Heimsubwoofer aus Phase Linear Aliante 10Si

+A -A
Autor
Beitrag
desmond1974
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 02:31
Hallo!!!

Ich habe noch zwei Phase Linear Aliante 10 Si "rumliegen", die ich eigentlich mal ins Auto bauen wollte, was aber wegen Fahrzeugwechsel nicht mehr stattgefunden hat.

Da nach einem Umzug in eine andere (größere) Wohnung meine geliebten Elac CL310i Jet jetzt eindeutig an ihre Grenzen stossen, möchte ich die beiden gerne als Subwoofer im Heim einsetzen und zwar sowohl für Musik, als auch für Heimkino. Als Zielvorstellung schweben mir zwei kompakte Aktivwoofer vor. Ich habe aber leider keine Ahnung von Subwoofern im Heimbereich. Hier also meine Fragen:

Wer kennt sich mit den Aliantewoofern aus, hat Erfahrungen damit? Welches Gehäuse ist empfehlenswert?

Darüber hinaus brauche ich die passenden Aktivmodule dafür. Sie sollten Frequenzweiche, Phasenregler, parametrischen Equalizer und Güteregler bieten. Darüber hinaus ist Kaskadierbarkeit wünschenswert.

Vielen Dank im Voraus.

Desmond
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 20:50
Hallo,

Es werden die TSP der Chassis benötigt.
Dann sollte man schauen was wirklich an zusätzlicher Ausstattung des Aktivmodules benötigt wird. Man kann schließlich eine Menge Geld ausgeben für Sachen, welche man garnicht benötigt. Man kann es aber auch sparen.
Das Reckhorn A 400 bietet zu einem guten Preis einen Teil der Ausstattung, die du forderst.

Grüße

Robert
desmond1974
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 14:46
Hmmmm, also zu jedem Woofer ist ein recht umfangreiches Messprotokoll dabei. Welche man davon braucht - keine Ahnung, ich schreib mal die rein, die ich für wichtig halte:
DC Resistance 3,3 Ohm
Resonant Frequency 20,9 Hz
Mechanical Q Factor 2,57
Electrical Q Factor 0,30
Total Q Factor 0,27
Equivalent Air Volume 55l
Compliance 360µm/N
Moving Mass 160g
Voice Coil Diameter 125mm
Force Factor 15,3 Wb/m
Linear Excursion +/- 4mm
Beide Woofer unterscheiden sich geringfügig. Sie sind einzeln ausgemessen worden. Die Gehäuse sollen aber identisch sein.

Was den Verstärker angeht, ein externes Gerät scheidet aus. Davon steht eh schon zuviel rum und das letzte, was ich brauche, sind zwei zusätzliche Verstärker im Rack. Ich denke diesbezüglich auch über eine Velodyne SMS1 nach. Dann reduzieren sich natürlich die Anforderungen an die Subamps.

Gruß Desmond
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2007, 17:39
Moin

Die Parameter sehen ganz brauchbar aus. Damit kann man simulieren.
Was ist dir denn wichtig? Pegel, Tiefgang, Präzision, ect? Musikrichting, für Heimkino ect, alles was dir einfällt

Es gibt Module zum Einbau in die Subgehäuse, wie du sie von Fertigwoofern kennst. Die Einstellmöglichkeiten, die du forderst, kosten aber den ein oder anderen Euro.

Gruß, Hauke

Edit: Maximale Gehäusegröße?


[Beitrag von HerrBolsch am 13. Jan 2007, 17:39 bearbeitet]
desmond1974
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 15:18
Tiefgang und Präzision sind wichtig, Pegel ist sekundär. Gehäusegröße? Klein ist schicker, aber da sollte sich ein Kompromiss finden lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Linear Aliante 10si Gehäuse mit Passiv Membran Berechnen
MonkeysIsland am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  2 Beiträge
Selbstbausubwoofer mit Aliante 12
Tonie1000 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  16 Beiträge
Horn mit Phase Aliante 10 bauen?
bsi123 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
JBL p1220e als HeimSubwoofer
niclaszimmer am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
Reflexkanal ! Wie lang soll er werden ? ( Phase linear Aliante 12 LTD)
Tricom am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  24 Beiträge
Wie Gehäuse planen ohne Daten ? Hilfe gesucht (15zoll Phase Linear)
ChrisK1208 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  10 Beiträge
Aliante 12 für´s Wohnzimmer
raunzer73 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Chassis-Induktivität Aliante 12 Ltd
eiji05 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
flachgebaute, tiefgehende riesensubs?
bekr am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  11 Beiträge
2 Phase Evolution Aliante 8" Si = 2 kleine Subs fürs Wohnzimmer?
SAN am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386