Selbstbausubwoofer mit Aliante 12

+A -A
Autor
Beitrag
Tonie1000
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 19:47
Hallo zusammen,

kann ich für den Phase Linear Aliante 12 Dieses Aktivmodul verwenden
Oder benötigt er doch etwas mehr Leistung Klick
Habe so was mit an die 400 Watt an 4 Ohm in Erinnerung.
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar, bin auch für andere Vorschläge offen.
Ach ja, ich hatte vor ein geschlossenes Gehäuse zu bauen.

Gruß Tonie
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 19:50
Ich denke im Heimbereich bekommst du für das gleiche Geld Woofer die genaus gut gehen und weniger Leistung benötigen, ohne zu bestreiten dass er im Auto klasse ist. Aber zuhause hat man einfach mehr Volumenmöglichkeiten etc.
Tonie1000
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 20:12
Der erste Link ist falsch, ich meinte Diesen hier. Den Aliante besitze ich bereits, oder ist der für den Betrieb im Heimkino gar nicht geeignet

Gruß Tonie
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 20:16
Du wirst durchaus ein gutes Ergebnis erzielen können, aber wenn du jetzt so viel Geld in ein Aktivmodul buttern willst würde ich eher ein kleineres Modul kaufen und andere Subs vrbauen, die damit gut funktionieren.
Alternativ würde ich eh eher zum Reckhorn A403 greifen. Bietet alles was das Herz begehrt zu einem guten Preis.
Tonie1000
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 20:41
Danke erstmal für den Tipp, habe von dem Reckhorn noch gar nichts gehört Klick.
Für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tonie
Tonie1000
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 16:30
Hier mal ein Bild von den Lautsprechern die ich mit dem Aliante unterstützen möchte.

Gruß Tonie


Zwei Wege Lautsprecher mit Seas Excel Teibern
Tonie1000
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:38
Ich Möchte mal die Tsp des Chassis einstellen siehe Hier.
Nun meine Frage, ist es sinnvoller den Sub in ein geschlossenes oder in einem BR Gehäuse zu betreiben ?

Gruß Tonie
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:38
Welche Anforderungen stellst du denn an deinen Subwoofer?
Willst du damit Musik hören oder ihn im Heimkino unterbringen?

Gruß Fred
Tonie1000
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2011, 20:20
Möchte den Sub 75% zum Musik hören und 25% für Film einsetzen. Wie gesagt alles Stereo kein 5.1.
Habe noch nen alten Yamaha DSP-A2 da möchte ich die beiden oben gezeigten Lautsprecher "nur" Stereo und der Subwoofer über Subausgang "lautsprecher auf small" eingestellt betreiben.

Gruß Tonie
Tonie1000
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 01:24
Nochmal zu den TSP, da ich das Datenblatt des Originals nicht mehr habe, wollte ich fragen ob man sich auch an Diesen orientieren kann
Mir ist schon klar dass es von Chassi zu Chassi unterschiede gibt. Meine Frage,könnte evtl. jemand von euch ein geschlossenes und ein BR. Gehäuse durchrechnen.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Das mit der Leistung, was ja meine erste Frage war habe ich durch das Datenblatt(Link) raus.
Der Aliante braucht danach 350 Watt RMS Leistung.
Demnach würde die Hypex DS 4.0 mit 400 Watt an 4 Ohm ausreichen Klick

Gruß Tonie


[Beitrag von Tonie1000 am 05. Mrz 2011, 13:24 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:49
Hi,

für das Teil reichen zu Hause in nem gescheiten BR-Gehäuse 100W locker aus. Vorher sind vermutlich Deine kleinen Lautsprecher am Ende.
Die Parameter für den Aliante sagen BR.
Aus dem Bauch heraus ohne Simulation würde ich 50-60l tief abgestimmt schätzen. Wenn Du keine tiefe untere Grenzfrequenz benötigst, kann man den sicher auch in CB bauen, ebenfalls diese Gehäusegrößenordnung, damit die untere Grenzfrequenz nicht zu stark steigt. Damit müssten knappe 40Hz drin sein, wenn die Parameter passen. Bei BR sollte die Abstimmung sinnvollerweise unterhalb f3 liegen, damit sie auch was bringt und keinen Buckel erzeugt. Bei BR läge die Abstimmung also deutlich unter 40Hz.

Welche Gehäusegröße käme denn in Deiner Vorstellung nahe?

Gruß
Tonie1000
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:21
Hallo sakly,

habe mal hier die Daten eingegeben und habe folgendes raus bekommen.
Volumen 59,8 L
Grenzfrequenz f3 27 Hz
Grenzfrequenz f8 21 Hz
Wirkungsgrad 87 dB
Länge des Bassreflexrohres 29,5 cm
Durchmesser 5cm
Anzahl 2 Stück
Gesamtfläche 39cm²
Verluste QI 7

Kommt das in etwa hinn
Zu deiner Frage, ich würde schon gerne so in etwa ein 60 L großes BR Gehäuse in betracht ziehen.
In Sache Aktivmodul würde dann Dieses ausreichen ?

Gruß Tonie
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:14
Hi,

Du kannst Dir WinISD runterladen und das damit simulieren. Da wird Dir auch ne Kurve angezeigt und einige andere Daten berechnet (LUftstromgeschwindigkeit im Port, Hub des Treibers bei der angegebenen Leistung, etc). Die Daten klingen aber plausibel, liegen ja im Bereich, den ich vorher aus dem Bauch heraus beschrieben hatte.

Das Modul ist eigentlich viel zu leistungsfähig. Wenn Du aber so viel Geld ausgeben willst, dann nimm es.

Gruß
Tonie1000
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:22
Danke für deine Antwort.
Kannst du einen Link einstellen wo ich das Programm WinISD
runterladen kann ? Habe gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß Tonie
Shooter182
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:40


[Beitrag von Shooter182 am 06. Mrz 2011, 20:41 bearbeitet]
Tonie1000
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:53
Danke für den Link Shooter

Gruß Tonie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aliante 12 für´s Wohnzimmer
raunzer73 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Chassis-Induktivität Aliante 12 Ltd
eiji05 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Suche Aktiven Selbstbausubwoofer
Dellarius am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  5 Beiträge
Testbericht B&C 18TBW100 Selbstbausubwoofer
Darklegendhero123 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  6 Beiträge
Selbstbausubwoofer bis 200? für kleinen Raum
Henning14 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  24 Beiträge
Horn mit Phase Aliante 10 bauen?
bsi123 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Heimsubwoofer aus Phase Linear Aliante 10Si
desmond1974 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Verstärker des Teufel Concept E Magnum Subwoofers in Selbstbausubwoofer verwendbar?
Rainmaker am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  13 Beiträge
Reflexkanal ! Wie lang soll er werden ? ( Phase linear Aliante 12 LTD)
Tricom am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  24 Beiträge
Phase Linear Aliante 10si Gehäuse mit Passiv Membran Berechnen
MonkeysIsland am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen