
clapton
Stammgast
#34 erstellt: 19. Dez 2011, 15:18
Moin, moin,

ist denn hier schon eine Entscheidung gefallen?
Wegen dem Aktivmodul, bei Reckhorn gibt es sehr günstige B-Ware .

MfG Clap!
matkohl
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Dez 2011, 13:18
Sonnige Grüsse aus dem Schwabenland,

bin leider die letzten Wochen nicht mehr dazugekommen mich um den Sub zu kümmern. Aber über Weihnachten möchte ich jetzt zumindest eine Entscheidung bzgl. der Komponeten treffen.

Für mich stehen jetzt noch folgende Alternativen zur Verfügung:
- Little Sumo
- 2x Visaton TIW200 XS + DT150
- Vifa 26 WA 550/4 + DT150

Tja bin mir noch uneinig, aber werd sicher die nächsten Tage eine Entscheidung treffen.

Hab vor kurzem erst den Velodyne DD10 anhören können und ist wirklich der Hammer. Hier machts glaub wirklich die Leistung von 1250 Watt RMS. Aber für die Grösse der Hammer!!!

gibts irgendwas vergleichbares zum nachbauen??? hab leider auch mit Suchbegriffen hier im Forum nichts gefunden.

Weihnachtliche Grüsse
Matthias
clapton
Stammgast
#36 erstellt: 25. Dez 2011, 22:30
Frohe Weihnacht!

Der Velodyne ist ein 25 er mit ordentlich Hub im geschlossenen Gehäuse+ raffinierter Elektronik und ordentlich Leistung.Sehr schönes Teil aber auch nicht billig.
Da ich in den letzten Tagen durch ne Zahn-OP viel Zeit hatte, hab ich mal meinen XLS 10 in einen Würfel ca. 33 cm Kantenlänge verbaut und an das Thommessen geklemmt.Das ist ein richtig guter Subwoofer, der aber auch richtig Verstärkerleistung braucht...Bin gerade bei meinen Eltern und kann deshalb keine Fotos einstellen.Hole ich bald nach!
Je kleiner der Sub ist, je mehr Leistung mußt du reinpumpen.Das Chassis muß natürlich auch ordentlich Hub können.Da du ja bereits Antimode hast, kannst du ja vieles ausbügeln.
Wegen den Aktivmodulen, ich wüßte im Moment auch nicht, welches ich kaufen sollte.Nur spare nicht am falschen Ende, möglichst steile Filter und reichlich Power!!!

LG Clap!
jones34
Inventar
#37 erstellt: 25. Dez 2011, 23:07
Generell muss man schauen das man so große Chassis wie möglich nimmt, viel hub ist nie gut.
Viel Hub schadet natürlich nie, aber generell gillt:
Mehr Hub -> mehr verzerrung.

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.
clapton
Stammgast
#38 erstellt: 25. Dez 2011, 23:49
Also lieber Jones, wenn es danach ginge, so sollten wir uns wohl alle riesige Hörner ins Wohnzimmer stellen?Die machen dann kaum Hub und sind trotzdem laut .
Mal ehrlich, die Entwicklung geht weiter und wer keine riesen Trümmer mag, der kompensiert es durch Verstärkerleistung und Hub.Hast du denn schon so einen Velodyne oder Sunfire gehört?
Ich empfehle hier nichts, was ich vom "Hörensagen" vermute, sondern meine eigenen praktischen Erfahrungen.
Ist nicht böse von mir gemeint!!!

Cu Clap!
jones34
Inventar
#39 erstellt: 26. Dez 2011, 12:53
Ich hab schon einen sehr hochwertigen aber kleinen sub bei einem Bekannten gehört, leider weis ich nicht mehr von welcher Marke der war.

Das hat sich natürlich toll angehört .

Aber ich möchte trozdem darauf hinweisen das die Entwicklung zum kleinen Subwoofer mit viel Hub tonal keinen sinn macht. Deswegen muss ein kleiner Subwoofer nicht schlecht sein, aber er ist durch die Physik einfach begrenzter als ein großer.

Das nicht jeder so riesen Trümmer ins Wohnzimmer stellen will/kann ist mir auch klar .

Und ja wir sollten uns alle rießige Basshörner ins Wohnzimmer stellen, machen muss man es ja deswegen nicht .


Ich will jetzt hier wirklich keine kleinen subs schlecht machen, aber ich denke man sollte das schon mal erwähnen.

PS: Mir wären 2 Langhubige 25er zu wenig

Schöne Grüße, jones
clapton
Stammgast
#40 erstellt: 26. Dez 2011, 14:18
Kleine Subwoofer mit ordentlich Hub und Leistung sind genau dann sinnvoll, wenn der Platz begrenzt ist, so wie hier.Es sind ca. 40 Liter und eine Tiefe von ca. 25cm vorgegeben, außerdem werden hier 8cm Breitbänder unterstütz und keine ausgewachsenen Standboxen.Somit finde ich die vom TE ausgetroffene Vorauswahl goldrichtig.

LG Clap!
jones34
Inventar
#41 erstellt: 26. Dez 2011, 14:32
klar ist es hier sinnvoll, ich wollte ja nur mal darauf hinweisen .

Jetzt wieder zum eignetlichen Thema. Ich würde 2x dem TIW 200 XS nehmen.
Er hat eine niedriege MMs und kann auch ordentlich Hub ab.
matkohl
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Dez 2011, 14:42
denke auch das es zwei TIW 200 XS werden.

Beim Verstärkermodul werd ich aber jetzt wohl auf eine externe Version umschwenken. Hab ja nur knapp 30 cm. Einbautiefe und bei 8 - 12 cm Tiefe eines Verstärkermoduls würde nicht mehr viel übrigbleiben.

Wäre das Reckhorn A-404 zu empfehlen. Evtl. auch das A-1000 da die Übergangsfrequenz durch den Verstärker geregelt wird und ich ja noch ein Antimode besitze.

Grüsse
Matthias
clapton
Stammgast
#43 erstellt: 26. Dez 2011, 14:53
Der TIW ist schon ein sehr brauchbares Teil, nur reicht die vom DT 150 gebotene Entzerrung??Der Vifa ist ein erprobter Bausatzm da hätt ich ganz sicher keine Kopfschmerzen.Muß mir noch mal den Visatonfred durchlesen...
Selbst der GF 200 von Visaton würde funktionieren, den habe ich selbst schon öfters verbaut.(auch in 20 l cb).
Also meine Stimme bekommt der Vifa, der geht schon in Richtung High End und dürfte die kleinen Breitbänder sehr gut unterstützen.
Wer die Wahl hat....

LG Clap!
jones34
Inventar
#44 erstellt: 26. Dez 2011, 15:11
Der Vifa ist sicher nicht von schlechten Eltern, aber ich kann keinen shop finden der den auf Lager hat.
clapton
Stammgast
#45 erstellt: 26. Dez 2011, 15:26
Hier scheint es den noch zu geben http://www.openair-s...0085/Vifa/vifa.html.

LG Clap!
jones34
Inventar
#46 erstellt: 26. Dez 2011, 15:32
Der link geht nicht!
matkohl
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Dez 2011, 17:04
tja also entweder zwei Visaton oder ein Vifa.
Wie wäre eigentlich ein 30er in einem 40 L Gehäuse.

und was haltet Ihr von den beiden Reckhorn Verstärker, welcher wäre zu bevorzugen???


[Beitrag von matkohl am 26. Dez 2011, 17:07 bearbeitet]
jones34
Inventar
#48 erstellt: 26. Dez 2011, 17:39
kannst du ohne den A404 einen Subsonic schalten?
Wen nicht würde ich den A404 bevorzugen.
clapton
Stammgast
#49 erstellt: 27. Dez 2011, 13:07
Moin, moin,


hier mal ein link, der hoffentlich funktioniert...http://www.openair-speaker.de/
Dort scheint es den Vifa noch zu geben.
Warum soll es denn unbedingt ein 30 iger sein?Die beiden Visaton oder der Vifa sollten, für normale Wohnräume (20-25qm), locker reichen.
Das Reckhorn hat viele Einstelmöglichkeiten, genug Power, dass kleine wird locker genügen.Die Reckhornverstärker sind aber scheinbar nicht immer genau beschriftet, sollte aber nicht das Problem sein.Auf jeden Fall hat es steile Filter und sieht auch rein optisch gut aus.
Ich stell mal zwei Bilder von meiner neuesten Bastelarbeit ein.Ein xls10 in CB so ca. 25 Liter.Geht bei mir im Raum bis 25 Hz und unterstützt derzeit die Vifantastisch.Hab es mit ATB nachgemessen und es klingt richtig gut, hat Punsh und Präzision.

LG Clap!DSC00212DSC00213


[Beitrag von clapton am 27. Dez 2011, 13:09 bearbeitet]
matkohl
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Dez 2011, 18:58
dann wirds jetzt wohl der Vifa 26 WA 550/4 in CB (ca. 40 L) + Reckhorn A404.

Hab im Februar Urlaub und werd den Sub dann bauen.

Viele Grüsse und Danke für die große Hilfe
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20 cm Subwoofer
P.L.B. am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  78 Beiträge
Suche silberenen/weissen 20/25 cm Subwoofer
Bonk am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer für richtig tiefe Frequenzen!
RCH am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  29 Beiträge
Subwoofer für "wirklich tiefe Töne"
micsimon am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  62 Beiträge
Tiefe Töne fürs Heimkino
sebastian_ am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  10 Beiträge
2x 20 cm Subwoofer
Bl4cKr4iN am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
14 cm Chassis kleiner, tiefer und billiger als 25 cm?
Simon.S am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  13 Beiträge
Aktiv Sub selberbauen 25-30 cm
Rean am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
zu tiefe abstimmung?
ChristianMann000 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
tenöre sub: tiefe frequenzen wegfiltern
phanaton am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen